Drive App für iOS speichert offline fehlerhaft

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit einigen Monaten kann Drive ja wieder Dateien und Ordner für die offline Nutzung synchronisieren.
Mir ist noch nicht ganz klar, wo hier ein Fehler ist.
DSM7(Virtual DSM), Cache in der App 500mb:
Wenn ich große Dateien (300mb) im synchronisierten Ordner habe, kann ich diese zunächst offline nicht nutzen. Es kommt die Meldung: keine Netzwerkverbindung
Kleinere Dateien kann ich öffnen, wenn ich diese kurz vorher geöffnet habe. Ich vermute, die waren dann im Cache.
Witzigerweise kann ich die großen Dateien unter More->Sicherungs und Synchronisierungsaufgaben->[ordner] öffnen. (Teilen mit …-> App auswählen)

Ist das einfach nur ein Bug oder hebe ich einen Denkfehler mit den Daten Größen?

Meine synchronisierten Ordner sind üblicherweise so um die 20Gb groß.

Ist der max Cache von 5GB zu klein?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Geh mal als Admin (nur diese können das) an die Synology Drive Admin Console.
-> Settings
-> User Sync Profiles

Sind da Profile gesetzt, die die grossen Dateien verhindern?
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Max Dateigröße: 0
Also unbegrenzt.
Was mich wundert: ich kann ja die Dateien lesen, nur eben nicht wie vermutlich vorgesehen, sondern bei den Einstellungen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.855
Punkte für Reaktionen
3.099
Punkte
324
Überprüfe mal die Einstellungen in der Mobilen App, "Cache Management" da kannst Du bis auf die Größe von 5GB einstellen. (Bei iOS kann das evtl. etwas abweichen.
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich bisher getestet habe, deutet darauf hin, dass ich Dateien erst öffnen muss, bevor sie im Cache landen?
Das wäre dann keine Lösung, jedesmal 5Gb öffnen, um sie auch offline nutzen zu können. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
So wie ich das ganze verstehe, werden die Dateien eben erst auf Dein Gerät heruntergeladen wenn sie geöffnet werden. Macht ja auch Sinn wenn man z.b. ein Notebook hat und die Dateien nur bei Bedarf auf seiner Festplatte haben möchte.
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hatte ich vergessen im Text auch nochmal zu schreiben: App für iOS.
Es geht um die Offline Nutzung, die bei Synology jetzt wieder geht. Der Effekt tritt nach der Synchonisierung auf. Da macht es keinen Sinn und Synology konnte in der DSM Verion 6.2 und früher bereits großen Datenmengen synchonieren. Das ist "verschütt" gegangen und wird gerade erst wieder implemtiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.855
Punkte für Reaktionen
3.099
Punkte
324
Jetzt muß ich mal nachfragen, es geht schon um die Drive Mobile App und sync zum Handy oder geht es um die PC Version. Ich bin davon ausgegangen, dass es eher um die Mobile Version geht, weil ja da erst seit dem Frühjahr wieder die Bidirektionale inkl. offline Funktion eingeführt wurde.
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, drive für iOS - wie im Titel geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.855
Punkte für Reaktionen
3.099
Punkte
324
Ich hoffe,daß ich Dir hier Deine Fragen beantworten kann. Zum einen stecken in der Drive App zu viele Funktionen, man wollte hier eine eierlegende Wollmilchsau zur Verfügung stellen.

Über Fotos, Dokumente, Audiodateien und Videos, kannst Du Dir Online Verzeichnisse auf der DS Anzeigen lassen für die der in der Mobilen App angemeldete Benutzer Rechte hat

Vor kurzem zeigt Dir alle Bilder Dokumente etc. an welche Du zuletzt auf dem Handy über die Drive App angeschaut hast. Ebenso bei mit *, und bei Gekennzeichnet.
Mit der Offline Funktion, kannst Du Dateien, Bilder, welche "nicht" Synchronisiert werden über einen etwas komplizierten Weg quasi als Download auf Deinem Handy legen. Über Photo, - oben mittig -Eigene Dateien zb. ein Foto Auswählen aber nicht tippen, Finger drauf und markieren, , (bei Android ) re unten 3 Punkte klicken, PopUp Menü -Offline Zugangauswählen. Jetzt befindet sich das Bild in der Ofline Ansicht. (Noch kein echter Download.) Für den Download dort Download auswählen.

Um ehrlich zu sein ich habe das alles noch nicht wirklich für mich verwendet, habe hinter all dem den Sinn für mich nicht gefunden.

Was den sync betrifft, hier erstellst Du den Sync zwischen einem Verzeichnis auf der DS und auf dem Handy. Der Sync läuft ausschlieslich Bidirektional, One Way gibt es beim Sync nicht. Das ganze Verzeichnis der DS oder umgekehrt liegt hier auf der DS sowohl auch 1:1 auf dem Handy.
EDIT: In den Synceinstellungen kannst Du Dateityp und max. Größe festlegen. und noch manch anderes.

Entweder schaust Du die Dateien (in den Einstellungen ist eigentlich von Dir falsch ausgedrückt) unter Sync Aufgaben an, was in meinen Augen nicht so Zielführend ist, wr bei DS Cloud schon so. Ich weiß, direkt dahinter kommt die Einstellung, Aber wenn alles eingestellt ist ist es dann zeitgleich die Aufgabe. (Ähnlich wie in der alten DS Cloud Mobile war)

Geh über den Dir zur Verfügung stehenden Dateimanager, File Explorer oder wie auch immer er heißt in das auf dem Handy gesyncte Verzeichniss, öffnen, bearbeiten, Umbenenen kopieren egal was in diesem Verzeichnis kannst Du hier wie am PC gewohnt erledigen. Da hast Du letztendlich den gesammten Sync egal welche Datei oder Dateiform zur Verfügung.

Alles andere ist letztendlich immer Online und funktioniert auch nur Online.
Die von Dir angesprochene Offline Funktion ist mal ganz praktisch für einzelne Dateien welche nicht über den Sync aufs Handy kommen aber eben Offline für den Einzelfall zur Verfügung stehen sollen.

Klick auch mal hier, hier stehen viele Erklärungen zur App.

EDIT: Ich habe noch die Photo Upload Funktion vergessen. Einstellungen, Sicherungs-und Syncaufgaben, Foto Sicherung aktivieren, entsprechend gewünschten Pfad einrichten, ist etwas flexiber als mit der Photos App, und gewünschte Aktionen/ Einstellungen Aktivieren bzw. deaktivieren.


Ich hoffe Du kommst mit allemwas ich hier zu erklären versucht habe auch zurecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: butzl

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider war es sehr viel - aber nicht passend zu dem von mir beschriebenen Problem.
Ich möchte NICHT einzelne Dateien für eine offline Nutzung deklarieren. Wie gesagt: ich nutze ca 20Gb, die synchronisiert werden.

Mir geht es wie beschrieben, um eine AUTOMATISCHE Synchronisation, die eine offline Nutzung ermöglicht.
Bisher nutze ich Drive unter DSM 6.2 und DS Cloud. Da funktionierte noch alles.
Als Testsystem hier, dient mir ein virtuelles DSM7. Der funktionierende sowie nicht funktionierende USE Case steht oben, die Wiederholung spare ich mir mal. 😀
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.855
Punkte für Reaktionen
3.099
Punkte
324
Wenn ich große Dateien (300mb) im synchronisierten Ordner habe, kann ich diese zunächst offline nicht nutzen. Es kommt die Meldung: keine Netzwerkverbindung
Hallo, ich kann mir hieraus keinen echten Reim machen. Wie und auf weche Weise bzw Funktion in der App syncst Du denn die Dateien. Ich vermutete, dass Du hier von den Funktionen noch eher in der sogenannten Offline Funktion unterwegs bist und nicht in der eigentlichen Syncfunktion. Deshalb meine ausführliche Beschreibung zur App.

Ich synce auch ein Verzeichnis mit 12GB, aber nachdem der initiale Sync durchgeführt wurde, ist alles local ohne Netzwerkverbindung auf dem Handy vorhanden, das auch größenunabhängig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Lösch den bisherigen Sync Job und leg ihn neu an - achte darauf, dass folgendes Feld nicht aktiv ist. Dann solltest Du eine 1:1 Version Deiner Daten lokal wie auf der DS vorliegen haben.
Bildschirmfoto 2022-10-29 um 10.00.07.png
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist der Client für den PC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich kann mir hieraus keinen echten Reim machen. Wie und auf weche Weise bzw Funktion in der App syncst Du denn die Dateien. Ich vermutete, dass Du hier von den Funktionen noch eher in der sogenannten Offline Funktion unterwegs bist und nicht in der eigentlichen Syncfunktion. Deshalb meine ausführliche Beschreibung zur App.

Ich synce auch ein Verzeichnis mit 12GB, aber nachdem der initiale Sync durchgeführt wurde, ist alles local ohne Netzwerkverbindung auf dem Handy vorhanden, das auch größenunabhängig.
Aus diesem Ordner kann ich nichts öffnen, wenn ich offline bin. Da kommt sofort die Fehlermeldung. In den Sync Einstellungen sind die Dateien ebenfalls zu sehen. Da kann ich zumindest andere Apps nutzen, um eine Datei zu öffnen.
 

Anhänge

  • 45EBCC7E-CA26-4699-8988-35ECAF1C97C1.png
    45EBCC7E-CA26-4699-8988-35ECAF1C97C1.png
    38,7 KB · Aufrufe: 5

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.855
Punkte für Reaktionen
3.099
Punkte
324
Also doch was ich vermutet habe, das sind alles Online Funktionen, man hat in die Mobile Drive App sehr viele Onlinefunktionen integriert.
Der Größte Teil dient nur als Online Browser, mehr nicht.
Was diese Dateien Ansicht betrifft, darum habe ich Dir zum einen die Offline Funktion erläutert, die würde genau über diesen von Dir im Bild gezeigten Dateien Funktion laufen. Hat aber absolut nichts mit dem Sync zu tun.
Mit der Offline Funktion, kannst Du Dateien, Bilder, welche "nicht" Synchronisiert werden......quasi als Download auf Deinem Handy legen
Die Syncfunktion oder Dateiansicht und der gesyncten Dateien sind "Offlie" nur über Drive App iOS.jpg diese Menüfunktionen erreichbar.

Oder wie ich es bereits beschrieben habe über einen gewöhnlichen Dateibrowser.
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier in den Sync Aufgaben geht es. Es handelt sich um dieselben Dateien.
 

Anhänge

  • 359D363B-EC51-4F65-8D0C-5E5A3344D548.png
    359D363B-EC51-4F65-8D0C-5E5A3344D548.png
    45,7 KB · Aufrufe: 5

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann verstehe ich was nicht: was meint „synchronisieren“? Bisher ist das für mich die Aktualisierung bzw Angleichung von Daten auf 2 oder mehr Instanzen. In der „Dateien“-Ansicht sieht man die aktuellen Dateien.
Man kann sie nur nicht öffnen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Offline nicht, wie oben beschrieben liegen Sie nur "bereit" um bei Bedarf geladen zu werden. Zum laden brauchst Du natürlich eine Netzverbindung. Das spart natürlich Platz auf der Festplatte.
Warum legst Du nicht mal eine neue Synchronisation an und probierst das von mir oben beschriebene?

Ein Anwendungsszenario für diese Synchronisierung bei Bedarf könnte sein:
Man hat z.b. große Dateien, die man aber nicht alle auf seiner Festplatte speichern kann, als Beispiel Videoprojekte.
Nun hat man einen Kundentermin und synchronisiert genau die für den Kunden benötigte Datei und synchronisiert sie "bei Bedarf" auf die Festplatte, bearbeitet sie bei/mit dem Kunden und kommt wieder ins Büro. Diese Datei wurde verändert und gleicht sich wieder mit der Datei auf dem Server ab. Am Notebook kann man im Anschluss diese Datei als "offline" (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) kennzeichnen, d.h. sie wird lokal wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.855
Punkte für Reaktionen
3.099
Punkte
324
Dann verstehe ich was nicht: was meint „synchronisieren“? Bisher ist das für mich die Aktualisierung bzw Angleichung von Daten auf 2 oder mehr Instanzen. In der „Dateien“-Ansicht sieht man die aktuellen Dateien.
Wie schon geschrieben, letzter Satz bezüglich Dateien Ansicht hat absolut nichts mit der Syncfunktion zu tun. Dort kann man nur Dateien Online öffnen, welche aber nicht zwingend bereits gesynct sein müssen.
Der sync läuft ausschließlich über den Weg eine Sync Aufgabe zu erstellen siehe Abbildung in #16

Was Ansicht und Möglichkeiten zur bearbeitung der Dateien betrifft habe ich bereits in Post #10 ausfühlich beschrieben.

Lege so wie @Thonav bereits vorgeschlagen hat mal einen Sync an, hierbei sind die Einstellungen auf der DS in Drive Admin Konsole zu machen und in der Mobilen App-
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!