Na ja - was soll ich denen sagen: es hat alles funktioniert? Ich persönlich denke auch, dass sich die Anteilnahme von Synology in Grenzen hält. Wenn einer von 500 Käufern sagt, das und jenes geht nicht, bekommt man von Herstellern häufig zu hören: tja, es geht aber bei 499 anderen, es muss am Anwender liegen. Gerade bei einer solchen Produktgruppe (Server), die eigentlich bisher in kommerziellen Händen mit Servericevertrag war, greifen jetzt auch Heimanwender zu und haben häufiger Probleme (Stichwort "Personal Cloud"). Das wird noch schlimmer werden, so ein gutes Forum wie dieses hier kann den Supportdruck nur teilweise auffangen. Ich gehöre ja auch eher zu den "Server"-Laien.
Vor ein paar Tagen habe ich folgende Anfrage an Synology gestellt: "On my DS111(4.0) the upload of 20.000+ photos was painfully slow (indexing took me a week or so). Now that I have bought a new DS212+ I want to migrate the photos too. The DS212+ is still on 3.2 and I want to leave it as is (performance probs with file transfer in German forum!). Question: is it possible to move photos inclusive indices to the new DS WITHOUT re-indexing the photos. The worldwide forum is full of complaints about the PhotoStation module and I do not want to run into the same problems.".
Und habe folgende Antwort erhalten: "Thank you for the inquiry.
It is normal as as all images files stored in PhotoStation will be re-indexed again after system upgrade or upload new media files. If lots of images files are stored in DiskStation, DiskStation will need to convert them for the streaming of Photo Station or Media server necessary. The time for this process would probably take few hours upwards to few days minimum depends on the amount of image files and Diskstation hardware specification.
For alternative solution to speed-up the convert process, it is strongly recommended to make using the Photo Uploader of the Synology Assistant if you are uploading a large amount of multimedia files, as it puts the task of converting on the PC you are uploading from, instead of the DiskStation."
Wahrscheinlich war mein Frage-Englisch so schlecht, dass ich dieses unzulänglich Antwort erhalten habe: jedenfalls habe ich von zwei Teilnehmern hier im Forum mittlerweile die konkrete Antwort erhalten, die ich von Synology erwartet hätte. Als unbedarfter Kunde hätte ich also die Bilder wieder mit dem Syonology Assistant hochladen müssen.
Ich will jetzt den Support nicht schlecht machen, aber es zeigt deutlich, das hier die Individualität des Kundensupports verloren geht - das ist übrigens bei anderen Firmen mit Endkunden Support auch nicht besser.
Klaus