Alle Antworten hier sind richtig. Aber sind sie auch zielführend?
Ich glaube einfach, als Anfänger ist man sehr verunsichert, welche Konfiguration man für die Ersteinrichtung wählen soll. Man hört so Einiges und versteht noch nicht alles.
Jeder RAID Level hat seine Daseinsberechtigung, auf den einzelnen Fall abgestimmt. Dazu muss berücksichtigt werden, wie wichtig ist die Performance und die Verfügbarkeit. Im geschäftlichen Umfeld ist die Gewichtung hier aber eklatant anders, als im privaten Bereich. Wenn 10 oder auch nur 5 Mitarbeiter rumsitzen und nicht mehr arbeiten können, dann spielen 1000 Euro keine Rolle mehr, die man evtl mehr ausgegeben hätte, wenn man nicht an der Hardware gespart hätte. Hier hat eine hohe Verfügbarkeit absolute Priorität. Wenn Menschen rumsitzen und nicht arbeiten können, dann kostet das weit mehr Geld, als man durch eine vernünftige Lösung ausgegeben hätte. Heißt in diesem Fall mindestens RAID 1.
Dass zusätzlich eine Backupstrategie entwickelt und eingehalten werden muss, versteht sich von selbst.
Im privaten Umfeld entfällt der finanzielle Verlust wenn das NAS mal für ein paar Stunden oder vielleicht auch Tage nicht operabel ist. Ja klar, es ist ärgerlich und stressig, aber es kostet kein Geld. Im schlimmsten Fall muss eine neue Plate gekauft und das Backup eingespielt werden, das dann hoffentlich vorhanden ist. Filme müssen neu runtergeladen werden und Musik muss konvertiert werden. Von Daten die wichtig sind und nicht so einfach wieder hergestellt werden können muss man sowieso ein Backup machen. Macht man das nicht, dann sind die Daten auch nicht wichtig.
Jetzt gibt es natürlich auch im privaten Bereich Menschen, die wollen und können sich ein RAID leisten. Sei es, weil sie sich im Falle eines Festplattencrash das (manchmal ewig dauernde) Einspielen des Backups ersparen wollen, oder weil sie einfach nur Bock darauf haben und ein bisschen experimentieren wollen. Aber die haben in der Regel auch soviel Sachverstand, dass sie ein vernünftiges Backup in der Hinterhand haben, weil sie wissen, dass ihre Daten auch ratzfatz alle weg sein können. Sie sind sich des Risikos bewusst und handeln entsprechend.
Worauf ich hinaus will ist, das es meiner(!) Meinung nach falsch ist, einem Neuling ein RAID für den privaten Bereich zu empfehlen. Wer hier nachfragt wie er die Platten einrichten soll, der braucht in der Regel kein RAID. Denn, bräuchte er es und wüsste es nicht, dann sollte er lieber die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen.
Und wenn ich nicht so ein Schwafelhannes wäre, dann hätte ich das Genze auch in zwei bis drei Sätzen zusammen fassen können. Also @cobra82:
Mach zwei Basis Volumen (ohne Datenschutz), entscheide was gar nicht oder nur schwer wieder zu beschaffen ist und sicher dir das auf eine externe Festplatte. Sei glücklich und erfreue dich an deiner DS.