PowerPC (ppc_85xx) DS209+II Kondensator Umbau zum Einschalten geht nicht

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre cool, wenn ihr eure Umbaugeschichte mit ins Wiki bringt, damit es für die Nachwelt greifbar bleibt.
Können wir machen.

Hatte noch mit seltsamen Problemen zu kämpfen. Am Schreibtisch funktionierte es, die DS am Ursprungsort installiert und nichts schaltete sich automatisch ein:confused:. Den Tip von Michael nochmal angewendet, Masse der Schaltung mit dem Gehäuse verbinden. Am Schreibtisch wieder alles wunderbar, installiert und zunächst wieder keine Reaktion. Die DS nochmal per Hand angeschaltet und wieder herunter gefahren und seitdem funktioniert es. Kann sein das ich sie auch am Schreibtisch per Taster angeschaltet habe. Ob es jetzt daran, oder an der Masseverbindung liegt, weiss ich auch nicht. Es funktioniert jedenfalls:).
Hab noch eine Steckverbindung für das 5V Netzteil gemacht, sonst müsste man beim Transport das 5V Netzteil mitführen. Wer sich die 5V im Gehäuse holt, hat das Problem natürlich nicht.

Was mich auch noch wundert ist das ich die Steckdosenleiste per UDP Befehl ohne Benutzernamen/Passwort schalten kann, sieht nach einer Sicherheitslücke aus. Die DS erwartet zum Herunterfahren natürlich ein Passwort, so hatte ich es auch da erwartet.

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Passwort muss doch auch bei der Dosenleiste gesetzt werden. Für UDP muss dieses aber getrennt festgelegt werden, nix mit Benutzern. Steht per Default auf "user".

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert doch noch nicht richtig:confused:. Gibt immer wieder Fälle wo die DS nicht anspringt. Muss das nochmal genauer untersuchen.

Michael_123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert doch noch nicht richtig:confused:. Gibt immer wieder Fälle wo die DS nicht anspringt. Muss das nochmal genauer untersuchen.

Du betreibst die Schaltung über ein externes Schaltnetzteil welches du gemeinsam mit der DiskStation über die Steckdosenleiste schaltest ?

Masse verbunden ? Und wenn die DiskStation nicht hochfährt blinkt die LED an der Schaltung trotzdem kurz auf ?

Wie lange ist die Synology denn ausgeschaltet bis sie wieder eingeschaltet wird ?

Möglicherweise hält das Steckernetzteil die 5V zu lange vor ? Mess mal wie schnell die 5V des Steckernetzteiles abfallen wenn die Schaltung angeschlossen und das Steckernetzteil von Netz getrennt wird.

Dann könntest du noch die Verzögerung verlängern indem du einen größeren Elko einbaust. Anstatt jetzt 47uF (Verzögerung bis zum Power-On Impuls ca.2 Sekunden) mal mit 100uF (ca. 4 Sekunden) versuchen.

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du betreibst die Schaltung über ein externes Schaltnetzteil welches du gemeinsam mit der DiskStation über die Steckdosenleiste schaltest ?
Ja. Gleichzeitiges anschalten oder erst DS, dann das Netzteil macht keinen Unterschied.
Masse verbunden ? Und wenn die DiskStation nicht hochfährt blinkt die LED an der Schaltung trotzdem kurz auf ?
Ist verbunden. Wenn die DiskStation nicht hochfährt blinkt die LED trotzdem, teilw. 2mal.
Wie lange ist die Synology denn ausgeschaltet bis sie wieder eingeschaltet wird ?
Mehreres probiert. Nach einigen Tagen funktioniert es immer das erste mal. Einige Stunden oder einige Minuten gehen mal, mal nicht.
Möglicherweise hält das Steckernetzteil die 5V zu lange vor ? Mess mal wie schnell die 5V des Steckernetzteiles abfallen wenn die Schaltung angeschlossen und das Steckernetzteil von Netz getrennt wird.
Das Netzteil behält lange Spannung, selbst nach dem kompletten Trennen vom Netz zeigt er noch 1-2V. Wahrscheinlich liegts daran.

Michael_123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umbauservice:

Du kannst mir deine DS rüberschicken und ich löte dir das Teil dann ein.

Aber womöglich willst du das nicht, oder ?

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für das Angebot, das können wir notfalls noch machen. Ich versuchs aber nochmal selber.

Habe jetzt nochmal den negativen PIN am Taster mit dem blauen Kabel der Schaltung verbunden. Scheint mit kurzen Zeitabständen erstmal zu funktionieren, muss nochmal eine Weile beobachten und mit grösseren Power-Off Zeiträumen testen.

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:):D:) Es funktioniert! Mit mehreren Zeitabständen keine Probleme mehr, sie springt jetzt immer an.
Werfe das Netzteil der Schaltung nur für 1 Sekunde an, damit liegt die Spannung an dem Teil nicht so lange an.

Meint ihr ein Wiki würde sich lohnen? Ohne 5V Netzteil und Steckdosenleiste ist es nach wie vor schwierig im Gehäuse 5V anzuzapfen. Bei älteren Modellen wurden die HD's noch mit Kabel verbunden, hier ist es vielleicht einfacher. Die Schaltung ist natürlich auch nicht trivial, aber hier haben wir ja jemanden der das Super gemacht hat.

Verstehe aber auch nicht warum Synology nicht einfach mal ne Option reinsetzt, die den Zustand des "berühmten" Flag beim Herunterfahren belässt. Wenn ich den Strom im laufenden Betrieb wegnehme, springt die DS danach ja auch wieder an. Die Konkurrenz hat so eine Option ja auch schon seit einer Weile drin.

Vielen Dank noch mal an alle.

Michael_123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na immerhin. Zum Schluss: Sieg !

Nur gefällt mir diese Lösung mit dem externen Netzteil nicht. Kann doch nicht so schwierig sein irgendwo die 5V intern herzuholen.

Nunja. Solange du zufrieden bist bin ich es auch.

KC85-3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, es läuft super. Ohne was zu installieren genügt unter Win/Linux (mit Mono) ein Doppelklick und alles fährt hoch und runter und schaltet sich komplett an und aus.

Hätte die 5V auch gerne intern geholt, wollte aber meine neue DS nicht gleich ruinieren, so billig war sie auch wieder nicht. An den Pins der SATA Platine ist es nach Ausbau des Lüfters trotzdem sehr fummelig und an die Platine kam man nur über eine komplette Demontage. Und dann im laufenden Betrieb auf dem Motherboard die 5V suchen war mir nix.
Auf den paar Pins der Oberseite oder an SATA-Kabeln hätte ich es gemacht.

Habe das 2.te Netzteil mit einem Stecker versehen, so lässt sich die DS problemlos aus einem Schrank mit schmaler Kabelzufuhr aus- und einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat