DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die beiden Tools sind beide gleich effektiv? Konnte jetzt allerdings mehr Infos zu Data Lifeguard finden.

So, nur mal zur Überprüfung damit ich auch nichts falsch mache :p:

Platte an einen internen SATA Anschluß klemmen.

In der Datenträgerverwaltung initialisieren, sonst erkennt das Prog die Platte ja wahrscheinlich nicht?

Den exteded Test starten.

Wahrscheinlich bald einen Tag pro Platte warten?

Und einfach nur die SMART Werte der Platten über die Syno auszulesen, ist wahrscheinlich zu ungenau und birgt ein Restriaiko, daher der Test mit dem Tool?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Die Tools machen vermutlich das Gleiche. Ich würde auch erst das Tool anwerfen. Das sollte die Platten erkennen und testen können. Dafür brauchst Du die Datenträgerverwaltung m.E. nicht. Die SMART-Werte sind auch interessant, aber einen Plattentest bietet ja auch das DSM an. Und den mache würde ich auch empfehlen, dann kannst Du den schon 'mal vorziehen und, wenn alles glatt geht, bei der DSM-Einrichtung sparen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Platte nur anschließen ohne irgendeine Initialisierung oder Schnellformatierung.

Sorry, verstehe nich so ganz. Also einfach mit dem Tool einen ausgiebigen Extended-Test machen und ich kann mir einen zusätzlichen Test über DSM sparen. Oder meintest du, ich solle nach dem Test innerhalb DSM nochmsls die SMART Werte prüfen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Schau Dir zuerst die SMART-Werte an. Wenn die fein sind, dann den extended Test mit dem WD Tool. Wenn das auch fein ist, nochmal die SMART-Werte checken. Sind die immer noch 1a, dann Platten in die DS einbauen und loslegen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe die erste Platte dran hängen, wurde mit Data Lifeguard Diagnostics erkannt.

Der 2 Minuten Quick Test (SMART Werte) wurde erfolgreich abgeschlossen mit einem grünen Häkchen, reicht das als Zeichen für ein Okay?
Sie hat während des Tests 2 mal für wenige Sekunden gerattert wie so eine Plastikspielzeugratsche für Kinder, ansonsten war sie aber leise. Ist das normal?

Fang dann jetzt mit dem Intensivtest an...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Für die SMART-Werte brauchst Du keinen Test zu machen, da gehts nur um die Rohdaten. Wenn das WD-Tool die nicht ausspuckt, hole Dir CrystalDiskInfo. Und vergiss die Status-Oks und grünen Häkchen, nur die Zahlen in der Rohdatenspalte sind interessant. Falls Du mit denen nichts anfangen kannst, poste Screenshots mit allen Werten.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man, wenn ich euch nicht hätte :)!!!

Hier die Werte, hoffe es sind die Richtigen. Musste allerdings 2 Screenshots machen, habe nichts zum abspeichern der Werte als Textdatei oder dergleichen gefunden.

smart-test 01.jpg
smart-test 02.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Beim nächsten Mal bitte das Fenster so groß ziehen, dass es weder horizontal noch vertikal Scrollbalken gibt. Die Werte sehen seltsam aus, schauen wir lieber nach dem Test nochmal.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fenstergröße ließ sich irgendwie nicht verändern.

Was heißt denn seltsam :(? -Test läuft gerade, Dauer fast 13h...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Sie sehen so aus, als wäre die Platte noch zu frisch, warten wir einfach den Test ab.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ihr seit ja so gemein, jetzt hat er DS und Platten und kann trotzdem nicht spielen ;-)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frag mich auch gerade, ob das vielleicht auch irgendwo etwas übertrieben ist mit der Intensivtesterei?

Bin nämlich wirklich schon voll rattig dran rumzuschrauben und zu fummeln :p!!! -Man, sie sieht aber auch so verdammt sexy aus :eek:!

Edit:

12h left :(!!!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe meine Platten einfach immer eingebaut und nur den Check in der DS gemacht. Paar sind jetzt schon Jahre drin ohne Probleme. Ich selbst mache mir da echt nicht so den Stress. Wichtige Daten sind verschlüsselt und sollte mit einer Platte mal was sein wird sie evtl eingeschickt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
@Ramrod: Keiner zwingt Dich. Ich habe Platten vor der Nutzung immer getestet - bei der DS per DSM. Vorteil des Tests vorher im Rechner ist schlicht der, dass Du vorher einschätzen kannst, welche Platte läuft und welche nicht, und Dir das nicht mitten in der Volume-Erstellung. Du kannst aber vermutlich mehrere Platten gleichzeitig testen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nein, ich weiß das ja auch echt zu schätzen und denke auch das es Sinn macht. Bin nur normalerweise wie PsychoHH drauf und habe mir da nie solch einen Stress gemacht. Nach dem Motto: "Platte läuft, hört sich gesund an, läuft".
Aber ich kaufe meine Platten auch üblicherweise direkt im Laden bei CP oder halt Bora Computer und bisher war immer alles gut.
Aber hier war der Versand ja schon ein Risikofaktor und daher macht dein Tipp auch mächtig Sinn.
Gedulde mich halt übers Wochenende und dann gehts rund.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Test ist durch:

Intensivtest 01.jpg

Und jetzt noch mal die SMART Werte auslesen?

Nebenbei mal was ganz anderes:

Habe festgestellt das ich kein geeignetes NW Kabel mehr habe. Brauche ca. 8m Kabel. Überlege gerade ob ich ein Cat 5e oder Cat 6 bestellen soll und vor allem ob UTP oder SFTP? Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte Cat 6 als SFTP oder? Gut, eigentlich ist ja Geschwindigkeitstechnisch kein Unterschied zwischen Cat 5e und Cat 6, nur die Frequenzen sind höher. Die Frage ist halt, ob ich das brauche?

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, und könnte ich einen Mod darum bitten, meine gesposteten Screenshots in Post 147 zu löschen? Wäre super nett! Habe nämlich vergessen die SN unkenntlich zu machen. Okay, ich habe sie ohnehin schon registriert aber ich weiß ja nicht wie das ist im Falle einer Inanspruchnahme der Garantie ist, d.h. ob dafür überhaupt die Registrierung notwendig ist.

Edit:

Hier die neuen SMART Werte:
(Hoffe es sind auch die neuen? Habe einen erneuten SMART Check durchgeführt, scheint alles in Ordnung zu sein und andere SMART Werte zeigt er mir hier nicht an.)

Intensivtest - SMART Werte 02 01.jpg
Intensivtest - SMART Werte 02 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Bitte SMART-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen, diese Werte bringen nichts.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bitte schön. Ausgelesen hat das Tool die Werte scheinbar schon automatisiert. Man, kenne mich echt 0 aus :p.

CrystalDiskInfo Werte.jpg

Edit:

Also meiner bescheidenen Laienmeinung nach, sieht das doch in Ordnung aus, oder etwa nicht? Irgendwas zu beanstanden?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Jetzt kann ich mit den Werten etwas anfangen und kann auch keine Probleme entdecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat