Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Wochen (Monaten?) ein Problem mit meiner Synology DS 213j. Ich kann das Problem leider keinem bestimmten Zeitpunkt oder Ereignis mehr zuordnen (also Update, Änderung in den Einstellungen etc.).
Router: Fritzbox 7360, Update 6.83 (war aber auch schon bei vorherigen Updates so)
Synology DS: 213j, CAT-Kabel, in der Fritzbox fest eingestellte IP-Adresse.
Und zwar verschwindet meine DS immer wieder, in Abständen, die es inzwischen sehr nervig machen (alle paar Tage, aber unregelmäßig und ich kann keine bestimmte Aktion meinerseits damit in Verbindung bringen) aus dem Netzwerk. Ich kann sie weder lokal noch sonst irgendwie erreichen (eigentlich greife ich nur lokal und via VPN drauf zu). Auch mein nächtliches Backup wird dann nicht durchgeführt. In der Netzwerkumgebung der Fritzbox ist die DS gar nicht mehr aufgeführt, so als ob das Gerät nicht im Netzwerk wäre. Es hat sich sogar ein anderes Gerät, wie mir eben erst aufgefallen ist (ich weiß noch nicht, ob das bisher auch immer so war) via DHCP die Adresse der DS "geklaut". Die drei grünen LEDs der DS sind die ganze Zeit an, die Netzwerk-LED blinkt auch eigentlich.
Wenn ich versuche die DS manuell per Knopfdruck herunterzufahren blinkt die LED und hört auch nicht mehr auf zu blinken. Die DS fährt nicht herunter, auch nach einiger Wartezeit nicht. Netzwerkkabel raus und wieder rein hab ich versucht, bringt nichts. Es sieht für mich so aus, als hätte sich das ganze Gerät "aufgehängt". Das Einzige was hilft ist: Netzstecker ziehen und das Ding zum Neustart zwingen. Danach funktioniert sie für einige Zeit wieder problemlos, ehe es wieder neu los geht.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was ich probieren könnte?
Irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox oder in der DS, die dafür verantwortlich sein könnten?
Und/oder kann man dem Problem irgendwie anders auf die Schliche kommen? Grundlegend hab ich Protokolle aktiviert, aber sowas konnte ich daraus bisher nicht lesen.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
ich habe seit einigen Wochen (Monaten?) ein Problem mit meiner Synology DS 213j. Ich kann das Problem leider keinem bestimmten Zeitpunkt oder Ereignis mehr zuordnen (also Update, Änderung in den Einstellungen etc.).
Router: Fritzbox 7360, Update 6.83 (war aber auch schon bei vorherigen Updates so)
Synology DS: 213j, CAT-Kabel, in der Fritzbox fest eingestellte IP-Adresse.
Und zwar verschwindet meine DS immer wieder, in Abständen, die es inzwischen sehr nervig machen (alle paar Tage, aber unregelmäßig und ich kann keine bestimmte Aktion meinerseits damit in Verbindung bringen) aus dem Netzwerk. Ich kann sie weder lokal noch sonst irgendwie erreichen (eigentlich greife ich nur lokal und via VPN drauf zu). Auch mein nächtliches Backup wird dann nicht durchgeführt. In der Netzwerkumgebung der Fritzbox ist die DS gar nicht mehr aufgeführt, so als ob das Gerät nicht im Netzwerk wäre. Es hat sich sogar ein anderes Gerät, wie mir eben erst aufgefallen ist (ich weiß noch nicht, ob das bisher auch immer so war) via DHCP die Adresse der DS "geklaut". Die drei grünen LEDs der DS sind die ganze Zeit an, die Netzwerk-LED blinkt auch eigentlich.
Wenn ich versuche die DS manuell per Knopfdruck herunterzufahren blinkt die LED und hört auch nicht mehr auf zu blinken. Die DS fährt nicht herunter, auch nach einiger Wartezeit nicht. Netzwerkkabel raus und wieder rein hab ich versucht, bringt nichts. Es sieht für mich so aus, als hätte sich das ganze Gerät "aufgehängt". Das Einzige was hilft ist: Netzstecker ziehen und das Ding zum Neustart zwingen. Danach funktioniert sie für einige Zeit wieder problemlos, ehe es wieder neu los geht.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was ich probieren könnte?
Irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox oder in der DS, die dafür verantwortlich sein könnten?
Und/oder kann man dem Problem irgendwie anders auf die Schliche kommen? Grundlegend hab ich Protokolle aktiviert, aber sowas konnte ich daraus bisher nicht lesen.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
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