+-Serie DS1515+ Kaufberatung oder doch DS415+ ???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst ehr Raid-6 als Raid-5 ?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hast Du echt daheim drei DS1010+ ??
Ne! Nur eine, die HDDs und das Volumen haben jedoch geändert. Was nicht heissen soll das ich andere Synos o Qnaps nur von Bildern kenne. Hab in den vergangen 3 Wochen einiges ausgeliefert, dabei auch ein paar DS415xy und 1515+. Für mich ist die sache klar: Wen du was willst was bestand hat, und es dir auch leisten kannst, dann holst du dir eine DS1515+ mit 5x WD30EFRX plus 1x KVR16S11K2/16, und installierst das ganze im SHR2 (kein RAID6).

Das wird dir einige Zeit den rücken stärken. Viel Metall, wenig Plastik, und auf dem gesamten System inkl HDD 3 Jahre Garantie, gepaart mit ausreichen Power, Anschlüssen, und freiem Speicherplatz. Was willl man mehr?

Ach ja: Lüfter würde ich vorerst so lasen (sind wirklich leise genug). Du kannst mit Noctua experimentieren wen die Zeit dazu reif ist. ;)

Ich habe jedenfalls noch meine ersten drin. :rolleyes:
Sollte meine alte Rübe das zeitliche segnen würde ich ohne zu zögern zur 1515+ Greifern, oder falls ich die Kohle dazu finde die 1815+ kaufen. Grund: Ich kann die 1815+ anders bestücken. SHR2 über min 5HDD plus 1 Hotspare und 1 SSD Cache. :p

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hui .. gleich 16GB RAM !?

Platten kann man immer tauschen ... Hardware soll erstmal grundsolide sein für die nächsten Jahre.

Ich dachte gerade die doch kleineren (nur 80mm) Lüfter pfeifen da doch mehr, ich hatte da auch Noctua oder beQuiet im Auge, aber gut, wenn der originale auch ordenlich ist dann umso besser.

... nunja .. hab ich denn mit SHR2 bei gleichgroßen Platten einen Vorteil ... dachte SHR/SHR2 bringt dich erst nach vorn wenn Du totale Mischbestückung baust ..? Ich hätte bei einer redundanten Platte immer ein klassisches Raid-5 einer Synology SHR Eingenkonstruktion vorgezogen, falsch ?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hui .. gleich 16GB RAM !?
Ja! Der Ram-Slot1 MUSS zwingend belegt sein, sonst fährt die DS nicht hoch. Dummerweise ist der Slot1 echt schlecht zu erreichen. Da heisst es Mainboard ausbauen oder fummeln. Daher besser gleich zu beginn den 2GB Riegel durch nen 8er ersetzen. ..und da man eh schon dabei ist, macht es Sinn gleich das Set zu bestellen, und den sehr leicht erreichbaren Slot2 auch zu besetzen. Gemacht ist gemacht!

Ich dachte gerade die doch kleineren (nur 80mm) Lüfter pfeifen da doch mehr,
Nicht so schlimm, wen du den HDD nicht die Sporen gibst, ist die Kiste recht leise. Obendrein sollen die Bezahlten Standardlüfter erst mal ihr leben aushauchen (ihr Geld wert werden).

... nunja .. hab ich denn mit SHR2 bei gleichgroßen Platten einen Vorteil ... dachte SHR/SHR2 bringt dich erst nach vorn wenn Du totale Mischbestückung baust ..? Ich hätte bei einer redundanten Platte immer ein klassisches Raid-5 einer Synology SHR Eingenkonstruktion vorgezogen, falsch ?
Bei 5 Platten ist ein RAID5 ne gute Lösung. RAID6 ist das selbe, aber mit 2 Ausfallplatten. Was besonders cool ist: Fällt eine HDD aus, bist du wären des Reparatur-Prozesses noch immer mit 1 Ausfallplatte gesichert.
SHR2 ist das i-Tüpfelchen. Sollten irgendwas die WD30EFRX end of live gehen, musst du neue HDD kaufen. Mit SHR2 gehst du sicher das die auch angenommen werden. Damit erreichst du für privat ein Maximum an Sicherheit, Performance, Flexibilität und Komfort, das eigentlich nur noch durch die beschriebene DS1815+ Konstellation getopt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, mach SHR2 aus einer Vollbestückung mit 2TB dann ein 9GB Array ?
Wieso gehe ich mit SHR2 sicher dass die angenommen werden, gibts da bei Raid-5 Probleme wenn man nicht haargenau die gleiche Platte wieder verbaut ?
Ich dachte immer wenn man ein Raid-5 hat und die Synology Hardware geht kaputt, also die NAS, kann ich das Raid so wie es ist an einen Raid-Controller am PC hängen und Daten runterkopieren .. mit SHR/SHR2 weiss doch ein Raid-Controller außerhalb der NAS erstmal nix anzufangen oder ?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gegen die 3TB (oder 4TB) Platten gesprochen. Die Frage ist, warum Du nicht mit einer, zwei oder drei Platten startest und bei Bedarf nachsteckst?

@ Nyana !!!!!!!!! dill88 meinte das schon richtig! Ich empfehle auch die Platten nacheinander nach Bedarf einzubauen! Bei SHR ist das kein Problem! Du kannst nach und nach die Kapazität erweitern! Du kannst auch die Platten deines bisherigen NAS direkt ins neue verbauen und erweitern! die alten Platten, kannst du dann bei Bedarf durch neue, größere erweitern! Das wäre die billigste Variante! Ausserdem ist es auch wurst was für platten du verwendest! 3er 4er 6er.... SHR mit Datenschutz nimmt immer die Maximale Kapazität PLUS Datenschutz! der Rest liegt brach bis du ein besseres Setup hast mit den Platten! Genau für ein solches Szenario ist SHR angedacht!

Ich dachte immer wenn man ein Raid-5 hat und die Synology Hardware geht kaputt, also die NAS, kann ich das Raid so wie es ist an einen Raid-Controller am PC hängen und Daten runterkopieren .. mit SHR/SHR2 weiss doch ein Raid-Controller außerhalb der NAS erstmal nix anzufangen oder ?

Das is soweit Korrekt! SHR ist eine Synology Eigenentwicklung! Ein Reines Raid 5 könntest du an einen Rechner hängen, das stimmt! Das SHR nicht! Jedoch, wer macht sowas? anstatt das Gerät zu ersetzen???? Du bist mit SHR viel flexibler! Ausserdem günstiger! Sobald du bei SHR1 2 Platten getauscht hast, hast du eine Kapazitätserhöhung! bei einem reinen Raid 5 musst du alle Platten tauschen und kannst anschliessend erst die Kapazität erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich das richtig verstanden habe, mach SHR2 aus einer Vollbestückung mit 2TB dann ein 9GB Array ?
Ja? 9.09TiB um genau zu sein.. mit 2 Ausfallplatten, wie bei RAID6. Bei 5x WD30EFRX bleiben dir 8.11TB nutzbares Gesamtspeichervolumen.

Wieso gehe ich mit SHR2 sicher dass die angenommen werden, gibts da bei Raid-5 Probleme wenn man nicht haargenau die gleiche Platte wieder verbaut ?
Sollte nicht, kann aber passieren. Ist mir auch passiert. SHR/SHR2 ist da deutlich flexibler. https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Ja so einfach ist es dann doch nicht. Auch nicht wen du ein guten HW RAID-Controller hast. Doch wie auch auch immer die lehre ist, was ich mit nem SuperMicro SuperServer mit LSI RAID-Controller umsetzen kann, lässt sich nicht auf die DS1515+ abwälzen. Die DS ist auch ne ganz andere Preisklasse. Ein RAID-Controller der das selbe kostet ist schnell gefunden. Daher Arbeitet die DS mit einem Software-RAID. insofern.. :-/

Kauf dir lieber zusätzlich eine 6/8TB HDD mit USB3-Dockingstation für Backups. Das ist sicherer als alle RAIDs der Welt.

-------

@X5_492_Neo Wie war das nochmal mit 2HDD im SHR starten und bei 5HDD auf SHR2 Upgraden?

Zuletzt bearbeitet:

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, nochmal langsam ...
  • ich kann doch das Raid-1 aus der DS211+ direkt reinhängen ein eine DS1515+ und erstmal weiter benutzen !?
  • wenn ich eine dritte 1TB Platte (die noch rumliegt, aber anderer Hersteller und auch nur Desktop HDD) dazu packe, kann ich schon ein SHR mit 2TB (3x 1TB) machen und eine kann kaputt gehen, ohne dass was passiert ?
  • wenn ich dann erweitere kann ich schon größere nehmen und nutzen .. nur wenn ich auf SHR-2 wandeln will muss ich voll bestücken und die Kapazität sinkt erst ...
  • wann kann / muss / sollte man denn von SHR auf SHR2 gehen ... reicht im Privathaushalt nicht 1x Redundanz ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Zu 1. Du kannst die Platten migrieren (Synology-Tutorial). Nachteil dabei ist, dass Du das Volume nicht über 16TB vergrößern kannst, da es auf einer 32-bit Plattform erstellt wurde. Erstellst Du mit einer neuen Platte auf einer 415+ oder 1515+ ein neues Volume, überspielst die Daten von der 211 übers Netz und erweiterst das Volume dann mit den - plattgemachten - Platte der 211, ist das Volume auf einer 64-bit Plattform erstellt und kann bei Bedarf auf mehr als 16TB vergrößert werden.

Zu 2. Richtig.

Zu 3. Du musst für SHR-2 nicht voll bestücken. Du musst nur eine neue Platte hinzufügen und mit dieser von SHR-1 auf SHR-2 migrieren.

Zu 4. Bordi hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Über den Sicherheitsaspekt kann man streiten. Wenn es um Datensicherheit geht, ist das Backup wichtig, RAID nicht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Fällt dir im SHR oder RAID5 eine platte aus, sind deine Daten ab Ausfall über die gesamte Volumen-Reperaturzeit -die durchaus dauern kann- bis Wiederherstellung ungeschützt. Wen du meinst das dieses Risiko ertragbar ist, kannst du auch gut auf SHR2 oder RAID6 verzichten.

Ist das Risiko für dich zu hoch, machst du die DS1515+ von Anfang an voll, und installierst komplett neu mit SHR2.

Das gibt dir eine saubere Basis, ohne erweitern, ohne migrieren oder sonstiges gebastel.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von der Kapazität her, kann ich umkopieren und mit 2 Platten neu das System formattieren - theoretisch die dritte reinhängen und im Extremfall auch dann schon auf SHR2 gehen .. mit SHR2 greifen halt die neuen Platten wegen der Kapazität nicht gleich ... aber ich kann auch erst ein SHR verwenden und nächstes Jahr Platten kaufen und dann nach und nach umstecken ... auf alle Fälle denke ich aufgrund der Möglichkeiten werde ich jetzt zum Jahreswechsel erstmal das Grundgerät DS1515+ holen .. und das mit dem SHR2 hört sich auch solide an, zusätzlich sind die wichtigsten persönlichen Daten eh auf DVD und externer USB Platte ...

Wichtig ist, danke für den Tip - das SHR sofern man erst "nur" SHR nimmt auf dem 64Bit Device zu erstellen ... damit erledigt sich auch meine Frage nach dem RAM, bei 32 Bit hätten 8GB o.ä. keinen Sinn gemacht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Ab drei Platten kann man ein SHR-1- bzw. RAID-5-Volume erstellen, ab vier Platten dann ein SHR-2 bzw. RAID-6. Mit drei Platten geht letzteres noch nicht.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah okay, dachte, weil 2 ausfallen können bliebe ja eine ...
Okay, aber ein SHR neu erstellen auf der DS1515+ und dann nachher mal ausbauen und auf SHR2 wechseln geht problemlos auch ohne die 16TB Grenze ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die 16TB Grenze ist hinderlich, solltest Du irgendwann die Platten austauschen wollen gegen welche mit höherer Kapazität. Schon bei 5x 6TB im SHR-2 ist man mit knapp 18TB Nutzkapazität über dieser Grenze und muss mit einer Diskgruppe und mehr als einem Volume arbeiten.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja aber wenn ich ne 1515+ hole, umkopiere, die Platten in der DS1515+ neu initialisiere .. dann steht mir alles offen ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Korrekt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Wenn Du in die 1515+ leere Platten einbaust, darauf ein Volume neu erstellst und dann die Daten von der 211 darauf kopierst, dann kannst Du das Volume bis auf 108TB erweitern.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist die Entscheidung zu Gunsten der DS1515+ gefallen und ich mach aus meinem 2x 1TB Raid-1 erstmal ein 2TB SHR mit einer dritten HDD. Des Rest hängt eh per USB dran ...

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die 1515+ ist ja auch eine feine Maschine. Aber knapp 50% Stromverbrauch mehr im HD-Ruhezustand, ist schon nennenswert. Wenn man den nicht nutzen will, reduziert sich der prozentuale Anteil in der Tat ein gutes Stück.
Das ist ja aber auch der Stromverbrauch bei Vollbestückung. Wenn diese nur 4 Platten hat ist es auch wieder geringer!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Beim HD-Ruhezustand nur minimal (0,4W laut Spec), weil die Platte ja im Spindown ist. Im Betrieb hast Du recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat