+-Serie Ds1513+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Klar ist der regelbar - Du hörst in dem normalen Temperaturbereich mit Reduktionswiderstand nur praktisch keine Geschwindigkeitsänderung mehr! Die Widerstände limitieren nur die beim Lüfter effektiv ankommende Spannung, egal ob bei spannngsregulierter oder PWM-modulierter Ansteuerung. Halte einfach mal kurzzeitig einen warmen Fön vor die DS, dann wirst Du irgendwann merken, wie der Lüfter hochläuft...;)

Kann keinen Lüfter mehr davorhalten. Hab die Kiste verkauft ;)
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann mich allerdings noch gut an Berichte von Usern erinnern, die ebenfalls Lüfter getauscht hatten und wo die Temperaturregelung eben nicht funktionierte und die DS zu piepen anfing.
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
PWM mit 4-Pins ist auch nicht nötig (der 4. Pin dient dort nur der Drehzahlüberwachung, nicht der Steuerung, der 3. Pin trägt das digitale PWM-Signal). Die Drehzahlveränderung erfolgt beim 3-Pin-Anschluss, wie er auch in der DS zu finden ist, entweder über eine regelbare Spannung oder über die Länge der 12V-Impulse (spannungsbasierter PWM), jeweils zwischen Pin 1 und 2. Der 3. Pin liefert hier ein Tachosignal. Da verbaut Synology keine Sonderlocke.... :)

das kann ich so nicht stehen lassen, der dritte beim 3 pin ist das tachosignal. damit wird dem board oder was auch immer nur mitgeteilt, mit wie viel RPM der sich dreht. der vierte ist das PWM signal. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bitte was soll ein vierter Pin mit PWM-Signal sein?

Für einen Regelkreis benötige ich genau 3Pins: zwei für (gepulste oder variable) Spannung, den dritten als Messgröße der Umdrehungszahl, nach der die Spannung geregelt wird.

Meine DSen hatten bisher alle nur 3polige Lüfter verbaut. Ist das bei euch anders?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.505
Punkte für Reaktionen
1.888
Punkte
804
Nein, das ist bei Synology Standard, aber im PC-Bereich haben sich mittlerweile zumindest bei den CPU-Lüftern 4-polige PWM-gesteuerte Lüfter durchgesetzt.
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, also bei den DSen nur dreipolig.

Ich könnte es jetzt natürlich recherchieren (mach ich dann bei Lust u.Laune auch mal), denn nach meinem Verständnis benötige ich für eine Steuerung mittels PWM trotzdem nur 3 Pole. Aber egal, Lüftermodding bei den DS war bei mir ohnehin noch nie notwendig.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
das kann ich so nicht stehen lassen, der dritte beim 3 pin ist das tachosignal. damit wird dem board oder was auch immer nur mitgeteilt, mit wie viel RPM der sich dreht. der vierte ist das PWM signal. :)
Ich habe selbst geschrieben, dass beim 3-Pin-Anschluss der 3. Pin das Tachosignal liefert! Und was den 4-Pin angeht: das ist immer ein PWM-Rotor. Zwei Pins führen dabei eine konstante 12V-Spannung, der 3. Pin liefert das Tachosignal und der 4. Pin liefert ein digitales Signal mit fester Frequenz, was die PWM-Information kodiert, die in der Lüfterelektronik ausgewertet und umgesetzt wird. DIe Nummer 4 hab ich oben beim 4Pin als 3 getippt, richtig, die Tasten auf dem Handy sind etwas klein...
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zwei abschließende Fragen:
a) Geht der Noctua jetzt problemlos oder nicht?
b) Was ist mit der Garantie beim Lüftertausch?
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
A) ja
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich könnte es jetzt natürlich recherchieren (mach ich dann bei Lust u.Laune auch mal), denn nach meinem Verständnis benötige ich für eine Steuerung mittels PWM trotzdem nur 3 Pole..
Hab mal eben geschaut, hier findest Du die Informationen auf einer Seite :)
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also zwei abschließende Fragen:
a) Geht der Noctua jetzt problemlos oder nicht?
b) Was ist mit der Garantie beim Lüftertausch?

soweit ich weiss schickt synology ersatz lüfter wenn man lieb nachfragt. also sollte das die garantie eher nicht beeinflussen. (außer da sind siegel auf den steckern. )
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, da sind keine Siegel. Die kannst Du jederzeit problemlos wieder zurückbauen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Danke Frogman für den Link.
Hab's zwar jetzt nur überflogen, aber auf die Idee, die Steuerungslogik in den Lüfter zu verlagern, bin ich nicht gekommen.
Die Vorteile (in Summe im Verhältnis zum Aufwand) leuchten mir auch nach wie vor nicht ein, aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein, da sind keine Siegel. Die kannst Du jederzeit problemlos wieder zurückbauen.

Also diesen silbernen Aluklebestreifen würde ich schon als so eine Art Siegel interpretieren. Aber mit etwas Vorsicht kann man den auch lösen und heil wieder ankleben.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die silbernen Alustreifen sind das Garantiesiegel. Damit stellen viele Hersteller fest ob das Gehäuse geöffnet bzw. an der Hardware geschraubt wurde. Damit erlischt dann häufig die Garantie. Wie Synology das handhabt ist mir nicht bekannt aber es wäre sinnvoll das Siegel nicht zu verletzen. Könnte im Ernstfall zum Ausschluß führen.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Angenommen einer der Original-Lüfter ist kaputt, dann muss ich ihn ja auch tauschen!

Wie soll ich die Lüfter tauschen ohne das Siegel zu verletzen?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Synology verschickt aber selbst ja auch Lüfter die man eigens einbauen kann. Dann wird der Silberstreifen gelöst.
Die Garantie geht dabei nciht flöten, zumindest bei synology, ich hatte hierzu extra mal angefragt. Mag sein, dass sie hinterlegt haben, dass ich einen Lüfter erhalten habe und deshalb das mit der garantie kein Problem ist.

Zudem konnte ich den Streifen problemlos lösen und wieder festkleben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist sicher kein Garantiesiegel. Wenn dem so wäre, dann hätte es Sollbruchstellen o.ä., um eine Entfernung erkennen zu können. Es ist einfach ein recht günstiges metallisiertes Klebeband, um das Kabel vom Lüfter an einem Rahmensteg zu befestigen, damit es nicht in den Bereich der Platteneinschübe oder den Rotor gerät. Und da es im Gehäuse durchaus wärmer als 60° werden kann, nimmt man dafür kein einfaches Kunststoff- oder Gewebeklebeband, das oberhalb 50° doch recht deutliche Alterungserscheinungen zeigen würde. Abgesehen davon sind Lüfter Verschleißteile, deren Austausch Synology sicher nicht in einer authorisierten Fachwerkstatt vorschreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, wenn ich euch schon gelöchert hab, dann muss ich auch berichten:
1) Bei mir gab es überhaupt keine ominösen silbernen Klebestreifen.
2) Ich habe die Noctua ohne Low Noise Adapter angeschlossen (d.h. auf vollen 12V) für beste Kühlung und sie sind trotzdem bei weitem leiser als die Originallüfter. Und nicht nur das, sie laufen auch ruhiger.
3) Es gibt keinen Fehler.
4) Die Lüfter werden von der DS eindeutig gesteuert, da sie beim Hochfahrer der DS kurz aufdrehen und dann deutlich leiser werden.
5) Über Temperaturergebnisse kann ich noch nicht berichten.

Danke nochmal an euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!