DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
LOS !!
Bau ein und hab spaß ;)

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komm noch vor Spannung um, ob es hier jemals zu einem lauffähigen System kommen kann... :)

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da kommt mir ein Spruch von James Belushi aus dem Film "Filofax" in den Sinn .... "Das war ja schwerer als ne Sau ins Schlachthaus zu kriegen".

Nein, Spaß. ;) Ich denke jetzt geht los! Ebenfalls viel Freude damit! :)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yo, gut Ding will Weile haben ;). Leide aber teilweise etwas unter meinem Tick, alles immer 5 mal zu überdenken und sprichwörtlich tot zu planen. Muss es immer ganz genau wissen und quäle die Leute dann mit zahlreichen haarsträubenden Fragen, wie ihr hier seht :p.

Ich häng jetzt ohnehin erst mal die anderen Platten zum Durchchecken dran, hab am WE sowieso nicht viel Zeit. Am Montag kommt noch das Netzwerkkabel und dann gehts steil :cool:

Wollte mal anfragen, wie lange die Erstellung eines Raid 5 Verbunds eigentlich dauert. Also das eigentliche erstellen geht ja wahrscheinlich fix, aber wie lange dauert es bis die Syno die Redundanzverteilung abgeschlossen hat? Bei 3 mal 8TB, wird es bestimmt ein paar Tage dauern. Kann man das irgendwie berechnen (hängt ja wahrscheinlich mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Platte zusammen)? In der Zeit darf ich die Kiste ja auch noch nicht zum Spielen auffordern...

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bekommst du auf die 3x 8 TB, noch dazu im Raid 5 Verbund, eigentlich die angesprochenen 40 TB Daten drauf? ^^

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geduld du haben musst, junger Padawan ;)! Das war ja schließlich nur meine Startinvestition. Habe ohnehin keine Zeit gleich die vollen 20/30 TB drauf zu ballern und dazu noch auszumisten, von daher passt das schon. Eben Schritt für Schritt. Beim nächsten Deal kommen halt noch mal 2-3 Reds ins Nest. Daher ja auch die 1815, hat ja genügend Reserve :cool:...

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Haha gute Frage, wenn du eine Lösung hast sag bescheid, dann vermarkte ich die ganz groß :eek:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha gute Frage, wenn du eine Lösung hast sag bescheid, dann vermarkte ich die ganz groß :eek:

Wie meinen? Wegen der Raid-Erstellungsdauer Berechnung :p, oder wie?

Und grob geschätzt bei 3 mal 8TB und dem Speed der 1815+? Ich meine, müsste ja jetzt wo ich die Platten ja alle ausgiebig gecheckt habe, wesentlich schneller gehen, da ja der Syno Intensiv-Platten-Check natürlich jetzt wegfällt.

Hier mal die Ergebnisse (sieht meiner bescheidenen Meinung nach gut aus):

Platte 2:
WD 02 - SMART Werte CDI danach.jpg

Platte 3:
WD 03 - SMART Werte CDI danach.jpg

So, abschließend noch 2 wichtige Fragen die mich beschäftigen und danach gehts ans Eingemachte ;):

1) Dateisystem - Btrfs vs. Ext4? Hab hierzu auch wieder viel Widersprüchliches gelesen, von wegen Btrfs wäre langsamer und nicht unbedingt für Privatleute, andere hingegen meinten, dass Btrfs der neue Standard schlechthin wäre und nur Vorteile bietet, bräuchte aber auch doppelt so viel Platz. Blick nicht mehr ganz durch.

2) Und schwanke immer noch zwischen Raid 5 und SHR. Hab dazu einfach auch viel zu viel Widersprüchliches gelesen. Sprich, SHR immer bevorzugen da besser als Raid 5 vs. nur zusammengebasteltes Raid, daher fehleranfällig etc.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Habe nur noch btrfs im Einsatz 5 DS'en). Die drei 1515+ laufen als SHR, da individueller vergrößerbar.
Doppelter Speicherbedarf? Unsinn. Langsamer? Evtl. bei Testmessungen, im Alltag nicht erwähnenswert.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie meinen? .. oder wie?

Nein, ich meinte damit das hier: Wie bekommst du auf die 3x 8 TB, noch dazu im Raid 5 Verbund, eigentlich die angesprochenen 40 TB Daten drauf? ^^

Wenn du 40 TB auf 3x8TB im Raid5/SHR bekommst sag mal bescheid :)

Wenn ich RAID nutzen würde, würde ich mich einfach für SHR entscheiden.

btrfs vs. ext4 ,.. tja probieren :)

Interessant dürfte es da dann mit DSM 6.1 werden, wenn unter btrfs die Korrektur vorhanden ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Die SMART-Werte sehen gut aus. Und den Plattencheck bei der DSM Einrichtung kannst Du jetzt weglassen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Top Forum!

Gut, denke auch das ich mit SHR ja im Prinzip nicht viel falsch machen kann. Kommt ja im Prinzip aufs Gleiche.

Stimmt, von der Sache mit der Korrektur die irgendwann mal unter Btrfs eingeführt werden soll, hab ich auch schon gehört. D.h. kleinere Abweichungen bzw. einzelne Bitfehler werden dann quasi automatisch anhand der Kopie bzw. des Paritätsbit korrigiert, oder so ähnlich.

Und den Plattencheck während der Einrichtung kann ich wahrscheinlich einfach per "Haken entfernen" vermeiden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Wenn ich mich richtig erinnere, wirst Du während der Installation gefragt, ob Du einen Plattencheck machen willst. Das siehst Du dann schon und kannst es weglassen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ganz genau, ich hab den eben bei einer neuen Platte mal gemacht und das dauert :rolleyes:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab nun endlich Zeit alles einzurichten. Regal steht, Syno und USV aufgebaut und angeschlossen und USV eingeschaltet.

Habe an dem Punkt mal kurz 2 Fragen an euch:

1) Muss die USV zuvor, also bevor ich die Syno einschalte, aufgeladen werden? Aber eigentlich dürfte ja auch so alles laufen, wird ja nur durchgeschliffen. Okay, bei nem Stromausfall wäre es natürlich nicht so toll, aber ist ja relativ unwahrscheinlich und sind ja ohnehin noch keine Daten drauf.

2) Um die USV per Software einzurichten, reicht es da wenn ich die Eaton einfach an die Syno angeschlossen hab und die Syno einschalte? Hängt ja dann quasi automatisch mit im Netzwerk. Oder muss ich tatsächlich mal kurz meinen Laptop an die USV anschließen, um die Softwareeinstellungen vorzunehmen? (Ist die Software überhaupt notwendig? -Im Endeffekt werden in DSM ja die entscheidenden Einstellungen gemacht. Gut, wahrscheinlich zwecks Kontrolle/Überwachung?)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
1) Nein - geht so. Die USV lädt automatisch auf.
2) Direkt an die DS - Software benötigst Du für die Einrichtung nicht. Einfach Systemsteuerung / Energie / USV und dort aktivieren. Einstellungen dann wie gewünscht und einfach mal ausprobieren. :)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging ja flott! -Die Frima dankt ;)! Sieht wirklich schick aus, lad später mal ein Bild hoch...

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habt ihr hier irgendwo zufällig eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung? Im Netz finde ich auf Anhieb nicht das was ich suche. Nur diese Idomix Videos, aber der erzählt nur das was ich schon weiß ;).

Wollte erst nur wichtige Updates installieren einstellen, habe jetzt aber mal sicherheitshalber auf DSM automatisch installieren gestellt. Kann man das nachträglich noch ändern?

Habe auch den Haken bei "Synology Netzwerkstandort mitteilen um über find.synology.com Zugriff zu erhalten" oder so ähnlich gelassen, finde es aber im Nachhinein etwas unheimlich. Auch rückgängig zu machen?

Und jetzt häng ich an der QuickConnect Einrichtung. Empfehlenswert oder eher nicht?

Und den Haken bei "regelmäßig SMART Werte checken und ein mal im halben Jahr Komplettcheck" habe ich auch mal gelassen, erschien mir sinnvoll.

Kann ich die ganzen Einstellungen eigentlich generell nach der Einrichtung wieder ändern?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Ja, kannst Du, die Update-Optionen beispielsweise unter "Aktualisieren & Wiederherstellen", falls das unter DSM 6.0 nicht umbenannt wurde.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich weiß ja nicht, was Du schon weißt, aber diese beiden Tutorials sind ganz frisch und nicht von iDomix :D

- Synology - Tutorial DSM 6.0 (deutsch) - NAS - Erste Schritte, Einrichtung, Installation
- Synology - Tutorial DSM 6.0 (deutsch) - NAS - Einstellungen, Benutzerechte und Dateidienste

will heißen stöbere mal in den Kanälen von Synology und Synology Europe

Bei QuickConnect geht die Kommunikation irgendwie über die Server in Korea, ganz klar ist mir die Technik nicht und hat wohl dadurch auch Performance-Verluste. Wohl sehr einfach für Anfänger einzurichten.
Wenn Du einen DynDNS-Namen oder Domain für Dein Netzwerk hast, würde ich direkt die Portfreigaben am Router machen -> Portliste

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat