+-Serie DS212+ brechend langsam :(

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Verzeichnisse sind ja ganz frisch angelegt ohne irgendwelche Inhalte.

Gilt die Anleitung auch für die 212+ und wo kann ich die letze 3.x dafür runterladen? Denn in dem Link zum Downloadserver finde ich keine für die 212+
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hier die letzte für die DS212+. Gleicher Server nur anderer Ordner.

Hast du eigentlich deine Tests nur mit dem TotalCommander gemacht? TotalCommander zeigt oftmals falsche Werte an oder verlangsamt die Übertragung.
Was zeigt der WindowsExplorer an?
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link! Muss ja eh downgraden falls ich sie zurückschicke. Klappt das denn auch nach der Wiki Anleitung bei der 212+? Nicht das ich die noch total lahmlege damit...

Ich habe verschiedene Explorer ausprobiert, auch mit dem Windows Explorer. Es geht mir auch nicht darum ob es nun 3 oder 4 Mb/sek sind aber ich kann die Files einzeln mitzählen beim kopieren auf das Volume mit dem Homes Verzeichnis . Auf dem anderen Volume fliegen die nur so rüber ;) Aber im Ernst, ich hab ein Verzeichnis mit ein paar Hundert MB dieser kleinen Files genommen( max 50kb). Auf das "nackte" Volume hat er die innerhalb weniger Minuten kopiert, bei dem Homes Volume hab ich nach ner 1/2 Stunde abgebrochen und er war noch lange nicht fertig.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

Ich glaub ich hab ein ähnliches Verhalten. Ich hatte seither meine Daten anstatt in meinem Homes Ordner direkt auf einem gemeinsam genutzten Ordner .... nun habe ich das alles umgebaut und gehe über den Homes Ordner ... was soll ich sagen ? Die Synchronisation meiner Dateien (auch wie bei dir kleine Dateien) dauert um einiges länger wie vorher.

Kann mir das jemand erklären ?

Gruß

Karl

Edit: Habe gerade getestet. Lege ich die Daten nicht in "homes" sondern direkt in einen gemeinsamen Ordner wird alles spürbar schneller.

Hat jemand ne Idee ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir das jemand erklären ?
Edit: Habe gerade getestet. Lege ich die Daten nicht in "homes" sondern direkt in einen gemeinsamen Ordner wird alles spürbar schneller.
Hat jemand ne Idee

Hi Karl,

und ich dachte schon, ich wäre zu blöd die einzurichten ;) aber da bin ich wohl nicht allein mit dem Problem. Aber wie du hier lesen kannst, hat leider noch keiner eine Lösung parat.

Hast du schon auf DSM 4 upgedatet oder läuft bei dir noch 3.2? Weil sonst spare ich mir mal die ganze downgrade Prozedur.

Liegt dein Gemeinsamer Ordner auf dem gleichen Volume wie das Homes Verzeichnis oder auf einem getrennten Volume?

Gruß
Totti
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

Ich habe die DSM 4.0. Allerdings hatte ich mit der 3.2er das Ganze nie getestet. Ich kam nur auf die Idee, weil ich mit der Cloudstation experimentiere und die legt sich ja bekanntlich ins "Homes" Verzeichnis rein.

Gruß

Karl
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und dein gemeinsamer Ordner wo liegt der? Auf dem gleichem Volume oder getrennt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
der Cloud-Ordner liegt direkt im home-Ordner des Users. Dabei springt dann aber gleich die Synchronisierung an, ich denke in dem Fall die Bremse.

Gruß Götz
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

Ich habe bei mir 2 x Basis Volumen, wobei Volume 2 ausschließlich zur Sicherung dient. Das heißt der Rest ist in Volume 1.

Richtig der Cloud Ordner liegt genau dort, allerdings synchronisiere ich ja nur ein paar andere Verzeichnisse vom PC in den Home Ordner. Das dürfte ja den Cloud Ordner nicht stören.

@Tottie: Hast du die Cloud an oder aus ?

Gruß

Karl
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloud ist gar nicht installiert, Bilder sind auch keine drauf, beide Platten sind bis auf die Verzeichnisse leer.

Ich hab gerade noch mal einen Test mit TerraCopy gemacht, etwas schneller als TC aber der Unterschied zu dem Volume mit und ohne Homes Verzeichnis ist ziemlich extrem. Sind übrigens auch 2 gleiche Samsung Platten HD204UI, beide sind bereits Firmware gepachte.

Das linke Bild ist das Volume1 ohne Homes, das rechte Volume2 mit dem Homes Ordner, jeweils immer die gleichen Dateien
 

Anhänge

  • bilder_volume1.jpg
    bilder_volume1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 188
  • bilder_volume2.jpg
    bilder_volume2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 184

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
weil ich mit der Cloudstation experimentiere
OK da habe ich wohl zu viel hinein interpretiert :eek:
So, nun kann ich es nachvollziehen (DS411+II mit einer Platte BASIC), diverse MP3 Ordner in den music-Ordner ~55-60MB/s, das selbe in den home-Ordner ~36MB/s, sehr abgefahren. Die CPU Auslastung (smbd) ist dabei beim kopieren in den home-Ordner geringer als in den music-Ordner.

Gruß Götz
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
dann teste mal mit vielen kleinen Dateien im Vergleich. Da habe ich den Flaschenhals. Große Dateien gehen relativ gut.

Gruß

Karl
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
dann teste mal mit vielen kleinen Dateien im Vergleich. Da habe ich den Flaschenhals. Große Dateien gehen relativ gut.
die hab ich grad nicht zur Hand. Aber auch schon bei den größeren ist der Einbruch sichtbar.

Update: hab jetzt mal den Mozilla Cache genommen, kopieren in den home-Ordner 570kB/s, in einen public-Ordner 10MB/s.
Ursache unbekannt.
Gruß Götz
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So sieht es aus, je kleiner die Dateien desto extremer der Unterschied.
Selbst das Löschen und auch das Lesen kleiner Dateien, wird hier zum Geduldsspiel :(

Eine 4GB Datei ist dagegen bei mir bei beiden Situationen fast identisch, zwischen 60-70MB.

Schade, das dass hier keiner mal mit der DSM 3.2 ausprobieren kann. Ich trau mich da an dieses Downgrade nicht so ran
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, etwas schweißgebadet hab ich das Downgrade auf die DSM 3.2 jetzt gemacht, ging problemlos nach der Anleitung. Wenn man dann auch noch beachtet, das Linux ja Groß/Kleinschreibung unterscheidet kommt man auch weiter ;) so wie ich...

Ich spar mir jetzt mal viele Worte, denn Bilder sagen ja meist mehr. Gleiches Szenario wie oben aber diesmal mit der DSM 3.2-1958, links wieder mein Volume1, rechts Volume2 mit dem Homes Verzeichnis, noch Fragen ? ;) :
 

Anhänge

  • bilder_volume2_dsm3.jpg
    bilder_volume2_dsm3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 181
  • bilder_volume1_dsm3.jpg
    bilder_volume1_dsm3.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 188

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
aha ... dann hat wohl Synology noch ein paar Hausaufgaben zu machen ;-)

Gruß

Karl
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
aha ... dann hat wohl Synology noch ein paar Hausaufgaben zu machen ;-)

Gruß

Karl
Bitte unbedingt an den Support melden. Ich behaupte mal es gibt nicht viele die das so durch und durch testen wie ihr (mal abgesehen davon dass man erst mal auf die "Lösung"/Ursache kommen muss ...).

MfG Matthieu
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich gestern Abend noch gemacht , Ticket ID 113660.

Es wäre natürlich einfacher gewesen, es hätte sich event. auch jemand mit DSM3.2 zu Wort gemeldet aber so gings auch.... auch wenn mich das 3 Nächte gekostet hat :(

Ich werd sie dann wohl doch behalten und hoffen, das Synology da schnell nachbessert
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hab ich gestern Abend noch gemacht , Ticket ID 113660.

Es wäre natürlich einfacher gewesen, es hätte sich event. auch jemand mit DSM3.2 zu Wort gemeldet aber so gings auch.... auch wenn mich das 3 Nächte gekostet hat :(

Ich werd sie dann wohl doch behalten und hoffen, das Synology da schnell nachbessert
Das ist sehr gut von dir :) Andere werden dir sicherlich auch danken. Ist halt leider so, dass ein Hersteller wirklich guten Support nur mit der Hilfe der User leisten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!