DSM 7.1 DS214se DSM Update von 6.x auf DSM 7.1.1 42218

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Kann aber nichts anderes mehr sein.

Wie ist die DS denn jetzt angebunden VPN?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nur, weil man nicht weiß, was es ist, ist, heißt es nicht, dass es nix anderes sein kann.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wenn das Update auf 7.1.1-42962 Upd 1 nicht funktioniert, wird das schon einen Grund haben. Dann sollte man nicht einfach weiter machen. Erst recht nicht, wenn man auf die DS nicht lokal zugreifen kann.

Die Möglichkeit den Fehler zu finden ist mit der Aktion schwieriger geworden. Wenn etwas nicht funktioniert hat, gibt es ein Log, das sollte jetzt weg sein.

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
ich war dann gestern müde :)
lokal auf die NAS kommt

2022-12-26_ds214se.png
mit Installieren kommt
NAS.png

beide Wege haben sich für mich "nicht gut" angehört.
Also NAS lokal ausgeschaltet und wieder hochgefahren.
NAS war dann lokal erreichbar mit normaler Anmeldemaske
Anmeldung funktioniert und DSM 7 läuft als normaler Nutzer.

Als Admin komme ich aktuell aus der Ferne wieder an die Anmeldemaske und anmelden funktioniert.

2022-12-27_NAS_3.png
jetzt bin ich wieder da wo ich gestern schon mal war.... 42962 Update 3 installieren.

Gehe ich auf die Synologyseite gibts da aber noch einen Schritt dazwischen, das würde auch erklären wieso gestern die Installation nicht geklappt hat. !?!

2022-12-27_NAS_4.png

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Hast Du alle DSM 7 Versionen Manuell installiert?
Welche von den hier aufgelisteten Updates hast Du den für die bisherige Installation verwendet bzw. welche der Versionen bekommst Du aktuell auf der DS in der Systemsteuerung angezeigt, danach richtet sich der weitere Fahrplan.

Edit: Normalerweise läßt die DS ein Update nicht zu wenn die Reihenfolge nicht stimmt oder das Update zu einer anderen DS gehört.

DSM 7 Updates im Archiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich würde erst einmal das komplette Update inkl. Update 1 laden.
Das bitte manuell installieren, danach das Update 3. Wenn es zu Fehlern kommt, diese hier posten und vor dem Update auch die DS neu starten! Beachte, dass es bei einem Upgrade auf eine neue Version länger dauern kann und ggf. installierte Pakte auch aktualisiert werden. Gib den NAS eine gewisse Zeit!

Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Die 7.1.1-42962 (with Update1) ist 280 MB groß, das spricht dafür das diese zuerst zu installieren ist, entgegen dem was auf der NAS automatisch angezeigt wird. Die habe ich jetzt manuell gestartet.
Die 7.1.-42962 (with Update 3) hat nur 25 MB....

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Da ich vorher keine Antwort bekam, und so sicher war ich mir da nicht mehr, lieber nochmal nachgefragt als einem Irtum zu folgen. 🤷‍♂️

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Danke für Eure Hinweise.
Also merkwürdigerweise sagt die NAS jetzt das DSM aktuell ist obwohl das Update 3 noch nicht installiert wurde.
Logisch ist was anderes...
Aber es funktioniert soweit, die Huerde Upgrade auf DSM 6.X auf 7.1.1 ist genommen und jetzt kann ich mich mal mit dem Synology Photos beschäftigen.
2022-12-27_NAS_5.png

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Da wird beim Updaten etwas durcheinander gekommen sein. Beim nächsten Update sollte alles wieder „normal“ laufen.

Bezüglich DSM 6.x hättest du aber noch bis Mitte 2024 Zeit gehabt. Synology hat das verlängert.

1672156957136.png

• Like
Reaktionen: watendaten

kmeier72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte nicht dein Problem sein, dass du dich nicht an der Upgrade-Empfehlung gehalten hast?

Anhang anzeigen 77258

Was passiert, wenn du auf „installieren" gehst?
Hallo, wo finde ich diese Update-Empfehlung. Da ich auch noch eine DS214 mit DSM 6.2.4-25556 Update 6 habe, wollte ich auch mal demnächst aktualisieren. Besten Dank im voraus

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
klich hier

im unteren Bereich jetzige DSM Version und gewünschte Version eingeben und enter, dann wird es angezeigt

• Like
Reaktionen: kmeier72

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
NAS DS214se
Note Station:
funktioniert ohne Probleme sowohl direkt auf der NAS als auch über die vorher schon vorhandene Android App.
Synology Drive: da muß erstmal die Indizierung neu drüber laufen, das kommt nach der Indizierung der Fotos dran
Photo Station: ersetzt durch Synology Photos (die hat eine Gesichtserkennungsfunktion, die aber auf der DS214se nicht läuft!!!)
Synology Moments: ersetzt durch Synology Photos (die hat eine Gesichtserkennungsfunktion, die aber auf der DS214se nicht läuft!!!)

Android Handy
Note Station: läuft einfach weiter
Synology Photos App für Android neu installiert

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich werde später im Detail noch mehr berichten, daher hier nur ganz kurz.
Ausschlaggebend für mich waren gestern mehrere Dinge:
Ich bin bis Neujahr im Urlaub, also Zeit ohne Ende :)
DSM 6.x läuft Juni 2023 aus
Jedes Jahre lege ich für meine Photos einen neuen "Jahresordner" an, ebenso für die mobilen Geräte, die bekommen jedes Jahr einen neuen Backup Ordner.
Also war es jetzt kurz vor dem Jahreswechsel greifbar den Jahresordner für 2023 bereits mit Synology Photos und auch die Foto-Backup der mobilen Geräte schon jetzt zu Beginnen und nicht dann erst im Sommer 2023.

Lange Rede kurzer Sinn:
Produktive NAS Systeme jetzt ebenfalls hochgezogen auf DSM 7. Läuft auch alles.

Zum Thema hier wegen den Synology DSM Versionen:
Ich konnte das selbe beobachten, ich hatte mir extra die Synology Seite am zweiten Bildschirm geöffnet um die genauen Update-Abläufe einzuhalten.
Ich habe mir also die 3 vorgeschlagenen Dateien heruntergeladen, DSM 6.2.4 auf DSM 7.01 und UDM 7.1.1 NUR die 3 Dateien direkt durch Anklicken vom Upatevorschlag! Also DSM 7.0.1 with Update 1 geladen und am PC gespeichert.
DSM 7.1.1 geladen und am PC gespeichert, UPDATE 3 für DSM 7.1.1 geladen und am PC gespeichert.
Die wurden nachweislich auch so bei mir am PC gespeichert!
DSM Updates ALLE manuell eingespielt!
ABER die Synology macht nicht das was ich erwartet hatte!

Im Detail:
Ich hatte die vorgeschlagene DSM 7.0.1 with Update 1 am PC geladen und diese für den ersten Schritt manuell eingespielt.
ERGEBNIS nach 30 Minuten und automatischen Neustart der RS1221+:
Installiert war DSM 7.0.1 - UPDATE 5!
Also irgendwie holt sich die RS die Updates selber nach!
Ein Haufen Pakete wurden autom repariert.
Nächster Updateschritt, wieder wie vorgeschlagen DSM 7.1.1 manuell eingespielt, es war nachweislich die Haupt DSM Version OHNE Updates!
Gleiches Ergebnis aber wie zuvor, nach dem automatischen Neustart war DSM 7.1.1-Update 3 fix fertig installiert!
Alles gut, alles ok.

Das wichtigste, GEDULD MITBRINGEN! Je kleiner und leistungsschwächer die Synology ist desto mehr Geduld mitbringen!
Die RS läuft jetzt seit 18 Stunden und erledigt im Hintergrund immer noch letzte Details!
Es geht hier aber auch um eine Datenmenge von 27,3 TB, inklusive Videos und Fotos aus den letzten 23 Jahren (56.000 jpg Bilder, 56.000.cr2 RAW Bilder und eine riesige Anzahl von diversen Bildern aus APPs, screenshots und handybildern.)

Wie erwähnt, die genauen Details dann in einem separaten Thema, aber überraschender Weise läuft alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
DSM 6.x läuft Juni 2023 aus

DSM 6.2.4 bekommt aber Updates bis Juni 2024.
Das mit dem längeren Update/reparieren und aktualisieren von Apps würde schon damals in den entsprechenden Threads berichtet. Einen Hinweis, dass es länger dauert als üblich, habe ich bereits in #26 geschrieben.

Interessant wäre die Prozedur ohne eine bestehende Internetverbindung. Dort sollte die entsprechende Software installiert werden, welche manuell hochgeladen wurde.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Gleiches Ergebnis aber wie zuvor, nach dem automatischen Neustart war DSM 7.1.1-Update 3 fix fertig installiert!
Bei mir verlief es als ich das Upgrade durchgeführt habe auf der DS21ß+ und auf der DS115 ebenfalls so. Ich habe auf beiden DS extra noch verucht ob die DS evtl die kleinen Updates noch manuell installieren würde, wurden aber beide als quasi Downgrade abgewiesen.
Auch hier hat sich die DS gleich alles von selbst geholt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat