Ne! Nur eine, die HDDs und das Volumen haben jedoch geändert. Was nicht heissen soll das ich andere Synos o Qnaps nur von Bildern kenne. Hab in den vergangen 3 Wochen einiges ausgeliefert, dabei auch ein paar DS415xy und 1515+. Für mich ist die sache klar: Wen du was willst was bestand hat, und es dir auch leisten kannst, dann holst du dir eine DS1515+ mit 5x WD30EFRX plus 1x KVR16S11K2/16, und installierst das ganze im SHR2 (kein RAID6).hast Du echt daheim drei DS1010+ ??
Ja! Der Ram-Slot1 MUSS zwingend belegt sein, sonst fährt die DS nicht hoch. Dummerweise ist der Slot1 echt schlecht zu erreichen. Da heisst es Mainboard ausbauen oder fummeln. Daher besser gleich zu beginn den 2GB Riegel durch nen 8er ersetzen. ..und da man eh schon dabei ist, macht es Sinn gleich das Set zu bestellen, und den sehr leicht erreichbaren Slot2 auch zu besetzen. Gemacht ist gemacht!hui .. gleich 16GB RAM !?
Nicht so schlimm, wen du den HDD nicht die Sporen gibst, ist die Kiste recht leise. Obendrein sollen die Bezahlten Standardlüfter erst mal ihr leben aushauchen (ihr Geld wert werden).Ich dachte gerade die doch kleineren (nur 80mm) Lüfter pfeifen da doch mehr,
Bei 5 Platten ist ein RAID5 ne gute Lösung. RAID6 ist das selbe, aber mit 2 Ausfallplatten. Was besonders cool ist: Fällt eine HDD aus, bist du wären des Reparatur-Prozesses noch immer mit 1 Ausfallplatte gesichert.... nunja .. hab ich denn mit SHR2 bei gleichgroßen Platten einen Vorteil ... dachte SHR/SHR2 bringt dich erst nach vorn wenn Du totale Mischbestückung baust ..? Ich hätte bei einer redundanten Platte immer ein klassisches Raid-5 einer Synology SHR Eingenkonstruktion vorgezogen, falsch ?
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gegen die 3TB (oder 4TB) Platten gesprochen. Die Frage ist, warum Du nicht mit einer, zwei oder drei Platten startest und bei Bedarf nachsteckst?
Ich dachte immer wenn man ein Raid-5 hat und die Synology Hardware geht kaputt, also die NAS, kann ich das Raid so wie es ist an einen Raid-Controller am PC hängen und Daten runterkopieren .. mit SHR/SHR2 weiss doch ein Raid-Controller außerhalb der NAS erstmal nix anzufangen oder ?
Ja? 9.09TiB um genau zu sein.. mit 2 Ausfallplatten, wie bei RAID6. Bei 5x WD30EFRX bleiben dir 8.11TB nutzbares Gesamtspeichervolumen.Wenn ich das richtig verstanden habe, mach SHR2 aus einer Vollbestückung mit 2TB dann ein 9GB Array ?
Sollte nicht, kann aber passieren. Ist mir auch passiert. SHR/SHR2 ist da deutlich flexibler. https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculatorWieso gehe ich mit SHR2 sicher dass die angenommen werden, gibts da bei Raid-5 Probleme wenn man nicht haargenau die gleiche Platte wieder verbaut ?
Ja so einfach ist es dann doch nicht. Auch nicht wen du ein guten HW RAID-Controller hast. Doch wie auch auch immer die lehre ist, was ich mit nem SuperMicro SuperServer mit LSI RAID-Controller umsetzen kann, lässt sich nicht auf die DS1515+ abwälzen. Die DS ist auch ne ganz andere Preisklasse. Ein RAID-Controller der das selbe kostet ist schnell gefunden. Daher Arbeitet die DS mit einem Software-RAID. insofern.. :-/Ich dachte immer wenn man ein Raid-5 hat und die Synology Hardware geht kaputt, also die NAS, kann ich das Raid so wie es ist an einen Raid-Controller am PC hängen und Daten runterkopieren .. mit SHR/SHR2 weiss doch ein Raid-Controller außerhalb der NAS erstmal nix anzufangen oder ?
Das ist ja aber auch der Stromverbrauch bei Vollbestückung. Wenn diese nur 4 Platten hat ist es auch wieder geringer!Die 1515+ ist ja auch eine feine Maschine. Aber knapp 50% Stromverbrauch mehr im HD-Ruhezustand, ist schon nennenswert. Wenn man den nicht nutzen will, reduziert sich der prozentuale Anteil in der Tat ein gutes Stück.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.