DSM 7.1 DS214se DSM Update von 6.x auf DSM 7.1.1 42218

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Die Medienindizierung ist schon lange abgeschlossen.
Meine kleine DS214se ist fleißig am erstellen der Datei-Indizierung.... so sieht es zumindest optisch aus.
Gibts eine Möglichkeit zu sehen wie weit der Fortschritt konkret ist ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Außer der Info oben rechts gibts da nix

Videobearbeitung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach der erfolgreichen Installation die erste Enttäuschung. Bei meinem NAS 214 play funktionierte schon seit längerem das WOL nicht mehr. Ich musste das NAS immer händig ausstellen.
Dieser Zustand ist leider auch nach der Installation des Up-grates zu verzeichnen.
Aktiviert und eingestellt ist das WOL auf 15 min - es passiert jedoch nichts. Hat jemand noch einen Tipp?
Eine weitere Frage - funktioniert die DS 214 play auch bei der Übertragung von 4 K Videos - war ja bisher nicht der Fall.
Meine eigenen geschnittenen Videos wurden in H.265 HEVEC konvertiert. Kann das Gerät jetzt diesen Codex übertragen, oder muss ich an eine Neuinvestition z.B. die DS 220+ ? denken.
Danke im Voraus für Hinweise

Klaus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Du meinst wohl den Ruhezustand der Festplatten, nicht WOL (Wake on LAN)?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei meinem NAS 214 play funktionierte schon seit längerem das WOL nicht mehr. Ich musste das NAS immer händig ausstellen.
Dieser Zustand ist leider auch nach der Installation des Up-grates zu verzeichnen.
Warum sollte sich daran etwas ändern? Scheinbar liegt dein Problem woanders, wenn WOL nicht funktioniert. Firewall aktiv?

Zu deiner DS würde ich eher zu einem aktuelleren Gerät raten. Anfang des Jahres (Q1/2023) soll noch der Nachfolger 223 erscheinen. Ansonsten würde ich die Leistung deine NAS als zu gering einschätzen, auch was den RAM betrifft. Das kann man auch gut in der Verarbeitungsgeschwindigkeit erkennen.

Videobearbeitung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine schon Wake on LAN - Am Anfang bei der Neuinstallation funktionierte es noch - die DS fuhr nach 15 min in Schlafstellung. Nach einer längeren Funktionszeit ging es plötzlich nicht mehr und ich konnte es auch bisher nicht wieder aktivieren

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Aber WOL ist zum Einschalten der DS gedacht, nicht zum Ausschalten.

Videobearbeitung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte es so eingestellt, dass die Festplatten / das Gerät nach 15 min Inaktivität in den Schlafmodus ging (Stromsparen) und bei erneutem aufrufen mittels WOL wieder aktiviert wurde - das geht nicht mehr
Warum sollte sich daran etwas ändern? Scheinbar liegt dein Problem woanders, wenn WOL nicht funktioniert. Firewall aktiv?

Zu deiner DS würde ich eher zu einem aktuelleren Gerät raten. Anfang des Jahres (Q1/2023) soll noch der Nachfolger 223 erscheinen. Ansonsten würde ich die Leistung deine NAS als zu gering einschätzen, auch was den RAM betrifft. Das kann man auch gut in der Verarbeitungsgeschwindigkeit erkennen.
Ich glaube da komme ich drumherum. Danke für den Tipp, dann warte ich noch bis zum erscheinen der neuen. Zur Zeit habe ich die DS eh nur zur Datensicherung genutzt. Bezüglich der Videos habe ich dann externe Festplatten genutzt, ist umständlich da Gerätegebunden, über das Netz ging es mittels DS nicht. Mein Versuch das mit der Fritzbox 7590 und deren Mediaserver aufzubauen war zu instabil.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das ist aber kein WOL!

WOL startet die DS, wenn diese ausgeschaltet ist! Wenn der HDD-Standby nicht mehr funktioniert, wird es eine Anwendung geben, die dieses unterdrückt.

Eine Fritz!Box als NAS mit einer externen HDD/SSD oder USB einzurichten, halte ich für komplett überflüssig. Dafür ist die Fritz!Box (Leistung) nicht ausgelegt. Kein Plan was AVM damit seit Jahren bezweckt – genug Baustellen gibt es im Routerbereich oder wurden nicht angefasst wie Wireguard oder Cal-/Carddav. AVM sollte sich eher auf die allgemeinen Funktionen eines Routers beschränken. Ggf noch auf die Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Den Ruhezustand machen die Platten m.W. "in Hardware", d.h. die bekommen einmalig gesagt "legt euch schlafen, wenn x Minuten keiner was von euch will". Wenn das nicht klappt, greift irgendwas zyklisch darauf zu. Kleinere Lesezugriffe sind weniger das Problem, die werden oft aus dem RAM-Cache bedient, aber Schreibzugriffe wie z.B. Log-Files etc.

Wer diese verursacht findet man oft nur heraus, indem man die Platten nach einiger Zeit ohne bewusste Aktivität mal nach Änderungen durchsucht, z.B. mit
Code:
find /volume1 -cmin -5
oder
Code:
find / -cmin -5 -mount

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du die nachträglichen installierten Apps nacheinander deaktivieren und beobachten. Einen nützlichen Hinweis, welche Apps das sein könnten siehst du im Link von @synfor.

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Auf der DS920+ habe ich aktuell noch DSM 6.x installiert. Pakete u.a. MOMENTS und PHOTO Station, dementsprechend sind Bilder doppelt vorhanden.
Aktuell läuft die Photo Station allerdings nicht, würde diese gerne deinstallieren und nochmals neu installieren.
Die Daten unter photo werden dabei sicher nicht gelöscht ?
Ich kopiere die einfach mal in ein anderes Verzeichnis.... sicher ist sicher :)

Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Also die Daten unter /photo werden beim deinstallieren von Photo Station nicht gelöscht.
Allerdings hat auch das neuinstallieren nicht bewirkt das ich Photo Station wieder starten könnte.
Hat jemand eine Idee ?
NAS.png

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Probier's doch erst mal intern: http://<IPderDS>/photo, was halt im Anmeldeportal eingestellt ist.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Da fehlt was im Link, da sollte stehen xxx.synology.me/photo
Probier den Link noch mal und häng manuell hinten /photo dran.

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
... will einfach nicht starten, egal was ich probiere.
Sollte doch eigentlich beim installieren des Pakets richtig angelegt werden ?

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Auf meiner DS920+ unter DSM 6.x laufen Photo Station und Moments. Zum überwiegenden Teil sind die Bilder doppelt vorhanden, sprich
einmal für Photo Station im Pfad /photo und
für Moments unter Drive/Moments
Was passiert wenn alle Bilder unter DSM 7.1 in Synology Photos eingelesen werden ?
Sind die Bilderdateinamen dann doppelt vorhanden mit ..(1) mit den jeweiligen Tags aus Photo Station und Moments oder wird automatisch ein Bild mit allen Tags aus beiden Programmen erzeugt ??? Ist dann jedes Album doppelt vorhanden ???

Hat das schon mal jemand Erfahrungen gesammelt ???

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat