- Punkte für Reaktionen
- 1.798
Ja ich schätze deine Beiträge hier im Forum immer sehr, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist eine abgeschnittene Tabelle wie in deinem Beitrag # 34 zu zeigen welche ein Ausschnitt aus dem aktuellen Security Whitepaper ist.DSM 6.2.4 bekommt aber Updates bis Juni 2024.
Dann sollte man jene User die sich nicht so wie wir hier in das Thema hineinknien schon auch darüber informieren was sie ganz genau bis Juni 2024 erhalten, als dem verlängerten "End of Extendend Life Phase", nämlich nur mehr Sicherheitsupdates, was so auch gut ist. Bitte nicht falsch verstehen.
ABER irgendwann werden die User, um beim Thema Fotos/Bilder zu bleiben bedingt durch neue Endgeräte und somit neue Android, IOS Versionen, Firmwareversionen in Kameras usw auch neue Formate mitbringen und dafür gibt es dann keine Updates mehr.
Was dann nicht mehr geht, bleibt auch so unter DSM 6.2.4, jetzt schon aktuell konkretes Beispiel HEIC Dateien und diese IOS Live-Bilder (ein .jpg Bild welches beim Anklicken ein animiertes gif wird, also konkret wird ein unsichtbares .mov Videodatei von 4-5 Sekunden Länge abgespielt).
Das liefert Synology einfach schon jetzt nicht mehr nach für DSM 6.2.4, da sie sich für DSM 7 für das Paket "Advanced Media Extensions" entschieden haben und das übernimmt dann die "Verarbeitung" kommender, neuer Formate. Es ist halt einfacher ein Paket zu aktualisieren, als jedesmal das halbe DSM.
Bitte noch mal nicht falsch Verstehen EDvonSchleck, aber ich möchte nur verhindern dass User den Satz lesen DSM 6.2.4 bekommt Updates bis Juni 2024 und sich dann wundern wenn im zB Herbst/Winter 2023 viele Sachen dann möglicherweise nicht mehr vollständig oder zumindest nur mehr eingeschränkt und teilweise funktionieren.
Also ja ich bin zu 100% bei dir, sicherheitsrelevante Updates gibt es laut Synology Whitepaper bis Juni 2024 für DSM 6.2.4, zumindest mit Stand heute.
Aber "Updates" in Form von zB einer neuen Photostation in DSM 6 kommen schon jetzt lange nicht mehr, weil deren Phase bereits Juni 2021 ausgelaufen ist, n.m. Wissensstand.
Das ganze kann man dann ja noch viel weiter aufzählen zB PHP 5.6, PHP 7.0, Node.js v4 und v8 usw usw, da kommt nichts mehr seitens Synology.
Diese Pakete werden mit DSM 7 nicht mehr Unterstützt oder sind nicht mehr kompatibel.
Ich sehe halt die große Gefahr des Satzes: DSM 6.2.4 bekommt Updates bis Juni 2024 in der Praxis, wieder am Beispiel DSM 6 Photostation.
Irgendwann werden mobile Geräte (handys, tabletts usw.) kommen auf welchen sich dann zB DS Photo (der mobile Teil der Photostion für DSM 6) nicht mehr installieren lässt und dafür bringt Synology dann kein Update heraus, da kommt zu 100% dann die Supportaussage, Aktualisieren sie auf DSM 7 mit Synology Photos und der APP dazu für die mobilen Geräte.
Anderes, aktuelles und konkretes Beispiel:
Das Devicepack der Kameramodelle für die Unterstützung in der SS.
Ja das gibt es für DSM 6.2.4, ABER die neuere Version vom Devicepack kommt nur mehr auf die DSM 7 Version.
Wie oben erwähnt, die bei Synology investieren keine Zeit mehr in "Updates" für DSM 6.2.4, schon jetzt nicht mehr zu 100%.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, vielleicht liege ich auch falsch, schauen wir in 18 Monaten wo wir dann stehen im Sommer 2024
Zuletzt bearbeitet: