+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ausserdem ist mir eben aufgefallen, dass in dem Moment, wo man den Power-Button beim Einschalten drückt, ganz kurz das Anlauf-Geräusch der Festplatte zu hören ist. Einige Sekunden später läuft die Platte dann richtig an. Sie wird also praktisch zwei Mal gestartet, was ja auch nicht normal ist. Das macht meine DS215j nicht. Ist das bei euch auch so?

Sicher dass es die Festplatten sind ? Ich glaube eher dass es der Lüfter ist der kurz auf voller Leistung läuft...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich kreise gedanklich zwar bereits mit der Büroklammer um den Reset-Knopf, aber irgendwie bin ich grad zu faul nochmal alles neu einzurichten. Erfahrungsgemäß muss ich alle Sender meines SAT-Sticks neu suchen und sortieren, OpenELEC bzw. Kodi auf meinem RasPi zickt i.d.R. dann auch immer rum, ich muß meine SSH Verbindungen neu einrichten und weiß der Geier was noch. Und das alles nur um so vielleicht das Shutdown Problem zu lösen, bei einer DS die 24/7 läuft. Dann geh ich beim nächsten Update lieber her und zieh einmal den Netzstecker.... es weiß ja noch keiner so genau, das ein Reset wirklich etwas bringt. Vielleicht liegt es ja auch doch an einer 3rd_Party Anwendung, einem USB-Device, oder einer Einstellung im DSM.

Tommes
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe vor 3 Stunden nun doch nur das DSM neu installiert. Wie Tommes es schon andeutete, ein Haufen Zeug muss man wieder neu installieren, auch wenn das Filesystem erhalten bleibt. Leider läuft auch die Medienindizierung wieder von vorne.... DVBLink habe ich auch, musste aber keine Sender neu suchen, man muss zwar den Server und ggf. den Adviser (falls abonniert) neu installieren, aber die gesamten Einstellungen hatte ich vorher aus dem Reiter "Einstellungen von DVBLink" gesichert und wiederhergestellt. Hyperbackup und "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" läuft auch wieder ganz von vorne... Ich hoffe, dass sich die Aktion gelohnt hat. Zum Glück ist ja das Wetter b...
 

prayer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer hat denn alles die Surveillance Station am Laufen? Damit hatte ich den allerersten Aussetzer
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich - und noch zusätzlich Photo Station, Cloud Sync und Plex.

Habe die Aussetzer erst seit dem Update 4 - bei dem meine DS216+ mittendrin hängen blieb und sich nur noch mit Stecker ziehen reaktivieren ließ.
Habe DSM 6 frisch aufgesetzt (kein DSM 5 vorher).
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sicher dass es die Festplatten sind ? Ich glaube eher dass es der Lüfter ist der kurz auf voller Leistung läuft...

Ja, es ist definitiv die Festplatte. Den Lüfter hört man zusätzlich natürlich auch.
 

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe das leider selbe Problem wie ihr hier. Da muss doch Synology mal nachbessern. Das kann doch nicht sein. Mittlerweile ist wenigstens nicht mehr der Reboot schuld am aufhängen der DS216+, aber auch mit den neuesten Updates habe ich auch aus laufendem Betrieb plötzlich keinen Zugriff mehr auf die DS. Sehr ärgerlich :-/! Hatte zuvor die 211+ und bereue jetzt schon den Kauf der DS216+. Wirklich sehr frustrierend.
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Habe eben wieder einen Freeze beim Shutdown gehabt. Zu dem Zeitpunkt lief die DS 1 Tag und 6 Stunden.
Es scheint bei mir wirklich so zu sein , das wenn die DS länger als 24 Stunden läuft , sie nicht mehr ordentlich runterfährt.
Wenn ich Sie wie geplant um 01:00 Uhr runterfahre und um 06:30 wieder hoch fahre, dann bleibt sie nicht hängen.
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf Grund der Querelen nun nach 3 (zufriedenen) Jahren mit dem Synology NAS ein QNAP TS251+ umgestiegen. War weniger schmerzhaft als gedacht. Manches ist gut, z.B. das stabile QTS, sehr schnelle und umfangreiche Hardware. Auf der Minus Seite stehen gut hörbare HDs, sowie wenig komfortable Sicherungsapps. Ingesamt sind die Unterschiede in den letzten Jahren deutlich weniger geworden. Ich hatte früher schon mal ein QNAP NAS und bin wegen permanenter Hardwaredefekte zu Synology gegangen. Vielleicht wird es daher beim nächsten Update auch wieder Synology, nur im Moment brauche ich ein verlässliches System.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Genau, das Wichtigste ist ein verlässliches, stabiles System. Deswegen wechsle ich erst gar nicht von meiner 214+ weg hin zu einer x16+ o.ä. DSM 6.0 bleibt auch erst einmal draussen.
Ob ich nun auf eine neue Synology oder QNAP Hardware aufbaue ist letztlich vollkommen gleich. Gleiches gilt für die Software. Man muss sich halt nur umgewöhnen und ggf. einiges anders andenken und umsetzen. Letztlich geht aber 95% von allem was vorher ging dann auch nachher wieder.

Nur, weswegen jetzt überhaupt ein Wechsel? Bin mit DSM 5.2 auf einer DS214+ zufrieden. Daher ändere ich nichts.
Wäre ich gezwungen auf DS216+ und DSM 6.0 setzen zu müssen, wäre mein Fokus auf QNAP und Co. erweitert und alle Optionen wären für mich offen.
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war halt in Handlungszwang...das ist nie gut...hatte die 213+ schon verkauft und die 216+ gekauft. Am 20.5. wäre die Kulanzperiode bei Amazon vorbei gewesen. So konnte ich die 216+ noch ohne Verlust und ohne ggf. Reparaturzeit zurück geben.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei den QNAP 2 Bay NAS ist vor allem der TS-253A derzeit sehr attraktiv. Gleiche bzw. sogar bessere Ausstattung (gleiche CPU, mehr RAM selbst in der Basisversion) als die DS716+ für 100 Euro weniger, unwesentlich mehr als die schwächere DS216+ kostet. Die DS716+ ist deutlich zu teuer angesetzt von Synology.
 

Vitir

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte die DS216+ bei Amazon bestellt, die dann vorübergehend nicht lieferbar war. Jetzt ist sie wieder vorrätig und ich habe sie auch gerade geliefert bekommen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das jetzt das hier im Forum angedeutete Modell 2 ist? Waren die Probleme mit euren Synologys reproduzierbar, so dass ich mein neu erhaltenes Gerät erst Mal dahingehend teste kann, bevor ich meine Daten etc. darauf überspiele?
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Steht ganz groß auf der Verpackung DS 216+ II
 

Vitir

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Dann ist es noch das "alte" Modell. Hat überhaut schon jemand Modell II erhalten? Ich werde mein Modell I trotzdem mal testen. Hatte mit meiner DS212 nie Probleme und für die Firma auch mehrere DS415+ angeschafft, die alle sehr verlässlich laufen. Ich hoffe mal, dass das mit der 216+ so weitergeht.
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das jetzt das hier im Forum angedeutete Modell 2 ist? Waren die Probleme mit euren Synologys reproduzierbar, so dass ich mein neu erhaltenes Gerät erst Mal dahingehend teste kann, bevor ich meine Daten etc. darauf überspiele?

Meine Erfahrung nach zwei DS216+ ist, man kann das nicht testen. Es tritt nach einigen Wochen, evtl. auch schon Tagen auf.
 

Itf009

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin gerade dabei die DS zurückzuschicken. Macht das einen Unterschied, ob ich das bei dem Verkäufer, oder per Direktabwicklung bei Synology mache ?
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du es über Synology direkt machst, besteht die Chance, dass du die 216+ II bekommst, das wäre wahrscheinlich das beste! ;-)
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na ja zurückschicken normalerweise nur an den Händler, weil man nur mit dem einen Vertrag hat.
Nur wenn Synology im Rahmen einer Fehlerklärung den Austausch anbietet, sollte man dahin schicken.
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur wenn Synology im Rahmen einer Fehlerklärung den Austausch anbietet, sollte man dahin schicken.
Und darum würde ich unbedingt nochmal mit Synology sprechen! Mit der IIer hast du wahrscheinlich mehr Ruhe als mit der Ier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!