ds-tauglicher rsync-webspace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich habe aus Spass an der Freud einen Account für 15 $ eröffnet.
Backup von der DS mit rsync sowie FTP Zugriff kein Problem.

Aber zur Sicherheit und was die mit den Daten anstellen kann ich natürlich nichts sagen, keine Ahnung.
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@HarryPotter

Was hast du in der DS denn bei Backupmodul eingetragen ?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinen Benutzernamen beim Anbieter (also Benutzername und Backupmodulname sind gleich)
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, zu früh gefreut:
Sehr geehrter Benutzer,

Die Netzwerksicherung auf XXX ist fehlgeschlagen.

Aufgabe: RSYNC Online BackupDatensicherungs-Server: XXX.onlinestoragesolution.net
Sicherungszeit: 2009/12/28 18:19
Fehler: Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Servername oder die IP korrekt ist.
2. Der Netzwerk-Sicherungsdienst auf dem Zielserver aktiviert wurde.
3. Der Zielserver mit einem aktiven Netzwerk verbunden ist.

Gab es noch was zu beachten ?

ENTWARNUNG - JETZT klappt es ! - hat wohl nur etwas gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, zu früh gefreut:


Gab es noch was zu beachten ?

ENTWARNUNG - JETZT klappt es ! - hat wohl nur etwas gedauert

Hallo Zabulus, läuft somit problemlos? Wie ist die Geschwindigkeit? Werde mir wohl auch einen Accout besorgen.

Gruss
Alen
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, geht.
Habe aber erst mal ca. 25Gig von dreamhost rüberkopiert - zur Geschwindigkeit kann ich dir später was sagen.

FTP Zugang ist auf alle Fälle "träge" - aber Upload sehr gut !
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe mir jetzt auch einen Account bei onlinestoragesolution.net besorgt.
Wenn ich jedoch versuche einen Backup Job via DS-Management Console aufzusetzen kriege ich folgende Fehlermeldung:

"Invald IP Address or Server Name"

Ich habe Folgendes eingestellt:

rsync-server: benutzername*.onlinestoragesolution.net
username: benutzername
modul: benutzername

* mit 'benutzername' meine ich meinen Benutzernamen bei onlinestoragesolution.net.

Was mache ich falsch? Was habt ihr als rsync server angegeben? Ist es überhaupt möglich einen Backup Job direkt via wizard aufzusetzen? Oder muss ich es direkt via rsync in der console 'machen' ?

Gruss
Alen
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, also genauso habe ich es auch gemacht - über den wizard:
rsync.jpg

Wobei xxx für meinen Usernamen steht
 

Gromith2

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ist ja lustig. Die gleiche URL habe ich vor ein paar Wochen auch gepostet und wurde dann promt ohne Angabe von Gründen gesperrt. Auch ein nachfragen beim Admin blieb ohne Antwort. :rolleyes:

Hier (nochmal) meine inzwischen nicht mehr so tollen Erfahrungen mit dem Anbieter:

Das Backup klappte bei mir mal gut, mal weniger gut. (Backup bricht regelmässig ab) Als ich rund ein paar Tera hochgeladen hatte guckte ich mich auf dem Webspace mal ein wenig um. Mit dem Webexplorer ist das kein Problem und gut gelöst wie ich finde. Mich machte die Freespace Angabe im Explorer aber ein wenig stuzig. Da stand etwas von 100GB freier Speicher. Ich denke also der Hoster rechnet nicht mit mehreren TB an Backupdaten. Ich hätte ihn also locker gefüllt. :D

Des weiteren brachte ich es nicht hin, dass die Synology den Transport verschlüsselt. Ok damit kann ich auch noch leben aber das ungute Gefühl zu haben, der Anbieter kann jederzeit auf meine unverschlüsselten Daten zugreiffen brachte mich dazu meinen Account nicht mehr zu benutzen. (Wer also mal testen möchte kann sich melden. Der Account gilt ja noch 11 Monate.)

Ich habe mir nun eine Rackstation gegönt und einen Rackspace gemietet. Das kostet mich zwar rund 50€/Monat aber das ungute Gefühl ist dann weg. :eek:
Leider ist die Synology noch nicht fähig, die Daten selbstständig zu verschlüsseln aber an das Rack kommt keiner ran. Von dem her sind meine Daten sicher. (habe nichts zu verbergen aber sicher ist sicher)

Grüssle
Gromith
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wer mit seinem ersten Post bei uns Werbung für etwas macht ist prinzipiell verdächtig und wird nach interner Rücksprache gesperrt. Unser admin kann dir dazu auch nichts sagen weil er das Forum nur hostet während die Moderatoren für Ordnung sorgen. Eine PN an uns wäre angebrachter gewesen ...

MfG Matthieu
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich habe mir nun eine Rackstation gegönt und einen Rackspace gemietet. Das kostet mich zwar rund 50€/Monat aber das ungute Gefühl ist dann weg. :eek:
Leider ist die Synology noch nicht fähig, die Daten selbstständig zu verschlüsseln aber an das Rack kommt keiner ran. Von dem her sind meine Daten sicher. (habe nichts zu verbergen aber sicher ist sicher)

Grüssle
Gromith

:eek::eek: Dir scheint ja das Backup wichtig zu sein :)
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
och, für 10 euro kann man mal ein bisschen rumspielen und testen.
Und klar:
Man sollte sich darüber im Klaren sein das die Anbieter (sollen ja nur 2 sein) in die Daten reinschauen -> NA UND ?

Sehen die halt tolle Fotos von mir ;-)
 

Gromith2

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Matthieu

Habe mich an Itari gewendet per Mail, (das gleiche ging an info@..) etwas anderes blieb mir auch nicht übrig. Das Forum sperrt ja nicht nur via Cookies ;)
Er meinte ich soll mich beim Admin melden...

Ich kenn das, hab auch ein grösseres Forum und viele Händler die als User getarnt werben. Aber ich sperre nicht einfach so. Warum soll ein Schweizer für einen Dienst in den USA werben? Anyway, ist ja nun hoffentlich geklärt. Wäre schön wenn ich meinen alten Usernamen bekommen könnte. :eek:


@king_dingeling
Ja das ist es tatsächlich. Habe ein paar duzend Webprojekte für die ich mehrere tausend Arbeitsstunden aufgewendet habe. Die Zeit kann man selbst mit Geld nicht ersetzen. Da wäre es schade bei einem Feuer oder Wasserschaden alles zu verlieren. (oder meine DS509+ raucht ganz einfach ab und zerstört das Raid wieder) Darum musste ein Offsitebackup her.

@zabulus
Da hast du absolut recht! Mit meinen Daten kann man halt sehr leicht Geld machen. Drum war es mir halt einfach nicht wohl dabei. Wenn man damit klar kommt ist der Dienst eine feine Sache und vorallem vom Preis her unerreicht!

Geht es bei dir mittlerweile? Die Daten die du eingibst sind korrekt. Bei mir machte er an einem Abend auch mal Probleme. Habs dann einfach am nächsten Tag mit den selben Einstellungen nochmal probiert und es ging. (machte mich auch bisschen stuzig)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist ja lustig. Die gleiche URL habe ich vor ein paar Wochen auch gepostet und wurde dann promt ohne Angabe von Gründen gesperrt. Auch ein nachfragen beim Admin blieb ohne Antwort. :rolleyes:

Hier (nochmal) meine inzwischen nicht mehr so tollen Erfahrungen mit dem Anbieter:

Das Backup klappte bei mir mal gut, mal weniger gut. (Backup bricht regelmässig ab) Als ich rund ein paar Tera hochgeladen hatte guckte ich mich auf dem Webspace mal ein wenig um. Mit dem Webexplorer ist das kein Problem und gut gelöst wie ich finde. Mich machte die Freespace Angabe im Explorer aber ein wenig stuzig. Da stand etwas von 100GB freier Speicher. Ich denke also der Hoster rechnet nicht mit mehreren TB an Backupdaten. Ich hätte ihn also locker gefüllt. :D

Des weiteren brachte ich es nicht hin, dass die Synology den Transport verschlüsselt. Ok damit kann ich auch noch leben aber das ungute Gefühl zu haben, der Anbieter kann jederzeit auf meine unverschlüsselten Daten zugreiffen brachte mich dazu meinen Account nicht mehr zu benutzen. (Wer also mal testen möchte kann sich melden. Der Account gilt ja noch 11 Monate.)

Ich habe mir nun eine Rackstation gegönt und einen Rackspace gemietet. Das kostet mich zwar rund 50€/Monat aber das ungute Gefühl ist dann weg. :eek:
Leider ist die Synology noch nicht fähig, die Daten selbstständig zu verschlüsseln aber an das Rack kommt keiner ran. Von dem her sind meine Daten sicher. (habe nichts zu verbergen aber sicher ist sicher)

Grüssle
Gromith
Genau aus diesem Grund haben wir die Posts damals gelöscht. Die Geschäftsbedingungen des Anbieters sind mehr als dubios. Die verschiedenen Userkommentare im Netz deuteten auch in die Richtung wie bei dir.
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt auch einen onlinestoragesolution.net Account geholt. Na ja, die Performance über das Webinterface ist übel. Auch FTP ist bei mir sehr langsam! Nur schon das Auflisten der Verzeichnisse dauert eine Ewigkeit.

Meine Netzwerk Backup Job auf der DS funktioniert auch nicht richtig. D.h er stürzt nach ein paar Minuten ab. Im Log sehe ich den Fehlercode 30. Muss ich eigentlich noch irgendwelche speziellen Ports für rsync öffnen bzw. auf meine DS weiterleiten?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, für rausgehende Verbindungen wird kein Port benötigt.
 

kickback

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche auch gerade nach externem Speicherplatz, um die ständig wachsende Fotosammlung zusätzlich zum regelmäßigen Backup außerhäusig unterzubringen. DS bei Eltern wäre eine Idee, oder halt verschlüsselt auf irgendeinem angemieteten Server ablegen. Habe dann mal ein bissel gegoogelt und bin auf das Angebot von vexxhost gestossen. (http://vexxhost.com/hosting.htm) 48$ im Jahr für unlimitierten Webspace finde ich mal ziemlich hart. Wie die damit kostenmäßig klarkommen wollen, ist mir mal nicht klar. Dank vorhandenen Datenbanken wäre es am coolsten, da dann ein subversion server drauf zu setzen und alle Bilder in subversion zu verwalten (flöööt) unlimited ist unlimited :)


Was meint Ihr?

EDIT: Habe gerade auf das hier verlinkte http://www.onlinestoragesolution.com/ geschaut. 19$ im Jahr sind ein Sonderangebot, dass man sich kaum entgehen lassen möchte. Auch wenn das Backup ein paar Wochen dauert. Soll halt die letzte Rückfallebene sein, wenn die lokalen Backups futsch sind. In so einem Fall bin ich auch glücklich, wenn es Wochen dauert die Daten wieder zurückzuholen, solange ich nur alle wiederbekomme.
Wie sieht es aus, hat das jemand hinbekommen, dass die DS die Daten verschlüsselt dort ablegt und beim Zurückholen auch wieder erfolgreich entschlüsselt? Sehe bisher eher nur maue Erfahrungen. Wenn es nicht klappt, sind 19$ halt auch Geldverschwendung.

ciao

frank

Achja, ich lebe in Deutschland und bekomme keine Provision von diesem Anbieter. Ich habe den Link in den Heise Foren gefunden, aber bisher kaum Erfahrungen zu diesem Hoster finden können. Wenn der höchst unseriös ist, dann sagt es bitte und ich bitte einen Mod, den Link zu entfernen. Andererseits lässt sich anhand von Links leichter über Angebote diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein paar Anmerkungen in eigener Sache.

1] Ich kann als Moderator keine User, die gesperrt sind, wieder beleben. Deswegen verweise ich dann auf den Admin.

2] Links auf Seiten, welche ein 'kommerzielles' Angebot beinhalten, dessen Nutzen diskutabel, aber dennoch fragwürdig sind, sollte man nicht machen. Man kann auch ohne die Link-Mechanik, die URL hier platzieren. Grundsätzlich stellt sich halt schon immer die Frage, nach dem Werbeeffekt (für den wir ja weder Geld bekommen, noch Reputation, wenn es ein 'schlechtes' Angebot ist) - selbst wenn man da ein Heise-Gütesiegel draufklebt.

3] Ich persönlich halte es für unsinnig eine NAS auf ein Internet-basiertes Backup zu sichern. Entweder ich mach das anders herum (wegen der Verfügbarkeit) oder ich schaff mit eine 2. NAS an.

4] Ich lass mich gerne bestechen und behaupte dann das Gegenteil ... :D

Itari
 

kickback

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann auch ohne die Link-Mechanik, die URL hier platzieren.
??? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Was meinst Du mit "Link-Mechanik"? Ich habe einfach die URL in den Text gepastet

da ein Heise-Gütesiegel draufklebt.
Das sollte kein Gütesiegel sein, sondern nur erklären, wie ich drauf gestossen bin. Ein Posting im Heise-Forum hat für mich nichts, aber auch gar nichts mit einem Gütesiegel zu tun.

3] Ich persönlich halte es für unsinnig eine NAS auf ein Internet-basiertes Backup zu sichern. Entweder ich mach das anders herum (wegen der Verfügbarkeit) oder ich schaff mit eine 2. NAS an.

Bei Eltern unterstellen entfällt bei mir. Das NAS läuft nunmal immer, also ist es prädestiniert, irgendwelche Backups "anderswo" unterzubringen. Ob ich das auf einem zweiten NAS oder auf einem Onlinebackupanbieter unterbringe, ist ja eigentlich mal egal. Die Daten werden über den Internetanschluss rausgeschickt. Warum ist ein Backup an einem anderen Ort unsinnig?

Es gibt ja viele Lösungen. Wuala, Amazon S3 per Jungle Disc, Asus Web Storage, etc. Der Charme des Online Backups ist, dass ich meine Daten bei einem Dienstleister parke, der seinerseits wiederum Backups anfertigt. Das erhöht für mich die Zuversicht die Daten nicht zu verlieren. Und da meine Privaten Daten solche sind, die ich verbergen möchte (deswegen sind es ja Private Daten), muss ich die verschlüsseln, egal ob die zum Dienstleister wandern oder zu meinem Zweit-NAS, das ich bei einem Freund, den Eltern, woauchimmer am DSL-Anschluß geparkt habe. Schließlich sind es ja private Daten.
Was ist daran so unsinnig?

ciao

frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!