DS220+ oder DS720+

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,
Nach langem und zufriedenen Einsatz einer DS218j (Einsteiger) möchte ich nun ein Upgrade meiner NAS machen.
Würde gerne eure Erfahrung mit den o.g. Modellen hören. Empfehlungen ist natürlich immer abhängig von der Anwendung der NAS, welche bei jedem ja verschieden ist, hoffe aber zumindest eine Richtung zu bekommen.
Wichtig für mich ist natürlich, dass die neue NAS für lange Zeit ausreichend ist. Als Beispiel: wo ich als Einsteiger mit der ds218j angefangen habe, wusste ich nicht, dass „Docker“ nicht läuft und solche Fehler würde ich gerne vermeiden.

Danke vorab !!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.604
DS720+ mit RAM-Erweiterung oder gleich DS920+ mit mehr HDD-Steckplätzen.

• Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ist halt wie immer ... je mehr man jetzt zuviel hat, um so länger reicht es später für nochmehr.

ab 7xx mit mehr Kernen (mehr gleichzeitig), aber dafür ist einwas bissl langsamer (bremst aber dafür Anderes nicht so aus)
außerdem eben mehr RAM und natürlich auch mehr Platz für Platten
und eventuell ein SSD-Cache, der aber vorallem nur bei "vielen" kleinen Dateien hilft, wenn man oft daufzugreifen will.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220+/DS420+/DS720+/DS920+/DS1520+

Kommt halt immer drauf an, was man gedenkt machen zu können.

Vorallem wenn man eine VM "schnell" nutzen will, dann denkt man auch mal über eine SSD als Volume nach,
wo man also dann mehr als 2 Schächte braucht (die für den RAID aus HDDs) und bei einem RAID5/SHA aus mindestens 4 Platten, landet man dann schnell bei 5 oder 6 Schächten.

Will man sowieso nur SSDs oder kleine Platten verwenden, dann darf man auch über eine DS620slim nachdenken ... ist ein knuffiges kleines Dingelein.
https://www.youtube.com/watch?v=rM2osxU7ACA
Voll mit ein paar kleinen 14TB-SSDs macht die bestimmt noch mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

PhilosIII

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Voll mit ein paar kleinen 14TB-SSDs macht die bestimmt noch mehr Spaß.
... jedenfalls solange man nicht über die Kosten nachdenkt...

Ich bin gerade von einer 218play auf eine 720+ mit 4GB RAM und einer NVMe-SSD im M.2-Schacht gewechselt und bin absolut überzeugt. Alles läuft viel flüssiger, Vorschau-Bilder sind wesentlich schneller geladen, Emby spielt Filme praktisch sofort ab. Dafür reicht die 720+ allemal.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Vielen Dank für die Info's ! Hier wird einem wirklich geholfen.
Dann wird es eine DS720+ und zusätzlich mit 6GB RAM.
Kann jemand eventuell einen TIP bzgl. dem 4GB Modul geben ? Habe im Forum bereits gesehen, dass es da unterschiedliche Aussagen gibt (Synology RAM ist mir ehrlich ein wenig zu teuer....)

Habe diesen hier ins Auge gefasst:
https://www.speicher.de/arbeitsspei...tion-ds720-ram-so-dimm-sp345491.html?c=172303
Eventl. jemand Erfahrung ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.604
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Erinnert mich irgendwie an: Golf mit X PS, oder Golf mit Y PS, oder Golf Kombi, oder lieber gleich Passat Kombi, oder einer Passat Alltrack? Brauche ich jetzt oder später Ladefläche? Brauche ich jetzt oder später ggf. einen Allradantrieb? Reicht mir ein Motor mit 1,5l Motor, oder soll es ein 2.0l Motor sein. Kann ich den kleine Motor per Chip ggf. noch tunen usw. :D

Die Frage kann nur jeder für sich selber beantworten. ;)

DUW :)

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
VM geplant => eher 720+
für Docker und Co. reicht ansonsten in der Regel auch die DS220+.

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.
Hauptsache mehr RAM, das beflügelt das gute Stück.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
@peterhogfmann: danke für die Info. Also VM kommt bei mir jetzt und in Zukunft nicht zum tragen.
Docker und Co sicherlich.
Reicht dann eine DS220+ mit aufgerüstet RAM ? Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert ….

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wenn dich der Hunderter mehr nicht juckt und du Hardware magst, nimm die DS720+, ansonsten die DS220+.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Die DS220+ reicht bei Docker - RAM aufrüsten ist allerdings anzuraten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.604
Ich würde die 100 € mehr investieren, auch wegen den 2 NVME Steckplätzen

Conni110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.604
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Aber wozu der Cachenutze ihn doch besser als Volume für VMM?

Conni110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
VMM ???
So firm bin ich noch nicht um alles perfekt einzustellen. Mein vorheriges NAS, wenn man es so nennen möchte, war ein Acer-Homeserver H340.
Ich habe viele Fotos und Musikalben, also recht kleine Files, da geht es mit Schreib-und Lesecache doch etwas flotter ;-)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Virtual Maschine Manager

Aber alles gut. Fang klein an und viel Vergnügen mit deinen neuen NAS.

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi, ich klinke mich mal in die Diskussion DS220+ vs 720+ mit ein, da ich aktuell auch überlege von einer DS218 (ohne +) auf eine neuere zu wechseln.

Hauptanwendungsfall ist der Dateisync mit 2 PCs (via App Drive) plus die Verwaltung meines Fotoarchivs (immerhin rund 75.000 Bilder / 230 GB).
Hier liebe ich mittlerweile die App Moments (auch wenn ich weiß, dass diese mit DSM7 zur Geschichte gehört). Ich hoffe aber das der Nachfolger Synology Photos mich nur annäherend genauso begeistern kann.

Da meine DS218 gerade bzgl. Moments und Gesichtserkennung an ihre Grenzen kommt und die 2 TB auch langsam voll werden, denke ich über einen Modellwechsel nach. Aber in welche Richtung gehe ich?

Reicht für den Anwendungdszwecks die DS220+ mit RAM Update auf 10 GB und ohne SSD Cache oder sollte ich eher auf die DS720+ gehen und da dann noch eine SSD als Cache einbinden? Oder hat das für meinen Anwendungsfall keine Bewandnis?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei den großen Fotos, vor allem wenn von unterwegs, da fällt es wohl weniger auf,
aber bei den vielen kleinen Vorschaubildern, könnte der Cache vermutlich schon was merklich ändern.

Für SingleThread ist die 220+ im Turbo 7% schneller (bei Dauerauslastung gleich schnell), aber bei MultiThread, da hat die 720 doppelt so viele Kerne.
(die 920+ und 1520+ mit der gleichen CPU und 2 GB mehr RAM)

Wenn Gesichtserkennung auch gemütlich im Hintergrund laufen kann, dann braucht es keine neue DS und das mehr an Speicher bekommt man auch mit größeren Platten hin ... nur der RAM lässt sich bei den ARM ja nicht aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.604
Gute Frage, ich würde die 720+ nehmen, erstmal ohne Cache. Ich nutze die NVME Steckplätze als Volume, ist aber experimentell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat