DS218+ startet nicht, wenn zweite Festplatte im Slot ist

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe zwar eine DS218+, aber um ehrlich zu sein, hab ich nicht viel Ahnung. Wir sind kürzlich umgezogen. Davor ist alles gut gelaufen (Ausser der Warnung, dass der Speicherplatz knapp wird). Danach könnte ich das DS218+ nicht mehr starten. Ich habe folgendes ausprobiert / herausgefunden

• wenn beide Festplatten drin stecken, dann höre ich wei eine Festplatte startet / anläuft. Sobald die zweite starten will, schaltet sich das Gerät aus.
  • Habe ich die eine Festplatte drin (ich glaub es ist egal welcher Steckplatz), startet Synology aber ich bekomme einen regelmässigen Piepton (den ich dann ausgeschaltet habe). Die Warnung bezieht sich darauf, dass das Volumen zu knapp ist. Ich meine ich könnte dann auch auf alle Daten zugreifen - zumindest die Dateistruktur ist sichtbar - mehr habe ich noch nicht ausprobiert
    • Die EInstellung ist glaube ich Synology Hybrid RAID mit 1 Disk Redundanz
  • Schiebe ich die zweite Festplatte rein - stürzt die DS218+ ab und schaltet sich aus.
  • Startet ich DS218+ nur mit der zweiten Platte komme ich nicht auf die Daten. Dort heisst es nur: 1659642634093.png
Leider verstehe ich nicht, was das bedeutet: Hab ich jetzt eine Teil der Daten verloren (weil ich nicht verstehe wie das DS218+ funktioniert). Wie kann das bei einem Umzug passieren? Ist die zweite Platte defekt oder gelöscht? Das einzige was ich gemacht habe ist den Staub weggesaugt (innen und aussen) bevor ich DS218+ im Originalkarton verstaut habe und umgezogen bin.

Gibt es hier jemanden, der mir evtl. eine Rat geben kann? Wäre sehr froh!

Herzlichen Dank im Voraus
Daniel

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Könnte das Netzteil sein.
Edit:

Adapter 60W_1

• Beschreibung: Adapter 60W Level VI
  • EAN: 4711174729128
  • UPC: 846504009121
  • Abmessungen: 11.3 x4.9 x3.5cm
  • Gewicht: 0.28 kg
  • Zutreffende Modelle: DS220+, DS220j, DS218+, DS218, DS218play, DS218j, DS216+II, DS216+, DS216, DS216play, DS216j, DS216se, DS215j, DS214, DS214play, DS214se, DS213+, DS213, DS213j, DS213air, NVR1218, NVR216, DVA1622, DX213
Quelle:

https://www.synology.com/de-de/products/spare_parts?search_by=product&model=DS218+

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Spontan würde ich sagen, dass das Netzteil defekt ist und nicht genügend Saft für beide Platten liefern kann.
Wenn du ein SHR hast, sind keine Daten verloren. Piepen tut das NAS mit einer Platte, weil das RAID dann degradiert ist und es will dich warnen, dass beim Ausfall der letzten Platte Datenverlust droht.
Leuchtet das Licht am Netzteil konstant, wenn du mit beiden Platten startest oder flackert es?

• Like
Reaktionen: fishdanfish und vater

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das ist mir jetzt schon sehr peinlich ... ich glaub ich hab das falsche Netzteil verwendet. Hatte ein Netzteil, das auch 12v 2A und gleiche Polung hatte und gedacht, ja, das ist es dann. Weiss nicht, warum ich das nicht richtig gekennzeichnet hatte. Hab jetzt das richtige angeschlossen und jetzt läuft das Ding.

Danke für die sehr schnelle und kompetente Hilfe.

• Like
Reaktionen: vater

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@vater @plang.pl Darf ich euch nochmals um Hilfe bitten bzw. etwas fragen?

Mein DS218+ startet jetzt ich bekomme aber die Meldung, dass der Speicherpool fehlerhaft ist und ich ihn reparieren soll. Das habe ich versucht zu starten, habe aber den Eindruck, dass es an dieser Stelle hängt.
1659944576035.pngGleichzeitig blinkt Laufwerk 2 orange und es gibt ein komisches Tonsignal (als würde etwas hängen und immer wieder probiert werden.)

Habt ihr mir evtl. nochmals einen Rat ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das kann schon etwas dauern. Hast du den Vorgang mal eine Zeit lang laufen lassen und "rödeln" die Platten währenddessen oder tut sich da nix?
Ansonsten kannst du die DS auch wieder nur mit einer HDD starten (natürlich diejenige, mit der das NAS noch bootet). Dann im laufenden Betrieb die zweite dazustecken und im Speicher-Manager das RAID reparieren. Da das aber alles eine Operation am offenen Herzen ist, habe ich noch eine Frage: Backup vorhanden?

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Herzlichen Dank für deine Antwort. Das mit dem Backup ist genau das Problem. Ich hab ja nur die eine DS und 2x8TB Platten drin. Wäre es eine gute Strategie die Daten eine externe Festplatte zu kopieren (via USB anschliessen)? Oder was wäre der beste Weg dafür. Das andere probiere ich sehr geren aus. Aber erst muss ich das Backup machen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klar, kannst du das Backup auf eine externe USB-HDD machen.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@plang.pl Ich weiss, es ist schon viele Monde her ... aber ich musste nach dem Umzug erst noch einige andere Sachen machen. Ich hab versucht im Forum antworten zu finden, aber ich kapiere nicht genau, was mir mein Synology sagt und weiss auch nicht genau, was ich jetzt machen soll - vielleicht bin ich auch etwas ängstlich was falsch zu machen. Daher nochmals eine Beschreibung meiner Probleme und Fragen.

Dummerweise startet mein Synology inzwischen nur noch mit einer Platte. Diesmal liegt es nicht am Strom. Ich weiss nicht warum, aber wenn ich die zweite Platte reinschriebe gibt es ein regelmässiges Geräusch /schleifen / klacken und ich denke die zweite Platte ist defekt. Nun hab ich mir ein externes USB Laufwerk besorgt (16TB) und wollte die Daten sichern, aber ich bekomme keine angezeigt.

1669845739004.png

Was heisst das? Heisst das, dass die Daten weg sind - oder kann ich das "Online zusammenstellen" machen und dann kann ich wieder auf die Daten zugreifen?

Zweiteres steht ja eigentlich da, aber das Problem ist auch, dass manchmal (ich checke nicht warum / wann) ich mich gar nicht in Synology einloggen kann, mir aber angezeigt wird, dass ich die DS218+ in Betrieb nehmen kann und das klingt dann so als würden wir wieder von vorne anfangen und alles "platt machen".

Was ist jetzt der richtige Weg?

- Braucht es die externe USB Festplatte um den Speicherpool zusammenzustellen?
- Ich hab inzwischen auch zusätzlich neue, grössere Festplatten für Synology da. Könnte ich die zweite Festplatte ersetzen und die grössere in Betrieb nehmen (oder macht das was kaputt?)

Sorry für die Fragen, ich merke nur, dass es ein Fehler war kein Backup zu machen und will jetzt nix falsch machen.

Danke im Voraus für alle hilfe
Daniel

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein, deine Daten sind nicht weg, du sollte eigentlich zugriff mit der Filestation auf deine daten haben. USB-Platte und Speicherpool geht nicht.

• Like
Reaktionen: fishdanfish

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Bei der Filestation habe ich aber keine Daten

muss ich erste den Speicherpool zusammenstellen?

mir wir das hier angezeigt

1669847042717.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
SHR-1, siehe #10

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Dann würde ich versuchen, die Platte am Rechner auszulesen. Alternativ die Platte entfernen und eine andere neuen HDD in der DS einbauen und DSM installieren und mittels Adapter per USB verbinden. Da du eine USB Platte besitzt, könntest du einfach die beiden Platten tauschen.

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Dann würde ich versuchen, die Platte am Rechner auszulesen.
d.h. Platte 1 - die läuft - in einen "normalen" Computer Rechner einbauen und dann normal als Laufwerk darauf zugreifen?

Alternativ die Platte entfernen und eine andere neuen HDD in der DS einbauen und DSM installieren und mittels Adapter per USB verbinden.
Ich hab auch zwei neue HDD - wenn ich neu neue HDD einbaue, DSM installiere und Platte jetzt als zweite verwenden - erkennt er das?

Oder wo bekomme ich einen Adpater? Meinst du sowas 1669848400351.png

Da du eine USB Platte besitzt, könntest du einfach die beiden Platten tauschen.
Du meinst die UBS Platte auseinanderbauen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Am PC solltest du natürlich Linux benutzen oder spezielle Tools, damit du an die Daten kommst.
USB Adapter kann man kaufen, bei 3,5" brauchst du aber auch ein Netzteil.
Wenn du eine externe HDD in 3,5" hast, kannst du das Gehäuse auseinander bauen und die Platten tauchen. Wenn du die neue HDD in der DS einbaust, kannst du ggf. die alte Platte mit USB auslesen. Das ist technisch gesehen gleich wie beim PC nur einfacher, da die Software vom DSM bereitgestellt wird. Gerade Linux erfordert gewisse Kenntnisse. Datendienste nicht günstig sein.

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ansonsten schau mal hier oder hier.

Beachte aber bitte, dass man behutsam damit umgehen muss, eine falsche Aktion könnte den vollständigen Verlust der Daten bedeuten! Lieber vorher 2–3 Mal alles durchgehen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat