DSM 6.x und darunter DS1513+ Tiefschlaf/Standby verhindern, aber HDDs in Schlaf versetzen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann reden wir hier wieder von unterschiedlichen Dingen, denn der System-Ruhezustand (blaue LED pulsiert) hat ja nichts mit WOL zu tun.
Über WOL macht die DS einen kompletten Start, der benötigt bei mir auch mehr als ein, zwei Minuten.

Was veranlaßt denn dann die DS aus dem Systemtiefschlaf aufzuwachen. Ich dachte immer das macht WOL, ist aber eigentlich kaum logisch, denn ein ARP Request beinhaltet ja auch kein Magic Paket im Frame, oder ?

Gruß Arny

WOL ist aber auf der anderen Seite auch eine äußerst flexible Angelegenheit und setzt weiß Gott nicht immer das Vorhandensein eines Magic Packetes voraus. WOL mittels Pattern Match ist ja auch möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich kann meine DS aus dem System-Ruhezustand genau so wecken, wie ich es aus dem HDD-Ruhezustand mache:

- Zugriff auf Netzwerkfreigaben (CIFS)
- Zugriff auf die GUI (http)
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann meine DS aus dem System-Ruhezustand genau so wecken, wie ich es aus dem HDD-Ruhezustand mache:

- Zugriff auf Netzwerkfreigaben (CIFS)
- Zugriff auf die GUI (http)

das mag ja sein, aber da wir nun mal das Thema angeschnitten haben sollten wir das mal genauer beleuchten. Was tut sich denn in der DS beim Festplattenruhezustand und was beim Systemruhezustand? Was schläft und welche Module halten Wache und ermöglichen das Aufwachen und vor allem wie und womit?

Gruß Arny
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Beim Systemruhezustand wird zusätzlich der Prozessor angehalten, was sonst noch passiert kann ich dir im Detail nicht sagen.

Es ist aber wohl ein anderer Zustand als der, wo WOL aktiv ist, denn alleine die Leistungsaufnahme ist ja noch eine andere.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Systemruhezustand wird zusätzlich der Prozessor angehalten, was sonst noch passiert kann ich dir im Detail nicht sagen.

Es ist aber wohl ein anderer Zustand als der, wo WOL aktiv ist, denn alleine die Leistungsaufnahme ist ja noch eine andere.

und das ist auch gar nicht so einfach. Schauen wir uns dazu doch mal diesen Tiefschlafpatch im Editor an, dort müßte erkennbar sein welche Module verändert werden, um tief schlafen zu können.
Noch mal zu den "Aufweckzeiten", ist meine DS im HDD Spin down (grüne Status LED blinkt) ist sie rel. schnell von außen aufweckbar. Ist sie allerdings im Systemruhezustand (blaue Einschaltkontrolle blinkt) wacht sie bedeutend schwerfälliger auf und das entlockt dem Browser schon manchmal ein "time out" und ein zweiter Versuch muß anschließend dazu durchgeführt werden. Also unterscheiden sich diese beiden Betriebszustände der DS beträchtlich. Und welche Rolle spielt hierbei das WOL?
Aber um dem auf die Spur zu kommen brauchts mehr Zeit und Mutti ruft mich kein zweites Mal an den Mittagstisch.

Also Mahlzeit, wir greifen das Thema später noch einmal auf, ok ?
Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab mal umfassend recheriert zum Systemruhezustand bei den 13ern. Oh je, da wird ja weltweit zuweilen gewaltig auf Synology geschimpft, weil halt sehr viele User diesen Energiesparzustand wohl nicht nutzen können. Der Synology-Support scheint auch etwas überlastet zu sein und es gibt nur vereinzelt brauchbare Hilfe.
Synology hat sich mit der Einführung dieses Systemtiefschlafzustandes aber auch ein verdammt ehrgeiziges Ziel gesetzt, allerdings wären, um diesen nutzen zu können, zu viele Besonderheiten zu beachten und genau das ist der Punkt wo es eben gewaltig hakt. Dass dieser Systemtiefschlaf funktioniert habe ich wiederholt reproduzierbar erfahren und bin auch sehr zufrieden damit. Die zig tausend verschiedenen System(Netzwerk)konfigurationen bei den Anwendern sind das Hauptproblem und es kann ganz einfach nicht in jeder Konfiguration einwandfrei funktionieren und genau das kann man bei der Entwicklung auch nie umfassend berücksichtigen, dazu ist das alles viel zu komplex!
Bei meiner und weiterer zwei DS-213+ funktioniert es jedenfalls sehr gut. Die DS Software entspricht dem Originalzustand und ist auf dem neuesten Stand. An Packeten sind eigentlich nur Audio, Video und Media und FW aktiviert, es wurde nur zusätzlich der sog. "Tiefschlafpatch" von Synologie drüber installiert und es funktioniert ganz einfach perfekt und das wie gesagt reproduzierbar!
All den Leuten, die noch Schwierigkeiten mit der Funktion des Systemtiefschlafs haben, kann ich nur empfehlen ihre DS neu aufzusetzen, d.h. gründlich zu resetten. Danach ein Volumen zu erstellen und nur erst einmal die nötigsten Packete zu installieren. Ein Update auf die neueste OS Version sollte erfolgen und danach sollte man ganz normal diesen von Synology gelieferten Patch drüber installieren.
Jetzt sollte die DS auch sicher in den Tiefschlaf gehen, allerdings wird dieser Zustand nicht stabil sein, ist ein aktiver Rechner im selben Netzwerk (Siehe dazu weiter vorn). Geht es nun Widererwarten immer noch nicht, wird es gewiss am Router bzw. dem evtl. dazwischengeschalteten Switch liegen. Selber benutze ich TP-Link Hardware, den WDR 4900 Router und einen 8er (vier davon PoE) Switch, auch von TP-Link. Hier hilft halt nur Ausprobieren und Testen, denn das Angebot an Routern und Switches ist erdrückend und leider arbeiten nicht alle in unserem Sinne zufriedenstellend, da kann aber Synology beim besten Willen nix dafür ...

Gruß Arny

Die Ingenieure von Synology haben wohl inzwischen erkannt, dass diese ganze Angelegenheit sehr komplxe Schwierigkeiten bereiten kann und sehen eben diesen Systemtiefschlaf bei den Folgemodellen (z.B. 14er) nicht mehr vor, eigentlich schade, denn wenn es funktioniert und das kann es durchaus, ist es sehr nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!