DSM 6.x und darunter DS110j (DSM 5.2-5967) ..HDD immer aktiv, wenn auf den USB-Port zugegriffen wird - muss das sein?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Ähhm warum denn noch ein Platte extern anstecken. Alle Daten, die du normalerweise benötigst gehören aus das NAS. Extern werden eigentlich nur Platten angeschlossen, die dann das Backup aufnehmen. Alles andere liegt auf dem NAS.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Die USB Platte schließt ja sowieso nur zum Backup an , und lässt sie nicht permanent dran.

Und den Energiesparmodus kannst sowieso fast vergessen.,

Ich denke aber du musst da nochmal den Konzept überdenken und die ansicht man ein NAS betreibt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
...könnte doch alles ganz locker ein Flash-Speicher bewerkstelligen,

also du meinst ein Flash kann einfach alleine Netzwerk Traffic machen und gleichzeitig ohne weiteres auch noch alles in USB tauglichen Traffic umwandeln und das ohne irgendwelches Betriebssystem?

Sorry, aber so was ist einfach Esoterik

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..warum sollte das ein Flash-Speicher nicht können? Ist auch nur ein flottes RAM, bzw ein wiederbeschreibbarer Speicher ohne bewegte Teile, der die CPU mit Daten füttert ...vom Wesen her kein Unterschied zur HDD

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
ja das geht auch. Du kannst auch deine DS mit SSDs bestücken, keine Problem. Trotzdem wird die DS immer an irgendwelchen Aktionen beteiligt sein, egal ob das jetzt SSDs oder HDDs drin stecken.

was dich die DS gekostet hat?
Interessiert mich immer noch ;)

• Like
Reaktionen: metalworker

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
909
Die USB Platte schließt ja sowieso nur zum Backup an , und lässt sie nicht permanent dran.
Ich schon, weil die Backups täglich laufen. Dafür hab ich aber auch 3 von den Dingern, die ich rotiere ;)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Wenn du ne SSD in deine Synology einbaust hast ja das DSM auf nem Flash speicher.
Synology betreibt das nur nicht in nem fest verbauten Flash.
Ist aber mit Absicht so gemacht .
Damit kannst halt auch einfach mal ne Festplattenmigration machen.

Hat also seinen guten Grund. Jetzt wie auch vor 16 Jahren ;-)

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine WD Red (wenns eine alte CMR-Platte war) ist 'ne gute Platte. Aber auch die können kaputt gehen. Nervt, aber sieh es nicht als Weltuntergang. Das sind Verschleißteile. Was hast Du jetzt für eine Platte drin? Auch Nicht-NAS-Platten können durchaus geeignet sein, solange es sich um eine CMR-Platte handelt (und keine SMR).
woran erkenne ich, ob's eine CMR und keine SMR Platte ist (ist nichts dergleichen auf dem Etikett zu lesen) - es ist ne explizite NAS-Harddrive ...nun nur noch als Türstopper zu gebrauchen ;)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Gibt's die Unterscheidung SMR/CMR bei SSDs überhaupt? Ich würde einfach mal hier schauen und mir was passendes aussuchen.

• Like
Reaktionen: Anitaaa

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Im Datenblatt des Herstellers steht das.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
ne bei SSDs gibts das nicht . Da sind die Bits fest, (zumindest noch , mal sehen was da noch so kommt)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mir gehts nicht um den Türstopper sondern um die Platte, die Du aktuell verbaut hast. Was ist das für eine, welche Typbezeichnung (steht detailliert im Speichermanager unter HDD/SSD)?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Lustig, wenn der/die Fragende irgendwie nach Frau klingt, sind die Kollegen noch viel eifriger als sonst - auch die verheirateten 🤣 - weiter so (y)
Ich sollte mir auch mal einen neuen Namen zulegen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..vor allem versucht dann der eine, od. andere dich zwischen den Zeilen der Doofheit zu zichtigen (endet nicht selten mit Schüssen ins eigene Knie ;) ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
die Hardware der NAS (und eben ja auch nicht die HDD)
macht das auch dein PC?
Auch nicht, eine Netzwerkkarte kann alleine nicht selber die Daten empfangen, bestätigen, zwischenspeichern, umwandeln in anderen Protokol und via USB Controller auf anderen Speicher senden.

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir gehts nicht um den Türstopper sondern um die Platte, die Du aktuell verbaut hast. Was ist das für eine, welche Typbezeichnung (steht detailliert im Speichermanager unter HDD/SSD)?
warum möchtest du das denn wissen? ...sie ist ja nur temporär im Einsatz, sodaß ich ein wenig "üben" kann und um mich mit der Arbeitsweise und den Eigenheiten der NAS vertraut zu machen ...irgendeine halt, über die ich gestolpert bin.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat