+-Serie DS-1010+ & mit Dx-510 und WD20EARS -> Probleme?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich auch so, außerdem traue ich den Firmen-Supporten nicht. Wer weiß schon was da an Partnerschaften und Sponsoring dahinter Steckt. :mad:

Also dieses WD Bashing nervt...

Ich habe selbst die WD´s und die laufen super.

Außerdem: auch wenn hier im Forum Probleme dargestellt werden. Das ist wohl kaum die Mehrheit, sonst würde das Forum platzen.

Insofern sollten wir schon bei den Tatsachen bleiben. Alle Festplatten können Probleme bereiten, Festplatten sind nunmal Verbrauchsgegenstände die NICHT ewig halten und man sollte eben immer ein Backup haben für gewisse Szenarien.

MfG
NAS-Newbie

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gebe ich dir wohl recht und ich denke, dass die Hersteller nur Meisterstücke zum testen an die Firmen übergibt. Letzte Alternative wäre evtl. noch eine Samsung, hatte zwar selber noch nie eine, aber hab bis jetzt nur gutes gehört!

Und dann meldest du dich in 4 Monaten, dass die kaputt ist und du nie wieder Samsung willst....:D

Festplatten sind Verbrauchsgegenstände...Insofern solltest du dir nicht der Illusion hingeben, dass du mit einem Raid alle Daten sicherst, sondern zur verfügbar machst. Ergo solltest du sowieso noch weitere Platten zum Backup holen. Zumal du hierbei ja anscheinend große Ängste hast.

MfG
NAS-Newbie

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

als Betroffener würde ich sagen, es kann immer etwas passieren.
Vielleicht waren die beiden Platten, die jetzt nur noch ein Klackern produzieren ja eigentlich ok., aber die Verpackung beim Transport unzureichend oder es gab mal wieder einen Held bei dem Transportunternehmen.
Einfach mal die Pakete per Wurf ausladen. Hatte ich schon live vor der Haustür, da flog der Karton mit meinem Drucker aus dem Auto erst mal auf die Staße, danach folgte die Papierkassette und dann die zusätzlich mit bestellten Toner.
:(
Eine machte ja von der Elektronik her keinen Mucks mehr, die andere hat massive Fehler.

Klar sind vier von vierzehn in gut drei Wochen ein miserables Ergebnis.:(
....wobei die Verpackung von mindestens einer der klackernden Platten miserabel war.

Habe auch schon Probleme mit Samsung, Seagate, Toshiba und Hitachi gehabt.

Werde die restlichen WD20ARS Platten mal stressen, mal sehen, was passiert....:cool:

Gruß
Matthias

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als Betroffener würde ich sagen, es kann immer etwas passieren.
Vielleicht waren die beiden Platten, die jetzt nur noch ein Klackern produzieren ja eigentlich ok., aber die Verpackung beim Transport unzureichend oder es gab mal wieder einen Held bei dem Transportunternehmen.
Einfach mal die Pakete per Wurf ausladen. Hatte ich schon live vor der Haustür, da flog der Karton mit meinem Drucker aus dem Auto erst mal auf die Staße, danach folgte die Papierkassette und dann die zusätzlich mit bestellten Toner.
:(
Eine machte ja von der Elektronik her keinen Mucks mehr, die andere hat massive Fehler.

Klar sind vier von vierzehn in gut drei Wochen ein miserables Ergebnis.:(
....wobei die Verpackung von mindestens einer der klackernden Platten miserabel war.

Habe auch schon Probleme mit Samsung, Seagate, Toshiba und Hitachi gehabt.

Werde die restlichen WD20ARS Platten mal stressen, mal sehen, was passiert....:cool:

Gruß
Matthias

Auf blöd waren die Platten schon wo anders im Einsatz usw. Ist auch die Frage, welchen Händler man nimmt. Supergünstig bedeutet halt oft nicht gut.

Teuer wiederum auch nicht. Aber ein mittlerer Preis hat mir bis jetzt gute Händler offenbart... :D

MfG
NAS-Newbie

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich rede / schreibe hier schon von Neuware.
Auch die Produktion liegt nur wenige Wochen zurück.

Habe mit meinen Stamm-Händlern bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß
Matthias

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt, für den Desktop PC würde ich die auch verwenden. ganz speziell wen die Kohle knapp ist und ich was halbwegs vertretbares einbauen möchte. Für eine Server traue ich ihnen aber zu wenig, bei der Arbeit hatte ich einen Fall wo sich gleich zwei den Lesekopf in den einen der Platter gefressen hatten. Wen du auf RAID 6 bist, geht das, wen nicht kommt das Datenretten ganz schön teuer.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich rede / schreibe hier schon von Neuware.
Auch die Produktion liegt nur wenige Wochen zurück.

Habe mit meinen Stamm-Händlern bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß
Matthias

Ich habe es allgemein gemeint. Transport gehört auch dazu.

Insofern ein Fall von Pech gehabt. Drücke dir aber die Daumen für die neuen Platten!

MfG
NAS-Newbie

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry,

aber was klassifiziert die von Dir verwendete Seagate ST32000542AS als zu verwendendes Modell für den NAS Betrieb?

Die ist auch nur grob € 100.- teuer und eine 'normale' Platte, wie die WD20EARS auch.

Warum soll ich bei einem NAS / RAID die Daten Retten, ist ja kein Backup?
RAID soll die Verfügbarkeit der Daten sicherstellen.

Gruß
Matthias

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, für den Desktop PC würde ich die auch verwenden. ganz speziell wen die Kohle knapp ist und ich was halbwegs vertretbares einbauen möchte. Für eine Server traue ich ihnen aber zu wenig, bei der Arbeit hatte ich einen Fall wo sich gleich zwei den Lesekopf in den einen der Platter gefressen hatten. Wen du auf RAID 6 bist, geht das, wen nicht kommt das Datenretten ganz schön teuer.

Ist trotzdem zu wenig, weil evt. alle von der Charge hopps gehen...

Itari hat schon recht, dass man ein Backup zeitlich und räumlich trennen soll.

Mein NAS läuft auf RAID 6 und habe noch HDD´s mit den Backups meiner Daten, die ich dann alle 4 Wochen einspiele (was mir persönlich auch ausreicht).

Ein NAS ist kein Backup.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Habe selbst die WD´s im NAS und läuft gut. Allerdings hängts auch von deiner Nutzung ab. Manche schalten es hin und wieder ein. Manche im Dauerbetrieb.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@nas-newbie

Danke!!

Gehe auch mal davon aus, dass nur die eine Aushilfe beim Verpacken vielleicht keinen Bock mehr hatte.

Gruß
Matthias

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry,

aber was klassifiziert die von Dir verwendete Seagate ST32000542AS als zu verwendendes Modell für den NAS Betrieb?

Die ist auch nur grob € 100.- teuer und eine 'normale' Platte, wie die WD20EARS auch.

Warum soll ich bei einem NAS / RAID die Daten Retten, ist ja kein Backup?
RAID soll die Verfügbarkeit der Daten sicherstellen.

Gruß
Matthias

Meine Meinung: Alle Platten im Bereich 100 ,- sind ähnlich.

Du kannst das Problem nur etwas reduzieren, in dem du Serverplatten/Raidplatten nimmst. Kosten aber schlappe 2-3 fache.

Für einen Homeuser nicht wirklich rentabel. Sollte nämlich eine Platte hopps gehen (innerhalb der 3 Jahre Garantie Zeit z. B. WD) kriegst du eine Neue.

Zwischenzeitlich kannst du ja eine Neue kaufen zum Rebuild und bist trotzdem viel günstiger.

Klar sind die Platten nicht für Dauereinsatz 25/7 :D geeignet. Aber sicherlich ausreichend.

Wenn das nötige klein Geld da ist (oder man sich die Serverplatten gespart hat), kann man sich ja eine weitere 1010+ holen (oder als Alternative die DX510) als Backuplösung (verschlossen im Safe :D

MfG
NAS-Newbie

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Platte packt denn dass bitte? :D:p:D

:D solltest mal googlen...eine Firma nannte sich deswegen so, weil Sie immer für den Kunden da ist...:D

Was ich noch sagen wollte: RAID-Platten sind aber auch nicht vor Schäden sicher. Sollten aber "sicherer" sein...

Von daher bleibe ich auf Consumergeräten.

MfG
NAS-Newbie

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumal du hierbei ja anscheinend große Ängste hast.

MfG
NAS-Newbie

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst das ich große Ängste habe, ich wollte mich halt nur mal umhören, wie hier so die Meinungen/Erfahrungen sind.

Für das Backup ist gesorgt. Es gibt Daten wo ich ein Backup brauch und Daten wo ein Datenverlust nicht so schlimm ist!

Gruß und danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst das ich große Ängste habe, ich wollte mich halt nur mal umhören, wie hier so die Meinungen/Erfahrungen sind.

Für das Backup ist gesorgt. Es gibt Daten wo ich ein Backup brauch und Daten wo ein Datenverlust nicht so schlimm ist!

Gruß und danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Bitte den Kontext hier nicht verdrehen. Hast ja über Samsungplatten geschrieben...Habe darauf nur geantwortet, dann man entsprechend viele Platten dann als Backup nutzen sollte, wenn man angst vor Datenverlust hat.

MfG
NAS-Newbie

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte den Kontext hier nicht verdrehen. Hast ja über Samsungplatten geschrieben...Habe darauf nur geantwortet, dann man entsprechend viele Platten dann als Backup nutzen sollte, wenn man angst vor Datenverlust hat.

MfG
NAS-Newbie

Entschuldige bitte, konnte deinen Satz nicht ganz richtig deuten. So jetzt hab ich 2 Hersteller und weiß nicht weiter ;-)

Gruß

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldige bitte, konnte deinen Satz nicht ganz richtig deuten. So jetzt hab ich 2 Hersteller und weiß nicht weiter ;-)

Gruß

*g* nimm dir welche, die dir vom Preis stimmen.

Da kann nicht wirklich viel passieren. Ob WD , Seagate oder Samsung. Wichtig: schau einfach auf die Kompatiblitätsliste.

Viel Glück!

MfG
NAS-Newbie

Shina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hilft dir das ja weiter:

Bei mir haben 3,5 Dinge zur Entscheidung für WD gesprochen.
1. Geräuscharm (stimmt)
2. Kühl (stimmt auch)
3. Relativ günstig
(4. Stromsparend)

Dafür hab ich das "Problem" mit dem LCC in kauf genommen (und nicht "gewiddelt").
Gegen Seagate sprachen die diversen erwähnten Firmewareprobleme vor circa einem halben Jahr.
Gegen Samsung spricht das sehr eigenartige Verhalten einer 160GB Samsung Platte in meinem Rechner ... sie wird nur erkannt wenn der Rechner in den Standby geht und wieder daraus erwacht. Des weiteren ist sie nicht gerade leise.

Aber im Endeffekt muss jeder zu einer Platte greifen, welche ihm oder ihr am meisten zusagt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In der Diskussion sind noch keine 2.5"-Platten vorgekommen ... je weniger Masse eine Platte hat, desto weniger Probleme mag sie haben ... Wenn es nun nicht gerade auf den Platz ankommt (und dass ist ja bei RAID6-Diskussionen eh nicht wirklich der Fall), sollte man auch die 2.5"er ein-denken.

Itari

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

danke Shina für deine Meinung.

RAID 6 werde ich wohl nicht in Anspruch nehmen und somit wie von Anfang an angedacht RAID 5 nehmen.

Für mich wirds jetzt Zeit zu bestellen damit ich das Zeug evtl. noch am Wochenende habe :D

Werde mir wohl die 1010+ bestellen obwohl von der Power her eine 410 reichen würde.

Vielen Dank an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat