so, abschließend noch ein Wort zur DS-213+, was habe ich getan, um den Systemtiefschlaf nutzen zu können.
1.) Meine DS ist auf die neueste DSM Software geupdatet und genau das ist auch jedem DS Nutzer anzuraten, weil Synology doch einiges in dieser Version für die Gerätesicherheit getan hat. Die DS-213+ ist damit ein ganzes Stück sicherer (Exploid injection) geworden und steht anderen, vergleichbaren Produkten in keinster Weise nach!
2.) Den von Synology veröffentlichte "Tiefschlafpatch" (QorIQ_hibernation_3202) über das Update installiert, ganz normal manuell. Nun geht das Gerät wie gewünscht aus dem HDD Spin down Zustand nach ca. 2 min in den Systemtiefschlaf, allerdings startet die DS sofort wieder, befindet sich ein aktiver Win-Rechner im selben Netz. Das ist normal, könnte aber abgestellt werden. In einem übersichtlichen Netzwerk mit nur einem aktiven Rechner sollte man da doch besser den "Systemtiefschlaf in 60 sek" in der DS abschalten, damit wird der Systemtiefschlaf vermieden und das ständige Aufwecken fällt aus. Bevor der Rechner in Arbeitspausen, oder des nachts heruntergefahren wird, sollte man aber das Häkchen für den Systemtiefschlaf in der DS wieder setzen, so dass dieser sicher angefahren werden kann und stabil bis zum Wecken erhalten bleibt.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus, dass die DS nach ca. 12 min in den HDD Spin down geht (grüne Status LED blinkt) und nach weiteren ca. 2 min geht die DS jedes Mal sicher in den Systemtiefschlaf (blaue Einschaltkontroll LED blinkt). Ein Deaktivieren des Audio-Paketes bzw. der Zeitsynchronisation, oder des DDNS Dienstes ist nicht erfolgt!
Von außen kann die DS jederzeit geweckt werden. Ich nutze dazu den Synology.me Dienst, der auch zuverlässig arbeitet. Ich spreche z.B. mit meinem Tablet die DS von außen mit der Android DS Video App an und nach einer kurzen Wartezeit, ca. 15 sec., kann ich einen Film von der DS streamen und mich daran am Tablet erfreuen! Selbstverständlich geht das mit Audios und anderen Daten eben so.
Nach beendeter Session geht die DS nach den bekannten Zeiten wieder sauber in den HDD Spin down und danach in den Systemruhezustand und wartet auf das nächste Wecken!
Damit zeigt mein Gerät sehr stabil das gewünschte Verhalten und trägt damit ganz gezielt zu meinem Wohlstand bei, denn der Energieverbrauch ist eben bei der 213 bzw. 413 sehr gering und liegt bei ca, 2,5 bis 3 W und das ist eben der konkurrenzlos unbestrittene Vorteil dieser 14er Synology Geräte! Die DS steht damit rund um die Uhr im Netz zur Verfügung, man darf halt nur nicht vergessen vor dem Rechnerherunterfahren das Häkchen im DSM "Hardware" zu setzen!
Vielen Dank all den Leuten hier im Forum, die zu meiner Erleuchtung beigetragen haben. Ich habs auch ohne eine zusätzliche Schilddrüsentablette einwerfen zu müssen geschafft die DS meinen Wünschen exakt anzupassen ;-)
Gruß Arny