DSM 6.x und darunter DS110j (DSM 5.2-5967) ..HDD immer aktiv, wenn auf den USB-Port zugegriffen wird - muss das sein?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Na dann hau doch einfach ne passende Platte ins nas und fertig ist der bumms .

Backup noch machen und los geht's

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Als Backup ja aber ni für den permanenten Zugriff .

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee nen USB Stick killst du damit

..warum? Thermische Überforderung? In so nem Stick ist ja doch nichts drin, was wirklich mit Qualitätsverlust böse "altern" kann (keine Elkos, pipapo), nur multiple Schichten von Halbleitern u. ein paar recht robuste Keramik-Kondensatoren. Die Gefahr bei den Sticks ist immer nur das Ein- u. Ausstecken und der Transport (statische Aufladung, trockene Luft etc.). Bei den Guten sind solche Dinge aber doch auch weitestgehend überwunden, da alle Ein- u Ausgänge entspr. geschützt sein sollten.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
OT; das Mistding ist echt am verrecken, der 2. Toshiba-Stick nun dieses Jahr :oops:
1734467893839.png

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Nein die Schreibenzyklen der Speicherzellen sind nem Bruchteil von Ner guten SSD

• Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Ein einzelner USB-Stick/SSD kann genauso schnell sterben, wie eine einzelne HDD auch. Deshalb wurde ja mal das Prinzip des Raids erdacht, bei dem auch einzelne Komponenten sterben dürfen, ohne die Verfügbarkeit zu stören.
Ich verstehe nicht, wieso wir hier solche grundlegenden Dinge überhaupt diskutieren :rolleyes:

Edit: Auch ich hatte noch nie einen echten HDD/SSD/Stick Ausfall, aber den Luxus mit Raid leiste ich mir.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Du am Ende ist das deine Sache .

Einige hier machen ihren Job schon viele Jahre. Wenn du meinst das die Erfahrungen für dich nicht zählen

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis

@Anitaaa will das NAs anders nutzen als vom Hersteller vorgesehen, wir raten ihr davon ab. Sie lässt sich nicht drauf ein, und das seit mehreren Runden. Wir sollten es dabei belassen.

Na dann hau doch einfach ne passende Platte ins nas und fertig ist der bumms .
So einfach kann es ein. Alles auf die Platte speichern und gut ist. Kein Jonglieren mehr...

Ich persönlich verstehe den Vorteil des Vorhabens nicht. Vielleicht kannst du den Vorteil erläutern @Anitaaa

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Naja, ich seh das jetzt nicht so kritisch. Wie viel knallen an ihren Router USB Sticks/Festplatten, um übers Netzwerk darauf zuzugreifen? Und dann lieber das NAS dafür missbrauchen, als den Router - jedenfalls meine Meinung.

Ändert aber halt nix daran, dass USB Sticks das mitmachen... oder halt auch nimmer. (RIP.)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Wie viel knallen an ihren Router USB Sticks/Festplatten, um übers Netzwerk darauf zuzugreifen?
Daran hatte ich, bei den geringen Anforderungen, zunächst auch gedacht. Wozu ein NAS, wenn der Router das auch kann?

• Like

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Dafür spricht oft, dass die Kisten nicht dafür ge(m/d)acht sind - sie können es, wenn ich dann aber z.B. die Speedports als Beispiel nehme, die haben (so gut wie?) alle Modelle nur SMBv1 an Board.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Ich mache jetzt mal hier den Buhhhhmann 😊 Ich verstehe Euch ja wirklich alle in Euren Gedanken.
Ihr habt die ja auch alle zum Ausdruck gebracht.
Aber letztendlich ist doch jeder seines eignen Glückes Schmied.
Es gibt Dinge die muss man einfach mal den anderen machen lassen, selbst wenn es mal dabei zu einer gewissen Erfahrung kommt, denn nur deshalb gibt es dieses Wort Erfahrung , Erfahrung kann nur selbst gemacht werden, gute und schlechte, 😉😎

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn da ein USB Stick permanent an der DS steckt.

Edit: Ein fehlendes gutes und vollständiges Backup ist viel schlimmer

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Hat er doch oder nicht? Bei mir ist es verlinkt....

• Like
Reaktionen: patrickn

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Man sieht es es doch, wenn man über den Link hoovert (heißt das, glaub ich), also nur mit der Maus darüber fährt, ohne zu klicken.
Ich klicke niemals auf einen Link, dessen Ziel ich nicht kenne.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat