Indexierungsdienst: Schalte ihn doch mal testweise komplett aus.
Ticket: Oft dauert es ein paar Tage bis ein Feedback kommt.
Neue DS: Kann auch ein Segen sein.
Ich möchte meine DS216+ nicht mehr missen. Kein Vergleich zum Vorgänger (DS215j).
Ja, das glaub ich gern
Irgendwann wird es bei mir sicher auch eine neue. Aber es erstmal mit Neuinstallation zu probieren war für mich nun erstmal der nächste und einfachere Schritt.
Ich hab den DSM jetzt komplett neuinstalliert. Ging alles schneller und unkomplizierter als erwartet. Die Backups und Cloud-Syncs wieder einzurichten bzw. erneut zu verbinden hat etwas gedauert. Ansonsten steht alles wieder und bisher gab es keine Probleme - Bilderkonvertierung und Indizierung inklusive. Trotzdem freue ich mich noch nicht zu früh, es heißt nun mal wieder abwarten... wenn das Problem noch einmal auftritt wird es eine neue DS.
Ich habe jedoch wie schon einmal angedeutet ein
Backup-Problem. Auch nach der Neuinstallation hat sich das nicht zum Positiven gewendet. Meine Remote-DS-Backups über VPN funktionieren jetzt alle problemlos, aber ulkigerweise will das lokale Backup auf die USB-Festplatte nicht funktionieren. Es handelt sich dabei natürlich um ein Komplettbackup, weswegen es vielleicht von der Größe her Probleme macht. Die USB-Festplatte (3.5 Zoll mit Netzteil) hat die gleiche Größe wie mein internes Volume 1 (beide von WD). Die USB-Festplatte ist via NTFS unter Windows formatiert worden. Sollte man hier lieber EXT4 oder FAT32 nehmen, wie von der DS vorgeschlagen? Jedes Mal lautet die Fehlermeldung: "Fehlgeschlagen - Verbindung zum Ziel fehlgeschlagen". Dabei ist die Festplatte definitiv angeschlossen, ich kann über die File Station auch drauf zugreifen. Dabei bricht das Backup immer an ganz unterschiedlichen Stellen ab. Inzwischen fängt es an... es geht zwar langsam, was ich ja noch auf USB 2.0 schieben würde (die Festplatte ist 3.0, aber die DS213j hat leider nur 2.0), aber es geht meistens erstmal voran... aber irgendwann bricht es ab. Mal nach ein paar MB, mal nach einem GB... letzte Nacht (noch vor der Neuinstallation) ist es glaube ich noch deutlich weiter gelaufen wenn ich mir die Protokolle ansehe. Energiesparmodi/Ruhezustand hab ich deaktiviert.
Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört: kann mir hierbei auch Jemand helfen? Sonst öffne ich einen neuen Thread...
Danke und Grüße
EDIT: ich habe gerade die USB-Festplatte einfach mal zu EXT4 formatiert. Das Backup brach nun direkt am Anfang ab, sobald es Dateien übertragen wollte. Hatte ich auch schon mal vor der Neuinstallation.... sehr merkwürdig. Wobei ich inzwischen gelesen habe, dass es durchaus Probleme mit Hyper Backup geben soll, besonders mit der Geschwindigkeit. Aber ich bekomme das Backup ja wie gesagt gar nicht richtig zum Laufen.
EDIT 2: es ist immer noch erfolglos... ich habe es hingekriegt EINEN gemeinsamen Ordner zu backupen, der aber nur wenige MB enthält. Sobald ich aber einen meiner gemeinsamen Ordner mit relativ vielen Daten mit ins Backup einbinde kommt obige Fehlermeldung, dass die "Verbindung zum Ziel fehlgeschlagen" sei, teils direkt, teils nach hunderten MB.
EDIT 3: hier mal der Auszug aus dem Protokoll. Es kommen jedes Mal diese drei Einträge.
Wie gesagt, die Backups via VPN/Remote-DS laufen. Und ich habe auf der Remote-DS eigentlich praktisch die gleiche Festplatte mit den gleichen Einstellungen als Komplettbackup laufen. Funktioniert dort ohne Probleme. Ist allerdings eine 216j.