+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

zellnera

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Eine Neuinstallation bringt da garnix!
Ich habe das Problem mit einer DS716 die hat 2 nagelneue Festplatten erhalten. DSM wurde komplett neu installiert. Die Daten wurden über den PC von meiner alten DS kopiert (also so als kommen die vom PC) somit kann man sagen das war eine komplette Neuinstallation.

Ich habe den Shutdown Fehler bei da jedem 10 hoch oder runterfahren. Der Support mit dem ich nen Monat Daten hin und herverschickt hat vertröstet einen nur. Letzte Aussage es kommt ein neues Update im Mai das den Fehler beheben soll ob das das Update 7 war oder 8 kommt weis ich nicht. Ich habe den Fehler mit 7 aber immer noch.
Ich hab die DS jetzt zurückgeschickt und wenn das Austauschgerät wieder zickt werd ich mich mit red... Wohl wegen einer Wandlung streiten müssen. meine DS ist jetzt 3 Monate alt und hat mich mehr Zeit gekostet als meine Ds211+ in all den Jahren!
 

Esteban1

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Das wäre für mich dann der letzte Versuch. Leider scheitert das momentan an meiner zur Verfügung stehenden, wenigen Freizeit. Mal sehen, ob ich es in absehbarer Zeit realisieren könnte. Die Neuinstallation des DSM hatte ja, wie schon von mir vorher berichtet, nichts gebracht.

Edit: @Tommes, ich hatte bei der Neuinstallation des DSM auch die alte Konfigurationsdatei wieder zurück gespielt... Vielleicht ein Fehler. Aber was @zellnara da berichtet... Wahrscheinlich drehen wir uns alle nur im Kreis!!!
 
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PsychoHH

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Zellnera meine 716 hängt sich auch teilweise auf. Meine 212j hat dies echt nie gehabt und das kotzt mich richtig an. Wieviele Updates soll man denn noch warten... Wirklich die einzigen Geräte von denen ich erwarte, dass die immer zuverlässig starten sind meine fritzbox und meine DS. Ich werde auch alles komplett zurücksetzen und dann schauen. In 2 Wochen habe ich sie nämlich 6 Monate. Solange kannst du nämlich auch auf ein Neugerät als Austausch pochen und genau das werde ich dann auch tun.
 

Esteban1

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@PsychoHH, bitte berichte, ob eine komplette Neuinstallation (und was Du genau getan hast/ Vorgehensweise) etwas bringt. Wäre toll..., ich könnte das frühestens in 2-3 Wochen machen.
 

fcbfan

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Hi,
ich habe jetzt mindestens 3 mal komplett neu installiert und alle Dienste beendet (da die Festplatten immer wieder ohne Grund aus dem Hibernate erwachen und ohne aktive Dienste das gleiche Problem), trotzdem bleibt die DS216+ beim einem Neustart hängen (Laufzeit +36 std). Es ist meines Erachtens völlig egal ob man neu installiert oder nicht, das Problem liegt irgendwo wenn die DS eine längere Laufzeit hat.
Gruß
fcbfan
 

Esteban1

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Und nicht zu vergessen, wenn man eine USB-Platte für Backup-Zwecke vorne angeschlossen hat. Komischerweise hat es meiner ersten DS216+ nichts ausgemacht, die "neue" allerdings hängt sich nach Benutzung der USB-Platte für Hyperbackup beim shutdown auf! Wenn es unter anderem mit der Laufzeit zu tun hat, könnten es vielleicht auch thermische oder statische Effekte sein. Ist schon eine seltsame Sache, ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass einer von uns Usern den Grund für den Fehler findet. Hoffe aber, dass Synology es hinbekommt.
 

PsychoHH

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Gestern habe ich die 716+ runtergefahren und den Stecker gezogen. Vorhin wollte ich sie hochfahren und zack blinkt nur blau. Nachher lösche ich komplett und schaue ob das starten geht. Wenn ja lasse ich sie mal zwei Tage an und gucke dann.

Normal ist das aber nicht.
 

Unipac

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Meine ist ja quasi nagelneu (hatte nix von den Problemen gelesen als ich bestellt habe) und ich wollte sie bisher nur einmal rebooten... und schwupps nix geht mehr, kommt nicht mehr hoch. Blaue LED blinkt, wenn man danach googelt findet man einen Eintrag in der Synology FAQ von wegen Mainboard defekt :eek:
Nach stromlos lief sie wieder hoch, ein gutes Gefühl hatte ich dabei aber auch nicht.
Bin gespannt was Synology da unternimmt. Wenn ich mal Zeit habe versuche ich das nachzustellen/zu testen und wenn es reproduzierbar ist eröffne ich auch ein Ticket.
 

dil88

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Wenns möglich ist, dann besser gleich ein Ticket aufmachen, damit Synology einen Eindruck von der Anzahl dieser Probleme hat.
 

Tommes

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arghmage

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Ah, deswegen braucht der Support immer mind. 2 Wochen, die müssen so viele Grüße beantworten ;)
 

Chris65

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Also mein Ticket diesbezüglich wurde nach 4 Tagen wie folgt beantwortet:

Am Sonntag (!) um 22:50 Uhr (also Montag vormittags chinesischer Zeitrechnung!) schrieb mir ein Herr Bielefeld aus Dusseldorf (Zufall? Umlaut?), dass man bei der DS216+ von derartigen Problemen noch nie gehört habe...

Man tippe auf einen HDD-Schaden und ich solle doch mal den erweiterten SMART-Test durchführen und mich schon mal auf den Austausch einer Festplatte vorbereiten (Sicherung, etc).
Wenn dieser Test allerdings unauffällig sei (war er natürlich), dann bitte den Assistenten zwecks Speichertest installieren und mal ausführen...ebenfalls ohne Befund.
Letzte Möglichkeit sei dann ein Systemlogfile/DebugDat per Email, um bei denen weiter nachforschen zu können.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese DebugDat nicht unbedingt ungefährlich ist und sensible Daten enthält, die man besser nIcht nach China senden sollte?!

Und da ich ja der Erste mit solchen Problemen bin, was haben dann bitte die Anderen für Tickets gemacht...? :p
 

Tommes

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Lies dir mal diesen Thread zur debug.dat durch und entscheide dann, ob du Synology diese zukommen lassen möchtest.
 

Esteban1

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@Chris65: Meine erste Antwort bekam ich nach ca. 2 Wochen vom Support, hier bestätigte man mir meine Beobachtungen und bat mich bis zum nächsten Update (hatte schon Nr.4 drauf) zu warten. Mittlerweile habe ich Update 7 installiert, ohne Erfolg. Gestern habe ich noch einmal mit meiner Ticket-Nr. beim Support nachgebohrt... Mal schauen wann eine Antwort kommt. Ist nur komisch das ein Mitarbeiter ("mein" Bearbeiter) den Fehler vor mehr als 2 Wochen kannte und deiner nicht???
 

Esteban1

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@Tommes: Die Frage ist nur, kann man den Fehler tatsächlich aus der debug.dat herauslesen? Und ja, will man dafür wirklich die "Hosen runterlassen"? Es müsste sich jemand dafür förmlich opfern..., oder man nimmt eine neu aufgesetzte "Labormaschine" mit ein paar Paketen, DVB-T-Stick o.ä., ohne persönliche Daten etc. Aber das könnte Synology doch selbst ausprobieren, oder? Warum machen die das nicht? Es sind doch bestimmt schon eine ganze Menge User die sich gemeldet/ beschwert haben, zumindest hoffe ich das.
 

Tommes

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Meine "Labormaschine" hat ja leider keinen Shutdown Fehler erzeugt, weshalb ich auch keine debug.dat (eines sauberen Systems) an Synology senden konnte. Ich könnte zwar jederzeit wieder auf die "Laborfestplatte" umbauen und ein wenig damit rumspielen, einige Tage warten, hier und da mal das ein oder andere Paket installieren... aber nur die offiziellen... aber.... ich kann meine DS auch nicht unendlich im Testbetreib halten, dient sie doch als zentraler Speicher in meinem lokalen Netzwerk.

Außerdem wird es Synology wohl nicht reichen, wenn ich nach - sagen wir mal 3 Tagen Betrieb nur einen Fehler nachweisen kann. Da dieser Fehler aber nicht so einfach reproduzierbar ist müsste ich schon eine ganze Weile Testen und dazu bin ich nicht bereit. Warum Synology so handelt wie sie es tun vermag ich nicht zu beurteilen.

Tommes
 
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Esteban1

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Also warten wir mal auf eine DS216+II und gucken, ob die richtig funktioniert. Ich werde, falls ich eine bekomme, hier im Forum auf jeden Fall berichten!
Eine Frage noch in die Runde: Die DS716+ (Modell 1) soll doch auch so "verbugt" sein, mittlerweile gibt es den Nachfolger zu kaufen, die DS716+II, läuft die völlig fehlerfrei?

Einen schönen Abend,
Esteban1
 

Tommes

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Mein Problem wird aber sein, die DS216+ gegen eine DS216+ II zu tauschen, wenn ich dem Support nicht mal einen Beweis liefern kann. Und ob mein Händler die einfach so umtauscht... da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.

BTW: Du hast 'ne PN
 

amarthius

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Ich habe aktuell eine DS716+ und konnte den Fehler noch nicht reproduzieren. Ich hoffe weiterhin das er reproduzierbar auftritt und ich mal eine debut.dat an Synology schicken kann..

Denkt daran das der Support zwar mittlerweile auch teilweise mit deutschsprachigen Supportern besetzt ist, aber der Grossteil aus dem asiatischen Raum kommt wie auch die Entwickler von Synology. Wenn Ihr denen auf deutsch schreibt, werfen diese den Google-Übersetzer an.. Jeder der diesen schonmal benutzt hat weiss was dabei herauskommen kann. Da es sich auch noch um spezielle technische Dinge handelt macht die Sache nicht einfacher. Schreibt ihr in englischer Sprache wird es etwas einfacher.
 


 

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