DS212+ geht nicht in den Ruhezustand wenn eSATA und USB-Festplatte angeschlossen sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich finde es unmöglich, dass das Teil durch einfachen Zugriff oder Aktionen im Homenetz geweckt wird.
lol, was soll es den sonst machen? Die Antwort auf die Anfrage magisch erraten?


Z.B. hier finden sich diverse Skripte wie man die DS passend ausschaltet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich nutze seit ca. einer Woche ein NAS DS212+. Das Teil fährt nicht von allein runter wenn es nicht benutzt wird und noch irgendwo ein laufendes Gerät im Homenetz hängt das keinen direkten Kontakt zum Nas hat.

Also entweder gibt es noch einen Kontakt im Netzwerk zum NAS, oder es gibt interne Prozesse im NAS, die die Festplattenaktivität bewirken.
Z.B. kann ein laufender Windows PC durchaus das NAS wachhalten, obwohl er gar nicht darauf zugreift. Windows scannt eben gerne seine Umgebung und guckt, welche Geräte er noch findet. Das ist z.B. ein Zugriff!
Auch wenn du Ordner des NAS im PC eingebunden hast gibt es einen permanenten Zugriff.

Aus meiner Sicht gäbe es eine einfache Lösung, die bisher tadellos bei mir funktionierte: wenn eine gewisse Zeit (möglichst einstellbar) keine Daten vom Nas angefordert werden, soll das Gerät Pause machen (runter fahren) und erst wieder aufwachen wenn es durch WOL geweckt wird.

Das würde mir dan aber ganz und gar nicht mehr gefallen.
Die Synologys bieten von Hause aus schon so viele Dienste an: Webserver, Musikserver, PhotoStation, FileServer, ... Dazu noch die ganze ständig weiterentwickelte Latte von 3rdParty Applikationen. Nicht zuletzt die vielen eigenen gestrickten Lösungen. Und viele Dienste erfordern eben, daß das NAS nicht erst du WOL geweckt werden muß.
Willst du auch nur einen Dienst öffentlich machen, also über Internet erreichbar, dann kannst du mit WOL standardmässig schon gar nichts mehr machen. Wie soll denn jemand, der nur ein paar Bilder sehen will, erst eine entfernte NAS starten, wenn WOL über Internet/Router nicht ausgeführt wird?
Jetzt mußt du mir noch erklären, wie du die Lösung, von der du schreibst sie hätte bisher tadellos funktioniert, verwirklicht hast... Welches Gerät hast du denn da benutzt, das bei Nichtzugriff alleine herunterfährt? Eine Synology kann das erstmal nicht.

Ich finde es unmöglich, dass das Teil durch einfachen Zugriff oder Aktionen im Homenetz geweckt wird. Festplatten im Ruhezustand ist ja schön und gut, aber nur für die interessant, die immer wieder einen schnellen Start brauchen.

Ich behaupte jetzt mal, daß die meisten, die sich für ein solches Gerät entscheiden eben genau das wollen: einen Speicher, der bei Zugriff verfügbar ist und nicht erst eingeschaltet werden muß.

Bei mir gehts damit leider ähnlich wie mit dem Runterfahren. Funktioniert nur wenn alles andere aus ist.

Hm, gerade das zeitgesteuerte Herunterfahren der DS funktioniert doch wirklich gnadenlos, selbst wenn noch Zugriff stattfindet.

Fragen: Wo kann man überhaupt einstellen, dass das Gerät automatisch herunter fährt? Konnte bisher nichts diesbezügliches finden, nur bezüglich der Festplatten.

Es gibt ein zeitgesteuertes Starten und Herunterfahren im Menüpunkt 'Energie'.

Gibts evtl. doch die Möglichkeit das "ins Netz horchen" des Gerätes abzustellen, so dass es nur noch auf WOL hört?
[/quote]

Das Gerät 'horcht' ja nicht, es reagiert auf Zugriff.
Wenn du die DS heruhterfährst, ist sie tot bis sie durch WOL geweckt wird -> zeitgesteuertes Herunterfahren (s.o.) oder manuelles Ausschalten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich schließe mich ( ebenfalls DS212+ ) mit an.
Ich habe konfiguriert, das sich die DS um 23.00Uhr abschaltet. Muss sie dann per Schalter wieder eingeschaltet werden
oder hört sie da auf WOL? Oder geht das nur im Sparmodus?

Du mußt im Energiemenü die Option anwählen, daß die DS durch WOL geweckt werden kann, sonst geht es nicht.
WOL bezieht sich immer auf ein ausgeschaltetes Gerät! Ruhezustand gilt hier nicht. :)
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
lol, was soll es den sonst machen? Die Antwort auf die Anfrage magisch erraten?
Nein, natürlich nicht. Sich aber so einstellen lassen, dass es nur noch auf WOL reagiert.
Windows scannt eben gerne seine Umgebung und guckt, welche Geräte er noch findet. Das ist z.B. ein Zugriff!
Auch wenn du Ordner des NAS im PC eingebunden hast gibt es einen permanenten Zugriff.
Das erklärt einiges, finde ich aber nicht so toll. Wie kann man das abstellen?
Jetzt mußt du mir noch erklären, wie du die Lösung, von der du schreibst sie hätte bisher tadellos funktioniert, verwirklicht hast... Welches Gerät hast du denn da benutzt, das bei Nichtzugriff alleine herunterfährt?
Ganz einfach, mit einem kleinen Widows7 Rechner (Aspire REVO) und einem kleinen, teilweise kostenlosem Zusatzprogramm. In dem Programm kann man die Datenschwelle einstellen unter der nach einer einstellbaren Zeitspanne runter gefahren wird (oder wahlweise in Standby usw.).
Das würde mir dan aber ganz und gar nicht mehr gefallen.
Das mag sein, ich denke aber, dass das nicht schwer für die Profis ist das wahlweise zu machen.
Wenn du die DS heruhterfährst, ist sie tot bis sie durch WOL geweckt wird
Nicht mal das. Gestern Abend (Nacht) um 1 Uhr runtergefahren, heute Früh gegen 5.00 wieder aufgewacht. (wahrscheinlich weil mein HD-Receiver um die Zeit die EPG`s refresht. Der kann WOL aber nur auf Tastendruck, automatisch geht nicht).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Gestern Abend (Nacht) um 1 Uhr runtergefahren, heute Früh gegen 5.00 wieder aufgewacht. (wahrscheinlich weil mein HD-Receiver um die Zeit die EPG`s refresht. Der kann WOL aber nur auf Tastendruck, automatisch geht nicht).

Wie du siehst ist WOL auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das erklärt einiges, fin de ich aber nicht so toll. Wie kann man das abstellen?

Das kann ich dir jetzt nur für Windows XP erklären. Für Win7 sollte Google aber auch etwas wissen. Vielleicht mal nach "automatisch nach netzwerkordnern und druckern suchen" suchen...
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie du siehst ist WOL auch nicht das Gelbe vom Ei.
Das hat doch mit WOL nix zu tun. Das Teil ist einfach extrem empfindlich, es ist ja ohne WOL hochgefahren. Genau das kritisiere ich ja. Deswegen fährt das Ding ja auch nicht runter bzw. lässt die FP pausieren.
Das erklärt einiges, fin de ich aber nicht so toll. Wie kann man das abstellen?
Und schon wieder sind wir beim Gleichen. Ich will nicht vwissen was Windows macht, sondern möchte eine Möglichkeit finden, dass das NAS macht was ich möchte statt seinen eigenen Kram zu veranstalten. Wenn die Rechner aus sind, ändert sich ja nichts am Verhalten des NAS, also ist Windows nicht Schuld. Es könnte nat. auch sein, dass der Hersteller einen Vertrag mit den E-Werken hat. :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ganz gewiss nicht. Wenn aus, dann geht die DS nur über Schalter, WOL oder Timer wieder an, alles andere (insb. sonstiger Netzwerkverkehr) ist vollkommen egal. Bist Du Dir denn sicher, dass sie auch aus ist?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das hat doch mit WOL nix zu tun. Das Teil ist einfach extrem empfindlich, es ist ja ohne WOL hochgefahren. Genau das kritisiere ich ja. Deswegen fährt das Ding ja auch nicht runter bzw. lässt die FP pausieren.

Und schon wieder sind wir beim Gleichen. Ich will nicht vwissen was Windows macht, sondern möchte eine Möglichkeit finden, dass das NAS macht was ich möchte statt seinen eigenen Kram zu veranstalten. Wenn die Rechner aus sind, ändert sich ja nichts am Verhalten des NAS, also ist Windows nicht Schuld. Es könnte nat. auch sein, dass der Hersteller einen Vertrag mit den E-Werken hat. :)

Ich weiß nicht, ich kann deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.
Vielleicht hast du einfach ganz andere Erwartungen an einen Netzwerkspeicher, als die DS dir da bieten kann?!
So wie das klingt würde ich fast behaupten, du bist mit einer simplen externen Festplatte besser bedient. Oder du schaltest die DS nur noch von Hand ein und aus. Ganz ohne WOL und Ruhezustand und so.

Klar macht ein NAS seinen eigenen Kram, es läuft ja schließlich auch ein Betriebsystem darauf. Das ist ja gerade das Geile an dem Gerät!!
Ob nun WOL an der DS zu empfindlich ist...keine Ahnung...wie schließt du denn überhaupt grundsätzlich aus, daß nicht ein Gerät in deinem Netzwerk einen WOL ausgelöst hat? Ohne Protokollierung schwer nachzuvollziehen. Zieh doch mal das Netzwerkkabel ab und wenn sie dann nochmal von alleine hochfährt, dann liegt es nicht an deinem Netzwerk...
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Habe WOL in all den Jahren noch nie verwendet, sehe auch keinen echten Mehrwert darin.
Meine NAS läuft 24/7 entweder aktiv oder im Ruhemodus - wobei zu ca. 75% Ruhemodus. Ruhemodus funkioniert auch i.d.R. sehr gut.

Daß der Ruhemodus manchmal ein bißchen schwer in den Griff zu bekommen ist, mag stimmen. Man muß halt schauen, was alles ineinandergreift. Wie itari in Post #13 es schon sehr ausführlich schrieb: es muß immer ein Gleichgewicht gefunden werden.
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz gewiss nicht. Wenn aus, dann geht die DS nur über Schalter, WOL oder Timer wieder an, alles andere (insb. sonstiger Netzwerkverkehr) ist vollkommen egal. Bist Du Dir denn sicher, dass sie auch aus ist?
Einen richtigen Netzschalter gibt es ja nicht. Wenn ich etwas länger auf den AUS/EIN drücke fährt sie ja runter bis alle Lichter aus sind. Aus diesem Zustand kann man das Gerät jederzeit mit WOL wieder hochfahren, sofern man im entsprechendem Menue WOL eingeschaltet hat.

Klar macht ein NAS seinen eigenen Kram.
Das muß aber nicht bedeuten, dass das NAS der Herr im Haus ist und ich nichts mehr zu melden habe. Ein Rechner lässt sich ja diesbezüglich auch konfigurieren, und so ein NAS ist doch im Grunde das Gleiche, nur eben speziallisiert.
Es gibt für diese Geräte sicher unterschiedliche Erwartungen und Anwendungen. Klar, wenn ich auf eine USB-Platte mit mehreren Geräten in unterschiedlichen Räumen ohne zusätzliche Strippen zugreifen könnte, wäre das perfekt und würde genügen. Ich habe z. B. an meinem BluRay-Player eine aktuelle WD-MyBook. Wenn der Player aus ist, ist die auch aus. Der Stromverbrauch im StandBy ist bei der MyBook für mich nicht mehr messbar.
Unterschiedlich Erwartungen bedeutet bei mir: meine Squeezeboxen, mein BluRay-Player meine Rechner, mein Handy und mein HD-Receiver müssen zugreifen können. Diese Geräte laufen greifen aber nicht den ganzen Tag aufs NAS zu. Warum also ca. 16 Stunden 10-20 Watt Stromverbrauch? (lacht nicht, beim Strompreis und den Auswirkungen auf zu Zukunft und Umwelt ist noch lange kein Ende in sicht. Das läppert sich.)
Dabei benötigt das NAS im DeepStandBy (also aus) nur ca. 0,4 Watt und lässt sich Trotzdem per WOL wieder wecken. Da hat doch jemand bei Synology was nicht ganz zu Ende gedacht. Weil man das Gerät als für "Profis" bewirbt, ist das aber noch lange kein Grund bei so einem kleinen Gerät nicht an A/V-Fans zu denken.
Das es bei anderen NAS noch größere Baustellen gibt / geben kann, ist mir wohl bekannt. Hab direkt davor zwei andere, preiswertere ausprobiert. Software ist wohl generell nur noch verpfuschtes Stückwerk. Aber kassiert wird trotzdem, von allen.
Oder du schaltest die DS nur noch von Hand ein und aus.
Bester Tip. Ich laufe immer gern 2 Stockwerke durchs Haus, trotz Behinderung.
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS. Eben durfte ich das erste mal erleben, dass das NAS sich zur Ruhe setzt. Trotz laufendem Rechner. Allerdings nicht nach den zur Probe eingestellten 10 Minuten sondern sehr viel später. Und in diesem Zustand (Festplatten aus) benötigt es immer noch ca. 10 Watt. Spätestens in 10-15 Min. müßte das Ding jetzt ganz runter fahren (oder einstellbar), dann wäre es schon ganz gut.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Klar, wenn ich auf eine USB-Platte mit mehreren Geräten in unterschiedlichen Räumen ohne zusätzliche Strippen zugreifen könnte, wäre das perfekt und würde genügen.

Solche Lösungen gibt es ja durchaus auch. Sogar von Synology: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=USB%20Station%202&lang=deu#p_submenu
Wobei ich damit aber keine Erfahrungswerte habe.

Ich selber habe mal mit Trekstor-Platten, die man ins Betzwerk hängen konnte gearbeitet. Blöd war da nur, daß man auf jedem Client immer eine Software laufen haben mußte.

Unterschiedlich Erwartungen bedeutet bei mir: meine Squeezeboxen, mein BluRay-Player meine Rechner, mein Handy und mein HD-Receiver müssen zugreifen können.

Ja, ist bei mir ähnlich.
Kann die Squeezebox denn ein WOL ausführen, wenn du Musik hören möchtest? - Ah, interessant, habe gerade gelesen daß die Squeezeboxen sogar ein WOL absetzen, wenn der Server nicht antwortet. Siehste mal, wußte ich noch nicht! ;)
Aber spätestens für eine Squeezebox brauchst du eine autonome NAS mit dem entsprechenden Server. Denn wenn du per USB an die Squeezebox anschließt, hast du ja die Daten nicht mehr im Netz.

Diese Geräte laufen greifen aber nicht den ganzen Tag aufs NAS zu. Warum also ca. 16 Stunden 10-20 Watt Stromverbrauch? (lacht nicht, beim Strompreis und den Auswirkungen auf zu Zukunft und Umwelt ist noch lange kein Ende in sicht. Das läppert sich.)

Hier lache ich nicht. Ich denke da sehr ähnlich. Aber ich habe da eben den Kompromiss gefunden. Meine DS geht in den Ruhezustand (DS212+) und damit habe ich einen Verbrauch von < 8 Watt. Das ist m.E. völlig ok!

Dabei benötigt das NAS im DeepStandBy (also aus) nur ca. 0,4 Watt und lässt sich Trotzdem per WOL wieder wecken.

Ich denke, bei eingeschaltetem WOL sind es eher etwas um die 2 Watt!
Im Übrigen müßte ich ja dann auch immer so konsequent sein, und meine Switches und meinen Router auch vom Netz nehmen. Die ziehen nämlich in der Summe ein vielfaches mehr als die DS im Ruhezustand!!
Nimmst du deine Squeezeboxen denn auch vom Netz, wenn du sie nicht nutzt? Meine Squeezebox Classic zieht nämlich um 5-6 Watt wenn sie *aus* ist. - Bei mir wird die vom Netz getrennt, denn die brauche ich wirklich nicht, wenn ich keine Musik hören will. Was ist mit deinem BlueRay Player? Verstärker/Receiver? TV? Alles Standby...alles summiert sich.

Bei mir ist die NAS das einzige Gerät in der HiFi/AV Welt, das durchläuft. Weil eben jederzeit und von mir nicht vorhersehbar darauf zugegriffen werden kann. Meinen TV und meine Squeezeboxen mache nur ich alleine an.

Da hat doch jemand bei Synology was nicht ganz zu Ende gedacht. Weil man das Gerät als für "Profis" bewirbt, ist das aber noch lange kein Grund bei so einem kleinen Gerät nicht an A/V-Fans zu denken.

Man kann das sicher noch verbessern, da gebe ich dir recht. Vielleicht schreibst du mal an den Support von Synology. Die sind da sehr offen für solche Anregungen.

Software ist wohl generell nur noch verpfuschtes Stückwerk. Aber kassiert wird trotzdem, von allen.

Dafür sind alle updates erstmal kostenlos! Und wie gesagt: Synology ist sehr offen für Kundenwünsche, sofern sich mehr als einer regt.

Bester Tip. Ich laufe immer gern 2 Stockwerke durchs Haus, trotz Behinderung.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die DS an einen anderen Platz zu stellen!?
Bei mir steht sie im Wohnzimmer, in die AV-Landschaft integriert.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Aus diesem Zustand kann man das Gerät jederzeit mit WOL wieder hochfahren, sofern man im entsprechendem Menue WOL eingeschaltet hat.
Ja, aber auch nur damit. Aller sonstiger Traffic ist vollkommen egal. Wo ist jetzt bitte das Problem?
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist, das das Teil nicht immer runter fährt wenn es soll, bzw. manchmal scheinbar grundlos wieder hoch (wenn die Festplatten ruhen). Sonst nix.

@Puppetmaster
Ja, ich schalte fast alles ab. Auch die Squeezeboxen. Die Boom (im Schlafzimmer) mit einem Stundentimer in der Steckdose (direkt neben dem Bett). Den Transporter und die Classic mit Funksteckdosen (Zwischenstecker). Mit Funksteckdosen werden auch noch die einzigen Gerät meiner HiFi-Kette abgeschaltet die auch im Standby deutlich Strom ziehen (Surrounddecoder und aktiver Subwoofer). Damit liegt alles unter einem Watt pro Gerät im Standby. Die Befehle liegen alle auf ner Pronto, d. h. z. B. wenn ich auf "Transporter aus" drücke, gehen alle dazu gehörigen Geräte in der richtigen Reihenfolge aus. Zum Schluss der Strom. Das mit dem Funk hab ich auch noch bei ein paar anderen Geräten mit Steckernetzteil gemacht. Ich kann alles vorm schlafen gehen auch zentral abschalten, mit einem Knopfdruck. Hab das im Dezember letzten Jahres konsequent eingerichtet und zusammen mit ein paar LED-Glühbirnen im Vergleich zum Vorjahr 500 Euro gespart. Trotz verteuertem Strom. (1500 statt 2000). Meine Switches schalten von allein runter (green) wenn nichts läuft (2 x 8fach GB, Stück 20 Euro). Da lohnen sich Funkschalter nicht.
Bei mir steht sie im Wohnzimmer, in die AV-Landschaft integriert.
Kann ich nicht, Hausfrauenverbot. :-((

Meinen TV und meine Squeezeboxen mache nur ich alleine an.
Geht auch nicht, besonders beim TV nicht. Daran hängt eine ET9200 mit der streame ich gern dann und wann mal einen Film. Ich würde auch gern meine BluRay-ISO`s streamen, da macht mir leider mein BluRay-Player einen Strich durch die Rechnung. BluRay-ISO`s mag er nicht streamen, aber von einer angeschlossenen Festplatte geht das hervorragend. Die steht versteckt und ich darf sie jedesmal mühsam abklemmen wenn ich mal was Neues drauf spielen will.

Das ich andere Werte beim Stromverbrauch des DS messe als Du, liegt sicher mit an den verbauten Festplatten. Die Hitachis die drin stecken, brauchen viel Strom wenn sie drehen, aber sehr wenig in Ruhe. Allerdings hat sich das Thema auch erledigt. Eine davon ist eben in die Binsen gegangen. Die Andere habe ich vor kurzem per Garantie ausgetauscht (gleicher Fehler). Nie wieder Hitachi. Gut dass ich vorgestern von Raid 0 auf 1 umgestellt habe.

Dein Vorschlag mit USB ist mir zu unpraktisch. Immer alles von einem zum Rechner schleppen ist Mißt. Ich wollte das ja mal. Hab mir dafür ne Touch gekauft. Ach Du heiliger Mißt. Die konnte nix von dem was versprochen wurde. Als Server total ungeeignet. Ab 120 MB Musik auf der Platte wirds Quälerei. Ausserdem gibts nur ganz wenig 2.,5er USB Platten die die richtig mit Strom versorgen kann, also nochmal ein Netzteil dazu. Da gibts Firmen die weiter gedacht haben. Ich hab ein Gerät das stellt an jedem USB Port schon 1 A zur Verfügung.
Das die Squeezeboxen WOL senden, hast Du ja schon selbst gemerkt. Ist dann halt ein wenig warten angesagt. Die DS ist beim Starten ja nicht gerade ein Ausbund an Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS. Apropo WOL. Bei den Fritzboxen kann man ja seit einiger Zeit pro Gerät getrennt festlegen ob ein Gerät bei Anwahl das Aufweckpaket kriegen soll. Ungemein praktisch.
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin hier grundlegend auch auf Stromsparkurs.
Aber warum braucht eine DS 212+ mir DSM4 bei WOL mit DS Finder ca. 70 sec zum hochfahren (bis er im ipod touch die Verbindung anzeigt). Das halte ich nicht mehr für zeitgemäß.
WAs denkt ihr?

klemi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo,

bin hier grundlegend auch auf Stromsparkurs.
Aber warum braucht eine DS 212+ mir DSM4 bei WOL mit DS Finder ca. 70 sec zum hochfahren (bis er im ipod touch die Verbindung anzeigt). Das halte ich nicht mehr für zeitgemäß.
WAs denkt ihr?

klemi

Die Kiste wird von Grund auf gebootet...
Wie lange braucht denn dein Rechner um ihn von null (nicht Ruhezustand sonder vollständiger Boot!) auf Betrieb zu bringen?
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Kiste wird von Grund auf gebootet...
Wie lange braucht denn dein Rechner um ihn von null (nicht Ruhezustand sonder vollständiger Boot!) auf Betrieb zu bringen?

Ich gebe dir zum Teil recht. Windows braucht länger oder genauso lang....bei einer HDD.

Aber:
Windows ist größer, Win 7 installiert ein paar GB. Das OS der DS ist gute 150MB groß.
Zudem kann man kein Vergleich mit Windows und Linux machen. Das Linux ist viel abgespeckter....und an die DS angepasst.
Ich finde den Start auch sehr lang, 45 Sekunden wäre schöner.

Gefühlt ist der DS start sehr lang, vor allem wenn ich meinen PC vergleiche mit Win 7 und SSD in einen Bruchteil-Zeit-Start der DS.


Aber auch das Aufwecken aus dem Schlaf/Ruhezustand/Hibernation dauert auch länger als am PC - ist aber noch alles im Rahmen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich gebe dir zum Teil recht. Windows braucht länger oder genauso lang....bei einer HDD.



Aber:
Windows ist größer, Win 7 installiert ein paar GB. Das OS der DS ist gute 150MB groß.
Zudem kann man kein Vergleich mit Windows und Linux machen. Das Linux ist viel abgespeckter....und an die DS angepasst.
Ich finde den Start auch sehr lang, 45 Sekunden wäre schöner.

Gefühlt ist der DS start sehr lang, vor allem wenn ich meinen PC vergleiche mit Win 7 und SSD in einen Bruchteil-Zeit-Start der DS.


Aber auch das Aufwecken aus dem Schlaf/Ruhezustand/Hibernation dauert auch länger als am PC - ist aber noch alles im Rahmen.

Na, dann sollte man auch fairerweise mit einem Linux-Rechner vergleichen. Der bootet bei mir bei weitem nicht so schnell, wie mein Windows Rechner!

1,5 Minuten finde ich völlig ok dafür, daß das System komplett hochfahren muß. Wenn es schneller sein soll, dann wäre Hibernation vielleicht besser geeignet. Klar wären 45s oder 30s besser und schöner, aber erwartet habe ich das nicht.

Ich habe hier noch eine alte schöne NSLU stehen, die treue Dienste verrichtet hat. Bei der dauerte das Booten mitunter 4-5 Minuten! Und deren Linux ist noch wesentlich kompakter als das der DS!
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Frust ein"
Ausreden gibts immer. Mein Win 7 startet innerhalb 35 Sec. (gut zurecht gemacht, kein Spar-Win). Die alte Reelbox (Linux) mit jeder Menge aufwendigen Treibern, braucht 1 Min.
Das muß sich dieses kleine einfache Teil ganz schön schämen. Der Proz. ist ja schnell genug, rechnen muß das Teil sowieso nicht viel und das Ram sollte auch allemal reichen und viel können muß es auch nicht.
Mein lahmarschiger Aspire Revo mit Win 7 braucht im Ruhezustand deutlich unter einem Watt Strom, ist dafür dann beim Starten blitzschnell da. Das ist ein kompletter Rechner mit allem was dazu gehört incl. kleiner langsamer 2,5" Festplatte und war billiger als die 212+. Warum hat diese Kiste nicht auch sowas wie einen Ruhezustand? Warum existiert kein Datenzähler bei dem man einstellen kann wann sie runter geht? Warum lässt sich der "Auszustand" nicht wählen? Hier geht nur Festplatten aus (mit Glück) und trotzdem noch ziemlich viel Strom oder gleich Deep mit laaaangem aufwachen. Ich finde das Gerät als sehr unkomfortabel. Solche Kleinigkeiten wie "wahlweise Ram der Festplatten nutzen" hätten längst implantiert sein können. Notfalls mit der Warnung, dass es mit eingeschalteter Funktion beim falschen ausschalten u. U. zu Datenverlust kommen kann. Obwohl, ein Programmierer sollte sowas leicht abfangen können und das Ding erst runter fahren lassen, wenn der Inhalt der Speicherchips auf der Platte ist. Evtl. würde ja schon eine gewisse feste Verzögerung beim Runterfahren reichen.

Der Acer Revo kann fast alles besser und viel mehr, ich ärgere mich die 212+ gekauft zu haben. Nur weil ich die Verteilung auf mehrere Geräte (große Festplatten extern angeschlossen) optisch nicht gut unterbringen konnte.
"Frust aus"
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei allen Betrachtungen vergisst man schnell, dass eine DiskStation zum 'reinen' Booten auch nur Sekunden braucht. Die meisten Zeit danach geht deswegen ins Land, weil ein sehr komplexer Konfigurations-Konsistenz-Check (und der gehört schon nicht mehr zur Boot-Phase) vorgenommen wird und dann die ganzen Dienste gestartet werden. Wenn man also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte, dann gehe man in den Serverraum einer mittelständischen Firma und frage nach, wie schnell die gesammte Server-Farm braucht, um nach einem Stromausfall (wegen der Konsistenz-Checks) zu booten, wenn keine Hardware-Redundanzen vorhanden wären.

Bei allen Ein-/Ausschalt- und Stromsparvarianten sollte man nicht vergessen, dass jede Variante ihre eigenen Probleme mit sich bringt und die Welt keinesfalls immer einfach ist. Wer wirklich gut ist, schafft sich für jede Aufgabe einen speziellen Rechner an (ich habe auch Aufgaben, die auf einem WHS einfach besser aufgehoben sind als auf einer DS oder einen Cloud-Server)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!