@Arny, ich möchte an dieser Stelle den Blick aber auch nochmal auf Deine Posts zuvor richten. Ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich hier mit einem Statement zu Wort meldest, Du hättest keinerlei Probleme mit dem Systemruhezustand und die User, die Probleme gemeldet hätten, in keiner Weise bestätigen könnest. Das Ganze untermauerst Du dann neben dem Hinweis auf falschen LED (was ein Blick in das Manual bestätigt hätte) sogar mit der Angabe von exakten Leistungsaufnahmen, die Du gemessen haben willst (siehe Post #25) - was aber offenbar nicht wahr gewesen sein kann nach den Angaben, die Du dann später gemacht hast. Und am Ende regst Du Dich über Synology auf und willst empört Deine ganzen NAS zum Händler zurückbringen - und hast für Puppetmaster und kaylark nur den Satz "leider habt ihr recht". Ganz ehrlich? Ich finde es sehr schade, dass hilfsbereite User mit offenbar falschen Angaben konfrontiert werden und dafür ihre Zeit investieren.
nun, niemand ist perfekt und ich habe bedauerlicherweise falschen Angaben vertraut, Synology enbezogen. Meinem Sohnemann, er befasst sich etwas mit dieser Thematik, sollte ich schon vetrauen können, dachte ich zumindest, aber
leider hatten die User recht, die mich durch ihre Beiträge dazu veranlaßt haben hier selber tätig zu werden und entsprechende Messungen durchzuführen.
Tatsache ist und bleibt, dass hier ahnungslose User ganz klar von Synology hinters Licht geführt werden. Sie werden zum Kauf einer DS-213+ veranlaßt im Vertrauen diesen besonders hervorgehobenen, energisparenden Systemruhezustand nutzen zu können. Aber in der Praxis merkt der irregeführte User sehr schnell, dass dieser besagte Energiesparzustand zwar funktioniert, aber unter gänzlich anderen Bedingungen und in der täglichen Praxis quasi gar nicht nutzbar ist.
Ich habe falsche Daten geliefert bekommen, letztendlich auch Synology vetraut, aber Pustekuchen. Dem User helfen hier kaum irgendwelche Laborbetriebsbedingungen weiter, nein, in der Praxis muß dieser Energiesparmodus wirklich was bringen und das tut er absolut nicht.
Vorsichtshalber habe ich jetzt quasi Testbedingungen nachgestellt und die DS mit zugelassener Peripherie betrieben. Wir wisen ja, dass viele Router in Intervallen die Umgebung abfragen, die Geräte ansprechen und somit dem NAS keinen Systemruhezustand gönnen würden, darum im Zusammenspiel mit der Synology DS nicht verwendet werden sollten.
Selbstverständlich veranlassen mich die nun neu gewonnen Erkenntnisse dazu mein Verhältnis zu Synology DSs gründlich zu überdenken und gegebenefalls die Geräte zu wandeln.
Ich könnte mir durchaus vorstellen einen NAS selber zu bauen. Ein ASRock E 350M1 mit 2x1,6 GHz sollte schon brauchbar sein, zumal hier der S5 State nutzbar wäre und damit ein Ruheverbrauch von ca. 1 W (!) realisierbar ist. WOL ist ebenfalls anwendbar. Ein NAS OS als Freeware ist jederzeit greifbar und entsprechend konfigurierbar.
Das kostet aber Arbeitszeit und die ist teuer, aber wenn es nun mal nicht anders geht, muß man halt in den sauren Apfel beißen.
Ich weiß nicht in welchem Verhältnis Du zu Synology stehst und inwieweit Du diesen Leuten verpflichtet bist, das intersseiert mich auch absolut nicht, denn meine Meinung steht nun fest und ein versprochener Werbesachverhalt, der im Nachhinein unendlich Schwierigkeiten bereitet, ist für mich ein absolutes NoGo! Ich betreibe diese DS-213+ in normaler Umgebung und nicht im Labor!
Gruß Arny
"leider" haben die genannten User recht und das ist nicht negativ gemeint, spricht halt nur nicht unbedingt für Synology bzw. deren Werbestrategie!
Nun, Synology hat jedenfalls gelernt und dieses Wunder-Feature in den neuen 14ern nicht mehr vorgesehen!