+-Serie DS212+ brechend langsam :(

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, das ist wirklich spitze. Ohne Leute wie dich, waere es nicht das selbe. Viele geben einfach auf oder finden sich damit ab. Danke :)
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen dank für die Blumen!! Ich denke einfach mal, dadurch lebt so ein Forum überhaupt nur und wenn ich dem einen oder anderen die -langwierige- Problemsuche erspart habe, freut mich das.

Ich habe mich mal auf dem engl. Forum versucht durchzukämpfen (mein engl. ist lausig ) da scheint das Problem auch schon bekannt zu sein, zumindest hab ich das so raus gelesen ;)
Bin mal gespannt, ob sich der Support bei mir überhaupt meldet.

Aber mit Updates geizen die ja eigentlich nicht also bin ich guter Hoffnung.
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute kam die Antwort vom Support leider auf englisch aber er konnte das angeblich nicht nachvollziehen. Leider ist mein englisch zu schlecht um darauf zu antworten, vielleicht erbarmt sich ja jemand mit dem gleichen Problem und meldet den Fehler dort auch mal.
Und nochmal wieder die DSM 4 werd ich sicher nicht installieren, da ich keine Platten übrig hab um das mit der Debug Info zu machen. Und wieder alles Platt machen, upgraden , downgraden usw. ne, das reicht mir erstmal.

____________________________________________________________

thank you for the inquiry.

I was not able to reproduce this issue on my end with DSM4.0-2198.

I was wondering are you using wireless connection during this test?
Does the issue occur in both Windows Explorer(samba) and File Station(HTTP)?

Also please connect DS212+ directly to a PC using an ethernet cable without going through a router. See if the data transfer performance is improved under this setting. This is to eliminate any router/network issue. If the performance issue is caused by router, check and see if there are any security or data filtering setting on the router that might be interfering with the performance.



If the problem persists, please send me a copy of your Kernel log. The Kernel log is a technical log file which can give us more technical information about your system. To save your Kernel log:

1. Log into DSM of your Diskstation using admin account
2. You can see the address on your browser that looks like http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the address, like http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
4. Press "Enter", then the file can be downloaded.
5. Please rename the Kernel Log to "debug.dat" before sending it.


Sincerely,
Andrew Lai
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi ! Und gibts schon was neues zu dem Thema ? Gruß Karl
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dies:
------------------------------------------------
Thanks for the feedback.

I will forward this issue to our developers for further investigation and testing. I will keep you informed with any news.

Sincerely,
Andrew Lai

-----------------------------------------------------------

Wie gesagt, nochmal möchte ich nicht auf DSM4 updaten nur um ein Log File zu erstellen und danach wieder die ganze Downgradeprozedur.
Hätte ich noch 2 Platten über, würd ich das probieren aber wieder alles platt machen... dazu fehlt mir im Moment der Nerv ;) Zumal gerade meine Fotosammlung nach rd. 3 Tagen mit der Indexierung fertig ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
ich habe mir mal die smb.conf angesehen.
Rich (BBCode):
[home]
        create mode=0777
        comment=home
        browseable=no
        writable=yes
        valid users=%U
        directory mode=0777
        path=/var/services/homes/%U

bei [music], [video] und [photo] gibt es
fileindex=no
mediaindex=yes

bei [public] gibt es
fileindex=no
mediaindex=no

nun hab ich mal

fileindex=no
mediaindex=no

in den [home] Abschnitte eingefügt und Samba neu gestartet, en voila wieder volle Geschwindigkeit. Das scheint also ein SSSD (Syno-Samba-Sonder-Drösel) zu sein, die beiden Parameter existieren beim original samba gar nicht.

@Totti1001
könntest Du bitte mal die /usr/syno/etc/smb.conf der 3.2 posten?

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
so, der Parameter mediaindex machts, fileindex hat keine Geschwindigkeitsauswirkung.

Gruß Götz
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Götz,

kannst du nochmal für "Anfänger" erklären was du wo eingetragen hast ... ? :eek:

Danke.

Gruß

Karl
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
vorweg, das betrifft nur den home-Ordner, also wenn man direkt in den home-Ordner kopiert. Nebenwirkungen auf persönliche Photostation (weiß nicht wo da die Bilder gespeichert sind) können nicht ausgeschlossen werden. Auch Ordner die zur Indexierung für den Medieserver markiert wurden und im home-Ordner liegen dürfter dann nicht nach neuen Dateien abgesucht werden.

In der Datei /usr/syno/etc/smb.conf in dem Abschnitt
[home]
die Zeile
mediaindex=no
einfügen.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke, werde ich die Tage mal testen. Gruß Karl
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Goetz,

super das du dich doch nochmal reingehängt hast.
Vom Support hab ich heute noch mal eine Mail bekommen, das die das mit 40kb Files angeblich getestet haben und das nicht nachvollziehen konnten.

Ich muss erstmal sagen, dass ich von Linux überhaupt keinen Plan habe und so hat es dann erstmal ne Stunde gedauert, bis ich an das File gekommen bin ... ;)
Aber unter 3.2 habe ich keine "smbd.conf"
Das einzige was ich gefunden habe, ist ist "smb.conf". Ist die überhaupt richtig?
Zumindest ist der Inhalt ähnlich:

[home]
create mode=0777
comment=home
browseable=no
writable=yes
valid users=%U
directory mode=0777
path=/var/services/homes/%U
[homes]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,admin,nobody
comment="user home"
path=/volume1/homes
guest ok=yes
browseable=yes
fileindex=no
mediaindex=yes
edit synoacl=no
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,admin,nobody
writeable=yes
[music]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,admin,nobody
comment="System default shared folder"
path=/volume1/music
guest ok=yes
browseable=yes
fileindex=no
mediaindex=yes
edit synoacl=no
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,admin,nobody
writeable=yes
[photo]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,admin,nobody
comment="System default shared folder"
path=/volume1/photo
guest ok=yes
browseable=yes
fileindex=no
mediaindex=yes
edit synoacl=no
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,admin,nobody
writeable=yes

...


Ist das die richtige?

Könntest du mir kurz erklären, wie ich - falls ich wieder auf DSM4 gehe- diese besagte Datei ändern kann und mit dem Eintrag von dir versehen?

Bitte eine Kurze Erklärung für Dummys ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
Aber unter 3.2 habe ich keine "smbd.conf"
Das einzige was ich gefunden habe, ist ist "smb.conf". Ist die überhaupt richtig?
natürlich ist die richtig, mein Fehler, mal wieder nicht richtig hin geschaut. Ich hab das in den vorherigen Post berichtigt, also bitte nicht wundern, tut mir leid für die Verwirrung.
Also Deine [home] Einstellungen unter 3.2 sind exact gleich mit denen der 4.0, es muß sich also was am smbd Daemon geändert haben.
Ich habe in der Datei /usr/syno/etc/smb.conf eine Zeile hinzugefügt
Rich (BBCode):
...
        workgroup=HOME
[home]
        create mode=0777
        comment=home
        browseable=no
        writable=yes
        valid users=%U
        directory mode=0777
        path=/var/services/homes/%U
        mediaindex=no
[backup_pc]
...
das wird per Kommandozeile und vi gemacht.

Ich möchte noch mal ganz klar die Testumgebung darstellen:

DS411+II mit einer einzigen Platte, Benutzer-Homes aktiviert. Kopiert wurde a) in das home Verzeichnis und b) in das public Verzeichnis.

Gruß Götz
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz!!

Das wird ja wieder ein abendfüllende Aufgabe für mich ;)

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen:

Wenn ich jetzt meine beide Platten rausnehme und dafür eine andere reinstecke und wieder auf DSM4 update um das erstmal zu testen, kann ich dann -falls das bei mir doch nicht klappen sollte- wieder auf 3.2 downgraden, meine beide Platten wieder reinschieben und alles ist wie vorher?


Edit: Wieso hab ich eigentlich kein public Verzeichnis? Ich dachte das wird automatisch angelegt wenn man das Benutzer Homes aktiviert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
Wenn ich jetzt meine beide Platten rausnehme und dafür eine andere reinstecke und wieder auf DSM4 update um das erstmal zu testen, kann ich dann -falls das bei mir doch nicht klappen sollte- wieder auf 3.2 downgraden, meine beide Platten wieder reinschieben und alles ist wie vorher?
wenn Du mit der Testplatte ein Downgrade auf die exakt gleiche Version von 3.2 machst sollte die DS mit den beiden Platten ganz normal starten.
Das public Verzeichnis sollte eigentlich mit Aktivierung des Windows Dateidienstes automatisch angelegt werden. Scheint aber bei den Mehrplattensystemen nicht immer so zu sein.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann mich im Rahmen der Beta an jemanden erinnern der damit Probleme hatte, weil es noch "Leichen" von den vielen Paketen gab die jetzt installiert wurden. Kann bei dir aber schon wieder ganz anders sein ...

Zum Editieren der Dateien gibt es auch installierbare Tools wie das AdminTool oder Editoren. Im Wiki gibt es eine (mittlerweile leicht veraltete) Liste mit verfügbaren Paketen, da kannst du entsprechend mal nach den Tools schauen.

MfG Matthieu
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

Ich hab das Ganze mal wieder nach dem Update auf die DSM 2219 getestet.

Im Home Verzeichnis ist es immer noch sehr lahm. Auch ein Editieren der smb.conf mit anschließendem Neustart brachte keine Besserung.

Gruß

Karl
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
ist denn die Änderung nach dem Neustart noch drin?

Thomas
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja, wenn ich in der Konsole mit Vi nachschaue ist alles drin.

Gruß

Karl
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Karl! Da spart mir diesmal ne Menge Arbeit ;)
Ich habs mir aber fast gedacht, denn entscheidend bei mir war ja, das es reicht, nur das User Homes anzulegen. Sobald das eingerichtet war, wurde es bei mir brechend langsam bei kleinen Files und zwar unabhängig davon, ob ich die Files nun in das Homesverzeichnis kopiert habe oder -wie in meinen Fall- ein Verzeichnis "Test" auf der Root Ebene also nicht im Homes.
Deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, das der Eintrag etwas bringen würde, da der ja explizit auf das Homes Verzeichnis verweist.
Ich bleibe daher erstmal bei der 3.2, denn damit läuft bisher alles so wie ich es brauche. DSM 4 wäre schön aber nicht mit dieser Einschränkung.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

Komischerweise ist es bei mir ja wirklich nur wenn ich in das Home Verzeichnis reinkopiere. Wenn ich in ein anderes Verzeichnis auf Root Ebene kopiere passt alles.

Gruß

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!