DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke schön! Das Video ist genau mein Niveau :p. Nein Spaß, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, war mal wieder nur unsicher, viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.

Bei YT ist aber echt alles zugeklatscht mit diesem IDomiX Gedöns, so dass man auf Anhieb nichts anderes findet. Und ich kann den aufgesetzten Lappen echt nicht leiden :D.

Hab jetzt, nach langem Überlegen, mal ein Volumen als SHR -> brtfs erstellt, er rattert seit gestern Abend, daher Dauer schätzungsweise ein Tag.

Wollte erst ein einfaches Raid 5 erstellen, dachte mir aber das ich am Ende vom Tag mit SHR ja einfach nur ein Raid 5 Extended hab und somit mehr Spielraum. Also könnte dann ja auch bspw. 4 x 8TB und später 4 x 10 TB dazu verbauen. Und seit DSM 6.01, steht zumindest im Changelog, soll ja ein Upgrade von SHR auf SHR2 möglich sein.

War mir nur unsicher, weil auf mich das Ganze etwas wie so ein Workaround wirkt und hab etwas Bedenken das der Kram vielleicht anfälliger/instabiler ist. Aber glaube, hier im Forum haben ja viele die Boxen als SHR laufen und kaum einer meckert, von daher müsste ja alles gut sein.

Edit:

Sorry, das Bild ist grottig, poste gleich noch mal ein besseres...

Anhänge

• 20161230_104909.jpg
    20161230_104909.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, mal angenommen ich hätte, wieso auch immer, keine Lust mehr auf SHR und will auf Raid 5 umswitchen. Lösch ich dann einfach nur das Volumen und erstell mir ein neues als Raid 5, oder müssen die Platten dann auch noch zuvor irgendwie bereinigt werden?

Und nachdem der SHR Verbund fertig gestellt ist, leg ich mir Freigaben an und diese Freigaben sind quasi gleichzusetzen mit den jeweiligen Ordnern die ich gerne hätte, bspw. Filme, Musik usw., richtig?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Punkt 1. Du bräuchtest ein bestehendes Volume nur entfernen und kannst danach ein neues anlegen, ohne etwas bereinigen zu müssen. Die Daten (gemeinsame Ordner) sind dann natürlich weg und müssten per Backup auf dem neuen Volume wieder hergestellt werden.

Punkt 2. Im Grunde, ja. Kommt halt einfach darauf an, wie du das Ganze organisieren willst. Du kannst mehrere "eindeutige" Gemeinsame Ordner (Freigaben) anlegen, wie Filme, Musik, usw., oder auch einen (oder mehre Hauptordner(Freigaben) und diese dann mit entsprechenden Unterordnern ausstatten und Rechten versehen. Z.B. "Multimedia" als Freigabe (gemeinsamer Ordner) und dann Unterordner wie "Video, Musik, Foto, .. usw." Kommt darauf an, wie du das haben möchtest, bzw. brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, danke nochmal. Muss ich mir mal kurz per Skizze überlegen. Deine vorgeschlagene Unterteilung in Multimedia, Unterlagen etc. wäre schon alleine wegen der Übersicht sinnvoller.

Gerade noch mal kurz mit Synology gechattet, angeblich ist ein Umstieg von SHR auf SHR2 doch noch nicht möglich. Man müsste das Volumen platt machen und komplett neu erstellen, eben dann mit SHR2. So ein mist! Habe so viel gelesen und auch einen Changelog des DSM 6.01 in dem stand das ab sofort ein Switchen von SHR auf SHR2 möglich sei.

Von Raid5 auf Raid6 ginge das ja ohne das Volumen zuvor platt zu machen. Toll, muss ich wohl doch direkt auf Raid5 umsteigen, solange noch nichts drauf ist?

Es sei denn es wäre möglich, dass wenn durch ein DSM Update die Option SHR auf SHR2 ohne Datenverlust eingeführt würde, ich das dann ohne weiteres nutzen kann. Oder geht das dann nicht, weil ich ja quasi SHR ertstellt habe, als es diese Option ja noch gar nicht gab und somit die benötigten Voraussetzungen für ein späteres Switchen bei Erstellung des SHR nicht mit erstellt wurden?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Noch was ...
Wenn Photo-, Video-, oder Audio Station installiert wird, dann werden auch automatisch die jeweiligen Ordner als eingenständige Freigaben mit angelegt (music, video, photo). Ich nutze diese Packte/Anwendungen nicht und habe für mich alles mit eigens erstellen Freigaben und Unterordnern konfiguriet. Erwähne es aber, da ich nicht weiß, in wie weit du hier etwas nutzen möchtest.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Die Möglichkeit, ein SHR-1- in ein SHR-2-Volume zu migrieren, ist für DSM 6.1 angekündigt, das sich in der Beta-Phase befindet. Für DSM 6.0.x wird es das nicht geben.

Edit: Ich gehe fest davon aus, dass man auch ein "älteres" SHR-1-Volume mit DSM 6.1 auf SHR-2 migrieren kann.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal Frohes Neues @ all!

Edit: Ich gehe fest davon aus, dass man auch ein "älteres" SHR-1-Volume mit DSM 6.1 auf SHR-2 migrieren kann.

Hoffentlich. Ansonsten muss ich doch noch bevor ich zuviel rüberkopiert habe auf Raid 5 umsteigen. Wann soll denn die 6.1 schätzungsweise rauskommen? Hab auch mal etwas gestöbert, hier steht zumindest das es definitiv geplant ist bzw. enthalten sein wird:

https://www.synology.com/de-de/beta/2017_DSM61Beta

Hab jetzt damit angefangen die DS zu füttern :). Bei der Gelegenheit hab ich auch mal gleich meinen RPI2 von OpenELEC auf LibreELEC geupdatet und die DS Freigabe manuell hinzugefügt. Hab erst mal der Einfachheit halber spontan als smb eingerichtet. Überlege aber gerade da der DSM ja glaube ich wie auch LibreELEC auf einem Linux Kernel basiert, eventuell doch noch auf NFS umzuswitchen. Meint ihr das bringt was in Sachen Performance, oder kann ich mir das sparen?

Wollte jetzt auch mal die USV testen. Erkannt wird sie und ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

USV.jpg

Kann ich das so lassen? Und über die Eaton Software muss ich keine Einstellungen fixen und kann mir die Software somit sparen.
Passt 5 Minuten bis die DS in den sicheren Modus wechseln soll, oder machen da kürzere Zeiten mehr Sinn?

Zum Testen zieh ich dann gleich mal den Stecker der USV :).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
DSM 6.1 könnte zur Cebit kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn es einfach darum geht, dass die DS sicher runter gefahren wird. Dann passt das schon so. :)

Als dann ... "zieh das Steckerl". Aufgeladen wird sie ja sein, oder? ;)

EDIT: Bzgl. kürzerer Zeit.
Zu kurz würde ich es selbst nicht einstellen wollen. Wenn, dann eher ein "wenig" länger, damit die DS bei Möglichkeit gar nicht erst runterfahren muss. Aber einfach so einstellen, wie es dir am liebsten ist. Wie du es jetzt gesetzt hast, ist es jedenfalls sicher. :)

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
.. eventuell doch noch auf NFS umzuswitchen. Meint ihr das bringt was in Sachen Performance, oder kann ich mir das sparen?

Die Videos ziehen ja keine 50MB/s daher sollte das egal sein.
Ich nutze bei Kodi sehr lange smb eben weil es einen guten Vorteil hat. verschlüsselte Ordner.
Und hat dann auch eine bessere Rechteverwaltung.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung Leute! Gut, dann warte ich mal ab bis zur Cebit, zieh den Stecker und bleibe beim smb Protokoll :D.

Die Netzwerk-USV-Server aktivieren Funktion brauch ich ja auch nicht, soweit ich weiß.

Ach, noch eine Sache, die USV ist zur Zeit dauerhaft aktiviert, also über den grün leuchtenden Power Knopf. Gibt es da eine Möglichkeit, dass wenn die DS nachts runterfährt die USV Versorgung quasi mit auszuschalten? Oder lässt man die einfach dauerhaft aktiviert? Bzw. wenn ich sie ausschalten möchte, müsste ich sie wahrscheinlich händisch jedesmal ein- und ausschalten?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es da eine Möglichkeit, dass wenn die DS nachts runterfährt die USV Versorgung quasi mit auszuschalten?

Ja, mit deiner jetztigen Konfiguration den Stecker ziehen. ;)

Nein ... eine USV ist ja dafür gedacht und ausgelegt, dass sie (aus Sicherheitgründen) permanent in Betrieb ist. Dass sich die USV nachdem herunterfahren der DS mit ausschaltet (wie ein automatischen Wiedereinschalten), wird m.M. nach nicht gehen, wüsste jedenfalls nicht wie. Klar, wenn die DS z.B. nur einen Tag in der Woche liefe und sechs Tage nicht, würde ich wahrscheinlich auch darüber nachdenken. Wie ist es bei dir jetzt nochmals geplant? Irgendwann in der Nacht wird automatisch runtergefahren und morgens ebenso wieder automatisch hoch? Die DS ist somit ja nur ein paar (mitunter wenige) Stunden nicht in Betrieb. Dann würde ich mir keine Gedanken machen und die USV einfach "rennen" lassen.

NACHTRAG
Nicht gehen, kann man soooo jetzt auch nicht sagen. Theoretisch könnte das über eine Zeitschalt Uhr geregelt werden, an der die USV hängt.

Reines Beispiel ...
- 23:00 Uhr wird der Strom per Zeitschaltung gekappt.
- 5 Minuten später, oder auch früher (je nach Konfiguration) geht die DS in den sicheren Modus
- Direkt dannach wird (ebenfalls laut der Konfiguration) die USV heruntergefahren.
- 06:00 Uhr, die Zeitschaltuhr sorgt wieder für Strom
- USV geht wieder in Betrieb
- Wenn im DSM "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert ist, wird die DS wieder hochgefahren.

Keine wirklich elegante Lösung und würde ich selbst so auch nicht machen ... ist "nicht" als Empfehlung zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, die Zeitschaltuhr Geschichte hatte ich mir auch schon überlegt. Oder eben über eine Fritz Dect200, darüber könnte ich die Zeitschaltuhr halt super zuverlässig und individuell "programmieren" bzw. auch über die Smart Phone App ein- und ausschalten. Man kann ja auch bspw. die Dect200 so einstellen, dass sie sich wenn der Verbrauch unter eine gewisse Schwelle sinkt, ausschaltet.
Bleibt eben nur die Frage offen, ob bei der Zeitschaltuhr-Methode auch immer die USV gleich mit aktiviert ist (sprich, die grüne LED leuchtet), oder nicht. Muss ich gleich mal testen.

Auf jeden Fall muss ich demnächst mal die Lüfter gegen 2 Noctua tauschen, das Teil macht sonst wenn was zu tun ist, verhältnismäßig zu viel Krach. Meinen Hauptrechner konnte ich jedenfalls mit Noctua relativ zum Schweigen bringen :).

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wichtige Info bzgl. Wechsel von SHR auf SHR2:

Habe gerade mit Synology Düseldorf telefoniert. Demnach ist es noch nicht wirklich sicher ob das Feature SHR auf SHR2 in der DSM Version 6.1 enthalten sien wird. Das Ganze soll zudem noch sehr experimentell sein und sich quasi noch in den Kinderschuhen befinden. Außerdem ist es noch unsicher ob überhaupt ein solches Feature erscheinen wird. Falls doch, könnte es sein das es noch sehr fehleranfällig ist.

Und ganz ganz wichtig für alle die, so wie ich, vorhaben auf einer großen DS ab 6 Platten auf 2 Platten Redundanz umzusteigen. Es wird im Gegensatz zur Migration von Raid 5 auf Raid 6 NICHT möglich sein einfach von SHR auf SHR2 zu switchen, d.h. man müsste ein komplett neues Volumen erstellen und somit den ganzen Käse wieder neu aufspielen. Klar, man könnte natürlich auch einfach 2 Volumen als SHR erstellen, aber ich persönlich hätte gerne ein großes Volumen bzw. hätte ich zumindest gerne die Wahl.

Daher, ich mache jetzt definitiv wieder mein SHR Volumen platt und erstelle mir ein neues im Raid 5 Verbund.

Kurze Frage dazu:

Volumen einfach löschen und ein neues erstellen reicht, oder muss da noch irgendwas beachtet, oder neu formatiert werden oder ähnliches, etc.?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Reicht.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88, bist ja schneller als Licht unterwegs :)!

Raid 5 ist erstellt, hat nicht ganz so lange gedauert (Für Leute die es event. interessiert: Raid 5 Erstellung bei 3*8TB ca. 12-14h Dauer, SHR hat in etwa 20h benötigt). SHR ist schon eine super Sache, daher eigentlich schade. Denke für DSen bis 5 Bay kann man nichts falsch machen, ab 6 Bay und mehr macht dann die Option Raid 5 auf Raid 6 an Board zu haben mMn mehr Sinn.

Es kann natürlich auch gut sein, dass der Mitarbeiter gestern völligen Käse erzählt hat, aber so bin ich auf der sicheren Seite und verloren hab ich ja eig. nur die Option Plattengrößen zu mixen. Aber da ich ja ohnehin nicht unter 8TB einbauen möchte und die 10TB noch zu teuer sind bzw. gibt es von den Reds ja nicht mal eine 10TB, passt das schon. Und als Raid 6 wären es bei voller Kapazität ja 48TB, das sollte mehr als reichen, ansonsten wird Kram den ich nicht jederzeit brauche ausgelagert, will ja auch nicht übertreiben und hier einen Server mit 60TB und mehr stehen haben, kostet ja alles ;).

Nochmal eine generelle Frage, bevor ich wieder fleißig Freigaben und Ordner erstelle:

Nutzt ihr eigentlich die ganzen Addons wie VideoStation usw.? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorteil eben die ganzen Thumbnails, Infos etc., also sieht halt schöner und übersichtlicher aus. Wenn ich nun aber ohnehin den RPI2, Plex etc. nutze, hat das ganze für mich ja eigentlich keinen Mehrwert, oder? Vom Rechner aus würde ich bspw. über ein erstelltes Netzwerklaufwerk darauf zugreifen, bringt mir dabei VideoStation etwas? Eher nicht, oder? Bzw. eigentlich habe ich doch nur den visuellen Vorteil, wenn ich mich direkt auf der DS aufhalte, oder eben meinen TV direkt, also ohne RPI2, über Freigaben darauf zugreifen lassen möchte.

Und noch was zur Ordnerstruktur:

Joaquim hat mich ja auf den Trichter gebracht, dass es vielleicht auch sinnvoll ist in Multimedia etc. zu unterteilen, hab ich jetzt auch so angewandt. Hat es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteile übergeordnete Freigaben wie bspw. "Multimedia" zu erstellen, oder direkt Freigabeordner alias "Filme", "Musik" usw.? Gut, bei einem Multimedia Ordner könnte ich bspw. meiner Freundin Zugriff auf den kompletten Multimedia Inhalt erteilen. Erstelle ich für jedes "Medium" einzelne Ordner, müsste ich ja zig Freigaben erstellen. Wahrscheinlich hab ich mir gerade die Frage selbst beantwortet :p.

Und noch für die Leute die über den Kauf einer USV im Bezug zur 1815+ und kleiner nachdenken:

Die Eaton 3S 550 funzt wunderbar!

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bzlg. "gemeinsame Ordner" und "Unterordner" ...
Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, kommt das drauf an wie man es will UND braucht. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen von Strukturen. Der eine will alles sehr übersichtlich und fein, bis ins kleinste ausgetüftelt, mit entsprechenden Verzeichnissen und sehr komplex mit Rechten aufgebaut, usw. ... und ein anderer so simpel wie nur möglich, z.B music, photo, video, ... und einfach alles "reinhaun".

"Freigabe Ordner" sind von grundher klar getrennt. Unterordner müssen bzlg. der Rechte (je nach Struktur) mitunter etwas komplexer eingerichtet werden, ist aber alles kein Problem. Ich selbst arbeite viel mit Unterordnern ... klar, logisch (intuitiv) und übersichtlich aufgebaut. Dennoch gibt es etliche "gemeinsame Ordner" die ich in (die für mich) wichtige Grundkategorien geteilt habe.

Nutzt ihr eigentlich die ganzen Addons wie VideoStation usw.? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorteil eben die ganzen Thumbnails, Infos etc., also sieht halt schöner und übersichtlicher aus.

Bei mir ist Kodi im Einsatz. Von der Verwaltung und Konfiguraiton für mich selbst immer noch das Beste. Neben vielen Einstellungsmöglichkeiten, kann hier auch die Optik komplett individuell gestalltet werden (inklusive Poster, Fanarts, Infos, uuu.)

Die Pakete Video, Musik, und Photo Station (habe ich selbst nicht in Verwendung) greifen normal auf die eigens angelegen Freigaben zu (video, music, photo). Bei Video Station kann man z.B. auch ganz einfach jeden anderen beliebigen Ordner mit einbinden, bei Photo Station und Audio Station ging das glaub ich nicht (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe). Es können angeblich schon irgendwie eigens angelegte Ordern mit "indiziert" werden, aber der Ordner "music und photo" ist trotzdem Voraussetzung. Möchte hier aber auch nix falsches sagen und da ich mich schlussendlich mit diesen Paketen zu wenig beschäftigt habe, müsste sich jemand dazu äußern, der das aktiv nutzt. Wenn du diese Anwendungen nicht verwendest, dann würde das auch keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort :)!

Da ich ja wie du auch den Raspberry und Plex bzw. Kodi im Einsatz habe, verzichte ich ebenso auf VideoStation etc. Denke ist sonst irgendwie doppelt gemoppelt.

Und es ist auch nicht weiter schlimm bzw. hat irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man bspw. die gemeinsamen Ordner "Multimedia", "Private Dateien", "Programme & Tools" etc. erstellt und dann unter Mulimedia bspw. relativ viele Unterordner hat, wie z.B.:

Mulimedia:

Filme
->HD
->UHD

Bilder
->Urlaub XY
->Geburtstag XY

Musik
->Downtempo
->Mainstream
->Rock

Oder wäre es doch besser für jede Kategorie, also für Filme, Bilder, Musik, eine eigene gemeinsame Freigabe zu erstellen? So hätte ich wahrscheinlich mehr Freiraum bzgl. Benutzerrechte? Überlege nur, nicht dass der Multimedia Ordner noch aus allen Nähten platzt ;). Aber im Prinzip ist das wahrscheinlich, wie du schon sagtest, egal wie ich das mache, hauptsache es ergibt für mich Sinn, oder?

Hab aber auch gerade etwas rumgespielt, ich könnte im Nachhinein ja noch alles ändern und neue gemeinsame Ordner erstellen und die entsprechenden Ordnerinhalte dann dort hin verschieben.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mulitmedia war einfach nur als Beispiel um aufzuzeigen, dass man ja auch Bereiche zusammenfassen kann, aber natürlich nicht muss. Habe selbst einen "gemeinsamen (Multimedia) Ordner", mit den Unterkategorien "Audio, Video, Photo" und zusätzlich noch Movie, wie auch TV-Show als eigenständige "Freigaben/gemeinsame Ordner" angelegt (mit ensprechenden Unterordnern). Im Video Ordner (vom Multimedia) sind bei mir z.B. Privat/Home Videos. Audio dann noch unterteilt in Music, Hörspiele, Hörbücher, usw. (wiederum mit entsprechenden Unterkategorien) Diese sind (neben anderen) für die Familie mit entsprechenden Rechten freigegeben. Daneben noch diverse andere "gemeinsame Ordner" die nur mich betreffen ... Jobs, Photographie, uuu.

Habe mir schon vor längerer Zeit Strukturen festgelegt, die für mich gut funktionieren und mit denen ich gut arbeiten kann (schon vor dem NAS). Deswegen habe ich beim Umzug auf die DS vieles beibehalten, manches aber auch wieder etwas aktuallisiert/angepasst/erneuert. Was sich natürlich geändert hat ist, dass jetzt alles über "ein" zentrales Sytem verwaltet werden kann. Füher musste ich (unter anderem) getrennt für etliche Rechner/Laptops Daten Backups fahren und auch Images der Betriebsyteme können jetzt zentral verwaltet werden.

Bei mir sind auch viele Freigaben als Netzlaufwerke eingebunden (so arbeite ich am liebsten). Im Explorer sieht es im Grunde fast gleich aus, wie in der Zeit, als die Laufwerke noch lokal angelegt waren. Komme derzeit mit etwa 15 "gemeinsamen Ordnern" aus.

Hab aber auch gerade etwas rumgespielt, ich könnte im Nachhinein ja noch alles ändern und neue gemeinsame Ordner erstellen und die entsprechenden Ordnerinhalte dann dort hin verschieben.

Das finale Anlegen der Ordner würde ich jedenfalls noch VOR einer großen Kopieraktion machen, denn deine Datenmenge ist ja nicht ohne. ;) Gemeinsame Ordner verhalten sich wie Laufwerke (Partitionen). Wenn Daten zwischen diesen bewegt/verschoben werden, hat man einen normalen Daten Transfer, der je nach Datenumfang seine Zeit benötigt. Erst in den Unterordern verhält es sich wie bei Ordnern, die auf dem "gleichen" Laufwerk/Partition liegen (ein umgehendes Verschieben ohne Transferzeit).

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich bin eigentlich immer für verschiedene Ordner aber!
Es kann auch nerven. Manche Ordner muss man evtl. selber mounten usw.
Oder man kommt durcheinander und was weiß ich nicht alles.

Kommt immer ganz drauf an, spiel einfach ein paar Tage rum :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat