DS als (fast) echten iTunes Server nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss ich kurz einhaken, heisst das, dass ich meine gesamte Mediathek auf meine DS kopieren kann, meinen Freunden meine IP gebe und einen "lesenden-User" anlege, dann können die GLEICHZEITIG mit mir die selbe Mediathek nutzen ?
:

Wenn du mit "Mediathek" die iTunes-Library meinst, dann nein. Wenn du meinst, ob die Zugriff auf die Audiodateien haben, dann ja.
Ob ein Streaming über iTunes-Server geht, weiß ich nicht. Ich denke wenn überhaupt nur über Bonjour über VPN getunnelt.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt meine DS 211+ inkl. 2 2TB Platten + 1 2TB USB Platte zum Sichern. Alles ist aufgesetzt, jetzt geht es ans Eingemachte und Itunes. Itunes muß vom Imac runter auf die DS..weil die Imac Platte voll ist und auch weil ich später die Musik von der DS per Squeezbox streamen will und dann soll der Imac nicht jedes Mal an sein. Ich komme noch mal auf meine 3 Fragen zurück, welches die sinnvollste Art der Auslagerung ist...nur die Musikdatein auf die DS? Die Musikdatein + Libary Datein auf die DS? Oder die Variante mit dem Alias Eintrag der Itunes vormacht es liegt alles wo anders?
Was wichtig für mich ztu wissen wäre:
- Was passiert wenn die DS nicht an ist und ich meine Imac anwerfe...wird dann stillschweigend eine neue Itunes Biblio. erstellt und das merke ich nicht? Wie kann ich das generell verhindern? Eine Fehlermeldung wäre mir da lieber.
Wie sieht es mit dem Thema Mount aus...da habe ich leider keine Ahnung...was gibt es hier ggf. noch zu beachten damit Itunes immer brav läuft?

Freue mich auf eure Antworten...damit ich die rund 355GB endlich umlagern kann...das möchte ich aber nur 1x machen müssen..:)...darum die Fragen.
Danke
Beste Grüße
Stereo666
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Oder die Variante mit dem Alias Eintrag der Itunes vormacht es liegt alles wo anders?

was meinst du damit?

Ich habe Musik und Library auf der DS.

Was passiert wenn die DS nicht an ist und ich meine Imac anwerfe...wird dann stillschweigend eine neue Itunes Biblio. erstellt und das merke ich nicht? Wie kann ich das generell verhindern? Eine Fehlermeldung wäre mir da lieber.

Es kommt eine Fehlermeldung. Verhindern kannst du das per Startup-Skript, das die DS beim IMac-Start mountet. Weil: DS gar nicht an gibt's nicht ;-)

Das Skript sieht ungefähr so aus:

Rich (BBCode):
delay 30
repeat with idx from 1 to 10
	set ping_result to (do shell script "ping -c 1 IP oder lokaler Name deiner DS")
	if ping_result contains "100% packet loss" then
		delay 5
	else
		exit repeat
	end if
end repeat
if idx ? 10 then return -- failure to connect
mount volume "afp://IP oder lokaler Name deiner DS/music"

Das kannst du in Automator als Programm sichern und dann als Startobjekt laden.
Den 30sec delay hab ich drin, damit die WLAN-Verbindung auf jeden Fall aktiv ist, wenn die DS gemountet wird. Alles kursive musst du anpassen.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas,
ich habe gerade mal Automator geöffnet und bin leider überhaupt nicht vertraut mit den Möglichkeiten...wo kann ich denn Dein Script eingeben? Sichern dann irgendwo auf der HDD und in Startobjekte einbinden?
Ich habe übrigens mal mit einer Test Itunes Biblio. herumgespielt und es ist leider so das wenn ich Itunes öffne und die DS nicht "online" ist, keine Fehlermeldung kommt sondern Itunes einfach einen neuen Speicherort für dei Musik anlegt, und zwar dort wo man auch die Bibliothek angelegt hat, also quasi den Rest von Itunes...das ist zimelich blöde und gefällt mir nicht....darum Dein Mount Script? Fehlt mir nur noch die Erklärung warum Du ALLES was Itunes angeht auf der DS hast...weil dann eine Fehlermeldung kommt weil gar nichts gefunden wird beim Start von Itunes?...das wäre dann also eine Art "Sicherung"? Freue mich über Tipps...

Gr.
Stereo666
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und zwar dort wo man auch die Bibliothek angelegt hat, also quasi den Rest von Itunes

und wenn dieser "Rest" auf der DS ist kommt eine Fehlermeldung.
Daher habe ich ja alles auf der DS.

wo kann ich denn Dein Script eingeben?

Automator öffnen -> Apfel-N -> Programm -> "AppelScript ausführen" in Spalte 2 auswählen (Suchfenster hilft) -> Nach rechts ziehen -> mein Script einfügen -> Anpassungen auf deine DS machen -> Shift-Apfel-S -> Typ: Programm -> fertig
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann 2 hoffentlich letzte Fragen: Das Script startet nicht wirklich die DS sondern die Festplatten resp. den Music Ordner wenn der Imac angeschaltet wird...quasi aus dem Schlaf?...weil die DS sehe ich nach dem Hochfahren schon nach kurzer Zeit im Finder, ohne das ich per Scirpt was "anstoßen" muss.
Und dann die Frage: Hast Du einfach den Ordner "Itunes" inkl aller Unterordner in den Music Ordner der DS gezogen und dann einfach mit der Auswahl Taste beim Neustart von Itunes die .lib an der neuen Stelle ausgewählt, dann startet Itunes, Du hast noch den Speicherplatz für die Musik in den Einstellungen auf die DS angepasst und fertig? Keine Verluste von Playlist o.ä.?...weil davor graut mir am meisten....darum die Frage vorhin ob man nicht nur einfach die Musik auf die DS packt und gut...wobei mit alles auf der DS und der Fehlermeldung kann ich besser leben.
Danke
Gr.
Stereo666
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann 2 hoffentlich letzte Fragen: Das Script startet nicht wirklich die DS sondern die Festplatten resp. den Music Ordner wenn der Imac angeschaltet wird...quasi aus dem Schlaf?...weil die DS sehe ich nach dem Hochfahren schon nach kurzer Zeit im Finder, ohne das ich per Scirpt was "anstoßen" muss.
Und dann die Frage: Hast Du einfach den Ordner "Itunes" inkl aller Unterordner in den Music Ordner der DS gezogen und dann einfach mit der Auswahl Taste beim Neustart von Itunes die .lib an der neuen Stelle ausgewählt, dann startet Itunes, Du hast noch den Speicherplatz für die Musik in den Einstellungen auf die DS angepasst und fertig? Keine Verluste von Playlist o.ä.?...weil davor graut mir am meisten....darum die Frage vorhin ob man nicht nur einfach die Musik auf die DS packt und gut...wobei mit alles auf der DS und der Fehlermeldung kann ich besser leben.
Danke
Gr.
Stereo666
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Script startet nicht wirklich die DS sondern die Festplatten resp. den Music Ordner wenn der Imac angeschaltet wird...quasi aus dem Schlaf?

Natürlich startet das Skript nicht die DS. Das Skript verbindet den Mac mit einem AFP-Share und zwar mit dem Share "music" auf der DS, wenn das verfügbar ist. WOL ist nicht integriert und mit der DS211 auch nicht möglich. Das gleiche Skript kannst du für jeden beliebigen Share nehmen. Musst nur Name uns Protokoll anpassen.

Zum Rest. Es gibt im Wiki sowohl eine Anleitung zur Übertragung der iTunes-Lib auf die DS als auch meine Anleitung zur Synchronisierung der Lib-Dateien mit dem Musikordner. Probier es doch einfach aus ohne direkt dein bestehendes lokales System zu löschen. Tut nicht weh, glaub's mir :)
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi claas,
ok, das mit dem Script ist klar...könnte ich dann auch für Photo und Video Ordner ggf. einrichten, prima.
Die 2 Anleitungen im Wiki beziehen sich ja zum einen auf das reine Auslagern der Musikdaten, zum anderen auf das Neu-Erstellen von mehreren Libaires, damit mehrere Nutzer die gleiche Musik organisieren können und duch den Abgleich per TuneInstructor alle auf dem selben Stand sind. Diese Variante brauche ich nicht. Ich will lediglich sicher gehen das wenn die DS nicht erreichbar ist, Itunes mit keine neue Libary aufmacht. Und ich will sicher gehen wenn ich jetzt einfach alles, also den gesamten Itunes Ordner einfach vom Imac auf die DS ziehe, den alten lösche (vorher gesichert), dann wieder alles so wie vorher ist, nachdem ich beim Neustart von itunes den neuen Ort der Libary ausgewählt und dann noch den neuen Speicherort der Musik geändert habe. Ich will vermeiden das mit die Playlist kaputt gehen und jeder Track ein Ausrufezeichen hat. Kannst Du das bestätigen? Sorry für die Fragerei aber in der Sammlung stecken Jahre an Arbeit...
Danke
Gr.
Stereo666
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo, Ich verfolge diesen Beitrag schon seit einer ganzen Weile und habe zu dem Thema mal ne Frage.

Ich habe meine Musik ebenfalls auf die DS ausgelagert und dort sind auch die entsprechenden Dateien (z. B. Library.xml) für iTunes enthalten. Weise ich diese nun Itunes zu und Starte den Rechner neu, so findet Itunes den Pfad nicht mehr und ich muss die Zuordnung der Mediathek manuell wiederholen. Ist das bei euch auch so? Auf Dauer wäre so etwas ziemlich Nervig oder?

Als Betriebssystem benutze ich ich Snow Leopard. Mit Hilfe des Automators habe ich auch schon versucht das Verzeichnis beim Starten direkt zu mounten aber auch das nützt nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank!

Qualle

hallo zusammen,
ich habe genau das selbe problem, nur mit meinem win7-rechner.
gibts dafür auch eine lösung?
gruß
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kopiere Musik und alle iTunes-Dateien auf die DS. Starte iTunes mit gedrückter Alt-Taste. Wähle die Mediathek auf der DS. Die Playlists sollten da sein. Falls die Files nicht gefunden werden, bemühe TuneInstructor. Und sei nicht so feige, sondern mach nen Backup ;-)
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
ich hab folgendes Szenario:
Auf der DS: komplette Musiksammlung, "iTunes Library Extern" liegt hier
Auf dem MacBook: Auszug der Musiksammlung, "iTunes Library Intern", Musik liegt hier in User/Music/Musik

Jetzt will ich Files, die ich unterwegs ins iTunes reinlade, natürlich auch in meiner DS-Library haben. Dazu habe ich den Tune Instructor runtergeladen. OK, iTunes mit der externen Library gestartet und in Tune Instructor "Eitnräge hinzufügen, die sich nicht in der Mediathek befinden" ausgewählt, und den Medienordner (USer/Music/Musik) selbst gewählt. OK, problem: in der Mediathek hab ich jetzt alle Songs, die ich in der internen Library habe, doppelt drin, er hat also scheinbar nicht nur das importiert, was noch nicht da war, sondern alles.
Andererseits hat er die mp3s selbst nicht rüberkopiert, hat also anscheinen erkannt, dass es sich um die gleichen, bereits vorhandenen Dateien handelt. In iTunes hab ich eingestellt, dass er Dateien, die zur MEdiathek hinzugefügt werden, in den Ordner der MEdiathek (auf der DS Music) kopieren soll, sprich wenn tatsächlich neue Files in der internen Library vorhanden sind, sollte er die dann auch automatisch rüberkopieren auf die DS

Was läuft da falsch? Bzw. was mache ich falsch?


Viele Grüße,
Claw
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

du musst das in zwei Schritten machen. Zuerst die neuen Musik-Dateien z.B. per Sync2Folders oder Synkron auf die DS bringen, dann die Library auf der DS mit TuneInstructor aktualisieren.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

du musst das in zwei Schritten machen. Zuerst die neuen Musik-Dateien z.B. per Sync2Folders oder Synkron auf die DS bringen, dann die Library auf der DS mit TuneInstructor aktualisieren.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Claas,

so, nach Kopierproblemen etc. ist jetzt mein kompletter Itunes Ordner mit Albumartwork, der gesamten Musik und den 4 Libary Dateien auf der DS. Jetzt will ich Itunes mit gedrückter ALT Taste Starten, den neuen Ort der Libay wählen, den Speicherort noch in den Erweiteren Einstellungen ändern, per Tune Instructor die Verlinkung der Songs neu herstellen und gut...so hoffe ich. Leider scheitert es jetzt schon bei mir das ich beim Öffnen von Itunes mit der gedrückten ALT Taste die Libary nicht anwählen kann...weil grau hinterlegt...wie alle Datein die ich über das geöffnete Fenster in Itunes sehe. Was muß ich hier noch freigeben, einstellen? Wenn ich normal auf die DS zugreife kann ich an alle Dateien ran...hättest Du eine Idee wo hier ggf. in Itunes noch eine Freigabe fehlt...oder hängt es an einer Netzwerkfreigabe?
Freue mich über Hilfe damit das Ding endlich läuft...
Danke
Stereo666
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oder könnte es am format ext4 der Disk Station liegen das ich mit Itunes auf Mac nicht darauf zugreifen kann...eigenltich nicht oder?
Gr.
Stereo666
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und noch mal ich...es scheint das durch das Kopieren der Itues Libary Datei auf die DS sich das Format irgendwie geändert hat, jedenfalls scheint es jetzt eine Terminal Datei zu sein...denkt der Mac/Itunes jedenfalls...kann das sein? Kann oder muß ich der Libary eine andere Dateiendung / Zuordnung geben? Kann doch eigentlich alles nicht so schwierig sein...??? (leicht genervt)....
Freue mich über HIlfe...
Gr.
Stereo666
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
so, ich bin etwas weiter gekommen aber noch nicht wirklich glücklich...vielleicht kann der eine oder andere noch mal posten wie er es gemacht hat.
Also:
Variante 1.) Ich habe den kompletten Itunes Ordner inkl. Libaries und Music auf die DS in den Musicordner geschoben. Das ging am Ende nur über den Manager im Safari Browser, nicht über Mozilla (s. oben). Als ich nun Itunes neu gestartet habe, die Libary an ihrem neuen Ort ausgewählt und den Musikspeicherort auch auf die DS angepasst hatte, war alles vorhanden. Aber: Itunes lief nur mit Verzögerung, sehr ruckkelig, kaum zu gebrauchen. Keine Ahnung ob es an meinem alten Imac liegt der mit der Libary im Netz nicht so einfach arbeiten kann oder an meinem Dlan welches aber riechen sollte, war so jedenfalls nicht zu nutzen.
Variante 2.) Alles auf Anfang und wie im Wiki beschrieben Itunes das Kopieren rein der Musik auf die DS überlassen...dieser Vorgang lief über nacht und brach bei rund 100GB (der Music Ordner hat 360GB) ab..."sie haben keine Berechtigung" o.ä.
Variante 3): Ich habe nur den Music Ordner manunell per DS Manager auf die DS geschoben und Itunes nur gesagt wo jetzt die Musik liegt. Daraufhin hat Itunes die Mediathek aktualisiert (ich hoffe das diente dazu die Einträge in der Libary, wo die Musik jetzt liegt, zu aktualieiren), dananch noch Itunes die "Ordnerstruktur" neu machen lassen, fertig. Bei allen diesen Vorgängen hing die DS direkt per Netzwerkkabel am Imac. So, jetzt muß ich heute Abend noch sehen wenn ich die DS wieder ins Netz hänge, ob es dann auch noch alles so einfach und vor allem flüssig geht...
Es besteht jetzt zwar die Gefahr das Itunes, wenn es beim Start die DS mit dem Music Ordner nicht findet, eine neue Libary/Musicordner anlegt aber das sehe ich ja daran da ich sich ein leeres Itunes öffnet (oder nicht?)...und dann kann ich ja reagieren, die DS ggf. starten und die richtige Libary / Musicordner auswählen.

Was für ein Krampf...habt ihr sonst noch Tipps wie man es einfach machen kann? Bei der Datenmenge die ich habe dauert bei mir jeder Versuch eine 1/2 Tag...
Freue mich noch über Tipps oder Vorschläge

Danke
Gr.
Stereo666
 

glystra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin grad ganz neu hier :)

Vor kurzem habe ich mir die Synology DS211j gekauft!

Ein für mich wesentlicher Punkt sollte sein: Zugriff auf iTunes und Pflege von Musik, Playlists, Bewertungen – kurz alle Features von iTunes - von allen Rechnern, sprich von einem MacBook Pro und mehreren Windows Rechnern. Und hier gibt es ein Problem, wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ausgangssituation: Aktuelle Musiksammlung (mit Playlists, Bewertungen etc) lag auf einem MacBook Pro. Diese habe ich von iTunes auf die DS verschieben lassen. Zugriff vom Mac funktioniert. Nun wollte ich die Mediathek (inkl. Playlists, Bewertungen, ...) auch auf einem Windows Rechner einlesen und das scheint nicht zu klappen, da die iTunes Library unterschiedliche Formate bei Mac und Windows hat:
Mac: iTunes Library (ohne Endung)
Windows: iTunes Library.itl

Folglich findet Windows die Library gar nicht. Hat jemand eine Idee? So langsam befürchte ich, dass sich in diesem Punkt Mac und Win mal wieder nicht einig sind.

Und nun kommt ihr...
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo glystra,

kurz und knapp. Geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!