Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso muß eine DS schlafen oder aus sein, wenn man auf sie zugreifen möchte? Meine DS läuft 24/7, ohne Platten-Spindown. Aber ich bezweifel jetzt etwas, daß es sich deutlich bemerkbar macht, ob die DS jetzt an ist, oder nicht.
Schön, dass du dich einklinkst. Und du hast auch ein wenig Recht. Strom fliesst immer und wo er fliesst, wird er verbraucht. Ich stimme dir auch zu, dass die DS nicht soooo viel Strom zieht, allerdings in einer Demokratie
mit Emanzipation soll alles aus sein, was nix zu tun hat. Lassen wir mal die Diskussion, was nun "aus" bedeutet, sonst bekomme ich noch eine Steckerleiste mit AUS-Schalter an das NAS. Das wäre zwar das Ende von WOL, aber irgend was ist ja immer und... das kostet ja keinen Strom, also wäre es (nicht mir) aber es wäre dann halt besser. Du weisst, wovon ich schreibe?
Aber dein Tip - WOL an der NAS ausschalten, half ein wenig mehr. Wie auch immer - sei es nun, Zufall oder ein Fehler im Detail, seit WOL Aus und iweder AN ist Schluss mit aufwachen an Port 80 5000 8000 etc. Nur noch Port 9. So soll es sein, so kann es bleiben. ICH DANKE DIR.
mfg theMario
Anmerkung für Alle, die nicht so recht verstehen, warum ich mein NAS nicht über den Schalter bediene. Ich komme da nicht ran. Die DS ist versteckt und zwar so, dass ich sie nicht nur nicht sehe, sondern auch nicht höre. Jedesmal zu ihr Laufen bringt auch nicht viel, dann müsste ich schrauben. Es ist ein gleichmäßig kühler sehr trockener Ort, wo auch kein Staub oder sowas ist. Vorher stand da ein anderer Server und der lebt noch heute. Dieser musste nur dem NAS weichen, weil ein TB HD max. für den Server war und mir nicht mehr reichte.
Ich habe ein paar Verknüpfungen auf meinem Desktop (DS ein - DS aus eine Pingabfrage, ob sie an ist, habe ich jetzt auch) und das soll als Powerschalter genügen.
LG theMario