+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke auch, es ist ein Hardwarefehler, sonst hätten die das längst gepatched. Das exakt gleiche Problem hatte auch meine erste DS216+. Da war die Empfehlung des Supportes die ext. USB Disk erstmal nicht mehr zu verwenden. Man liest auch in anderen Foren oder Bewertungseiten vom selben Problem. Synology sitzt das offensichtlich aus.

Tückisch ist, dass die USB Platte erstmal erkannt wird, Sicherungen laufen, Hibernation, alles gut, erst bei Shutdown krachts dann.
Der netto Zeitaufwand für das Testen und Migrieren der 216+ übersteigt inzwischen die "Zuwendung" die die DS213+ über drei Jahre Nutzungsdauer gebraucht hat.
 

prayer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielleicht sollte ich das mit ner externen auch mal testen. Denn ansonten läuft meine ja rund. Also einfach Backup auf externe HD und dann die DS runterfahren!?
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das führt bei meiner zum Hängenbleiben beim Shutdwon. Die DS ist zwar noch an, aber nicht mehr erreichbar. Nicht immer, aber gefühlt jedes zweite mal.
Allerdings passiert das nicht bei jedem USB Gehäuse, könnte also gut sein, dass man vielleicht in einem Jahr eine neue/andere ext.USB HD ansteckt und es dann auftritt.
Es sei denn Synology patched es doch noch oder die 216+II hat es nicht oder ... :confused:
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ein Update von meiner Seite:

Die externe USB3.0 Disk die direkt am USB3 Anschluss nach ein paar GB den Dienst einstellt und die DS in einen Freeze führt, funktioniert tadelos mit USB3 Geschwindigkeit, wenn ich zuerst mein WD Book DUO an den USB3 Anschluss connecte und dann das "schlechte" USB3.0 Gehäuse an einen der zwei USB3 Erweiterungsports des WD Book DUO anschliesse.
Dann habe ich die volle USB3 Geschwindigkeit und die DS funktioniert tadelos.
Kein Freeze und die Reboots funktionieren auch.

Für mich sieht es nach einem Problem/Kompatibilität der USB3 Schnittstelle der DS und/oder manche USB3 Gehäuse aus.
Und daher vielleicht auch so schelcht auszumachen für Synology und die User.
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
The answer is not blowing i the wind...Synology sollte wirklich mal sagen was Sache ist.
Auf die 3 Affen hab ich echt keinen Bock mehr. Ewiges Rumgeiere von wegen keine 3rd party Soft oder debug dateien übergeben.

Wie denn jetzt? Extern USB nur auf eigene Gefahr (gesetzt den Fall das wäre DIE/eine Fehlerquelle)? Nur gucken, nicht benutzen?
Echt wow...da können selbst Apple und VW noch von lernen :mad:
 

Stefan E

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
ich habe eine DS216+, keine externe USB Platte dran, aktuelles update (DSM 6.0-7321 Update 6).
Meine DS216+ hängt auch ab und zu. Es blinkt die blaue Status-LED. Meist sind dann alle grünen LEDs an, die LAN LED nicht konstant.
Die station ist dann nicht über LAN erreichbar. Einzige Lösung: Lange auf den Ausschalter (12 sec) drücken und neu starten.

Ich habe Energiezeitplan aktiviert (zeitgesteuertes Ausschalten) was nach diesem Forum ein Grund sein könnte. Werde das jetzt deaktivieren.
Außerdem habe ich noch Automatisches Ausschalten aktiviert (muss ich das auch ausschalten?).

Bin gespannt wie das weiter geht.
An der USB Platte liegt es bei mir jedenfalls nicht, ist keine dran.

Stefan

PS: 1 GB Ram, 2 WD red mit je 3 TB, Standard-Programme, seit neuestem noch das Webstation Paket installiert).
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun hat sich der Syn. Support wieder bei mir gemeldet (14 Tage kein Feedback) und eine debug.dat angefordert. Zwischenzeitlich ist die DS heute auch mit einem anderen USB Gehäuse ....:mad: ....
Ich habe keine Lust und Zeit mehr weiter zu testen. Morgen kommt eine TS251+, schaun wir mal was die Konkurenz so drauf hat.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich stehe aktuell mit dem Düsseldorfer Support-Team von Synology in Kontakt und habe mich nach Rücksprache dazu entschlossen meine DS216+ als Testsystem nochmal komplett neu aufzubauen. Das heißt, produktiv-Festplatte raus, Test-Festplatte rein, DSM 7321 Update 6 installieren und nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es werden keine weiteren Pakete installiert und auch keine externen USB/SATA-Gerätschaften eingestöpselt. Zur Zeit läuft der erweiterte S.M.A.R.T. Test des DSM um die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen zu können. Dieser Test dauert leider erstmal gute 9 Stunden, in denen ich erstmal nichts weiter tun kann als warten. Sobald der Test erfolgreich abgeschlossen wurde werde ich über's WE die DS regelmäßig manuell wie automatisiert ausschalten, starten und durchstarten. Auftretende "Hänger" werde ich schriftlich protokollieren um diese zeitlich mit den Systemprotokollen abgleichen zu können.

Am Ende erstell ich dann eine debug.dat die ich dann zusammen mit einigen Screenshots und handschriftlicher Notizen dem Support zukommen lasse. Und dann werden wir hoffentlich sehen, was Synology daraus macht...

Hoffen wir also mal, das in diesem Falle nicht Murphys Gesetz zuschlägt und keine Ausfälle zu verzeichnen sind. Das wäre natürlich ziemlich doof :D

Ich halt euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt.

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Tolle Sache, Tommes! Interesse haben bestimmt viele, besten Dank für die Mühe!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich wollt einfach mal Nägel mit Köpfen machen, aber natürlich steckt da auch ein gewisser Eigennutz hinter. Denn wenn ich Synology dadurch den Nachweis erbringen kann, das da vielleicht doch ein evtl. Hardwaredefekt vorliegt, dann habe ich auch ein Anrecht auf ein Ersatzgerät. Ich bin mit der DS216+ nämlich hoch zufrieden, jedoch ist dieser Fehler für mich inakzeptabel, schließlich habe ich (und alle anderen natürlich auch) eine Stange Geld dafür hingelegt.

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
jetzt fehlt nur noch jemand der die interne serielle Schnittstelle anzapft um zu sehen was noch nativ geht wenn die DS "hängt".

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Dieser jenige werde aber nicht ich sein, Götz. Ich bekomm bei sowas immer gleich so ein pfeifen auf den Augen :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielleicht auch parallel mal bei Synologys Jobbörse gucken. Die suchen ja bestimmt noch fähige Leute.

Tommes, wenn Dir das Spaß macht, dann ist ist das voll in Ordnung.
Auf der anderen Seite sollte für solche Einsätze mindestens mal eine Gratis DS216+ drin sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Freizeit hier geopfert wird.

Respekt!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Du darfst gerne ein gutes Wort für mich beim Support einlegen. Ich hätte auch nichts gegen eine DS216+II oder DS716+II einzuwenden.

Zeit... tja - Zeit hat man irgendwie immer zu wenig, daher muß es wohl Spaß an der Freud sein... oder nenn es Leidenschaft... oder auch einfach nur ein wenig verrückt oder bekloppt. Jeder hat halt seinen Fetisch.

BTW: Deine 11764 Beiträge haben dich bestimmt auch eine Menge Zeit gekostet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke Tommes, dass du dir diese Arbeit ans Bein bindest! Eigentlich traurig, dass Synology das nicht selbst hinbekommt. Würden die sich einfach mal 10 oder 15 DSen aus dem Lager nehmen und genau dein Programm durchziehen, würden sie vielleicht selbst drauf kommen, dass mit der 216+ bzw 716+ doch etwas faul ist.

Zum Thema Hänger nach Anschluss einer USB-Platte: Alle drei USB-Ports meiner DS sind noch absolut jungfräulich. Trotzdem tritt das Problem bei mir auf.

Eine Sache ist mir in den letzten Tagen dann allerdings doch aufgefallen: Meine 216+ hängt sich beim Herunterfahren immer dann auf, wenn sie vorher mindestens 1 Tag lief. Ein Herunterfahren innerhalb der ersten paar Stunden nach dem letzten Start war bis jetzt immer erfolgreich!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
OMG - Kopfkino aus :)
 

Cairns

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber es ist jetzt klar, warum die Beiträge von Puppetmaster so einen entspannten Schreibstil haben:cool:
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Eine Sache ist mir in den letzten Tagen dann allerdings doch aufgefallen: Meine 216+ hängt sich beim Herunterfahren immer dann auf, wenn sie vorher mindestens 1 Tag lief. Ein Herunterfahren innerhalb der ersten paar Stunden nach dem letzten Start war bis jetzt immer erfolgreich!

Das ist auch mein Eindruck. Immer wenn ich es testen wollte und ständig zeitgesteuert, manuell usw. die DS ausgeschaltet habe, hat es perfekt funktioniert. Aber wenn ich unterwegs war und die DS zuhause einige Stunden lief, schlug das runterfahren jedes Mal fehl.

Eigentlich wollte ich sie umtauschen und habe schon auf meine Backup-DS migriert, aber noch zögere ich, weil ja nicht nur mein Gerät betroffen ist. Ich habe noch Hoffnung, dass Synology den Fehler beheben kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!