DS212 fährt bei jeder Zugriffsanfrage (kein WOL WOW) hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zunächst gilt auch für dich, deine Beleidigungsversuche ("Nope") kannst dir in die Haare schmieren - Niveau ist keine Creme.
Was verstehts Du unter nope ?
Ich verstehe das anders.
nope = nein

Gruß Jo

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich würde mal die Weiterleitung auf Port 9 zu Testzwecken aus der Konfiguration des Routers nehmen und diesen neu starten.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso muß eine DS schlafen oder aus sein, wenn man auf sie zugreifen möchte? Meine DS läuft 24/7, ohne Platten-Spindown. Aber ich bezweifel jetzt etwas, daß es sich deutlich bemerkbar macht, ob die DS jetzt an ist, oder nicht.

Schön, dass du dich einklinkst. Und du hast auch ein wenig Recht. Strom fliesst immer und wo er fliesst, wird er verbraucht. Ich stimme dir auch zu, dass die DS nicht soooo viel Strom zieht, allerdings in einer Demokratie :) mit Emanzipation soll alles aus sein, was nix zu tun hat. Lassen wir mal die Diskussion, was nun "aus" bedeutet, sonst bekomme ich noch eine Steckerleiste mit AUS-Schalter an das NAS. Das wäre zwar das Ende von WOL, aber irgend was ist ja immer und... das kostet ja keinen Strom, also wäre es (nicht mir) aber es wäre dann halt besser. Du weisst, wovon ich schreibe?

Aber dein Tip - WOL an der NAS ausschalten, half ein wenig mehr. Wie auch immer - sei es nun, Zufall oder ein Fehler im Detail, seit WOL Aus und iweder AN ist Schluss mit aufwachen an Port 80 5000 8000 etc. Nur noch Port 9. So soll es sein, so kann es bleiben. ICH DANKE DIR.

mfg theMario

Anmerkung für Alle, die nicht so recht verstehen, warum ich mein NAS nicht über den Schalter bediene. Ich komme da nicht ran. Die DS ist versteckt und zwar so, dass ich sie nicht nur nicht sehe, sondern auch nicht höre. Jedesmal zu ihr Laufen bringt auch nicht viel, dann müsste ich schrauben. Es ist ein gleichmäßig kühler sehr trockener Ort, wo auch kein Staub oder sowas ist. Vorher stand da ein anderer Server und der lebt noch heute. Dieser musste nur dem NAS weichen, weil ein TB HD max. für den Server war und mir nicht mehr reichte.
Ich habe ein paar Verknüpfungen auf meinem Desktop (DS ein - DS aus eine Pingabfrage, ob sie an ist, habe ich jetzt auch) und das soll als Powerschalter genügen.

LG theMario

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was verstehts Du unter nope ?
Ich verstehe das anders.
nope = nein

Gruß Jo

Nope heisst aus dem engl. übersetzt "nicht von dieser Welt" und wird bei Chattern gern ge- bzw. missbraucht. Ähnlich wie der DAU und der Leecher und ...
Kann er alles für sich behalten. Mir ging es um sachliche Diskussion und nicht um Äusserlichkeiten der User.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nope heisst aus dem engl. übersetzt "nicht von dieser Welt" und wird bei Chattern gern ge- bzw. missbraucht. Ähnlich wie der DAU und der Leecher und ...
Kann er alles für sich behalten. Mir ging es um sachliche Diskussion und nicht um Äusserlichkeiten der User.

Hallo!

Vielleicht guckst du dich aber auch erstmal um, wo du hier bist. Hier wird nicht gechattet und alles in Allem ist das hier ein sehr vorbildliches Forum. Seit ich hier aktiv bin, habe ich noch keine Beleidigungen gesehen (oder verteilt). Wozu auch? Wenn ich dich nicht mag (woher ich das auch wissen will), dann antworte ich dir nicht, oder lasse dich mit deinem problem alleine. Wenn du meinst, meine Äußerungen zu deinem Problem waren nicht sachlich, dann kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr helfen - brauche ich zum Glück ja auch nicht, denn zumindest dein Problem mit der DS ist ja nun gelöst.

Nachtrag:
vielleicht hast du beim chatten bisher ja auch was falsch verstanden. Guckst du nochmal hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060826095547AAuBjd1

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Beiträge sind ja soweit ok und sie sollten es mit meiner Kritik auch bleiben.
Das Forum hier ist auch ok. Darum geht es ja auch nicht. Vielleicht sollte man dem "Altdeutschen" treu bleiben und für jedes Wort nur eine Bedeutung haben. Dann kann es niemand mehr so lesen, wie er denkt es verstehen zu müssen.
Es langt auch rein deutsch zu schreiben - ok - die Computerausdrücke sind alle geliehen oder eingedeutscht. Aber - wenn wir es auch hier nicht benutzt haben - nur zum drüber nachdenken - wie willst du z.Bsp. das Wort "take" jemandem so hinterlassen, dass er es so versteht, wofür du es geschrieben hast, wenn dein Satz aus 3... 4 Worten besteht und keinen Slogan darstellt. Es gibt 24 Übersetzungsmöglichkeiten für dieses eine Wort. Ein paar haben wir im Deutschen halt auch nur um uns "interessanter" auszudrücken, aber es soll auch nur zum Denken (nicht zum Aufregen) anregen, dass hier schnell jemand etwas liest, was so nicht gemeint war... .

theMario

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Um die "nope" Diskusion auch mal aufzugreifen:
das ist in 14 Jahren Onlinegaming/Foren/etc. das erste mal das ich eine andere definition von "nope" lese.
Selbst dictionaries bieten zu diesem "slang" Wort als Übersetzung: Nein, nee usw. an. Laut Wiktionary gibt
es aber tatsächlich auch andere Bedeutungen, die aber ebenfalls keine Beleidigung darstellen:
http://en.wiktionary.org/wiki/nope

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht sollte man dem "Altdeutschen" treu bleiben und für jedes Wort nur eine Bedeutung haben. Dann kann es niemand mehr so lesen, wie er denkt es verstehen zu müssen. [...] aber es soll auch nur zum Denken (nicht zum Aufregen) anregen, dass hier schnell jemand etwas liest, was so nicht gemeint war... .

Dann frage ich mich nur, warum du bei den von dir angeführten 24 Übersetzungen von "Nope" auf die eine Beleidigung schließen kannst (die ich noch nicht einmal irgendwo finde - als Beleidigung!)?!
Gehe doch erst einmal davon aus, daß ich es zu 23/24 = 96% gut mit dir meine und dir einfach nur auf deine Frage:

Der Router sendet doch nicht das Paket, er leitet es doch nur weiter, oder?

mit einem Nope als Nein antworte!

Aber ehrlich: müssen wir hier nicht wirklich diskutieren, oder? :rolleyes:

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um die "nope" Diskusion auch mal aufzugreifen:
das ist in 14 Jahren Onlinegaming/Foren/etc. das erste mal das ich eine andere definition von "nope" lese.
Selbst dictionaries bieten zu diesem "slang" Wort als Übersetzung: Nein, nee usw. an. Laut Wiktionary gibt
es aber tatsächlich auch andere Bedeutungen, die aber ebenfalls keine Beleidigung darstellen:
http://en.wiktionary.org/wiki/nope

So, jetzt sind wir mal im Biergarten.

Damit aus dieser Diskussion jetzt keiner zuviel Speicherplatz im Forum verballert - ein Link.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060826095547AAuBjd1

Da gab es schon verschiedene Meinungen und die Beiträge sind schon 6 Jahre alt. Natürlich können wir jetzt und gerade aus dem amerikanischen Raum Begriffsklärung betreiben. Schliesslich hat das große Facebook gezeigt, dass selbst ihre AGBs (rein englisch und klar definiert) aus einem Eigentümer einen Verwalter machen kann.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das habe ich durchaus gelesen, habe vorher ja Kunde eingeholt.
Scheint so als hätte ich nur mit den 96% zu tun gehabt selbst als
ich mich mit den übelsten leet bash0r boon noobs abgegeben habe. ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@theMario kann es sein dass du Nope mit Noob verwechselst. Nope ist absolut gebräuchlich in der englischen Umgangssprache sowohl in den USA als auch in Grossbritannien und steht für Nein. Ich kann hier nicht nachvollziehen wie du auf eine Beleidigung kommst. zudem finde ich keine Übersetzung die auf "nicht von dieser Welt" geht
Einzige aber unlogische Erklärung - der Router sendet bei Anfrage ein WOL-Paket an die DS. Das ist aber eigentlich nicht gewollt. Ich denke, das will AVM auch nicht programmiert haben.

also zumindest bei der FB die weiter oben erwähnt wird wollten das die Programmierer genau erreichen. Aufwecken des Clients durch WOL wenn ein Zugriff auf den Client erfolgt. Das scheint kein Bug sondern ein Feature zu sein. Wobei es imho als Feature echt nicht viel Sinn macht, da lässt man die DS lieber durchlaufen, wenn man eh Serverdienste anbietet

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@theMario kann es sein dass du Nope mit Noob verwechselst.

Zitat aus meinem Link: "NOPE ist tatsäche die Abkürzung für Not On Planet Earth; von diesen Abk. haben die Amerikaner eine Reihe, die oft auch regional beschränkt sind, z.B. nimby (not in my back yard)."
Man muss nicht darauf kommen, aber so kenne ich das auch. Ist auch nicht wichtig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aufwecken des Clients durch WOL wenn ein Zugriff auf den Client erfolgt. Das scheint kein Bug sondern ein Feature zu sein. Wobei es imho als Feature echt nicht viel Sinn macht, da lässt man die DS lieber durchlaufen, wenn man eh Serverdienste anbietet

Aber wenn du keine Serverdienste anbietest, bzw. nur für dich, dann kann das durchaus als Feature gelten.
Ich habe die Funktion momentan auch nicht im Gebrauch, da meine DS eigentlich durchlaufen - vom gelegentlichen Einnicken (Hibernation) mal abgesehen.
Praktisch wäre das vielleicht, wenn die Zugriffe wirklich nur sehr sporadisch erfolgen und die DS nach einer geiwssen Zeit dann wieder ausgeht (nachts um 1:00 oder so).
- Oder man seine 'frischen' Urlaubsbilder aus dem fernen Land mal zwischensichern will auf dem heimischen Server.
- Oder Das Gerät als reines Backupmedium entfernt aufgestellt wird und nur zum (seltenen) Backup aufgeweckt werden soll.

Ich plane z.B. gerade eine mehrstufige Backuplösung und die letzte Stufe wird vermutlich nur alle 2-4 Wochen laufen. Das Ein- und Ausschalten der DS kann man mit Bordmitteln schon nicht mehr zeitsteuern, wenn es über eine Woche hinausgeht. Von daher könnte die Funktion in dem Fall dann Sinn machen, wenn der Backupspeicher weiter weg steht und man nicht den Knopp drücken kann. ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zitat aus meinem Link: "NOPE ist tatsäche die Abkürzung für Not On Planet Earth; von diesen Abk. haben die Amerikaner eine Reihe, die oft auch regional beschränkt sind, z.B. nimby (not in my back yard)."
Man muss nicht darauf kommen, aber so kenne ich das auch. Ist auch nicht wichtig.

Aber du hast immer noch nicht verraten, wo da jetzt die Beleidigung stecken soll?
Not on Planet Earth übersetze ich mit einem entschiedenen Nein!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
auch wenn es dafür stehen würde, dann wäre es nur eine verstärkte Form des Neins so à la "nie im Leben" Auch das ist nicht entferntesten eine Beleidigung!
Und hast du denn mal deinen Router geprüft ob du was in den Logs findest zum WOL Paket?? Hast du geprüft ob du die genannte Option in deinem Router gesetzt hast. imho gehst du recht wenig auf konkrete Fragen ein, die helfen könnten die Problemquelle zu ermitteln

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder, wie er es versteht... .

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Entschuldige mal aber so einfach ist das nicht. Eine Beleidigung muss objektiv eine Beleidigung sein. Nicht nur weil du es so empfindest, sondern auch weil der Ausdruck primär dem Zweck der Beleidigung dient. Und das tut auch ein sehr sehr starkes Nein nicht.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und hast du denn mal deinen Router geprüft ob du was in den Logs findest zum WOL Paket?? Hast du geprüft ob du die genannte Option in deinem Router gesetzt hast. imho gehst du recht wenig auf konkrete Fragen ein, die helfen könnten die Problemquelle zu ermitteln

Die Frage zum Thema Haken drin habe ich schon 1... 2... Seiten vorher beantwortet. Das Aufwachen durch den Router ist nicht angeschaltet und auch nicht an gewesen. Oder besser, nein mein Haken ist nicht drin.
Mein Problem, so schrieb ich, ist gelöst. Die DS macht wieder, was sie soll. Allerdings kann ich es mir nicht erklären. Das blose deaktivieren und aktivieren der WOL im NAS kann es eigentlich nicht sein. Aber seither... läuft.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also da ist ja einiges los hier. Ich denke, keiner wollte hier jemand beleidigen, der Umgangston hier im Forum ist wirklich mehr als gepflegt. Ein Forum mit so einem netten Umgangston findet man nur sehr selten. Von Knowhow mal ganz abgesehen, das ist auch aller erste Sahne hier.

@theMario:
Gut, daß das mit dem WOL jetzt so klappt, wie du es möchtest. Noch mal was zu deinem Aufstellungsort der DS. Ich glaube, viele hier im Forum suchen genau so einen Platz, könntest du den noch weiter beschreiben? Hört sich schon mal sehr interessant an.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat