Hab den ganzen Thread jetzt nochmal gelesen...hier wiederholt sich ja jetzt alles wieder.
Diese Energie- und Ruhezustanddiskussion hatten wird doch schon einmal.
Wir haben hier, so meine ich, ganz unterschiedliche Denkweisen und -ansätze was das Für und Wider einer DS ist. Ich schreibe hier ganz klar
DS und nicht etwa
NAS, denn das muß man hier mal unterscheiden, eine DS ist ja weitaus mehr, als ein einfacher Netzwerkspeicher!!
Wenn der "Ruhezustand" denn anständig und Datenstromgesteuert funktionieren würde. Es ist ja kein Ruhezustand, nur die Festplattenmotore schalten ab. Das können die Platten werkseitig schon von allein.
Ja, und wie sieht das in einem RAID aus, wenn die nicht synchron runterfahren? Dann fährt sie womöglich sofort wieder hoch...
Viele Platten werden ausserdem kastriert, da der vorhandene, aber bezahlte, Festspeicher nicht genutzt werden kann.
Was hat das denn jetzt mit der Energie zu tun? Das kannst du ja nun nicht auch noch Synology anlasten.
Echter Ruhezustand geht, aber nicht von allein, nur per Befehl oder Knopfdruck fährt das Ding komplett runter. Wenn es dann per Wol geweckt wird, dauert es unendlich lange bis es wieder wach ist und genutzt werden kann. (ich nutze übrigens nur eine App)
Hier wieder die unterschiedlichen Denkweisen: unterscheide mal den Ruhezustand der DS von dem deines Windows-Rechners.
Bei der DS (und bei QNAP und wie sie noch heißen mögen) heißt
"Ruhezustand": Festplatten werden ausgeschaltet! Und zwar inzwischen nicht nur der Motor, sondern auch weitestgehend die Controllerelektronik auf den Platten. Auch da hat Synology schon nachgebessert und unterstützt den
"erweiterten Stromsparmodus" dieser Festplatten.
Eben nicht. Es muss nur dann und wann Musik oder Film streamen können. Das dann aber möglichst flott.
Kann ich gar nicht verstehen. Ein Film dauert mal so 90-120 Minuten. Wenn juckt es, wenn du vorher 90s booten mußt?? In der Regel weiß du doch 5Minuten vorher sicher, daß du einen Film gucken wirst, oder? - Schlechtes Beispiel...
Mit geschlossenem Deckel würde ich einen Laptop nicht betreiben.
Ich schon, und es funktioniert gut! Asus N10E Netbook.
Der Acer Revo kann das besser. (20 W im Betrieb, unter 1 Watt im StandBy). Aber auch hier ginbs das Prob mit den zusätzlichen Festplatten. Wer will soviel getrenntes Gemüse rumstehen haben.
Also doch nicht die eierlegende Wollmilchsau?
Das wichtigste aber ist: die Nutzungszeit für die genannten Anwendungen liegt bei mir bei höchstens 2-3 Std pro Tag (verteilt auf 2 bis höchstens 3 x). Warum soll das Teil den Rest des Tages unter vollem Strom stehen?
Das mag bei dir so sein. Viele der Dienste der DS sind nicht nur auf das LAN beschränkt (PhotoStation, AudioStation, ftp, WebServer , WebDAV, ...) Es gibt genügend Leute die das nutzen, mich eingeschlossen. Ich weiß nicht, wann und wie oft da jemand zugreifen will/kann. Daher kann und will ich die DS auch nicht schlafen schicken.
Dazu habe ich sie ja gekauft! Für bloßes Streamen von Filmen und einfachen Dateizugriffen gibt es ja auch Netzwerkfestplatten, die das alles nicht können. Vielleicht können die das ja dann dafür 'besser' mit dem Ruhezustand...
Synology hat scheinbar die privaten Anwender verschlafen und glaubt das das Spielzeug von erwachsenen Firmen mit mehreren Arbeitsplätzen genutzt wird. Ich denke, dass das bei diesen Dingern eher selten der Fall ist. Selbst ein ein kleiner Handwerksbetrieb nutzt sowas häufig nur morgens und abends.
Das Betriebsystem, der DSM, ist aber bei allen gleich!
Sieh es als Entwicklung für den Profibereich, von dem du als Privatanwender profitieren kannst. Wenn es dir nicht zusagt, mußt du es nicht benutzen!
Und wer, wie der kleine Handwerksbetrieb, genau weiß, wann er Zugriff auf die DS benötigt, der stellt sie dort hin, wo er herankommt und schaltet sie bei Bedarf an, und wieder aus.
Oder eben über das Netz an und aus, das geht ja auch.