DS212J - RAM-Upgrade möglich?

emacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze seit gut 10 Jahren eine 212j mit zwei 3-TB-§WD-Red als Fileserver. Jetzt soll auch der Surveilance-Server genutzt werden, allerdings ist die Kiste schweinelangsam. Kann man den 512-MB-Speicherriegel gegen etwas Größeres tauschen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das wäre in meinen Augen glatte Geldverschwendung. Es lässt sich aber der RAM nicht ersetzen oder aufstocken.
Die 212j taugt höchsten noch als Offline Backup-Server.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Die 212j hat doch nur 256MB Speicher, und der ist fest verlötet.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Stimme meinen Vorrednern zu. Kann man nix machen. Und selbst wenn, ist die CPU immer noch schnarch langsam. War halt bereits vor 10 Jahren beim Erscheinen das untere Ende der Nahrungskette. Updates erhält sich auch bald keine mehr.

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Nein geht nicht

emacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnellen Antworten - das habe ich ja fast schon befürchtet. Und gleich noch eine Newbie-Frage: Da künftig auch HomeAssitant auf der Synology laufen soll, habe ich eine DS220+ in die nähere Auswahl genommen (statt DS220j). Weiß jemand, ob die signifikant lauter ist als die 212j oder die 220j?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ob die 220+ für dich ausreicht, kannst zum jetzigen Zeitpunkt nur du sagen. Wenn du uns mehr Infos gibst, was da alles laufen soll, kann man dir ggfs. sagen, ob die ausreicht.
Lauter ist sie insofern, dass der Lüfter nicht stehen bleibt, wie das bei den j-Modellen der Fall ist. I.d.R. sind da aber ohnehin die HDDs lauter als der Systemlüfter.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

emacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Neben der Funktion als Fileserver würde ich gern die Surveillance-Anwendung für zwei Kameras nutzen und Home Assistant für die Smarthome-Spielereien. Viellecht reicht dafür ja auch die 220j?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Alleine wegen HomeAssitant würde ich die 220+ nehmen und es in Docker laufen zu lassen, anstatt es manuell auf der DS zu installieren.

emacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mir ist die Core-Installation von HA sympathischer, weil weniger Schichten. Läuft so zurzeit auf dem Mac Mini unter Catalina - aber eigentlich gehört so etwas ja nicht auf einen Desktop-Rechner.

• Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde auch die 220+ nehmen. Alleine schon wegen der erhöhten Funktionsvielfalt (Docker, VMM, Active Backup). Zusätzlich noch wegen mehr RAM und Aufrüstbarkeit.

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.082
Lein J Model nehmen!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Mir ist die Core-Installation von HA sympathischer, weil weniger Schichten.
Ich weiß jetzt nicht was genau Du mit "Core-Installation" meinst, aber HA kannst Du auf dem NAS entweder abgespeckt (ohne Supervisor und Addons) per Docker installieren, oder als Supervisor-Version und somit mit vollen Funktionsumfang, in einer VM per Synology VMM. Für beides brauchst Du ein + Modell.

2 GB RAM wäre dann das Minimum was HA braucht. 4 GB wäre gut und 8 GB wäre nice to have.:) Eine DS220j mit ihren 512 MB RAM kannst Du auf jeden Fall vergessen. ;)

VG Jim

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ich habe Homeassistant als docker auf einer DSxxx+ laufen. Der Container verbraucht 290 MB und ich würde nicht auf die Idee kommen eine Supervisor Instanz als VM laufen zu lassen. Die ganzen Addons kann man auch als Docker nach Bedarf installieren oder halt lassen. Aber DU hast Recht, wenn eine neue DS dann ein +-Modell und alle Möglichkeiten stehen einem offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Ich meine nicht irgendetwas was man als Docker installieren kann, sondern die offiziellen HA Addons aus dem Addon-Store. ;)

addon-store.png

https://www.home-assistant.io/addons

Und ohne Supervisor fehlen einem natürlich einige HA-Funktionen. Ob man die dann braucht, bzw. haben möchte, muss jeder für sich selber entscheiden. :)
wenn eine neue DS dann ein +-Modell und alle Möglichkeiten stehen einem offen.
Sagen wir mal so: Ohne ein + Modell stehen einem gar keine Möglichkeiten offen, :LOL: denn auch Docker lassen sich offiziell nur auf einem + Modell nutzen.

VG Jim

emacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ihr habt ja Recht - die 220+ ist wirklich die bessere Wahl, kam gestern an und die Festplatten fanden schnell ihren Weg aus der 212j in die 220+. Die Lautstärke ist nur minimal höher, die Antwortgeschwindigkeit um Welten besser als beim alten Modell.

Aber: Eine virtuelle Maschine, um HA ohne jede Einschränkungen als OS betreiben zu können, setzt BTRFS als Filesystem voraus, die Platten sind aber Exr4-formatiert. Für einen Wechsel des Dateisystems brauchte es noch einen 3-TB großen Backup-Mediums, außerdem soll BTRFS langsamer sein als Ext4. Synology empfiehlt für den Betrieb der Surveillance-Station ausdrücklich Ext5.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Betrieb der Surveillance-Station auf einer DS220+ mit Btrfs? Es geht die Anbindung von zwei Kameras.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Für eine VM solltest du entsprechenden RAM haben bzw. diesem aufstocken. Dieser belegte RAM wird dauerhaft dem System entzogen. Somit wäre eine Installation als Add-on oder Docker die bessere Wahl.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Synology empfiehlt für den Betrieb der Surveillance-Station ausdrücklich Ext5.
Ja der Btrfs-"Zwang" für VMM ist leider eine Einschränkung. Trotz der Info von Synology dazu hätte ich da bei zwei Kameras nicht wirklich Bedenken und wenn man mal ein wenig im Internet sucht finden sich etliche User die SS mit Btrfs-Dateisystem betreiben. Wobei ich auf meiner DS218+ mit zwei Volume arbeiten, sprich Volume 2 mit Btrfs ist nur für VMs und SS hat das Volume 1 genutzt. (Anm.: Ich nutze SS nicht mehr produktiv.)

Volume.png
Aber das hängt natürlich auch davon ab wie Du welche HDD eingerichtet hast, bzw. wie Du die nutzt.

Wie schon gesagt: Mit den 2 GB RAM Standardausstattung der DS220+ brauchst Du Dir über eine HA VM erst gar keine Gedanken zu machen, sprich die Install. würde vielleicht noch funktionieren, aber der Betrieb würde sicherlich keinen Spaß machen. :)

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat