DS212+ geht nicht in den Ruhezustand wenn eSATA und USB-Festplatte angeschlossen sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer DS 212+ mit DSM 3.2, und absoluter Neuling auf dem NAS - Gebiet.
Folgendes habe ich festgestellt : Wenn ich gleichzeitig eine eSATA - und eine USB - Festplatte anschliesse, gibt es Probleme mit dem Ruhezustand der DS.
Zum eingestellten Ruhezeitpunkt dreht die eSATA-Platte, die bis dahin inaktiv war ( weil kein Zugriff erfolgte ) kurz hoch ( 2-3 Sekunden ) und wird wieder inaktiv.
Die DS schaltet gleich danach ab ( Power-LED wird hell und dunkel ). 2-3 Sekunden später fährt die DS wieder hoch, und alle LED's leuchten wieder.
Das "Spiel" wiederholt sich im Intervall der eingestellten Festplatten-Standbyzeit. Dabei ist es egal, ob ich für USB und eSATA die gleiche Standbyzeit einstelle,
oder die eine mal früher als die andere oder umgekehrt in den Ruhezustand schicke. Auch das Häkchen bei "erweiterten Festplattenruhemodus..." bringt keine Veränderung.
Habe ich jeweils nur eine externe Festplatte angeschlossen, wird diese einwandfrei in Standby versetzt, und auch die DS geht in den Ruhezustand und bleibt dort.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt ?

Gruß Riewe60
 

lpop

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
War bei mir auch so. Probiere doch mal die neue Firmware 4.0. Ich kann nicht bestätigen, dass es damit geht, aber ein Versuch ist es wert. Ich fahre die DS mittlerweile per Zeitplan hoch und runter, weil ich auch an dieser Macke verzweifelt bin.
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das sich jemand dem Problem angenommen hat.

Bei neuer Firmware warte ich immer erst ein bißchen ab. Hab mal schlechte Erfahrung bei einem Mediaplayer mit sofortigem Update gemacht.
Danach musste der Player wie auch viele andere ausgetauscht werden.

Zwischenzeitlich habe ich durch ausprobieren weitere Erkenntnisse gewonnen :

1. Wenn die DS nicht runterfahren will, mache ich einen Neustart. Daraufhin fährt sie zur eingestellten Zeit runter, und das unabhängig davon,
ob nur eSATA-Festplatte oder auch gleichzeitig eine USB-Festplatte dranhängt. Das kann also ( anders als ich bisher angenommen hab ) gar nichts mit dem Problem zu tun haben.
Deshalb muss ich mich entschuldigen für die irreführenden Angaben in meinem ersten Beitrag, und den damit falsch gewählten Titel.

2. Wenn ich ein Gerät wie die Dreambox ( ein SAT-Receiver, der u. a. per Ethernet auf streamingfähige Geräte zugreift ) einschalte, holt dies die DS aus ihrem Ruhezustand,
obwohl ich gar nicht mit der Dreambox auf die DS zugegriffen hab. Wahrscheinlich "pingt" der Receiver beim Einschalten mal alle Geräte im Netzwerk an.
Weil ich dann anschließend nicht auf die DS zugreife, wartet diese auf den Ruhe-Zeitpunkt, und fährt zum besagten Zeitpunkt kurz herunter und nach 2-3 Sekunden wieder hoch.
Das Spiel wiederholt sich ( wie im ersten Beitrag beschrieben ) in einer Endlos-Schleife.
Schalte ich jedoch die DS nach der Dreambox ein, passiert das nicht, und die DS fährt einwandfrei runter.
Ich kann mir das nur so erklären, das der Receiver nach Einschalten auf die DS zugreift und diese Verbindung nicht mehr "loslässt". Denn wenn ich die DS nach dem Receiver einschalte,
fährt sie zum Ruhezeitpunkt einwandfrei runter und bleibt inaktiv.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, das auch das nicht der Weisheit letzter Schluss ist :
Aufgrund meines Verdachts habe ich den Receiver während besagter Endlos-Schleife komplett vom Stromnetz genommen - keine Änderung. DS bleibt in der Endlosschleife !
Erst ein Neustart bringt anschließend den gewünschten Ruhezeitpunkt.

Hoffe, das ich nicht zu umständlich formuliert habe. Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem.
Ich denke, das ein Firmwareupdate erstmal keine Änderung bringt, da auch in den Release-Angaben keine Rede von diesem Problem ist

Gruß Riewe60
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt so ähnlich wie das Problem was ich gepostet habe......sie unterhält sich mit dem Switch....

Probier mal ohne NAS neu zu starten nur das LAN Kabel abzuziehen, warten bis sie schläft und danach das LAN Kabel wieder anstecken.
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Musste noch ein bißchen was ausprobieren, deshalb hat's gedauert.

Alle Geräte hängen bei mir an einem Netgear Gigabit Switch.
Als Ursache für das Problem konnte ich jetzt den Receiver ( Dreambox ), aber auch den Switch ausmachen.

Dafür habe ich folgende Situationen getestet :

1. Die DS befindet sich im Ruhezustand. Dreambox wird eingeschaltet, wodurch die DS hochfährt und in die besagte Endlosschleife kommt.
Daran ändert auch ein Abtrennen des Netzwerkkabels von der Dreambox nichts. Erst wenn ich das Netzwerkkabel von der DS abziehe geht sie in den Ruhezustand.

2. Die DS befindet sich im Ruhezustand, und das Netzwerkkabel der DS ist abgezogen. Dreambox wird eingeschaltet. Jetzt wecke ich die DS auf, in dem ich mit einem PC darauf zugreife.
Der Zugriff wird gleich danach beendet, und die DS geht zum eingestellten Zeitpunkt in den Ruhezustand.

Daraus folgt für mich, das die Dreambox beim Einschalten ( und nur dabei ! ) eine Verbindung über den Switch zur DS aufbaut, was dann den Switch wiederum dazu bringt,
diese Verbindung durch ständige Verbindungskontrolle ( Abfrage der Geräte ) aufrecht zu erhalten. Denn der Switch macht diese Abfrage anscheinend kontinuierlich weiter,
auch wenn die Dreambox per Netzwerkkabel oder Stromanschluss getrennt ist. Dadurch kommt die DS eben nicht in den Ruhezustand.

Diese Abfrageroutine baut sich offenbar nicht auf, wenn erst die Dreambox und dann erst die DS eingeschaltet wird.

Jetzt habe ich noch bei weiteren Recherchen gelesen, das CIFS-Freigaben ursächlich sein könnten. Denn ich greife mit der Dreambox per CIFS auf Mediendateien zu die auf der DS sind.
Also habe ich die Freigabe in NFS geändert. Das hat für mein Problem keine Änderung gebracht.

Nun ist es schön und gut die Wirkung ausgemacht zu haben, aber frustrierend die Ursache nicht zu kennen bzw. diese nicht beseitigen zu können.
Ich könnte jetzt einfach den Ruhezustand abschalten, und hätte damit nicht mehr dieses ständige Hoch - und Runterfahren der Festplatten zum eingestellten Ruhezeitpunkt.
Aber der Ruhezustand ist für mich schon brauchbar, da die DS auch mal längere Zeit nicht genutzt wird.
Dann ist es natürlich blöd, wenn die Dreambox bei längerer Abwesenheit eine Timeraufnahme startet und dabei gleichzeitig die DS aufweckt,
und diese damit in die Endlosschleife von hoch - und runterfahrenden Festplatten bringt, was denen auch nicht so zuträglich sein soll.

Hoffe, das jemand 'ne Lösung für mich hat.

Einen schönen Abend
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

melde mich mal wieder mit neuen Erfahrungen.

Habe jetzt doch auf 4.0-2198 geupdated. Folgende Änderungen sind feststellbar :
Die DS fährt jetzt nach eingestellter Zeit in den Festplatten-Ruhezustand. Obwohl bei DSM 3.2 alles darauf hindeutete, das die Dreambox bzw. der Switch Ursache für das Problem sind, sieht das plötzlich ganz anders aus.
Allerdings fährt die eSATA-Platte nicht runter. Die DS fährt in den Ruhezustand, aber die eSATA-Platte läuft weiter, obwohl die LED an dem Festplattengehäuse keinen Zugriff mehr signalisiert ( wie auch, die DS ist ja im Ruhezustand ). Erst wenn ich die Platte per DSM auswerfe, ist sofort Ruhe. An der eSATA-Platte kann's nicht liegen, da unter DSM 3.2 die Platte zur Ruhe kam - allerdings hatte ich da die schon weiter oben genannten anderen Probleme. Auch wenn ich die Platte über den externen eSATA-Anschluss meines Rechners anschliesse, fährt diese in den Ruhezustand wenn ich z. B. den PC in den Energiesparmodus versetze, und "wacht" zusammen mit dem Rechner auf.
Da wird man ja irre. Seit ich die DS habe, schlage ich mich mit dem Hibernation - Problem rum.

Eine Anfrage beim Support verkneife ich mir, da hier ja offenbar perfekte Englischkenntnisse erwartet werden. Mit meinen jahrzehntelang zurückliegenden Schulenglisch könnte ich denen das Problem kaum verständlich erläutern.
Kann jemand mit den neuen Umständen etwas anfangen, und mir bei der Lösung des Problems helfen ? Könnte mich dann endlich auf die anderen Möglichkeiten der DS konzentrieren, und zu der Überzeugung gelangen, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Schönen Abend
Riewe60
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleich noch ein ernüchternder Nachschlag !

Das Problem mit der Dreambox und dem Switch besteht doch noch weiterhin. Wie gesagt : ich werde irre !

Denn wenn man mit der Dreambox explizit auf eine Freigabe im Netzwerk ( z. B. auf einer Netzwerkfestplatte ) zugreift, baut diese offenbar gleichzeitig alle anderen Verbindungen zu Freigaben auf. Und dann habe ich wieder das Problem mit der schon geschilderten Endlosschleife : DS fährt runter und wieder hoch und wieder runter und .....
Zum eingestellten Ruhezeitpunkt dreht die eSATA-Platte, die bis dahin inaktiv war ( weil kein Zugriff erfolgte ) kurz hoch ( 2-3 Sekunden ) und wird wieder inaktiv.
Die DS schaltet gleich danach ab ( Power-LED wird hell und dunkel ). 2-3 Sekunden später fährt die DS wieder hoch, und alle LED's leuchten wieder.
Das "Spiel" wiederholt sich im Intervall der eingestellten Festplatten-Standbyzeit.

Im Grunde hat sich mein Problem mit dem Update auf 4.0 nicht gebessert, sondern noch verschärft - denn jetzt kommt die eSATA-Platte an der DS gar nicht mehr zur Ruhe !
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal DSM 4.0 komplett neu aufzusetzen. D.h. kein Udate sondern Neuinstallation.

Das hat bei mir auch geholfen. Hatte mit DSM 3.2 Probleme. Neuinsatllation 3.2 brachte auch keine Besserung. Upadate auf 4.0 war auch nicht besser. Nach Neuinstallation 4.0 ist nun alles Gut.

Und wenn du die DS neu einrichtests, mal immer die DS neu starten und schauen ob die noch von allein schlafen geht. Macht sie es, dann weiter einrichten, rebooten, schauen....usw.
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab von den Update-Problemen in anderen Beiträgen gelesen, und deswegen gleich von Null aufgesetzt.
Und viel einzurichten habe ich auch noch nicht, weil ich mich bisher hauptsächlich mit dem Ruhezustandsproblem befasst habe.
Also nur Gemeinsame Ordner, Zugriffsberechtigungen, Backup-Einstellungen und eben Energieeinstellungen.
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nun den Netzwerkbrowser der Dreambox als Übeltäter ausgemacht.
Für mich als Anfänger war das bisher ein hilfreiches Tool, um Netzwerkfreigaben zu mounten.
Zwischenzeitlich gibt's in dem von mir verwendeten Dreambox-Image einen Automounter, der - offenbar anders als der Netzwerkbrowser - nur bei Bedarf auf die Freigabe - und damit z. B. auf die DS zugreift.
Hab den Netzwerkbrowser gelöscht, und per Automount die Freigaben erstellt. Offenbar baut der Netzwerkbrowser der Dream 8000 eine Kommunikation über Switch und DS auf, die ( wie auch immer - einmal in Gang gesetzt ) permanent auf die Netzwerkgeräte zugreift, wodurch die DiskStation nicht zur Ruhe kommt, auch wenn die Dreambox ausgeschaltet und auch deren Netzwerkkabel abgezogen wird.

Anfangs war ich als Laie dankbar dafür, das es sowas vereinfachendes wie den Netzwerkbrowser gibt. Der Automounter hat nun noch zusätzlich den Vorteil, das ich nach Neustart der Dreambox nicht mehr teilweise die Freigaben aktualisieren muss wie bei dem Netzwerkbrowser.

Vor dieser Erkenntnis hab ich noch die DS auf 4.0 geupdated - das hat für dieses Problem keine Änderung gebracht.

Jetzt habe ich das Problem, das meine eSATA-Festplatte, die unter der DSM 3.2 noch zur Ruhe kam ( nur zum eingestellten Ruhezeitpunkt wurde sie von der DS kurz "angesprochen" ) , unter 4.0 nicht mehr aufhört zu "rödeln", obwohl die LED keinen Zugriff signalisiert. So gesehen hätte ich bei DSM 3.2 bleiben sollen. Man kommt ja wohl leider nicht mehr zurück.

Schliesse ich die eSATA-Festplatte extern an einen PC geht diese z. B. beim Energiesparmodus einwandfrei in den Ruhezustand ( ist also still ) und wacht auf, wenn der Rechner wieder aktiviert wird. Also kann es wohl an der Festplattengehäuse-Elektronik oder an der Festplatte selber nicht liegen - zumal unter DSM 3.2 Ruhe war. Unter 4.0 muss ich jetzt erst ejecten um die Platte im Gehäuse zum sofortigen Stillstand zu bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung für mich ?
Gruß Riewe60
 

Riewe60

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt habe ich das Problem, das meine eSATA-Festplatte, die unter der DSM 3.2 noch zur Ruhe kam ( nur zum eingestellten Ruhezeitpunkt wurde sie von der DS kurz "angesprochen" ) , unter 4.0 nicht mehr aufhört zu "rödeln", obwohl die LED keinen Zugriff signalisiert.

Schliesse ich die eSATA-Festplatte extern an einen PC geht diese z. B. beim Energiesparmodus einwandfrei in den Ruhezustand ( ist also still ) und wacht auf, wenn der Rechner wieder aktiviert wird. Also kann es wohl an der Festplattengehäuse-Elektronik oder an der Festplatte selber nicht liegen - zumal unter DSM 3.2 Ruhe war. Unter 4.0 muss ich jetzt erst ejecten um die Platte im Gehäuse zum sofortigen Stillstand zu bringen.
Bin weiter an dem Problem dran : Mir ist aufgefallen, das im DS Webinterface unter "Systemsteuerung/Externe Geräte/Info abrufen" alle USB Festplatten-Gehäuse mit Hersteller, Gerät und Typ angezeigt werden. Wenn ich die Info für eSATA abrufe, fehlen diese drei Punkte. Kann der fehlende Ruhemodus damit zu tun haben ? Denn wenn ich das eSATA-Gehäuse über den ebenfalls vorhandenen USB 2.0 - Anschluss mit der DS verbinde, bekomme ich diese drei Angaben. Über den USB 2.0 - Anschluss geht die eSATA-Festplatte auch in den gewünschten Ruhezustand !
Kann mal bitte jemand - der auch eine eSATA-Festplatte betreibt - nachschauen, ob über die Info für den eSATA-Anschluss diese drei Angaben "Hersteller, Gerät und Typ" ausgegeben werden, und dies dann hier posten. Vielleicht funktioniert der Ruhezustand einer externen Festplatte - die über eSATA angeschlossen ist - nur, wenn diese drei Angaben für die DS zur Verfügung stehen.
Wie ihr seht, komme ich wegen diesem Problem genausowenig zur Ruhe wie meine eSATA-Festplatte, denn inzwischen beschäftigt mich der Festplatten-Ruhemodus in der einen oder anderen Form nun schon fast 2 Monate.
Für Hilfe bzw. Infos wäre ich sehr dankbar !
Gruß Riewe60
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,
möchte mal im Prinzip offtopic dazu was fragen.

Wenn Dich das schon zwei Monate beschäftigt und ich habe im Forum ja noch mehr Beiträge
zum Thema Ruhemodus/Aufwecken gesehen, gibt es da nicht von offizieller Seite ( Synology )
mal Hilfe? Ich stehe vor der Entscheidung einer NAS-Anschaffung und mir scheint, das in Sachen
Support hier zwar jeder versucht jedem zu helfen; nur die Hersteller nicht.

Sehe ich das richtig?



Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn Dich das schon zwei Monate beschäftigt und ich habe im Forum ja noch mehr Beiträge
zum Thema Ruhemodus/Aufwecken gesehen, gibt es da nicht von offizieller Seite ( Synology )
mal Hilfe? Ich stehe vor der Entscheidung einer NAS-Anschaffung und mir scheint, das in Sachen
Support hier zwar jeder versucht jedem zu helfen; nur die Hersteller nicht.

Sehe ich das richtig?

Halten wir einmal fest:

1) dieses Forum hier ist ein Community-Forum und der Hersteller schaut nicht vorbei ... es gibt das internationale Forum, wo sich auch Synology-Leute tummeln

2) wir sind meist besser

3) das Thema Ruhemodus hat mit der Fähigkeit der Platten zu tun, einen vom Plattencontroller verwalteten Platten-Spin-Down vorzunehmen ... es ist also keine Leistung der Firmware oder des Betriebssystems, sondern schlicht: wenn keine Aktivitäten mit den Platten vorgenommen werden, dann schalten die sich in den Spargang. Das auf den DS eingesetzte Linux ist ein Betriebssystem, welches viele Informationen ständig auf die Platten schreibt, weil dadurch der Betrieb 'robust' wird (im RAM alleine wäre es ja arg flüchtig) ... da zudem immer die Systempartition über alle Platten als RAID1 gelagert wird, sind auch immer alle Platten bei einer Schreiboperation betroffen. Nur geht es bei dem Problem des Ruhemodus also darum, eine Balance zwischen notwendigem Plattenschreiben und Aufrechterhaltung des normalen Betriebs herzustellen. Durch (unnötige) Einflüsse von außen (also per LAN, WLAN) kann also das Betriebssystem (Netzwerk-Dienste) veranlasst werden, sich Zustände oder Ereignisse zu merken und damit Plattenzugriffe zu forcieren. Das gleiche kann aber auch durch Anwendungen/Dienste innerhalb der NAS hervorgerufen werden. Da jeder seine DS auch immer ein wenig anders einrichtet und in einem immer leicht verschiedenen LAN einsetzt, ist eine Standardlösung nicht möglich ... folglich muss man probieren und analysieren ... anders geht es leider nicht. Und da bei jeder Veränderung der Firmware oder durch ein Aktivieren eines zusätzlichen Dienstes die Verhältnisse sich wieder ändern können, ist das eine never-ending-story. Deswegen schreiben auch manche hier, dass sie es Leid sind, sich damit überhaupt noch damit zu beschäftigen. Zusammenfassend: der Hersteller gibt sich redlich Mühe und hilft auch jedem gerne, kann aber das Prinzipielle genauso wenig lösen wie wir, weil es halt systemimmanent ist (es gehört zu Wesen von Linux) und muss sich auch jeden Einzelfall anschauen.

4) Lösung: wenn Synology das Linux nicht mehr im RAM sondern in einem Flash-Speicher vorhalten würde, dann könnte man sich überlegen, ob eine Systempartition auf den Platten noch notwendig ist. Bedeutet aber, dass das Firmwarekonzept der DS total umgekrempelt werden müsste (also ein solches System/Firmware wäre per se nicht mehr kompatibel zu den bisherigen Modellen) ... ich denke, dass dies irgendwann kommen wird

Itari
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
4) Lösung: wenn Synology das Linux nicht mehr im RAM sondern in einem Flash-Speicher vorhalten würde, dann könnte man sich überlegen, ob eine Systempartition auf den Platten noch notwendig ist. Bedeutet aber, dass das Firmwarekonzept der DS total umgekrempelt werden müsste (also ein solches System/Firmware wäre per se nicht mehr kompatibel zu den bisherigen Modellen) ... ich denke, dass dies irgendwann kommen wird

Itari


Also so wie es Qnap schon lange macht! Glaube zur Sicherheit sogar 2 mal im Flash!

Gruß Carbon
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also so wie es Qnap schon lange macht! Glaube zur Sicherheit sogar 2 mal im Flash!

Das aber auch nur bei den höherpreisigen und leistungsfähigeren Modellen.
Aber prinzipiell halte ich den Ansatz auch für gut.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also so wie es Qnap schon lange macht! Glaube zur Sicherheit sogar 2 mal im Flash!

das würde ich so nicht sagen ... denn auch dort werden die im Betrieb laufend anfallenden Daten auf die Platten geschrieben ... ein Flash-Speicher würde die Änderungsfrequenz gar nicht verkraften ... ist eher so eine Art BIOS-Geschichte und die gibt es auch bei Synologys DiskStations. Ich sagte ja schon, dass das Design für eine plattenlose NAS ein wenig anspruchsvolle sein müsste (als nur ein DOM in einem Flash) ... es müsste eher etwas sein mit einer integrierten USV (wie es Thecus macht) ... ich denke, wenn Synology demnächst ausfallsichere Redundanzsysteme vorstellen wird, wird man schauen können, auf welches Konzept sie setzen.

Itari
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin über dieses Forum (diesen Thread) gestürzt auf der Suche nach Hilfe füe dieses (oder ein ähnliches) Problem. Seit alle gegrüsst.
Ich nutze seit ca. einer Woche ein NAS DS212+. Das Teil fährt nicht von allein runter wenn es nicht benutzt wird und noch irgendwo ein laufendes Gerät im Homenetz hängt das keinen direkten Kontakt zum Nas hat. Aus meiner Sicht gäbe es eine einfache Lösung, die bisher tadellos bei mir funktionierte: wenn eine gewisse Zeit (möglichst einstellbar) keine Daten vom Nas angefordert werden, soll das Gerät Pause machen (runter fahren) und erst wieder aufwachen wenn es durch WOL geweckt wird. Ich finde es unmöglich, dass das Teil durch einfachen Zugriff oder Aktionen im Homenetz geweckt wird. Festplatten im Ruhezustand ist ja schön und gut, aber nur für die interessant, die immer wieder einen schnellen Start brauchen. Für Geräte wie die Dreambox oder X-Trends ist das sicher nicht bzw. nur selten erforderlich. Sofern der Ruhezustand der Festplatten richtig funktionieren würde. Bei mir gehts damit leider ähnlich wie mit dem Runterfahren. Funktioniert nur wenn alles andere aus ist.

So, genug gemeckert. Ansonsten finde ich das Teil Klasse. Da meine externen Festplatten USB3 können, hat mich eSata mit dem starren Kabel bisher nicht weiter interessiert.

Fragen: Wo kann man überhaupt einstellen, dass das Gerät automatisch herunter fährt? Konnte bisher nichts diesbezügliches finden, nur bezüglich der Festplatten. Was bedeuten die 3 Einstellungen führ die Kühlung genau? Ist ein bischen schwammig beschrieben.
Gibts evtl. doch die Möglichkeit das "ins Netz horchen" des Gerätes abzustellen, so dass es nur noch auf WOL hört?
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS. Komischerweise läuft das NAS bei mir nicht an, wenn eich einfach vom Rechner aus darauf zugreife. Dann muss ich es per WOL wecken.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich schließe mich ( ebenfalls DS212+ ) mit an.
Ich habe konfiguriert, das sich die DS um 23.00Uhr abschaltet. Muss sie dann per Schalter wieder eingeschaltet werden
oder hört sie da auf WOL? Oder geht das nur im Sparmodus?

Grüße
 

FPnatter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf WOL hört das Gerät wenn es abgeschaltet ist, muss also nicht per Schallter geweckt werden. Ich kann es damit problemlos wecken. Es gibt aber auch die Möglichkeit feste Weckzeiten einzustellen.
Ich habe halt nur das Problem, dass das NAS nicht die Festplatten in StdBy schaltet, geschweige denn automatisch runter fährt. Die Lan-LED an der Front blinkt immer mal wieder und die Festplattenlämpchen ebenfalls. Es ist aber kein Gerät im Netz, welches darauf zu greift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!