+-Serie Ds1513+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS1513+ mit 4xWD Red Pro steht auf dem Schreibtisch und brummt bzw. vibriert so stark, dass es stört bzw. auf dem Schreibtisch fühlt. Gegen letzteres hilft etwas unterlegen ein wenig, aber was hilft gegen ersteres? Etwas unterzulegen jedenfalls nicht!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hast doch hier schon die gleiche Frage gestellt und auch eine Antwort bekommen...
Wobei ich mich frage, was Du von einem Gerät mit vier 3,5"-Festplatten erwartest? Dass das nicht so unauffällig wie ein Notebook auf dem Schreibtisch steht, sollte klar sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Stimmt, aber jahlives hat ihn mit Recht darauf hingewiesen, dass er einen Thread anderen Inhalts okkupiert hat. Zur Sache: Stell das Ding nicht auf eine leicht mitschwingende Unterlage wie den Schreibtisch, sondern besser beispielsweise auf den Fussboden.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das meine ich ja eben: Die Unterlage spielt keine Rolle, da das Brummen irgendwie intern entsteht, d.h. da schwingt innen irgendtwas!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Da greift Frogmans Frage: Was hast Du bei vier 7.200er Platten erwartet?
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte davor eine davon im PC (ohne Dämmung) und die war unhörbar.

Bringt es womöglich was, wenn ich zwischen die einzelnen Platten irgendetwas gummiartiges spanne, weil ich habe nämlich gemerkt, dass die Platten in den Schächten nach rechts und links wohl leichtes Spiel haben. Indem man sie nur leicht nach rechts und links im Schacht verschiebt konnte ich das Brummen/die Vibration schon um einiges verbessern, gerade.

Man muss also nicht alles hinnehmen! Dass die 4 7ker nicht flüsterleise sein würden, war mir natürlich klar, aber gewisse Resonanzen müssen trotzdem nicht sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Du musst gar nichts hinnehmen, aber ein NAS-Gehäuse - zudem aus Metall - ist in Sachen Resonanzen schlichtweg nicht vergleichbar mit einem PC-Gehäuse. Ich habe da auch mannigfaltige Vergleichsmöglichkeiten. Und selbst bei PC-Gehäusen sind die Unterschiede zwischen einem normalen Aufbau und Composite-Konstruktionen wie beim Antec Solo, P18x oder einem Fractal Design R2/R3/R4 gewaltig. Es hat hier einmal einen Thread (zur 214+ meine ich) gegeben, in dem jemand auch sehr unglücklich über die schraubenlosen HD-Rahmen gewesen ist und diese modifiziert hat, um das Spiel, das sie Platten hatten, zu füllen. Vielleicht findest Du den über die Suchfunktion.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Hast du mal am Gehäuse leicht gedrückt, ob es dann leiser wird?
Sind die Platten fest verschraubt oder haben diese sich evtl. Etwas gelockert?

Meine 213+ ist zwar nciht ganz vergleichbar! jedoch habe ich hier ähnliches Problem. Drücke ich aufs gehäuse wir des deutlich leiser.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Sind die Platten fest verschraubt oder haben diese sich evtl. Etwas gelockert?

Die 1513+ hat im Gegensatz zur 213+ schraubenlose HD-Rahmen für 3,5" Platten. Nur für 2,5" Platten sind Schrauben vorgesehen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Hier ist übrigens der Beitrag von Fischgebrüll, den ich meinte. Er beschreibt darin, wie er mit Moosgummi die Vibrationen seiner 214+ in den Griff bekommen hat. Vielleicht hilft das weiter.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es müsste eigentlich möglich sein eine 1513+ vibrationsfrei zu bekommen. Hier laufen zwei davon jeweils mit 5 WD red im Dauerbetrieb und es vibriert nichts. Dabei stehen beide auf Metall und sind auch in keinster Weise fixiert. Allerdings heißt vibrationsfrei nicht unhörbar, denn die Lüfter hört man definitiv. Möglicherweise gibt es aber Fertigungstoleranzen bei den NAS-Gehäusen sodass das von Gerät zu Gerät anders aussieht. Wer weiß.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Man muss also nicht alles hinnehmen! Dass die 4 7ker nicht flüsterleise sein würden, war mir natürlich klar, aber gewisse Resonanzen müssen trotzdem nicht sein.
Das ist nun einmal grundlegende Schwingungsdynamik! Vier gleichartige Schwingungserzeuger (d.h. also Platten mit einer praktisch identischen, nur leicht verschobenen Rotationsgeschwindigkeit) erzeugen Schwebungen, die - gekoppelt mit einem Resonator, der Eigenschwingungsfrequenzen im hörbaren Bereich hat wie bspw. ein Gehäuse - zu mehr oder weniger wahrnehmbaren Geräuschen. Durch das Drücken hier oder da oder eine Schraube an einer geeigneten Stelle lassen sich die Eigenschwingungen des Gehäuses verschieben, deswegen hat man den Eindruck einer Besserung, doch die Schwingungsursache selbst wird dadurch nicht zu beheben sein, ebensowenig die Eigenschwingungen des Festplattengehäuses selbst sowie die Tatsache, dass sich Schwingungen mit der Zeit auch (wieder) vestärken können aufgrund der mechanischen Belastungen einzelner Bereiche.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Verschieben hat das Brummen aktuell komplett behoben. Die Frage ist nun nur, ob sich die Platten im Laufe der Zeit (z.B. wenn voll darauf zugegriffen wird) wieder "freirütteln" und das Brummen wieder los geht.

An die anderen Geräusche (z.B. Lüfter) gewöhnt man sich schlicht und einfach auch.

Gibt es eigentlich genauso potente Lüfter, die aber leiser sind?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar gibt es die. In meiner 713+ habe ich den auch getauscht (siehe Signatur), da ist allerdings ein 92er drin. Du kannst Dich da in der Regel frei bei den (3-Pin-)Modellen aus dem PC-Handel bedienen.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Kühl- oder Leisermodus in den Einstellungen hat bei mir auch keine Auswirkungen, warum auch immer?

Meine Red Pro liegen alle bei ca. 40°C (im Idle), das sollte ja passen oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Die Kennlinie, die für den Kühl- und den Leisemodus konfiguriert ist, unterscheidet sich erst bei höheren Temperaturen. Kann man in der scemd.xml schön nachlesen.

40 °C ist eine gute Temperatur für eine Platte, wobei der Last-Wert auch noch interessant wäre.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Kennlinie, die für den Kühl- und den Leisemodus konfiguriert ist, unterscheidet sich erst bei höheren Temperaturen. Kann man in der scemd.xml schön nachlesen.

40 °C ist eine gute Temperatur für eine Platte, wobei der Last-Wert auch noch interessant wäre.

Ist aber auch leicht unterschiedlich zwischen den Platten. Die beiden äußeren eher 36-37°C, die mittleren eher 40°C.

Last kann ich noch nicht sagen, da ich dazu 4 Port LAG brauche und ich diese erst morgen oder übermorgen einrichten werde.

Welcher Lüfter ist denn original verbaut und welcher Lüfter wäre als Ersatz geeignet? Er sollte viel leiser sein, aber bei Bedarf min. die gleiche Leistung wie der original verbaute liefern...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Welcher Lüfter ist denn original verbaut und welcher Lüfter wäre als Ersatz geeignet? Er sollte viel leiser sein, aber bei Bedarf min. die gleiche Leistung wie der original verbaute liefern...
Schraub sie mal auf, Deine DS, dann siehst Du, welcher Lüfter original verbaut ist... :) Dann kannst Du im Netz vielleicht auch die technischen Daten dafür finden... Und wie gesagt: hier hast Du die freie Auswahl, einen leisen und potenten Lüfter zu wählen (Angaben zur Lautstärke und Volumina stehen ja dabei)...
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte meine DS1513+ mit Noctua Lüftern sowie Unterlegern aus Moosgummi ruhiggestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!