Auch wenn es bei mir um die DS212j geht. Der Lüfter sollte der gleiche sein. Ich hatte eher kein Klick Klick Geräusche sondern je nach Drehzahl (bei niedrigen Drehzahlen) ein Brummen das sich aufs Gehäuse überträgt. Sehr unangenehm.
Also habe ich wie oft hier empfohlen den Arctic F9 gekauft (Atelco 2,19 €
, kann man sich kostenfrei von der Versandzentrale in die Filiale liefern lassen). Diesen haben ichmit den Case Spätzle befestigt um ihn entwas zu entkoppeln. Alles weg. Die DS ist jetzt lüftertechnisch geräuschlos. Ebenfalls keine Log Fehlermeldungen oder ähnliches. Keine Frage die anderen Optionen wie Noctua sind sicherlich top. Nur halt 15 € vs. 2,19 € ist eine Ansage, dazu FDB Lager und 6 Jahre Garantie.
Die gleichen Kratzgeräusche macht der orig. Lüfter auch in der Hand wenn man ihn mit niedrigen Spannungen beaufschlagt inkl. kleiner Vibrationen. Also taugt der Lüfter nichts und der Patch ändert nur etwas die Drehzahlen um diesen Bereich zu meiden.
Jetzt kommt sicherlich das Argument: Kann ja nicht wahr sein bei einer DS212+ für fast 300 €, dass man am Lüfter erst Basteln muss. Bin da ganz eurer Meinung. Nur Recht haben und Recht bekommen.
Fakt bleibt: der Werkslüfter ist nicht besonders. Und auch wenn man das Teil 365 x beim Support reklamiert, man bekommt den gleichen Lüfter. Das ist halt das Problem.
Andere Herstellern verbauen zum Teil auch nicht viel bessere Lüfter.
Traurig aber halt wahr. Entweder damit Leben, DS retour und etwas anderes zulegen ode rhalt für 2,19 € oder mehr einen anderen Lüfter einbauen. Einbau hat paar Minuten gedauert.
@PWM: Wie kommt ihr auf PWM?
Der Lüfter hat 3 Kabel. Es findet keine PWM Regelung daher statt. Die DS ändert einfach (nach internen Tabellen) die Spannung zum Lüfter. Mehr nicht.