DSM 6.x und darunter DS110j (DSM 5.2-5967) ..HDD immer aktiv, wenn auf den USB-Port zugegriffen wird - muss das sein?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier .) und ich experimentiere ein wenig mit meiner, soeben gebraucht erworbenen DS110j und frage mich, warum die HDD denn sofort zu laufen beginnt, wenn ich auf einen USB-Port (Sticks etc.) zugreife. Nach einem traumatisierenden HDD Crash (WD-Nas ..Gott hab sie selig) achte ich nun vor allem darauf, die Platte nicht unnötig lange und unnötig oft zu belasten. Da ich ohnehin nur einziger User im Netzwerk bin, würde mir der alleinige Zugriff auf einen angeschlossenen USB-Stick oft vollkommen reichen (umfangreichere Dateien bleiben natürlich auf der Platte).

Kurzum, ich möchte die HDD so wenig wie möglich laufen lassen, um sie zu schonen und möchte die ständig sich ändernden Files auf Sticks legen ...denen tut das ja nicht weh ,) Wie könnte ich das also bewerkstelligen - oder ist es eh normal, daß die HDD da immer wieder unnütz mitlaufen muß?

Vielen Dank für Tipps (ich kenne mich mit dem Ding nicht so gut aus) und schöne Grüße, Aaanita

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Da das DSM (OS) der DS auf der HDD liegt. NAS HDDs sind Dauerläufer und mögen m.E. eher nicht zu viele Start/Stopps.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Willkommen im Forum!

Ist normal und muss so sein, da das Betriebssystem (DSM) auf der Platte liegt. Die Platten können das gut ab, mach Dir keine Sorgen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Was, ein 14 Jahre altes NAS, noch dazu ein J-Modell? :eek: Na ja, hoffentlich war's billig und die Platten sind nicht genauso alt.
Zur Plattenaktivität wurde ja schon was gesagt.

• Like
Reaktionen: Anitaaa

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
909
Abgesehen von dem schon gesagten: Wieso greifst Du auf einen Stick zu, der am NAS hängt. Wäre es nicht gescheiter, einen Datenstick am PC, Notebook … direkt anzustecken, wenn Du die Daten brauchst?

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..schönen Dank für die prompten Antworten - verstehe, Bad News für meine HDD (die ich ja erst noch kaufen muß - momentan habe ich zu Testzwecken eine ganz normale Nicht-NAS-HDD drin laufen ..die würde sonst eh nur in der Schublade vor sich hin kompostieren).

Was, ein 14 Jahre altes NAS, noch dazu ein J-Modell? :eek: Na ja, hoffentlich war's billig und die Platten sind nicht genauso alt.
ja ja, die Spötter ...sie war billig aber übertrifft bereits jetzt schon alles, was ich mir zu wünschen getraute. Sie kam allerdings ohne HDD und zu denen habe ich (auch wenn NAS-fähig) kein großes Vertrauen mehr. Die gecrashte HDD war übrigens eine 4T WD Red aus 2016. lg, Anita

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abgesehen von dem schon gesagten: Wieso greifst Du auf einen Stick zu, der am NAS hängt. Wäre es nicht gescheiter, einen Datenstick am PC, Notebook … direkt anzustecken, wenn Du die Daten brauchst?
..nicht wirklich - im Haus gibt es viele PCs, die gleichzeitig aufs Netz zugreifen müssen/sollen u. immer wieder mit dem Stick von einem zum anderen zu laufen, ist viel zu umständlich.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
HDD so wenig wie möglich laufen lassen, um sie zu schonen und möchte die ständig sich ändernden Files auf Sticks legen ...denen tut das ja nicht weh ,)

dies verstehe ich nun wirklich nicht
wer hat dir gesagt, dass Zugriffe, vor allem Schreibvorgänge den HDD schaden und den USB Sticks nicht? Das ist doch genau umgekehrt.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
909
im Haus gibt es viele PCs, die gleichzeitig aufs Netz zugreifen müssen/sollen
Ok - dafür ist eine DS da. Und es macht Sinn, die Daten auf der HDD zu haben. Und was das Vertrauen in HDDs betrifft: Die
haben mechanische Teile und werden irgendwann einmal ausfallen. Und wenn eine HDD nach 8 Jahren ihren Geist aufgibt, ist das jetzt nicht besonders erstaunlich. Und weil dem so ist, gibt es ja Backups wichtiger Daten.

• Like
Reaktionen: Anitaaa und dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Eine WD Red (wenns eine alte CMR-Platte war) ist 'ne gute Platte. Aber auch die können kaputt gehen. Nervt, aber sieh es nicht als Weltuntergang. Das sind Verschleißteile. Was hast Du jetzt für eine Platte drin? Auch Nicht-NAS-Platten können durchaus geeignet sein, solange es sich um eine CMR-Platte handelt (und keine SMR).

• Like
Reaktionen: RichardB

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Ich würde das NAS mit einer internen HDD nutzen und extern eine USB fürs Backup anschließen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
immer wieder mit dem Stick von einem zum anderen zu laufen,
also du hast einen Stick, der steckt in NAS und greifst auf den über Netzwrk zu?
Und dabei meinst du, das Gerät an dem der Stick angeschlossen ist, in diesem Fall NAS, darf nicht funktionieren oder sonst wie beteiligt sein an den Zugriffen?
Wie soll so was gehen?
Es msuss doch jemand den Datenstrom der da via Netzwerk kommt auch dekodieren und an den anderen Port (USB) weitereleiten. Das ist viel Arbeit.

Meinst du wenn du es an ein PC steckst, dann kannst du den PC ausschalten oder so was? Dort muss auch das Betriebssystem alles die Zugriff Aufgaben lösen.

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dies verstehe ich nun wirklich nicht
wer hat dir gesagt, dass Zugriffe, vor allem Schreibvorgänge den HDD schaden und den USB Sticks nicht? Das ist doch genau umgekehrt.
..quasi Dauerlauf, thermische Dauerbelastung, Lagerreibung, Lese/Schreibköpfe die ständig arbeiten, bewegte Teile.. Bei Sticks (bzw. SSDs) fällt das alles weg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Genau darauf sind NAS HDDs ausgelegt und Speichersticks sind nicht darauf ausgelegt zu oft beschrieben zu werden.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
also ich hätte ja auch nicht nen sooo altes NAS gekauft aber ok.
Aber grundlgend mal was zum Thema.

1.
Ein USB Stick ist allgemein unsicherer als ne HDD. Und gerade nen Flash speicher in nem billo USB Stick verkraftet weniger schreibvorgänge als ne HDD .

2.
Musst du immer ein Backup betreiben.

3.
Für NAS Platten ist es gesünder wenn Sie durchlaufen als wenn sie immer an und aus geschaltet werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Bau dir doch eine SATA-SSD ins NAS ein und benutze eine externe Platte am USB fürs Backup. Wie wär's damit?

• Like
Reaktionen: dil88 und Anitaaa

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also du hast einen Stick, der steckt in NAS und greifst auf den über Netzwrk zu?
Und dabei meinst du, das Gerät an dem der Stick angeschlossen ist, in diesem Fall NAS, darf nicht funktionieren oder sonst wie beteiligt sein an den Zugriffen?
Wie soll so was gehen?
Es msuss doch jemand den Datenstrom der da via Netzwerk kommt auch dekodieren und an den anderen Port (USB) weitereleiten. Das ist viel Arbeit.

Meinst du wenn du es an ein PC steckst, dann kannst du den PC ausschalten oder so was? Dort muss auch das Betriebssystem alles die Zugriff Aufgaben lösen.
...könnte doch alles ganz locker ein Flash-Speicher bewerkstelligen, aber gut, vor 16 Jahren war das vermutlich noch nicht so Thema :)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
nee das läuft bei Synology komplett anders . Da normal das DSM als RAID über mehrere Platten verteilt wird.
Nur bei den einsteiger 1 Bay Systemen geht das natürlich nicht.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Darf ich fragen, was dich die DS gekostet hat?

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bau dir doch eine SSD ins NAS ein und benutze einen externe Platte am USB fürs Backup. Wie wär's damit?
..das wäre überlegenswert. Allerdings fürchte ich, daß die am USB angedockte Platte dann ebenso oft laufen würde - vielleicht sogar noch länger, da der Energiespar-Modus (Abschalten nach x Minuten) ja nur die interne HDD betreffen dürfte

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat