Hab mich nach langem hin- und her letztendlich für die 1815+ entschieden. Klar, die 916 ist aktueller und erhält eventuell längeren Support, aber ich brauche bzw. will Platz und Power und zwar jetzt sofort und habe keine Lust noch länger zu warten.
Nach Rücksprache mit Syno gibt es wahrscheinlich im Sommer 2017 einen 1815+ Nachfolger, aber das dauert mir jetzt einfach viel zu lange und Support bzw. Sicherheitsupdates werde ich für die 1815 noch einige Zeit erhalten. Von daher passt das schon und ansonsten kauf ich mir 2020/2021 den Nach-Nachfolger und migriere die Platten.
Was mir bei der 1515/1815 ehrlich gesagt auch besser gefällt, ist das intern verbaute Netzteil, sprich einfach Kabel rein und gut ist. Und sie sieht für 8 Bay doch ziemlich süß und sexy aus, halt ein "richtiger" kleiner Server. Außerdem kann ich ggf. super leicht die verbauten Lüfter tunen und Speicher ordentlich aufpumpen. Die 916 hätte mich zwar auch etwas angemacht, aber ich möchte gerne alles in einem System und nicht mehrere oder mit DXen erweitern.
So, freu mich schon richtig auf das Baby
. Und Schnäppchen hin- und her, bestelle die Tage WD Reds, fertig aus, keine Lust auf Testkäuferstress.
So, wollte euch das nur mal eben mitteilen.