+-Serie DS-1010+ & mit Dx-510 und WD20EARS -> Probleme?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

danke Shina für deine Meinung.

RAID 6 werde ich wohl nicht in Anspruch nehmen und somit wie von Anfang an angedacht RAID 5 nehmen.

Für mich wirds jetzt Zeit zu bestellen damit ich das Zeug evtl. noch am Wochenende habe :D

Werde mir wohl die 1010+ bestellen obwohl von der Power her eine 410 reichen würde.

Vielen Dank an alle.

Holst dir mit Platten oder ohne?

Ein Tipp: Mach doch lieber RAID 6. Denn du bist abgesichert, wenn 2 Platten abschmieren...

MfG
NAS-Newbie

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Holst dir mit Platten oder ohne?

Ein Tipp: Mach doch lieber RAID 6. Denn du bist abgesichert, wenn 2 Platten abschmieren...

MfG
NAS-Newbie

Hol mir mit Platten, bzw. ist schon auf dem Weg zu mir ;-)

Aber durch RAID 6 verliere ich doch so viel Speicherplatz!? 10 TB werden drin sein, effiktiv sind es dann?

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hol mir mit Platten, bzw. ist schon auf dem Weg zu mir ;-)

Aber durch RAID 6 verliere ich doch so viel Speicherplatz!? 10 TB werden drin sein, effiktiv sind es dann?

Hi,

also effektiv sind es netto 9,1 TiB erstmal...

Wenn du RAID 5 hast verlierst du ca. 1,9 TiB; also hast ca. 7 übrig. Mit RAID 6 sind entsprechend dann 5,3 TiB ca.

Es ist deine Entscheidung was dir wichtiger ist. Also die Größe des RAIDS oder die Sicherheit.

MfG
NAS-Newbie

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also eigentlich geht es eher um die Größe, da ich die wichtigen Daten noch auf einer externen Platte sichern werde. Der großteil der Daten brauch nicht unbedingt so sich er sein bzw. eine Platte kann ja ausfallen. Wie es in der Praixis ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen!

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also eigentlich geht es eher um die Größe, da ich die wichtigen Daten noch auf einer externen Platte sichern werde. Der großteil der Daten brauch nicht unbedingt so sich er sein bzw. eine Platte kann ja ausfallen. Wie es in der Praixis ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen!

Praxis: weil du Platten von einem Händler geholt hast, wird er höchstwahrscheinlich eine Charge genutzt haben.

D. h., dass ggf. mehrere Platten ausfallen könnten. Deswegen eben RAID 6.

Wenn du aber damit leben kannst, dass du Daten ggf. futsch sind, ist ja alles im grünen Bereich.

Falls nein, solltest du dir überlegen, wie man am Besten das Backup machen könnte, weil ein NAS kein Backup darstellt.

MfG
NAS-Newbie

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls nein, solltest du dir überlegen, wie man am Besten das Backup machen könnte, weil ein NAS kein Backup darstellt.

MfG
NAS-Newbie

Das mit der Charge ist jetzt wirklich nicht das idealste, aber gut.

Das ein NAS kein Backup ist, ist mir klar. Mache das Backup auf eine 2 TB externe Platte.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

hatte ja gedroht, dass ich die Geräte und Platten mal ein wenig stressen würde, um mal zu sehen, was die Zukunft so bringt.

Aktueller stand der Dinge:

Wie bereits erwähnt:

Erste eine Platte ausgefallen, dann Spare(1) eingebaut.
Dann zweite Platte ausgefallen, Spare(2) eingebaut.
Dann zwei Platten auf einmal ausgefallen, hiervon war eine Spare(1).

--- also 4 Stück defekt.
In der letzten Woche.

Dann angefangen, Raid 6 über 10 Platten neu aufgebaut, mit Überprüfung, dauert natürlich eine Weile, zuzüglich intensiver SMART Test.

-> Endresultat, zwei weitere Platten über die Wupper......:eek::mad:

Ich weiß jetzt nicht mehr, wem ich hier die Schuld zuweisen soll,
WD oder Synology...

Ich kann nur sagen, habe zwei NAS erworben, DS-710+ und DS-1010+ & DX-510, sowie die Platten hierzu.
Bis jetzt zufriedener WD User gewesen.

...und jetzt....:(

Ich glaube, ich mache von meinen Daten ein HEX Dump und tippe sie einfach bei Bedarf ein.

Gruß
Matthias

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..um herauszufinden das ich zu Unrecht des WD Bashings beschuldigt wurde?
Also dieses WD Bashing nervt...
...ich hätte auch schreiben können: Hab's dir ja gleich gesagt.

Aber ne will ich gar nicht, und bin ganz ehrlich: Es muss auch nicht die Platte sein. Zumindest sollte man nicht allem die selbe schuld zuweisen.

Ganz ehrlich, es tut mir leid das dir jetzt das Geld förmlich durch den Gulli geht, und du wahrscheinlich neue Platten kaufen muss. Wen ich dir noch einen Tip für den Neukauf geben darf:
1. Überprüfe diese Liste http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu
2. Wähle nur Platten bei denen gar nichts steht, oder -bei Platten über 1TB- nur die Installation der 2.2-0942 aufgeführt wird.

..nur ein Tip.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..um herauszufinden das ich zu Unrecht des WD Bashings beschuldigt wurde?

...ich hätte auch schreiben können: Hab's dir ja gleich gesagt.

Aber ne will ich gar nicht, und bin ganz ehrlich: Es muss auch nicht die Platte sein. Zumindest sollte man nicht allem die selbe schuld zuweisen.

Ganz ehrlich, es tut mir leid das dir jetzt das Geld förmlich durch den Gulli geht, und du wahrscheinlich neue Platten kaufen muss. Wen ich dir noch einen Tip für den Neukauf geben darf:
1. Überprüfe diese Liste http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu
2. Wähle nur Platten bei denen gar nichts steht, oder -bei Platten über 1TB- nur die Installation der 2.2-0942 aufgeführt wird.

..nur ein Tip.

Sorry,

aber das ist absolutes Bashing.

Und wo schmeisst er Geld weg? Er hat Garantie und kriegt neue Platten. Insofern solltest du schon bei den Tatsachen bleiben...

Nebenbei ist auch nicht klar, ob es ein blöder Zufall ist mit den Platten oder andere Hintergründe für das Problem sprechen.

@Topic

Hast du mit deinem Händler schon gesprochen?

MfG
NAS-Newbie

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mit den Händlern gesprochen.
Angeblich liegt die Reklamationsrate in niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

Ich bin Jahre lang mit WD gut gefahren, hatte mal ein Paar Ausfälle bei jedem Hersteller, egal ob WD, Samsung, Quantum usw.
Im Gegenzug hatte ich nicht eine IBM Deskstar, die den Geist aufgegeben hat.

...und die Teile sind ja schneller krepiert, als sie gebaut wurden.

Gruß
Matthias

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mit den Händlern gesprochen.
Angeblich liegt die Reklamationsrate in niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

Ich bin Jahre lang mit WD gut gefahren, hatte mal ein Paar Ausfälle bei jedem Hersteller, egal ob WD, Samsung, Quantum usw.

Gruß
Matthias

Ist dumm gelaufen. Wenn so weitergeht, können deine Händler dann wegen dir Pleite gehen :D

Sollte aber nimmer passieren. Zumal der Händler ja bei defekten Geräten einen großen Mehraufwand hat -was er definitv nicht will.

MfG
NAS-Newbie

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..

Ist auch schon ne weile her, und deswegen wurde auch vor Gericht gezogen. Sah echt schlecht aus für IBM, und als sie merkten das sie verlieren könnten, haben sie schnell Hitachi aufgekauft, und die Plattenproduktionen unter dem Namen Hitachi weitergeführt.

Zur Verteidigung ist zu sagen dass das Problem bereits behoben wahr als der Prozess begann. Die Platten sind eigentlich nicht schlecht, leistungsstark, aber im Vergleich zu anderen halt auch etwas lauter.

Auch die von WD sind sehr gut -> ja wirklich, ich verbaue sie auch, aber halt nur bis max. 1TB. ;)

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist auch schon ne weile her, und deswegen wurde auch vor Gericht gezogen. Sah echt schlecht aus für IBM, und als sie merkten das sie verlieren könnten, haben sie schnell Hitachi aufgekauft, und die Plattenproduktionen unter dem Namen Hitachi weitergeführt.

Zur Verteidigung ist zu sagen dass das Problem bereits behoben wahr als der Prozess begann. Die Platten sind eigentlich nicht schlecht, leistungsstark, aber im Vergleich zu anderen halt auch etwas lauter.

Auch die von WD sind sehr gut -> ja wirklich, ich verbaue sie auch, aber halt nur bis max. 1TB. ;)

Dann sollten wir mal eine Umfrage stellen, wieviele Platten von WD < 1 TiB tatsächlich verbaut werden und wieviele ausfallen...;)

MfG
NAS-Newbie

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..verstehe, meine Erfahrung ist hier nicht erwünscht.

cu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann sollten wir mal eine Umfrage stellen, wieviele Platten von WD < 1 TiB tatsächlich verbaut werden und wieviele ausfallen...;)

Sehr ehrgeizig. :D

Hast du dazu dazu schon einen Plan? Du weisst ja, ich bin immer mit so Tests sehr kritisch und wenn das Ganze von dir nicht methodisch richtig angelegt ist, wirst keine frohe Stunde mehr haben ... am besten, Du schaust dir mal an, wie falsch der Zensus gerade wieder durchgeführt werden soll, dann weisst schon, was ich meine :rolleyes:

Itari

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszählung
http://www.zensus2011.de/

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..verstehe, meine Erfahrung ist hier nicht erwünscht.

cu

Hallo Bordi,

so ist es nicht gemeint. Aber eine konstruktive Diskussion ist so nicht möglich. Es kam mir so rüber, als wären mit in einem Forum, in dem eine Fraktion für Benz und die andere für BMW ist.

Objektivität fehlt hier eindeutig. Es kann durchaus sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit WD Platten, ich habe bis jetzt nur gute gemacht. Und nu?

MfG
NAS-Newbie

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr ehrgeizig. :D

Hast du dazu dazu schon einen Plan? Du weisst ja, ich bin immer mit so Tests sehr kritisch und wenn das Ganze von dir nicht methodisch richtig angelegt ist, wirst keine frohe Stunde mehr haben ... am besten, Du schaust dir mal an, wie falsch der Zensus gerade wieder durchgeführt werden soll, dann weisst schon, was ich meine :rolleyes:

Itari

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszählung
http://www.zensus2011.de/

Wenn du mitmachst, gehts

a) schneller...und

b) kannst du dafür sorgen, dass ich methodisch keine Fehler mache...

:D

MfG
NAS-Newbie

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du mitmachst, gehts

a) schneller...und

b) kannst du dafür sorgen, dass ich methodisch keine Fehler mache...

Mich beschäftigt das mit den Platten nicht wirklich ... aber trotzdem Danke für die Einladung :)

Itari

lordmike1503

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich kurz von Volkszählung, Umfragen und Zensus ablenken und ein Hallo senden dürfte ;) ...

Ich plane die Anschaffung einer DS1010+ und dazu einen DX510. Bestückt werden sollte das Ganze (eigentlich) mit 10x WD20EARS.

Nun bin ich etwas verunsichert, da ich natürlich kein WD-Festplatten-Katapult zusammenstellen möchte. Sicher ist es auch eine Glaubensfrage aber WD hat mich in den letzten Jahren sehr beeindruckt, was Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit betrifft. Bei pfeifenden Samsung und Firmware-geplagten Seagate würde ich fürs Erste gern Anderen den Vortritt lassen.

Daher hätte ich folgende objetive Fragen an den Threadöffner und alle Anderen, welche auch für Zuwachs für den HDD-Friedhof gesorgt haben:

- Waren es OEM-Platten oder Retail ?
- Wurde das WDIDLE3-Tool genutzt ?
- In welcher Umgebung wurde die Syno betrieben (Temperatur, Ort) ?
- War die Syno vollbestückt und wurde ein DX510 genutzt ?

Vielleicht helfen die Antworten auch anderen Untentschlossenen weiter ...

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael

Raindancer2204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kann man die Spinup Zeiten für das Raid der Synology verlängern? :(
Bei mir steigt auch immer eine Platte aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat