+-Serie Ds1513+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand einen Vergleich zwischen:
Noctua NF-R8
Noiseblocker NB-Multiframe M8-S2 80x80x25mm 1700 U/min
be quiet! Silent Wings 2 80x80x25mm 2000 U/min
?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, wie jetzt - die Daten (Schalldruck in dBA, Volumenstrom in m3/h) stehen doch dort unter dem Link bei allen Modellen. Nebeneinander schreiben und vergleichen kannst Du die doch alleine, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten, die die Hersteller angeben sind doch nutzlos. Ich hätte auf tatsächlich Praxiserfahrungen gehofft?

Kann mir niemand schnell das Modell des Originallüfters reinschreiben? Meine DS ist grad nicht in Reichweite!
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Noctua lässt sich über dazwischen klemmbare Widerstände den eigenen Geräusch-/Leistungsbedürfnissen anpassen und war bei mir nahezu unhörbar.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Noctua lässt sich über dazwischen klemmbare Widerstände den eigenen Geräusch-/Leistungsbedürfnissen anpassen und war bei mir nahezu unhörbar.

Ist er auch bei 12V deutlich leiser als das Original und wie verhält es sich dann mit der Temperatur? Wird er wie das Original von der DS gesteuert?
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Lüftersteuerung funktioniert damit nicht. Er wird in der drei-poligen Variante angeschlossen und läuft mit fixer Drehzahl. bei mir lag die Systemtemperatur idle bei etwa 44 Grad. Festplatten bei ca. 35 Grad.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Daten, die die Hersteller angeben sind doch nutzlos. Ich hätte auf tatsächlich Praxiserfahrungen gehofft?
Nein, das sind sie nicht. Die angegebene Schalldruckpegel in dBA ist eine objektive Meßgröße, die die Hersteller sich nicht beliebig ausdenken... das Problem - und das ist das, was Du unter Praxiserfahrung subsummierst - ist das individuelle Hörempfinden des Einzelen, sprich die empfundene Lautheit. Was für den einen wie ein Flüstern im Wind klingt, ist für den andern ein Meeresrauschen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Lüftersteuerung funktioniert damit nicht. Er wird in der drei-poligen Variante angeschlossen und läuft mit fixer Drehzahl..
Warum soll bei einer dreipoligen Variante die Regelung nicht funktionieren?
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja und? Dann sollte er doch genau wie das Original über die Spannung reguliert werden oder?
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, da Synology hier irgendeine Speziallösung als Originallüfter verbaut hat.
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Warum soll bei einer dreipoligen Variante die Regelung nicht funktionieren?

das frage ich mich gerade auch, die werden ja wennschon über die spannung geregelt. bei den 4 poligen kann es anders aussehen. Da diese dafür gedacht sind dauerhaft mit 12V betrieben zu werden, kann es sein das die z.B mit 7V garnicht laufen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
PWM mit 4-Pins ist auch nicht nötig (der 4. Pin dient dort nur der Drehzahlüberwachung, nicht der Steuerung, der 4. Pin trägt das digitale PWM-Signal). Die Drehzahlveränderung erfolgt beim 3-Pin-Anschluss, wie er auch in der DS zu finden ist, entweder über eine regelbare Spannung oder über die Länge der 12V-Impulse (spannungsbasierter PWM), jeweils zwischen Pin 1 und 2. Der 3. Pin liefert hier ein Tachosignal. Da verbaut Synology keine Sonderlocke.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann sollte er aber ja problemlos regelbar sein.

@apachelance: Wie verhält sich die Lautstärke und Kühlleistung im 12V Betrieb ggü. dem Original?
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Leistung und Lautstärke waren bestens. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den beigelegten Low Noise Widerstand genutzt...ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung. Mit dem Ultra Low Noise wirds noch leiser, aber dann steigt die Temperatur um ca. 5 Grad.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Noctua ist nicht regelbar in der DS.
Klar ist der regelbar - Du hörst in dem normalen Temperaturbereich mit Reduktionswiderstand nur praktisch keine Geschwindigkeitsänderung mehr! Die Widerstände limitieren nur die beim Lüfter effektiv ankommende Spannung, egal ob bei spannngsregulierter oder PWM-modulierter Ansteuerung. Halte einfach mal kurzzeitig einen warmen Fön vor die DS, dann wirst Du irgendwann merken, wie der Lüfter hochläuft...;)
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Noctua jetzt einfach mal bestellt. Lauter/Wärmer als vorher sollte es ja auf keinen Fall sein.

Wie sieht es eigentlich bzgl. der Garantie seitens Synology aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!