+-Serie DS1815+ startet nicht mehr...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
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AndreG

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Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der DS1815+.
Das NAS ist mein drittes Gerät von Synology, und das erste NAS was mir jetzt Probleme bereitet.

Es fing vor ein paar Tagen an, das ich die Mail bekam, "...wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß heruntergefahren..".
Beim ersten Mal habe ich mir nichts dabei gedacht, die darauffolgende Nacht bekam ich > 60 Mails und habe morgens dann sofort das NAS ausgeschaltet.

Um schnell ein Backup zu machen wollte ich sie einen Tag später kurz einschalten, aber seither sagt sie kein Mucks mehr.
Meine Vermutung war bis dahin, ein defektes Netzteil.
Also bei Cyperport in Dortmund angerufen (dort wurde es am 01.01.2017 gekauft) um nach einem Austausch/Reklamation/... zu fragen.
Meine Vorstellung, neues Netzteil zusenden und altes/defektes zurückschicken wurde leider nicht geteilt. Ich sollte es vorbeibringen, es würde eingeschickt und ich sollte "ein paar Wochen" drauf warten.
Das NAS habe ich mir gekauft, weil ich 24/7 Zugriff auf die Daten benötige - auch nebenberuflich. Es wird von extern drauf zugegriffen und genutzt, daher kann ich keine langen Ausfallzeiten gebrauchen.
Habe von Cyberport die Rufnummer von Synology bekommen und zwischenzeitlich ein Ticket aufgemacht. Dort hat mir der freundliche Mitarbeiter erklärt, das ich es leider über Cyberport einschicken muss und sie mir keins im Vorfeld zusenden können.
Da ich wie erwähnt drauf angewiesen bin, habe ich leider auf eigene Kosten kanpp 100€ ausgegeben und mir privat ein neues Netzteil gekauft.
Gestern eingebaut, NAS immer noch tot....
Hier im Forum das erste Mal von dem CPU Bug gelesen, meine Vermutung liegt auch beim Board...

Nun zu meinen Fragen, wenn ich ein neues NAS bekomme, kann ich ohne Datenverlust die Platten (1-8) einbauen und nutzen, nachdem ich das NAS auf die gleiche DSM Version gebracht habe?
Hat jemand Erfahrung, ob man beim kompletten NAS ein Gerät im Vorfeld bekommt?

Danke für die Hilfe,
André
 

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dil88

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Wenn die Platten und die Verwaltungsstrukturen intakt sind, dann kannst Du die Platten einbauen und bekommst vermutlich eine Migration angeboten, die üblicherweise reibungslos vonstatten geht.
 

Thonav

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Hallo Andre!
Synology sendet durchaus Ersatzgeräte vorab zu. Leider ist aber Cyberport Dein Ansprechpartner - ich würde dort nochmals nach einem Lösungsvorschlag ihrerseits nachfragen...
 

AndreG

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Vielen dank für die Info!

Update:

Synology selber ist es "leider" nicht in der Lage in irgendeiner Weise zu helfen, außer das ich es einschicke. Cyberport leider ebenfalls nicht. Interessant finde ich nur die Tatsache, das der englische Support laut einem Posting hier im Forum einem User im Vorfeld ein neues Netzteil zugesendet hat. Das habe ich dem Mitarbeiter so gesagt und bekam die Antwort "..die haben da auch andere Strukturen/Prozesse..."
Finde es schade, das ich insgesamt fast 2.000€ für ein NAS System für kleine und mittelständige Unternehmen ausgebe und dann im nicht selbstverschuldetem Schadensfall keine annehmbare Lösung bekomme.
Das man dann 3 Wochen (Aussage Cyberport) auf sein neues System warten muss finde ich gelinde gesagt schon sehr kundenunfreundlich.
Geht mein Apfel Handy kaputt, kommt ein Kurier mit einem neuen und nimmt mein defektes Gerät gleich mit.
Sollte der Defekt dann mein Verschulden sein oder nicht in die Garantie fallen wird es mir in Rechnung gestellt.
So etwas würde ich mir auch von Synology wünschen....
 

Puppetmaster

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Geht mein Apfel Handy kaputt, kommt ein Kurier mit einem neuen und nimmt mein defektes Gerät gleich mit.

Ja, nur leider hinkt hier der Apfel - Birnen, sorry, Synology-Vergleich. Denn mit einem Synology NAS bist du ja im unteren Preissegment, wenn es um vergleichbare Hardware geht (und damit meine ich jetzt nicht QNAP und Co.). Professionelle Lösungen mit vergleichbarem Funktionsumfang aber eben auch deutlich besserem Support bzw. ausgereiften SLA kosten dann auch deutlich mehr, als so eine schnieke Synology-Kiste.

Also wenn, dann darfst du Synology meinetwegen mit Huawei oder so vergleichen, aber nicht mit Apple.

Ist natürlich trotzdem ärgerlich, so von Händler und Hersteller abgespeist zu werden.
 

AndreG

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...wieder was gelernt, danke.
Wäre ja auch bereit für die Austauschkiste zu bezahlen. Nur nochmal 1.000€ um die Zeit zu überbrücken sehe ich nicht ein.
Und ja, schade das auch hier mit zweierlei Maß gemessen wird. bei dem einen gibt es vorab ersatz, bei dem Anderen nicht.
 

Thonav

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Synology ist in diesem Fall überhaupt nicht Dein Ansprechpartner. Verstehe gerade nicht warum Du das denen ankreidest. Der Support von Cyberport enttäuscht, daher, wie oben schon geschrieben, würde ich denen "in den Hintern treten".
 

AndreG

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Synology ist in diesem Fall überhaupt nicht Dein Ansprechpartner. Verstehe gerade nicht warum Du das denen ankreidest. Der Support von Cyberport enttäuscht, daher, wie oben schon geschrieben, würde ich denen "in den Hintern treten".

Ich finde es nur schade, das man da so alleine gelassen wird - egal vom wem. Zumal es ja auch anders geht. Die Qualität einer Firma zeigt sich erst bei einem Problem. Und "erheiternd" finde ich die Mail vom Synology Support, in dem als mögliche Lösung steht, doch einfach noch ein NAS 1815+ zu kaufen, dann könnte ich jetzt weiterarbeiten. Die Migration wäre auch ganz einfach...

Ich kreide Synology nichts an, ich weiß das Cyberport der Ansprechpartner ist. Trotzdem schaffen es auch andere Firmen bei dieser Konstellation Lösungsvorschläge im Sinne des Kunden anzubieten.
 

Thonav

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Dann schildere Synology über eine Support-Anfrage nochmals Dein Problem mit dem Hinweis auf Deinen persönlichen Einsatz der DS und das Verhalten von Cyberport. Wie schon geschrieben - ich habe auch schon ein Ersatzgerät vorab erhalten. Einfach ein wenig "bohren".

Eins noch - bitte zitiere nicht bei Threads, auf die Du direkt antwortest. Das erhöht die Lesbarkeit, insbesondere bei mobilen Geräten, ungemein.

Antworten reicht.
 

AndreG

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Hallo ThonaV, danke Dir...
Ich habe mich zwischenzeitlich im Forum etwas umgesehen und Postings gefunden, die genau mein Problem beschreiben. Da wurde dann vom deutschen Support angeboten, das NAS direkt zu Synology UK zu senden. Das versuche ich morgen auch zu erreichen.
Per RMA mit eigener Kostenübernahme des Versands.
Dank allen für die Hilfe,
André
 

AndreG

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Update 22.12.2017

Der deutsche Synology Support räumt mir nun die Möglichkeit ein, mein defektes NAS auf eigene Kosten mit einer RMA Nummer direkt nach Synology UK zu senden.
Bin happy das es nun läuft und werde es nachher direkt zur Post bringen.

Danke und allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest,
André
 

dil88

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Eine bessere Option gibts m.W. nicht. Schön, dass Du sie für Dich realsieren konntest. Dir auch schöne Weihnachten!
 

Ilko Eichelmann

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Habe exakt das gleiche Problem mit einer 1515+ nur das Amazon anstandslos die Rücknahme und Erstattung angeboten hat. Wegen Dringlichkeit habe ich mir eine 1517 kommen lassen (andere CPU) und habe die Platten dort eingesetzt. Obwohl der Status der Platten "Normal" ist, wird lediglich ein angestürztes Volume angezeigt - die automatische Migration wurde nicht angeboten ...
 

Loddi

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Wie alt war denn deine 1515+ würde mich mal interessieren !
 

Ilko Eichelmann

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Februar 2016 gekauft. Die Netzteilausfälle sind (auch hier im Forum) eklatant oft zu finden. Ich habe jetzt ein Ersatznetzteil bestellt und werde sehen ob ich die 1515+ reaktivieren kann.
Habe mittlerweile auch gelernt das Datenmigration nur zwischen Geräten mit gleichem Dateisystem (32/64bit) funktioniert. Eigentlich logisch, aber ich habe mir auf die Schnelle eine DS1517 bestellt (alles andere ist derzeit bei Amazon nicht lieferbar) und meine Platten eingesteckt. Fehlanzeige.
Nun, ein paar Tage später, hat der Support mich drauf hingewiesen - bis dato sagen die mir aber immer nur was ich falsch mache und bieten keine Lösungen an.
PS: der Intel Bug wurde laut Support übrigens behoben
 
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Maverchick

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Meine DS1815+ scheint heute Morgen gegen ca. 8 Uhr ausgegangen zu sein, unter welchen Umständen auch immer... Ich war auf der Arbeit, die Uhrzeit weiß ich nur weil ich eine Mail bekommen habe, dass die DS nicht mehr erreichbar ist...

Nun macht das Gerät ebenfalls keinen Mux mehr, weder mit, noch ohne Platten... Support-Ticket habe ich bei Synology eröffnet, und hoffe mal auf konstruktive Vorschläge... Wenn ich das hier so lese habe ich aber nicht die größten Hoffnungen...
Das (mein) Problem ist, dass ich das Gerät vor ca. 2 Jahren meinem Arbeitgeber abgekauft habe. Wo der dies wiederum bezogen hat ist mir nicht bekannt.
Ich kenne das eigentlich bspw. von Festplatten so, dass nach Ablauf der Gewährleistung durch den Verkäufer dann der Hersteller über RMA der Ansprechpartner ist?

Naja ich warte mal ab wie Synology antwortet, und halte euch auf dem Laufenden... Vor allem und absolut vorrangig relevant für mich wäre im übrigen der Erhalt der Daten, aber dazu kann mir im Vorfeld vermutlich niemand etwas sagen... Was eindeutiges fand ich nach 2 Stunden Google-Suche leider auch nicht (abschließend), bis auf die Aussage "wenn in ein identisches Modell eingebaut, sollte man eine Migration angeboten bekommen... oder vielleicht auch nicht".
 

dil88

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Willkommen im Forum!

Wenn die Platten und das Filesystem darauf intakt sind, dann hast Du nicht nur bei einem baugleichen Modell sondern auch beispielsweise bei einer DS1817+ die Möglichkeit der Migration.
 

Maverchick

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Vielen Dank für den Willkommens-Gruß - sorry ich hab einfach drauf losgeschrieben... ehrlich gesagt bin ich wegen dem Ausfall gerade etwas geplättet und unbegeistert, aber deswegen hätte ich trotzdem mit "Hallo" anfangen können...

Vielen Dank für die Info. Dann wäre jetzt vermutlich nur noch interessant zu wissen, wie das System (sagen wir mal) untergegangen ist, und ob dabei das Filesystem gelitten hat oder nicht...
Ob eine DS1817+ problemfrei ist wird zu Zeit noch diskutiert bzw. kann keiner zusichern, oder?

Ich hatte vor diesem Synology-Modell eigentlich immer Fujitsu-Siemens-Geräte (die wohl QNap-Clone sein sollen), da hatte ich innerhalb von ca. 7 Jahren noch keine Ausfälle... Und jetzt mit der 1815+ innerhalb von 2 Jahren Totalschaden (um es mal so zu sagen), das begeistert mich nicht gerade :(
 
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