ich hab mal umfassend recheriert zum Systemruhezustand bei den 13ern. Oh je, da wird ja weltweit zuweilen gewaltig auf Synology geschimpft, weil halt sehr viele User diesen Energiesparzustand wohl nicht nutzen können. Der Synology-Support scheint auch etwas überlastet zu sein und es gibt nur vereinzelt brauchbare Hilfe.
Synology hat sich mit der Einführung dieses Systemtiefschlafzustandes aber auch ein verdammt ehrgeiziges Ziel gesetzt, allerdings wären, um diesen nutzen zu können, zu viele Besonderheiten zu beachten und genau das ist der Punkt wo es eben gewaltig hakt. Dass dieser Systemtiefschlaf funktioniert habe ich wiederholt reproduzierbar erfahren und bin auch sehr zufrieden damit. Die zig tausend verschiedenen System(Netzwerk)konfigurationen bei den Anwendern sind das Hauptproblem und es kann ganz einfach nicht in jeder Konfiguration einwandfrei funktionieren und genau das kann man bei der Entwicklung auch nie umfassend berücksichtigen, dazu ist das alles viel zu komplex!
Bei meiner und weiterer zwei DS-213+ funktioniert es jedenfalls sehr gut. Die DS Software entspricht dem Originalzustand und ist auf dem neuesten Stand. An Packeten sind eigentlich nur Audio, Video und Media und FW aktiviert, es wurde nur zusätzlich der sog. "Tiefschlafpatch" von Synologie drüber installiert und es funktioniert ganz einfach perfekt und das wie gesagt reproduzierbar!
All den Leuten, die noch Schwierigkeiten mit der Funktion des Systemtiefschlafs haben, kann ich nur empfehlen ihre DS neu aufzusetzen, d.h. gründlich zu resetten. Danach ein Volumen zu erstellen und nur erst einmal die nötigsten Packete zu installieren. Ein Update auf die neueste OS Version sollte erfolgen und danach sollte man ganz normal diesen von Synology gelieferten Patch drüber installieren.
Jetzt sollte die DS auch sicher in den Tiefschlaf gehen, allerdings wird dieser Zustand nicht stabil sein, ist ein aktiver Rechner im selben Netzwerk (Siehe dazu weiter vorn). Geht es nun Widererwarten immer noch nicht, wird es gewiss am Router bzw. dem evtl. dazwischengeschalteten Switch liegen. Selber benutze ich TP-Link Hardware, den WDR 4900 Router und einen 8er (vier davon PoE) Switch, auch von TP-Link. Hier hilft halt nur Ausprobieren und Testen, denn das Angebot an Routern und Switches ist erdrückend und leider arbeiten nicht alle in unserem Sinne zufriedenstellend, da kann aber Synology beim besten Willen nix dafür ...
Gruß Arny
Die Ingenieure von Synology haben wohl inzwischen erkannt, dass diese ganze Angelegenheit sehr komplxe Schwierigkeiten bereiten kann und sehen eben diesen Systemtiefschlaf bei den Folgemodellen (z.B. 14er) nicht mehr vor, eigentlich schade, denn wenn es funktioniert und das kann es durchaus, ist es sehr nützlich