DS1522+ immer wieder keine Verbindung

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so lange mit NAS unterwegs. Habe eine DS1522+ mit eingebauter E10G22-T1-Mini 2.5 GBIT Erweiterungskarte.

Leider habe ich mit meiner DS1522+ immer wieder das Problem, dass ich die Verbindung zur NAS verliere und sie im Finder nicht mehr sichtbar ist. Teilweise sehe ich sie nach kurzer Zeit wieder und zum Teil muss ich sie neu starten.

Kann mir hier evt. jemand weiter helfen an was dass es liegen könnte? Aktuell hängt die DS1522+ am 2.5 GBIT Port direkt verbunden über einen 2.5 GBIT LAN Adapter am Macbook, davor war sie via 2.5 GBIT Switch über mein CalDigit TS 4 Dock per 2.5 GBIT verbunden, auch da hatte ich die Probleme. Mit der aktuellen Verbindung wird sie dann auch im Finder angezeigt, aber im über den Synology Assistant finde ich sie wiederum nicht.

Mein System:
MacBook Pro 14" mit M1 Pro von 2021
MacOS Sonoma 14.6
Synology DS1522+ mit E10G22-T1-Mini und aktueller Version von DSM
CalDigit TS4 Dock mit 2.5 GBIT Anschluss

Ich habe leider auch nirgends irgendwelche Meldungen von Seiten DSM oder auf dem Mac. Am meisten passiert das ganze während Backup von einem LR-Katalog geschrieben wird, (viele kleine Files) gibt aber auch Phasen wo das ganze ohne Probleme durch läuft.

Vielen Dank für das Feedback und jegliche Inputs.

Tino

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Hallo Tino, Willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe, klappt der grundsätzliche Zugriff über Netzwerk. Wie sind denn eine SMB-Einstellungen?

PS: diese sporadischen, "unvorhersehbaren" Verbindungsabbrüche habe ich auch, nur nicht in dieser Intensität. Wenn die Verbindung aber wieder steht (Anzeigen im Finder), dann gibt es keine Probleme.

Oliver

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Genau poste mal die LAN Einstellungen vom NAS und vom MAC.
Hast du zusätzlich noch 1 GBit verbunden?

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Also anbei mal die aktuellen Einstellungen der verwendeten LAN-Schnittstelle sowie SMB. Hoffe das klappt so mit den Bildern...

DS1522+
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 15.00.12.png Bildschirmfoto 2024-08-06 um 15.02.07.png Bildschirmfoto 2024-08-06 um 15.03.53.png

Mac
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 15.05.12.png

An einem anderen Ort wo ich eine ähnliche Anfrage gemacht habe, kam der Input, dass evt. die E10G22-T1-Mini mit den 2.5 GBIT Probleme macht. Oder könnte es auch der Delock Adapter sein?
Werde allenfalls Probeweise mal für einen Tag für's Internet vom LAN weg gehen und dies über WLAN laufen lassen um zu sehen ob es die selben Probleme gibt, wenn die DS1522+ direkt am TS4 Dock hängt.

Lg und Danke für euer Feedback,

Tino

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Mach mal bitte einen Screenshot auf Bild 4 —> SMB „erweiterte Einstellungen“

IMG_0198.jpeg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die IP Ranges stimmen nicht?
Und poste das mal aufgeklappt bitte
Edit: Und wenn du keinen Router dazwischen hast, wieso dann DHCP, wer soll das liefern?
169.254.7. und 169.254.74.

Anhänge

• 1722950004095.png
    1722950004095.png
    87,4 KB · Aufrufe: 9

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aktuell ist die DS1522+ ja wie erwähnt direkt mit dem 2.5 GBIT LAN Adapter per USB-C am TS4 Dock, sobald ich wieder einen funktionierenden Switch hier habe, kann ich aber wieder von der NAS auf den Switch. (Switch ist leider defekt und ich warte auf Ersatz)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Dann geh doch solange lieber auf manuell bei der DS.
Edit: Und DNS Server hast du ja dann auch keinen?

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt der NAS sowie dem Adapter eine fixe eigene IP zugewiesen, mal schauen ob ich so keine Unterbrüche mehr habe.

lg Tino

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn LAN-Ports auf DHCP stehen und keinen DHCP-Server finden vergeben sie sich selbst eine aus dem Bereich 169.254.x.y/255.255.0.0. Welche das ist, weiß keiner. Das reicht höchstens für einen Notbetrieb, denn einen DNS-Server gibt es ja auch nicht.
Entweder du stellst temporär auf fixe IPs um oder du schaust, dass endlich ein neuer Switch beikommt.

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leider besteht das Thema Verbindungs-Abbruch auch mit den statischen IP-Adressen nach wie vor. Ist grad vorher wieder passiert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wie greifst du auf dein NAS zu, mit \\<IP> oder mit \\<Name>?
Es gibt auch andere Mechanismen zur Names-Auflösung, aber das ist in deinem Fall relativ unsicher.

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe das als ich sie neu hatte einmal gemäss Anleitung eingerichtet und sie erscheint im Finder im Netzwerk als "Synology". Ich glaub ich hatte dies über den SMB-Pfad gemacht. Auf die DSM Oberfläche greife ich direkt über die IP zu. Die Unterbrüche scheinen im Moment aber sehr kurz zu sein, hatte auf der DSM den Resourcen-Monitor am laufen und der lief scheinbar ohne Unterbruch weiter, während das Time Machine Backup unterbrochen wurde.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wie gesagt, die Namensauflösung ist deiner Situation relativ unsicher. Der WS-Discovery-Dienst (falls der läuft) broadcastet zwar von Zeit zu Zeit "Hallo, ich heiße "Synology" unter der IP x.y.z und stelle SMB-Dienste zur Verfügung", aber da muss dein PC erstmal lernen. Arbeite besser nur mit der IP.

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe die Verbindung nun mal über die IP gemacht, mal schauen ob der Backup-Job nun durchläuft oder nicht.
Unter Netzwerk sehe ich so einfach "Synology" und die direkte "IP". Der Bonjour-Dienst sollte ja keine Probleme machen, oder würdest du diesen auch ausschalten?

Lg Tino

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Wer "appelt", sollte den Bonjour-Dienst aktiviert lassen (über SMB).

• Like
Reaktionen: tino-dietsche

tino-dietsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und täglich grüsst das Murmeltier... Auch über die Verbindung via IP haut es mir die Verbindung während des Backup-Jobs wieder weg... Diesmal auch wieder etwas länger. Auch DSM war nun für eine knappe Minute nicht erreichbar.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Was mich wundert, dass du im Screenshot Post #4 bei DNS-Server keine IP stehen hast? So sieht's bei mir aus:

netzwerk.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat