Ich nutze seit ca. einer Woche ein NAS DS212+. Das Teil fährt nicht von allein runter wenn es nicht benutzt wird und noch irgendwo ein laufendes Gerät im Homenetz hängt das keinen direkten Kontakt zum Nas hat.
Also entweder gibt es noch einen Kontakt im Netzwerk zum NAS, oder es gibt interne Prozesse im NAS, die die Festplattenaktivität bewirken.
Z.B. kann ein laufender Windows PC durchaus das NAS wachhalten, obwohl er gar nicht darauf zugreift. Windows scannt eben gerne seine Umgebung und guckt, welche Geräte er noch findet. Das ist z.B. ein Zugriff!
Auch wenn du Ordner des NAS im PC eingebunden hast gibt es einen permanenten Zugriff.
Aus meiner Sicht gäbe es eine einfache Lösung, die bisher tadellos bei mir funktionierte: wenn eine gewisse Zeit (möglichst einstellbar) keine Daten vom Nas angefordert werden, soll das Gerät Pause machen (runter fahren) und erst wieder aufwachen wenn es durch WOL geweckt wird.
Das würde mir dan aber ganz und gar nicht mehr gefallen.
Die Synologys bieten von Hause aus schon so viele Dienste an: Webserver, Musikserver, PhotoStation, FileServer, ... Dazu noch die ganze ständig weiterentwickelte Latte von 3rdParty Applikationen. Nicht zuletzt die vielen eigenen gestrickten Lösungen. Und viele Dienste erfordern eben, daß das NAS nicht erst du WOL geweckt werden muß.
Willst du auch nur einen Dienst öffentlich machen, also über Internet erreichbar, dann kannst du mit WOL standardmässig schon gar nichts mehr machen. Wie soll denn jemand, der nur ein paar Bilder sehen will, erst eine entfernte NAS starten, wenn WOL über Internet/Router nicht ausgeführt wird?
Jetzt mußt du mir noch erklären, wie du die Lösung, von der du schreibst sie hätte bisher tadellos funktioniert, verwirklicht hast... Welches Gerät hast du denn da benutzt, das bei Nichtzugriff alleine herunterfährt? Eine Synology kann das erstmal nicht.
Ich finde es unmöglich, dass das Teil durch einfachen Zugriff oder Aktionen im Homenetz geweckt wird. Festplatten im Ruhezustand ist ja schön und gut, aber nur für die interessant, die immer wieder einen schnellen Start brauchen.
Ich behaupte jetzt mal, daß die meisten, die sich für ein solches Gerät entscheiden eben genau das wollen: einen Speicher, der bei Zugriff verfügbar ist und nicht erst eingeschaltet werden muß.
Bei mir gehts damit leider ähnlich wie mit dem Runterfahren. Funktioniert nur wenn alles andere aus ist.
Hm, gerade das zeitgesteuerte Herunterfahren der DS funktioniert doch wirklich gnadenlos, selbst wenn noch Zugriff stattfindet.
Fragen: Wo kann man überhaupt einstellen, dass das Gerät automatisch herunter fährt? Konnte bisher nichts diesbezügliches finden, nur bezüglich der Festplatten.
Es gibt ein zeitgesteuertes Starten und Herunterfahren im Menüpunkt 'Energie'.
Gibts evtl. doch die Möglichkeit das "ins Netz horchen" des Gerätes abzustellen, so dass es nur noch auf WOL hört?
[/quote]
Das Gerät 'horcht' ja nicht, es reagiert auf Zugriff.
Wenn du die DS heruhterfährst, ist sie tot bis sie durch WOL geweckt wird -> zeitgesteuertes Herunterfahren (s.o.) oder manuelles Ausschalten.