+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Jetzt haben sie mir einen patch geschickt - BiosUpgrade_v4.pat (5 MB groß) den ich nach einem backup ausführen kann.

Den gleichen Patch hab ich auch grade vom Support erhalten. Scheinbar wurde das BiosUpgrade beim neuaufsetzen der DS nicht ausgeführt, oder weiß der Geier warum das nicht passiert ist. Vielleicht liegt hier ja auch der Hund begraben, das das BiosUpdate mit dem Update 4 garnicht durchgeführt wurde.

Wäre jetzt interessant zu erfahren welche BIOS Version ich aktuell drauf habe und welche ich nach dem Patch erhalte. Weiß da vielleicht jemand wo ich da suchen müsste?

Wäre natürlich prima, wenn damit das Problem gelöst werden kann. Die Zeit wird es zeigen.

Tommes
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wäre ja toll, wenn alle Betroffenen diesen Patch bekommen würden... Ich habe jedenfalls noch keinen erhalten...

In stiller Erwartung/ Hoffnung,
Esteban1
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wäre jetzt interessant zu erfahren welche BIOS Version ich aktuell drauf habe und welche ich nach dem Patch erhalte. Weiß da vielleicht jemand wo ich da suchen müsste?


Ich glaub in /var/log/messages steht die Version
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Man kann Beiträge ein paar Stunden lang unter "Bearbeiten" selbst löschen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Oh Cool stimmt, gar nicht gesehen :)
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
"Wäre natürlich prima, wenn damit das Problem gelöst werden kann. Die Zeit wird es zeigen.

Tommes"


Hallo Tommes, hast Du eventuell schon ein Ergebnis bekommen. Taugt dieser Patch etwas? Es ist natürlich noch nicht viel Zeit verstrichen, aber ich bin doch sehr gespannt! ;-)

Gruß
Esteban1
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ok, ich habe den Patch mal eingespielt. Als Ausgangslage diente mir ein frisch installiertes DSM 6.0 7321 Update 7 vom 22.05.2016.

Ich habe erstmal nach der aktuellen BIOS-Verison gesucht und wurde in der /var/log/dmesg fündig...

Code:
[Sun May 22 07:41:35 2016] SMBIOS 2.8 present.
[Sun May 22 07:41:35 2016] DMI: Synology Inc. DS216+/Type2 - Board Product Name, [COLOR="#FF0000"]BIOS M.613[/COLOR] 3/2/2016
..
.
bzw. der aktuelle Eintrag vor dem BiosUpgrade
.
..
[Wed Jun  1 18:25:10 2016] SMBIOS 2.8 present.
[Wed Jun  1 18:25:10 2016] DMI: Synology Inc. DS216+/Type2 - Board Product Name, [COLOR="#FF0000"]BIOS M.613[/COLOR] 3/2/2016

Ich habe dann mal versuch, in dem .pat File der Installationsroutine (DSM_DS216+_7321.pat) sowie in dem .pat File des Update 4 sowie des Update 7 (synology_braswell_216+.pat) die BIOS-Version bzw. den BIOS-PATCH zu extrahieren bzw. einzusehen um so herauszfinden, was da bei der Ursprünglichen Installation vielleicht schief gegangen sein könnte. Leider reichen anscheinden meine Linux-Kenntnisse dann doch nicht so weit, da ich hier nicht wirklich Erfolg hatte. Ich könnte mir aber vorstellen, das beim Neuaufsetzten der DS das DSM 6.0 7321 eingespielt wurde und sich der der DSM dann gleich das Update 7 nachgeschoben hat. Scheinbar wurde hierbei der Bios-Patch nicht eingespielt (nur so eine Vermutung). Ihr solltet also erstmal schauen, welche BIOS-Version ihr aktuell in der /var/log/dmesg vorfindet und es bei Differenzen mit dem Support kommunizieren.

Nachdem ich dann das heute erhaltene BiosUpgrade_v4 von Synology erhalten und eingespielt habe, lautet die BIOS-Version jetzt...

Code:
[Wed Jun  1 18:29:22 2016] SMBIOS 2.8 present.
[Wed Jun  1 18:29:22 2016] DMI: Synology Inc. DS216+/Type2 - Board Product Name, [COLOR="#FF0000"]BIOS M.615[/COLOR] 08/24/2015

Interessant sind bei beiden Versionen auch das jeweilige Datum vom 3/2/2016 und 08/24/2015 ?!? Was sich Synology wohl dabei gedacht hat? Wie auch immer...

Da der "Shutdown-Fehler" ja erst nach einiger Zeit auftritt, werd ich jetzt erstmal 2-3 Tage warten bevor ich die DS nochmal "durchstarte". Erst dann kann ich eine erste Aussage treffen. Ob diese dann jedoch repräsentativ ist... hm!

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Große Klasse tommes, das ist schon mal sehr interessant. Danke für Deine ausführlichen Informationen! Bei mir lässt sich der Shutdownfehler schon bei einer Laufzeit von ca. 1,5 Tagen nachweisen. Außerdem lässt er sich bei meiner DS216+ sofort provozieren, wenn man am vorderen USB3-Port ein Hyperbackup fährt an einer WD Elements und nach Auswerfen der Platte entweder durchstarten, oder eben zeitgesteuert runterfahren möchte...
Prima Tommes, solltest Du in den nächsten Tagen weitere neue Erkenntnisse haben, freuen wir uns alle über Dein Posting!

Schönen Abend noch,
Esteban1
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Lustiger Weise startete meine DS vor dem Bios-Upgrade vorhin ganz normal durch, ohne hängen zu bleiben. Dabei lief sie bereits 4 Tage im 24/7 Betrieb. Spooky, oder?

Ich hab dem Support grade darum gebeten, den Bios-Patch auf die Download-Server von Synology zu legen damit alle etwas davon haben. Weiterhin habe ich darum gebeten mal zu prüfen, warum beim neuaufsetzten meines Systems das Bios-Upgrade scheinbar nicht durchgeführt wurde. Das würde natürlich erklären, warum selbst nach einer Neuinstallation der Fehler immer noch auftritt... da er scheinbar garnicht gepatcht wurde.

Aber ob das Upgrade wirklich hilft, werden wir erst in ein paar Tagen sehen. Drücken wir mal alle Daumen die wir haben.

Tommes
 

prayer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tommes: wie/wo finde ich denn /var/log/dmesg? Bin ja absoluter Neuling
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also ich habe meine DS716+ gestern abgeschickt, heute morgen den Eingang bestätigt bekommen und konnte vorhin dann die neue 415+ abholen.

Das nenne ich Flott :eek:

Aber von Red ließt man ja auch teilweise Sachen.


Hoffen wir aber mal, dass es dann bald mal eine Lösung für das Probleme geben wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also ich habe meine DS716+ gestern abgeschickt, heute morgen den Eingang bestätigt bekommen und konnte vorhin dann die neue 415+ abholen.

Das nenne ich Flott :eek:
Na, dann pass mal flott deine Signatur an :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
@Tommes: wie/wo finde ich denn /var/log/dmesg? Bin ja absoluter Neuling

Falls du nicht auf die Konsole möchtest, kannst du dir die /var/log/dmesg auch über den Aufgabenplaner des DSM in einen "gemeinsamen Ordner" deiner Wahl kopieren. Immer mit der nötigen Vorsicht natürlich. Geh also im DSM ins Hauptmenü/Systemsteuerung/Aufgabenplaner... und leg eine neue, benuterdefinierte Aufgabe an...

copy_dmseg_01.png

Dann vergibst du in den "Allgemeinen Einstellungen" einen beliebigen Namen für den Vorgang, wählst "root" aus und nimmst den Haken aus dem Kästen "Aktiviert"

copy_dmseg_02.png

Als nächstes gehst du in den Reiter "Aufgabeneinstellungen" und gibst unter "Befehl ausführen - Benutzerdefiniertes Script" nachfolgenden Befehl ein...

copy_dmseg_03.png

... wobei cp für "copy" steht, der erste Pfad ist der zur /var/log/dmseg und der zweite Pfad ist der, wohin du das Log-File kopieren möchtest /volume1/[gemeinsamer Ordner]. Mit den Optionen für cp kann man natürlich noch rumspielen, aber für das einmalige kopieren sollte es so reichen.

Nachdem alles erledigt ist, kannst du die Aufgabe im Aufgabenplaner auswählen indem du einfakc mit dem Mauszeiger darüber fährst und mittels eines einfachen Klicks makiertst. Dann kannst du oben die Aufgabe ausführen und dir sollte die dmesg in den gewünschten gemeinsamen Ordner kopiert werden. Die Datei kannst du dir dann mit einem Texteditor (z.B. den aus dem DSM-Paketzentrum), oder jedem anderen anschauen.

Schau mal, ob damit was anfangen kannst.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...habe gerade auf der Syno Webseite das Special-Sheet zur neuen DS216+ii gefunden. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden
Mmh, "Special-Sheet"? Sieht aus wie das Datasheet, das liegt da schon etwas und wurde auch schon in #601 gepostet ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!