j-Serie DS211J am Folgetag nicht mehr übers Inet erreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

Ich hab mich hier angemeldet weil ich seit meinem Umzug ein Problem mit meinem NAS habe und hoffe auf Eure Hilfe. Zum Problem:

Mein NAS läuft tadellos, ist übers Internet (dyndns Dienst) erreichbar und alle Applikationen wie Photo, File-Manager etc laufen super. Einen Tag später ist das NAS nicht mehr übers Internet erreichbar. Dann fahre ich wieder von meiner Firma zu meinem Haus, starte das NAS und meinen Router neu, und es geht wieder den Rest des Tages :( Den Tag danach ist morgens wieder nichts erreichbar.

Kurz zur Info: Ich bin vor einer Woche umgezogen. In meinem alten Haus lief alles ohne Probleme, dort hatte ich noch einen alten T-Com Router. Nun im neuen Haus nur Probs. Nur weiß ich nicht, liegts am NAS oder am Router :(

Meine Hardware:


DS211J ( ca. 1 Jahr alt ) mit neuster Firmware ( Problem bestand auch mit der alten FW, hoffte mit der neuen löse ich das Prob )
Router: Thomson TG 585i v7

Was habe ich bisher versucht:

DYNDNS Dienst auf NAS deaktiviert, auf Router aktiviert und andersherum. Per "Ping" ist das NAS auch erreichbar !
Alle Ports auf neuem Router sind freigegeben ( die die laut Synology gefordert sind für die Apps etc )

Was kann das sein ? Hat jemand eine Ahnung was ich noch testen könnte ? woran kann es liegen, dass jeden neuen Tag das NAS zwar per Ping erreichbar ist, aber alle Applikationen sagen "Netzwerk" nicht erreichbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Spoon
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Machst Du den Ping übers Internet? Dann wird da bestimmt nicht die DS sondern Dein Router drauf reagieren. Weist denn die DynDNS auf die richtige externe IP Deines Netzwerks, wenn das Problem auftritt?
 

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo trolli !

Ja, Ping übers Internet. Du meinst also, dass dann nicht das NAS sondern mein Router anspricht ? ok, kann auch sein, bin nicht so firm in solchen Sachen :) DynDns weist mein ich auf die richtige IP, hab auch schonmal den Dyndns Dienst deaktiviert und wieder aktiviert ( bekomme dann die Meldung im NAS das alles io sei ) aber trotzdem ist nichts übers Internet erreichbar. Übers LAN geht alles ganz normal. Ich bin echt ratlos.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Testest du das wirklich von aussen oder willst du innerhalb des LAN via den dyndns Namen deine DS erreichen? Dieses sogenannte Loopback unterstützen leider nicht alle Homerouter
 

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, teste es von außen. Ich sitze in meiner Firma und brauche gerade dringend Daten von meinem NAS, daher weiß ich ja mal wieder das es nicht geht. Kann aber erst Mittag nach Hause um wiedereinmal alles neu zu starten. Jeden Tag das gleiche. Deshalb > ich teste es definitv von außen ! Wollte oben nur sagen, dass übers LAN alles io ist :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du mal mit einem Dienst wie http://canyouseeme.org/ getestet ob die Ports immer noch sauber offen sind wenn der Zugriff ned klappt?
Wie vergibst du im LAN die IP an die DS? Fix oder per dhcp?
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Hat die DS eine fest vergebene IP-Adresse?
Sprichst du im heimischen Netzwerk die DS über IP-Adresse oder DNS-Namen an?
Wenn bei automatischer Adressvergabe der Router mal auf die Idee kommt, der DS eine neue IP-Adresse zuzuteilen, dürften die Portfreigaben ins Leere laufen.
Neuvergabe passiert mitunter sogar bei "static dhcp" (Reservierung einer bestimmten DHCP-IP für eine bestimmte MAC-Adresse).

Die DS kann (und sollte) trotz aktiviertem DHCP im Router eine feste IP-Adresse haben.
Bei mir vergibt der Router z.B. Adressen im Bereich von .10 bis .99, die DS ist auf die .2 festgenagelt.

edit: war zu langsam :eek:

Grüße, Hagen
 

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das mit den offenen Ports werde ich nachher mal von zu Hause aus testen.Die IP-Adresse der NAS wird per DHCP vergeben ... hat aber eine unendliche Leasedauer.Sprich die IP ist immer die gleiche.
Melde mich sobald ich was neues habe.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich habe seit kurzen das gleiche Problem.
Bisher habe ich festgestellt, das durch das Deaktivieren und erneutes aktivieren des DDNS-Service auf der DS die Verbindung wieder aufgebaut werden kann.
Ich werde den DDNS-Server jetzt einmal in meinem Router einrichten und überprüfen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Auffällig für mich ist allerdings ein anderer Umstand:
Es handelt sich bei mir um einen kostenlosen DYNDNS.org Account und das Problem tritt etwa auf, seit DYNDNS die kostenlosen Accounts nicht mehr anbietet.
Daher hätte zwei Fragen
- welchen Account benutzt Du?
- haben andere User hier, mit dem selben Anbieter evtl. das gleiche Problem?

Evtl. bin ich aber auch auf dem Holzweg und bin über weitere Lösungsvorschläge dankbar.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich nutze auch einen kostenlosen DynDNS-Account, ohne Probleme. Betreibe diesen zwar in meinem Router, um eine VPN-Verbindung zu meinem Netzwerk aufzubauen, aber das sollte ja kein Unterschied machen.

Daran sollte es also nicht liegen. Läuft seit mehreren Monaten ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Stabmaster
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nutze den Account ausschließlich für VPN. Evtl liegt ja auch da das Problem, werde später einmal eine Andere Methode ausprobieren.
 

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi !

Ich hab auch nen kostenlosen DynDns Account. Übel wenn das wirklich daran liegen würde.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Es ist auch ausschließlich eine Vermutung!!
Sollte bei Dir alles funktionieren, so ist die Wahrscheinlichkeit ja eher gering.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, der DS schon mal eine feste interne IP zuzuweisen, die nicht im Adressbereich liegt, der über DHCP zugewiesen wird. Bekommt die DS nämlich mal eine andere interne IP, so funktionieren die Portweiterleitungen nicht mehr korrekt. Das würde möglicherweise genau die von Dir beschriebenen Auswirkungen haben.
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

das mit den offenen Ports werde ich nachher mal von zu Hause aus testen.Die IP-Adresse der NAS wird per DHCP vergeben ... hat aber eine unendliche Leasedauer.Sprich die IP ist immer die gleiche.

Zumindest bis zum nächsten Reboot des Routers...
Hab mich mal bunt gewundert, warum mein emule nicht richtig lief. Irgendwann bin ich dahintergekommen, dass die MAC-Table der Fritzbox wohl die Adresse meines Rechners vergessen und eine neue IP vergeben hatte, wodurch die Portfreigaben wirkungslos geworden waren.
Seitdem hat alles was Portfreigaben braucht 'ne feste IP, der Rest läuft wie gehabt über DHCP.

DHCP ist praktisch für Geräte, die in verschiedenen Netzen laufen müssen (Notebooks etc.) - oder wenn man öfter mal schnell 'nen neuen Rechner anschließen will.
Für ortsfeste Geräte wüßte ich keinen Grund, der für automatisch vergebene Adressen spricht.

@Bohne
Hab auch einen kostenlosen dyndns-Account mit zwei Adressen und die gehen ohne Probleme.
Allerdings lasse ich die Aktualisierung der IP's von den Routern machen (FB7170), von der DS hab ich das noch nie probiert.

Grüße, Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Trolli
Sorry habe nicht alle relevante Angaben gemacht:eek:.

- Ich arbeite ausschließlich mit festen IP-Adressen.
- Deaktivieren und aktivieren des VPN-Server hat keine Abhilfe geschaffen.
- Die DS läuft 24h

@DirectDriven
Danke für die Antwort. Somit schieße ich das als Ursache einmal aus.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Meine Antwort richtete sich auch eher an Spoon1975, bei dem die Adressen wie er gesagt hatte bisher über DHCP vergeben werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ihr da wirklich das gleiche Problem habt. Bei Dir scheint es doch eher so zu sein, als würde die Aktualisierung der DynDNS nicht richtig funktionieren, die Du ja anscheinend über die DS zu machen scheinst. Bei Spoon1975 könnte da auch ein anderes Problem vorliegen...
 

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fahre gleich nach Hause um Mittag zu machen. Da werde ich nochmal ein paar Dinge testen. Melde mich dann spätestens morgen früh, denn da seh ich erst, ob mein Testen und einstellen (feste Ips) was gebracht hat.

Danke Euch schonmal :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Grundsätzlich kann man sagen, das auf Servern, der ja Dienste anbietet, feste IP-Adressen haben sollte.
Damit ich nicht immer die IP-Adresse eintippen muss, habe ich bind9 und dhcp eingerichtet, so kann ich die Rechner mit einer Domäne oder per Hostname ansprechen.
und ja, auch bei mir ist auf der Fritz!Box ein kostenloser DDNS-Service von dyndns.org eingerichtet. der öfters mal ausfällt.
Auf dem NAS habe ich noch einen kostenpflichtigen DDNS-Service von dyndns.org am laufen, der ist noch nie ausgefallen. Den benutze ich für meinen Jabberdienst und für vhost.
 

Spoon1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen zusammen !

So, nachdem ich gestern feste IP Adressen vergeben habe hoffte ich, dass heute morgen alles io ist. Aber nein, wieder das gleiche wie jeden Tag, NAS nicht erreichbar. Wir, nen Freund und ich, haben aber den Fehler gefunden, und der liegt bei DynDns ! Mit meiner öffentlichen IP ist das NAS erreichbar, über *****.dnydns.org nicht ! Vielen Dank hiermit an DynDns, man hätte wenigstens die User informieren können das bei umstellung von kostenlos auf kostenpflichtig alte Accounts mit "Problemen" rechnen können :p

So, nun neue Frage an Euch. :)

Welchen Dienst könnt Ihr empfehlen ? In der NAS sind ja nicht gerade viele eingetragen, zudem kenne ich davon keinen. Gibt es einen Anbieter den Ihr empfehlen könnt ? der auch noch kostenlos ist ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 !


Grüße

Spoon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!