So, an dieser Stelle dann mal ein kurzer Zwischenbericht:
Grds. ist die DS-209 wohl prima ...
Aber...
... doch nicht so easy zu handhaben!
Ich hatte mich entschlossen auf eine vorherige Firmwareversion downzugraden. Der Hinweis, das dies wohl nicht ginge, da ja die Festplatten bei aktueller Version anders bezeichnet würden und dann bei Downgrade das Ganze nicht mehr gehen würde ist zwar richtig, aber die DS wird mit einer Pre-2.3-Firmwareversion ausgeliefert. Demnach ist ein Downgrade möglich.
Nun zu den Problemen:
Zunächst hatte ich, es mag Ungeduld und mangelndem Wissen geschuldet sein, die mitgelieferte Firmwareversion installiert - alles prima!
Danach wollte ich dann downgrade wie im Wiki beschrieben - also eine datei "Version" besorgt, editiert und eine geringere Versionsnummer als die des geplanten Downgrades reingeschrieben.
Danach wollte ich dann diese Datei mittels WinSPC in das bezeichnete Verzeichnis (/Volume1/public) kopieren und per putty bzw. Telnet an Ihren Bestimmungsort! Soweit der Plan...
Mit WinSPC läßt sich aber nicht arbeiten solange nicht das entsprechende Paket installiert ist. "Kein Problem - auch dafür gibt´s ne Anleitung." dachte ich. Gedacht-getan. Zuerst den Paketmanager installiert - problemlos. Mal testweise irgendwas damit installiert (Webalizer) - auch wunderbar... Jetzt kommts: SPC & SFTP lassen sich nicht nach Anleitung installieren - das Paket ist nicht dort wo der wget-Befehl es hernehmen will. Also war das dann mal nix - muß ich mir was neues überlegen. Hab ich die editierte Version-Datei halt per FTP auf die DS-209 verschoben, dann laut Anleitung ins richtige Verzeichnis und dann entsprechend den Anweisungen die "neue" Firmware installiert und Reset durchgeführt!
So - jetzt bekommt die DS-209 noch eine IP-Adresse zugewiesen (kann ich im Router gut sehen, sie bekommt wieder eine aus der DHCP-Range) , ist per Ping auf dieser IP ansprechbar - aber sonst geht gar nichts mehr! Weder das Webinterface noch der Syno-Wizard (von CD) finden das Ding. Telnet etc. ist auch nicht möglich!
Da war ich dann schon ein wenig verzweifelt... Hab mir gedacht "Es gibt ja zwei Varianten des Resets" - machst du mal noch die andere.... Also Platte raus, an den PC und alle Partitionen gelöscht - Einbau und Neustart wie beschrieben, aber ohne Ergebnis...
Die DS-209 ist nicht konfigurierbar - zwar im Netzwerk zu sehen, aber sonst nichts!
Jetzt meine Frage: Und nun???
Mit dem jetzigen Wissen würde ich also gleich beim Auspacken von dem Ding die von mir gewollte Firmware installieren, also die ältere. Ist ja noch nix drauf wenn die mit der Post eintrudelt. Das würde verdammt viel Bastelei ersparen...
Ich kann das Ding natürlich wieder einpacken und zurückschicken - stellt ja kein Problem dar. Aber erstens ist das etwas unehrenhaft, irgendwie geschummelt. Und zweitens hab ich genug Ehrgeiz da nicht aufzugeben sondern das (mit Eurer Hilfe) zu schaffen. Aber halt für die Zukunft weiß ich dann: Erst die gewollte Firmwareversion suchen und runterladen - dann das Ding installieren!