Ich glaube, ich könnte mich getäuscht haben. Meine DS116 ist leiser gewesen, die DS218+ ist etwas lauter. Das scheint aber nicht nur an dem Lüfter zu liegen. Da ich auch eine andere Platte verbaut habe, kann es sein dass die Geräuschkulisse dadurch etwas gelitten hat.
Was mich aber sehr verwundert ist, dass (einmal hatte ich es bereits geschrieben) die DS218 nun mehrfach einfach aus gegangen ist. Nach dem ersten mal habe ich eingestellt, dass das Gerät sich eigenständig erneut hochfahren soll. Nun habe ich aber 2 oder 3 weitere Male erlebt, dass das Teil einfach ausgegangen ist. Soweit ich mich erinnere, müsste das jedes Mal unter Last geschehen sein (das erste Mal beim Kopieren meiner Daten der alten DS auf die neue und die restlichen Male beim Entpacken von RAR Dateien und zeitgleichen Streamen über Plex sowie Dateien verschieben/kopieren).
Hat damit jemand Erfahrung auch mit älteren Geräten? Der verbaute RAM ist von Curicual (1866 DDR3L). Mich wundert das, weil ich mit der DS116 keinerlei derartige Probleme hatte und ich die Kiste nun nichtmal 2 Wochen besitze. Gibt´s vielleicht Testprogramme um irgendwelche Defekte auszuschließen?