DSM 7.1 DS214se DSM Update von 6.x auf DSM 7.1.1 42218

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
DSM 6.2.4 bekommt aber Updates bis Juni 2024.
Ja ich schätze deine Beiträge hier im Forum immer sehr, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist eine abgeschnittene Tabelle wie in deinem Beitrag # 34 zu zeigen welche ein Ausschnitt aus dem aktuellen Security Whitepaper ist.

Dann sollte man jene User die sich nicht so wie wir hier in das Thema hineinknien schon auch darüber informieren was sie ganz genau bis Juni 2024 erhalten, als dem verlängerten "End of Extendend Life Phase", nämlich nur mehr Sicherheitsupdates, was so auch gut ist. Bitte nicht falsch verstehen.
ABER irgendwann werden die User, um beim Thema Fotos/Bilder zu bleiben bedingt durch neue Endgeräte und somit neue Android, IOS Versionen, Firmwareversionen in Kameras usw auch neue Formate mitbringen und dafür gibt es dann keine Updates mehr.
Was dann nicht mehr geht, bleibt auch so unter DSM 6.2.4, jetzt schon aktuell konkretes Beispiel HEIC Dateien und diese IOS Live-Bilder (ein .jpg Bild welches beim Anklicken ein animiertes gif wird, also konkret wird ein unsichtbares .mov Videodatei von 4-5 Sekunden Länge abgespielt).
Das liefert Synology einfach schon jetzt nicht mehr nach für DSM 6.2.4, da sie sich für DSM 7 für das Paket "Advanced Media Extensions" entschieden haben und das übernimmt dann die "Verarbeitung" kommender, neuer Formate. Es ist halt einfacher ein Paket zu aktualisieren, als jedesmal das halbe DSM.

Bitte noch mal nicht falsch Verstehen EDvonSchleck, aber ich möchte nur verhindern dass User den Satz lesen DSM 6.2.4 bekommt Updates bis Juni 2024 und sich dann wundern wenn im zB Herbst/Winter 2023 viele Sachen dann möglicherweise nicht mehr vollständig oder zumindest nur mehr eingeschränkt und teilweise funktionieren.
Also ja ich bin zu 100% bei dir, sicherheitsrelevante Updates gibt es laut Synology Whitepaper bis Juni 2024 für DSM 6.2.4, zumindest mit Stand heute.
Aber "Updates" in Form von zB einer neuen Photostation in DSM 6 kommen schon jetzt lange nicht mehr, weil deren Phase bereits Juni 2021 ausgelaufen ist, n.m. Wissensstand.

Das ganze kann man dann ja noch viel weiter aufzählen zB PHP 5.6, PHP 7.0, Node.js v4 und v8 usw usw, da kommt nichts mehr seitens Synology.
Diese Pakete werden mit DSM 7 nicht mehr Unterstützt oder sind nicht mehr kompatibel.

Ich sehe halt die große Gefahr des Satzes: DSM 6.2.4 bekommt Updates bis Juni 2024 in der Praxis, wieder am Beispiel DSM 6 Photostation.
Irgendwann werden mobile Geräte (handys, tabletts usw.) kommen auf welchen sich dann zB DS Photo (der mobile Teil der Photostion für DSM 6) nicht mehr installieren lässt und dafür bringt Synology dann kein Update heraus, da kommt zu 100% dann die Supportaussage, Aktualisieren sie auf DSM 7 mit Synology Photos und der APP dazu für die mobilen Geräte.

Anderes, aktuelles und konkretes Beispiel:
Das Devicepack der Kameramodelle für die Unterstützung in der SS.
Ja das gibt es für DSM 6.2.4, ABER die neuere Version vom Devicepack kommt nur mehr auf die DSM 7 Version.
Wie oben erwähnt, die bei Synology investieren keine Zeit mehr in "Updates" für DSM 6.2.4, schon jetzt nicht mehr zu 100%.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, vielleicht liege ich auch falsch, schauen wir in 18 Monaten wo wir dann stehen im Sommer 2024 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
Da kann ich @Kurt-oe1kyw nur zustimmen, da die Thematik Update und Whitepapaer hier im Forum schon öfters verkündet wurde.
Ich hatte bis vor ein paar Wochen auf 2 DS ja auch noch DSM 6.2.4 laufen, und seit Juni, kam in keinster Weise mehr ein Update.
Soweit ich weiß werden für DSM 6 auch nur noch dann Updates herausgegeben wenn es sich nach Ansicht Synologys etwas für Critical Impact eingestuft wird. Keine Updates für klassischen Sicherheitslücken mehr. DSM6 muß wohl bezüglich letzterem aus Sicht von Synology schon "perfekt" sein, obwohl zwischenzeitlich für DSM 7 einige Sicherheitsupdates kamen.

Was funktionelle Updates betrifft ist natürlich auch seither Schluß gewesen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
@Kurt-oe1kyw

Natürlich gehe ich immer von den Sicherheitsupdates für DSM aus. Selbst bei den genannten EOL von 06/2023 stand nichts anderes im Raum. Wie du selbst geschrieben hast, hatte das kein Einfluss auf die Apps. Von neuen Funktionen hat keiner gesprochen. Das gilt natürlich auch für neue Geräte, etc. Auch ist in der Liste die Version 6.2.4 eindeutig als LTS gekennzeichnet. Ich gehe davon aus, dass der User, welcher die Abkürzung nicht kennt, wenigstes googelt und danach den Unterschied kennt. Notfalls wäre ein Nachfragen im Forum auch möglich. Alles hinter tragen muss man aber auch nicht. Leider wird dein Beitrag auch in den Untiefen verschwinden, da kaum einer die Suchfunktion richtig nutzt. So ist halt der Mensch und damit muss man leben (können).

Ich selbst hänge nicht an der alten Version wie viele User hier, die schon DSM 7.0 verteufelt und verflucht haben. Darum installiere ich stets die aktuelle Version und bin somit immer aktuell. Das mache ich seit DSM 4 ohne irgendeinen Fehler oder das neu Aufsetzen der DS. Ich würde das schon als eine großartige Leistung zählen, was Synology dort leistet. Welcher andere NAS Hersteller kann da mit ziehen und fällt nicht durch Sicherheitslücken weiterhin auf? Trotzdem ist die Bequemlichkeit der User doch der Grund, warum nicht upgedatet wird. Oder warum hast du jetzt erst auf DSM 7.x upgedatet?

Was aber die Synology Apps angeht, welche nicht direkt für das System oder Backup zu nutzen sind, sehe ich es anders, diese sind für mich teilweise schlecht umgesetzt. Ich kann aber gut damit leben, da ich dieses mit Docker kompensiere – auch wenn @Benie diese Aussage wieder nicht passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
auch wenn @Benie diese Aussage wieder nicht passen wird.
Was heißt nicht passen wird, ich habe lediglich, wenn ich mich richtig erinnere, einmal geschrieben, daß nicht jeder auf Docker setzt und es Leute gibt die das quasi nicht brauchen und daß eine Empfehlungf was derjenige Kaufen soll sich nicht immer auf Docker stützt, was Du jedoch immer wieder gern in den Vordergrund stellst.

Oder warum hast du jetzt erst auf DSM 7.x upgedatet?
Das ging zwar nicht an mich, aber ich habe zb. 2 meiner DS bis vor kurzem nicht Upgegradet weil es keine vernünftige Mobil Drive Lösung gab und in meinen Augen bisher noch immer nicht gibt.
Viele User berichten von Problemen daß der Sync nicht läuft, was bedingt auch zutrifft.
Ich beobachte dies mit großer Aufmerksamkeit wie die App synct und stelle fest, daß erst nach 3 oder 4 Tagen gesynct wird, und dies an Ende dadurch daß eine neue Datei im Verzeichnis hinzu kam. Obwohl die App ständig anzeigt, daß sie fleißig am syncen sei.
Hinzukommt, daß die App von Haus aus nur alle 2 Stunden den sync auslöst, was für mich ein Unding ist. Im Prizip wurde eine gut arbeiten Mobile Cloud Sync App kaputt erneuert.

Das war Grund genug für mich solange wie möglich auf DSM 6 zu bleiben.

So wie ich aus wichtigem Grund nicht das Upgrade durchgeführt habe, so haben das eben viele hier auch aus ihren persönlichen Gründen nicht getan.

Deshalb würde ich anderen zwar Vorschläge seinen Bedürfnissen, Vorstellungen zu dies und jenem machen, aber nie auf die Idee kommen stets jedem User das aufzudrängen was ich für gut heise.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
1.
Und da machst du die Unterstellung wieder. Andere User mehr Möglichkeiten zu anbieten hat für mich nichts mit aufzwingen zu tun. Das Thema hatten wir schon einmal. Dass du besser weißt, was andere User in den nächsten Jahren nach dem Kauf benötigen, macht dich schon fast zum Hellseher. Ich sehe es so: eine DS-Anschaffung für ca. 8–10 Jahre halten soll und von der Leistung auch so ausgelegt werden sollte. Nicht jeder möchte 4 DS zu Hause stehen haben wie du! Ob die Anschaffung billiger ist, wenn man eine andere DS benötigt, mag ich zu bezweifeln.

2.
Dein Herauszögern der Upgrades bestätigt also meine Erfahrung im Umgang mit einigen Synology Apps. Und wenn man nicht updatet, muss man Ehen damit leben, die bestimmten Funktionen nicht mehr funktionieren, oder bestimmte Sachen nicht mehr unterstützt werden. Es wird halt immer gejammert, entweder passt die neue App nicht oder … Selbst für Abhilfe schaffen will aber keiner. Wer hat sich die Arbeit gemacht bei Synology das regelmäßig anzuzeigen? Bei vielen Sachen ist Synology auch mit der aktuellen Version sehr spät dran und releast Erweiterungen welche zu Sicherheitsprobleme kommen könnten sehr spät oder erst nach Auslaufen der Sicherheitsupdates.

3.
Synology hat einen riesigen Vorteil, mit der DSM. Einige hauseigen Apps, Erweiterungen und die Hardware sind eher negativ belastet. Und damit meine ich nicht die blödsinnige Diskussion um die 23er-Modelle und der AMD-CPU. Da warst du ja auch so überzeugt, dass jeder User unbedingt zum älteren Modell greifen sollte wegen Videorecoding und GPU. Auch dort gab es viel heiße Luft und im Nachhinein gab es viele positive Erfahrungen mit den neuen Modellen, was die Leistung betrifft. Anstatt sich einen ordentlichen Client zu beschäftigen. Trotzdem wird es immer wieder mantraartig in den Threads wiederholt, wie bei den DSM 6.x Updates.

Eventuell würde es dir auch nicht schaden, manchmal über dem Tellerrad hinauszusehen und auch einmal einen Schritt weiterzudenken. Und wenn es nicht mit der Synology Software geht, muss man auch einmal etwas anderes probieren um den Fehler einzugrenzen oder zu umgehen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
Eventuell würde es dir auch nicht schaden, manchmal über dem Tellerrad hinauszusehen
Siehst Du, und schon weißt Du besser was für andere gut ist, obwohl Du nicht mal weißt was mich beschäftigt und mit was ich mich beschäftige.

Es gibt ebend Unterschiede wie man Empfehlungen ausspricht oder nicht. Nur jemand derselbst über 9 Jahre mittlerweile mehrere DS hat , der weiß es anscheinend selbst nicht. Deine Angriffe zeigen, daß Du mit Meinungen anderer nicht besonders gut leben kannst.

Und da machst du die Unterstellung wieder.
keine Unterstellung sondern oft genug gelesen.

Beispiele: (PS ich suche jetz hier nicht alle raus)

klick hier
"Nimm einfach kein J-Modell, damit machst du dir echt keine Freude. Um später z. B. einen Passwortmanager wie Bitwarden selbst bereitzustellen, benötigst du ein +Modell für Docker."

oder klick hier "Man wird sich auch einmal an etwas Neues gewöhnen können oder komplett auf etwas anderes z. B. Docker schwenken."
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
Da warst du ja auch so überzeugt, dass jeder User unbedingt zum älteren Modell greifen sollte wegen Videorecoding und GPU.
Ich habe nicht darauf gedrängt daß jeder auf ein älteres Modell zugreifen soll, sondern war der Meineung, daß ebend jedem etwas anderes Wichtig ist.
Und wenn er sagt die GPU ist ihm wichtig, versuche ich ihn nicht auf Gedei und Verderb zu überzeugen. Kann mich noch gut an diese Diskussion erinnern.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
Ehrlich gesagt ist mir völlig egal was du meinst oder auch nicht. Du verdreht die Sachen, bis sie für dich passen. Gerne kannst du deine Meinung zu den Themen dazu geben – mehr aber auch nicht. Ich kenne keinen Thread oder User der ein anderen ein J-Modell umhängen will außer dir. Das Gleiche gilt auch für die alten Geräte. Ist das im Alter ein gewisser Starrsinn? Du kannst ja alles anders und besser machen.

Ich habe nicht darauf gedrängt daß jeder auf ein älteres Modell zugreifen soll, sondern war der Meineung, daß ebend jedem etwas anderes Wichtig ist.
Und wenn er sagt die GPU ist ihm wichtig, versuche ich ihn nicht auf Gedei und Verderb zu überzeugen. Kann mich noch gut an diese Diskussion erinnern.
Du hast doch großkotzig noch vor kurzem behauptet, wie die deine 920 gekauft hast, mit der entsprechenden Aussage über die neuen Geräte. Auch wurde dieses Thema aufgebauscht und wie in Deutschland üblich war eine kleine Gruppe lauter und größer als sie eigentlich ist. Wird langsam langweilig.

Ansonsten werde ich nicht auf einen Thread von dir reagieren, weil mir einfach deine Antwort am A*sch vorbeigeht. Um wirkliche Probleme von anderen Usern zu lösen, geht es dir eh nicht. Leider gibt es hier im Forum mehrere von deinem Schlag – nichts zum Thema dazu geben, aber andere kritisieren. Immer erst an die eigene Nase anfassen!
 
  • Haha
  • Angry
Reaktionen: watendaten und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
Ich kenne keinen Thread oder User der ein anderen ein J-Modell umhängen will außer dir.
Bitte zeig auf wo ich das jemals getan habe.
wie die deine 920 gekauft hast, mit der entsprechenden Aussage über die neuen Geräte.
ich habe argumentiert warum ich mich für eine 920+ entschieden habe.
weil mir einfach deine Antwort am A*sch vorbeigeht
Ausdrucksweise spricht für sich.
 
  • Angry
Reaktionen: watendaten

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ich hatte dieses Thema eröffnet um über meinen DSM Upgrade und ggf. dabei auftretende Probleme zu berichten und Hilfe zu bekommen.

Was ich definitiv nicht will das 2 Mitglieder sich hier gegenseitig ein Wortgefecht liefern die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.

DANKE wenn Ihr Euch jetzt hier nur noch mit der Sache dienlichen Tips meldet, ansonsten eröffnet doch bitte euer privates Thema.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
Ich kann aber gut damit leben, da ich dieses mit Docker kompensiere – auch wenn @Benie diese Aussage wieder nicht passen wird.


@watendaten
Ich gebe Dir hierbei völlig recht, nur ich kann es nicht haben angegriffen zu werden, vorallem mit DIngen die gar nicht hier rein gehört hätten, weil man selbst andere Meinungen nicht akzeptieren kann

Du hast Sicherlich recht, wir sollten hier zum Thema zurück kehren.
 
  • Like
Reaktionen: watendaten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
@Kurt-oe1kyw
Oder warum hast du jetzt erst auf DSM 7.x upgedatet?
Weil ich seit vielen Monaten DSM 7 und Synology Photos testweise auf unserer DS118 laufen habe und erst jetzt ein Zustand für mich mit Synology Photos erreicht wurde wie ich es für MEINE Zwecke haben möchte, daher wurden das produktive Haupt-NAS sowie deren Backup NAS erst jetzt nachgezogen.

So wurde zB die ursprüngliche Aussage dass die Smart Alben der alten Photostation NICHT übernommen werden mittlerweile überarbeitet und die wurden bei mir jetzt durch mehrere Versionsänderungen von Synology Photos doch übernommen, dh ich musste meine SMART Alben NICHT neu Anlegen, das wurde doch automatisch durch SP selber durchgeführt inkl. der Rechte/Privilegien die ich damals in der alten PS vergeben hatte.
Ursprünglich war es bis vor ein paar Wochen noch so dass die weg waren, jetzt werden sie aber doch übernommen von SP, inkl Rechte der User.
Damit war für mich die letzte Hürde was mich massiv am update gestört hatte auch vorüber.

Aber siehe # 50, ich möchte auch nicht weiter das eigentliche Thema von watendaten entern und "entführen" :)
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34

Videobearbeitung

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute das Upgrate meiner DS 214 play von 6 auf 7 problemlos vornehmen können. Kurrioserweise hatte ich es gestern vergeblich versucht, da wurde immer eine notwendiger Neustart der Ds gefordert - ohne Erfolg.
Heute, wie gestern, das Upgrate nach Anweisung gestartet und es lief schrittweise sauber durch.
Mir war aufgefallen, das nach dem erfolgreichem Upgrate von 6.2.4-25556 auf 7.01-42218 gleich das Update 3 automatisch zur Aktualisierung angezeigt wurde.
Ich habe jedoch, stur nach der Anweisung von Synologie, erst das 7.1.1-42926 Update 1 manuell installiert. Danach wurde mir angezeigt, dass das Update 3 gleich mit installiert wurde und die DS auf dem neusten Stand ist. Vielleicht haben die das bei Synology inzwischen geändert?
Jetzt läuft es zur vollen Zufriedenheitheit. Insgesamt verbrachte ich damit ca. 2 h.

Ein Frage zur DSM 7 - wo bekommt man aktuell nähere Hinweise zur Einstellung einzelner Pakete. Ich habe nur das Buch " Synology NAS - Die praktische Anleitung" von Dennis Rühmer. / 2018 - Sie die Hinweis daraus noch aktuell?

Klaus
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
@watendaten, hättest du die Tipps von Seite 1 gleich angenommen, wärst du viel schneller zum Ergebnis gekommen.

@Kurt-oe1kyw, warum du das Update so spät installiert hast, ist ja deine Angelegenheit. Ich wollte nur klargestellt haben, dass es ein Unterschied zwischen Sicherheitsupdates und neuen Funktionen gibt. Das hast du ja selbst geschrieben. Irgendwann wird man sich entscheiden müssen. Wer aber mit den aktuellen Geräten leben, kann, hat die Möglichkeit das Ende noch 1,5 Jahre hinauszögern. Was dann ist, kann keiner sagen. Auch kann mit erscheinen von DSM7.2 im Q1/2023 wieder etwas ändern.

@Videobearbeitung, beim Updateprozess wird anscheinend gleich die entsprechenden Updates mit geladen. Das entscheidende ist dabei aber, dass das Upgrade auf eine neue Version genutzt wird und nicht das Update davon (sieh Seite1 #11 & #13)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem virtuellen und einem bedingten Album ?

In der alten Photostation konnten SMART-/Gemeinsame Alben erstellt werden, darin befanden sich aber nur virtuelle Links zu den eigentlichen Bildern die in ihren Ursprungsordnern verblieben sind.
Es wurden also beim Löschen nicht Bilder gelöscht, sondern lediglich der Linkverweis darauf.

Ein bedingtes Album ist ein Album welches automatisch Bilder enthält (und bei Bedarf auch neue Bilder autom hinzufügt) welche einem oder mehreren Kriterien (Bedingungen) entsprechen welche du vorher definiert hast.
Praxisbeispiel:
Du bist in einem Verein, die Mitglieder treffen sich 1 x im Monat zum Vereinsleben.
Du erstellst am ersten Jänner ein bedingtes Album mit dem Kriterium "Beliebig ausgewählte Tags" oder "ALLE ausgewählten Tags" und gibst als Kriterium an zB Schlüsselwort = vereinsabend, das Album nennst du Vereinsabende und den Link stellst du öffentlich, meinetwegen mit Kennwort geschützt allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Also ALBUM Vereinsabende Freigabelink mit "Öffentlich-jeder mit Link kann betrachten".
Du gehst jetzt im Jänner auf den Vereinsabend, machst Fotos. Du kommst heim öffnest dein Synology Photos und erstellst dir im freigegebenen Bereich einen Ordner mit dem Namen "Vereinsleben".
Du beschriftest die Bilder, bearbeitest sie usw. und hast sie für dich und deine User je nach Berechtigung zum ansehen in deinem freigegebenen Bereich.
Beim Beschriften der Bilder suchst du dir aber einige heraus und setzt den Tag "vereinsabend" in diese Bilder.
Jetzt übernimmt die Diskstation mit Synology Photos die gesamte Arbeit für dich.
Sie erkennt die Bilder aus deinem Ordner Vereinsleben mit dem tag "vereinsabend" und nur diese Bilder werden automatisch in das öffentliche Album Vereinsabende aufgenommen, du musst nichts mehr dafür tun, dich um keine Bilder kümmern um keine Freigaben usw. das erledigst du einmal und fertig.
Im Februar, März gehst du wieder auf den Vereinsabend, machst Bilder, ev senden dir auch andere Leute Bilder.
Du nimmst diese Bilder und verschiebst sie wieder nur in deinen Ordner im freigegebenen Bereich mit Namen Vereinsleben.
Beim Beschriften trägst du wieder in jene Bilder den tag vereinsabend ein die automatisch ins bedingte Album sollen.

Also:
Album anlegen, ein Album wo du Bilder für die Öffentlichkeit oder Freunde zum Verteilen hineinlegst.
Bedingtes Album, ein Album welches alle Bilder autom aufnimmt welche die zuvor definierten Kriterien (Bedingungen) erfüllen.
- beliebig ausgewählte TAGS = wenn ein Bild mindestens ein Kriterium erfüllt kommt es schon ins bedingte Album
-- ALLE ausgewählten TAGS = erst wenn ein Bild ALLE Kriterien erfüllt kommt es auch ins bedingte Album.

Also beliebig ausgewählte TAGS ist wie die ODER-Funktion, während ALLE ausgewählten TAGS der UND-Funktion entsprechen.
Beispiel:
Kriterium ist beliebiges ausgewählte TAG und ein Bild hat das Kriterium vereinsabend, es kommt sofort ins Album
Kriterium ist aber ALLE ausgewählten TAG und das Kriterium ist das Wort "vereinsabend" UND zusätzlich die Bewertung 5 Sterne
dann kommt das Bild mit vereinsabend NICHT in das Album!
Du hast ein anderes Bild welches den tag vereinsabend hat und du hast es mit 5 Sternen bewertet, dieses Bild kommt jetzt in das Album weil es ALLE ausgwählten Tags hat.

Die Kriterien sind weit gefächert!
Das beginnt beim Quellordner, also das Bild muss zB im persönlichen Speicherplatz liegen, es muss ein Foto sein, (bei Auswahl Alle könnten es Fotos und Videos sein) es muss im Datumsbereich von X bis Y gemacht sein, wie erwähnt es muss 5 Sterne Bewertung haben, und eben die Tags.
Tags können Schlüsselwörter sein, aber auch der Teil von einem Bildnamen zB die Buchstaben IMG müssen dabei sein, oder das Bild muss aus dem Bundesland XY (geolocation infos werden also berücksichtig) sein, bis hin zu die Bilder müssen mit der Kamera XYZ gemacht worden sein, müssen Blende 8 haben, müssen mit dem Objektiv Fixbrennweite 50mm erstellt worden sein usw usw.
All das definierst du in einem bedingten Album.
Du kannst immer und zu jederzeit die Kriterien editieren/ändern! Einfach im Album rechts oben auf das Notizzettel-Icon (=Bedingungen ändern) klicken, dann öffnet sich das Fenster wo du die Bedingungen für dieses autom Album nachjustieren/ergänzen kannst.

Mit einem Bild ist das einfacher zu Verstehen.
SP Starten > oben in der Mitte "ALBEN" auswählen > rechts auf den schwarzen Kreis mit dem PLUS + klicken >
*) Fotos auswählen, um Alben zu erstellen = du wählst manuell die Bilder aus die in dieses Album sollen
**) Bedingungen festlegen, um Album zu erstellen = du definierst Kriterien damit ein Bild automatisch in dieses Album kommt


Wir wählen **)
und definieren was das Bild alles erfüllen muss um es in unser neues automatisch bedingtes Album hinein zu schaffen:

sp_bedingtes_album_kriterium.png
Wie erwähnt kannst du hier nochmal Unterscheiden bei den keywords/Schlüsselbedingungen ob bereits ein einziger Begriff daraus reicht (=beliebig ausgewählte tags) oder ob alle in der Liste angeführten tags vorhanden sein müssen (=ALLE ausgewählten tags).

Vorsicht!
Lässt du zB beim Quellordner den Punkt auf "Freigegebener Bereich", wählst keinen Unterordner, stellst den Punkt bei Datyp auf ALLE (=Fotos und Videos) und definierst sonst nicht mehr dann werden nach dem Klicken auf OK, ALLE DEINE BILDER UND VIDEOS aus /photo auf der DS diesem Album zugeteilt!
Du hast ja definiert es reicht für das Album:
Muss im freigegebenen Bereich liegen und
Alles was darin liegt kommt ins Album
Nicht gut wenn du dann mehrere Tausend Bilder in diesem Album hast...

Dieses Bild hat es nicht in unser obiges bedingtes Album geschafft:
sp_bedingtes_album_kriterium_unerfuellt.png
Fast geschafft, 5 Sterne Bewertung, kommt aus dem pers Speicherplatz, in Wien, hat mehrere tags u.a. "kran", ABER es wurde mit Blendenzahl 2.4 aufgenommen und nicht wie oben definiert mit Blendenzahl 5.7, daher kam es nicht in das automatische Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: watendaten

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.249
Punkte für Reaktionen
3.376
Punkte
344
Ein Frage zur DSM 7 - wo bekommt man aktuell nähere Hinweise zur Einstellung einzelner Pakete. Ich habe nur das Buch " Synology NAS - Die praktische Anleitung" von Dennis Rühmer. / 2018 - Sie die Hinweis daraus noch aktuell?
Buchtip klick hier Es ist zwar nicht der gleiche Autor, aber ich empfehle es sehr gern, weil es vorallem auch sehr Praxis bezogen ist.

Ich habe Dir Die 3. Auflage verlinkt, die kam erst vor 1-2 Monaten raus und ist auf die neueste DSM 7 Version gemünzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat